Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13624 Mitglieder
zur Gruppe
Grillen
549 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?235
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilenden fixieren - Tipps?

****h74 Frau
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Seilenden fixieren - Tipps?
Liebe joy Gemeinde!

Ich habe mehrere Seile zugeschnitten, je nach Bedarf. Wie fixiert ihr eure seilendenden damit sie nicht ausfransen?
**********fHerz Mann
451 Beiträge
Schau mal hier gibt es Lösungen
Fesselndes BaWü: Seilenden
****h74 Frau
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********fHerz:
Schau mal hier gibt es Lösungen
Fesselndes BaWü: Seilenden
ich möchte eine fließende Lösung.
Aber trotzdem danke
****_O Mann
131 Beiträge
Google mal nach "Takling". Unter Böotchenfahrern ist das eine Kunst für sich (Matrosen müssen das in einer Prüfung nachweisen). Für die "Tüdelgemeinde" aber auch recht brauchbar, weil diese losen Seilenden oft richtig schlecht aussehen.
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Ich bin nicht vom Fach, aber ich hätte gedacht, dass man die Fasern von Seilen, die aus Kunstfasern bestehen durch Hitze einer Flamme miteinander verkleben kann und so ein nicht ausfranzfähiges Ende bekommt.
****h74 Frau
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_wi:
Ich bin nicht vom Fach, aber ich hätte gedacht, dass man die Fasern von Seilen, die aus Kunstfasern bestehen durch Hitze einer Flamme miteinander verkleben kann und so ein nicht ausfranzfähiges Ende bekommt.
Da hab ich mich nicht drübergetraut.
****_O Mann
131 Beiträge
Ich bin nicht vom Fach, aber ich hätte gedacht, dass man die Fasern von Seilen, die aus Kunstfasern bestehen durch Hitze einer Flamme miteinander verkleben kann und so ein nicht ausfranzfähiges Ende bekommt.

Das stimmt, geht aber nur, wenn der Kunststoffanteil am Seil sehr hoch ist. In der Regel nutzt der Rigger aber gern Tampen von freilaufenden Fasern, die von katholischen Jungfrauen im Zustand der Gnade hand-geklöppelt wurden (also Hanfseile)... und wennste die ansenkst stinkt es verbranntem Haar... kennt man ja von Sessions, wo der Dom mit dem Gleitgel geizt, ist aber hier nicht zielführend.
*******e222 Frau
8.049 Beiträge
Zitat von ****h74:
Seilenden fixieren - Tipps?

Kommt auf das Material, die Materialstärke und Einsatzzweck des Materials an.

Aus welchem Material sind deine Seile?
****min Mann
196 Beiträge
Soll es denn schön oder einfach nur praktisch sein?
Für ersteres würde vernähen ja schon gesagt, für schnell und einfach gibt es Schrumpfschlauch und das Ende vorher etwas in Holzleim tunken und aushärten lassen, bevor man schneidet
Wobei Knoten den großen Vorteil haben, dass einen das Ende nicht durch die Hand rutscht, wenn man mit seiner Aufmerksamkeit ganz bei dem Menschen in den Seilen ist...
*********Angel Paar
584 Beiträge
****h74 Frau
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e222:
Zitat von ****h74:
Seilenden fixieren - Tipps?

Kommt auf das Material, die Materialstärke und Einsatzzweck des Materials an.

Aus welchem Material sind deine Seile?
Da ich wegen der Optik für Bilder bloß bunte verwende - Kunststoff 8 mm
********chen Frau
3.312 Beiträge
Es gibt doch bunte Klebebänder, da kannst du dir sogar die passenden Farben aussuchen
https://www.amazon.de/Meter- … OC78%2CB000TK0OZC%2CB07KX3RH
****h74 Frau
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chen:
Es gibt doch bunte Klebebänder, da kannst du dir sogar die passenden Farben aussuchen
https://www.amazon.de/Meter- … OC78%2CB000TK0OZC%2CB07KX3RH
hast du das schon probiert? Im Normalfall löst sich doch so ein Klebestreifen mit der Zeit?
********chen Frau
3.312 Beiträge
Nein, ich kann mit Kunststoffseilen nicht, wegen Allergie *nixweiss*
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Aber dann soll mein unbedarfter Vorschlag ja funktionieren...
*******e222 Frau
8.049 Beiträge
Seh ich auch so. Wenn Kunststoff, offene Flamme ans Ende halten und sich verkleben lassen, fertig.
*******nter Mann
134 Beiträge
Also eine Variante ist Schrumpfschlauch aus der Elektronik. Ist vielleicht nicht so toll von der Optik, sollte aber auch gut halten. Ich habe meine Seilenden immer mit einem gewachsten Faden (wurde ursprünglich zum binden von Kabelbäumen verwendet) ohne Knoten fixiert. Hierfür eine Schlaufe legen und dann mit dem anderen Ende um das Seil wickeln (ca. 10 bis 15 Runden) und dann das Ende durch die Schlaufe stecken und mit dem anderen Ende die Schlaufe zuziehen. Enden abschneiden und fertig. Also das hat super gehalten. Habe leider keine Zeichnung dazu.
@*******e222 *genau* so geht das und mit etwas Übunf und mehreren Versuchen ist das optisch auch ok
*****oyo Paar
1.521 Beiträge
Ich hab die Enden einfach mit Klebeband umwickelt. Da gibt’s von Tesa bis zu farbigen Isolierband viele Möglichkeiten.
Schön ist sicherlich die WickelVariante von @*******nter
****h74 Frau
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nter:
Also eine Variante ist Schrumpfschlauch aus der Elektronik. Ist vielleicht nicht so toll von der Optik, sollte aber auch gut halten. Ich habe meine Seilenden immer mit einem gewachsten Faden (wurde ursprünglich zum binden von Kabelbäumen verwendet) ohne Knoten fixiert. Hierfür eine Schlaufe legen und dann mit dem anderen Ende um das Seil wickeln (ca. 10 bis 15 Runden) und dann das Ende durch die Schlaufe stecken und mit dem anderen Ende die Schlaufe zuziehen. Enden abschneiden und fertig. Also das hat super gehalten. Habe leider keine Zeichnung dazu.
technisch bin ich leider ein wenig unterentwickelt. Versuchen werde ich es
****h74 Frau
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Die Variante mit den Klemmen. Hat die jmd probiert?
*******nter Mann
134 Beiträge
Also wenn ich mal eine ruhige Minute habe, mache ich mal von der Wickel Variante ein paar Bilder.
****h74 Frau
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nter:
Also wenn ich mal eine ruhige Minute habe, mache ich mal von der Wickel Variante ein paar Bilder.
ich bin tatsächlich der optische Typ. Da wäre mir sehr geholfen.
Auch habe ich den Schlauch gegoogelt und kann mir jetzt mehr darunter vorstellen.
****h74 Frau
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_O:
Google mal nach "Takling". Unter Böotchenfahrern ist das eine Kunst für sich (Matrosen müssen das in einer Prüfung nachweisen). Für die "Tüdelgemeinde" aber auch recht brauchbar, weil diese losen Seilenden oft richtig schlecht aussehen.
Das habe ich gestern gemacht und brauche nur mehr den passenden „Faden“
********noxx Frau
3.656 Beiträge
Ich hab ganz gute Erfahrung mit Zahnseide gemacht, damit das Seilende umwickelt und dann vernäht. Ist stabiler als Zwirn und hält gut IMHO.

River
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.