Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13586 Mitglieder
zur Gruppe
Grillen
547 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe für euch?281
Meine lieben Joyler, Der Frühling naht und somit auch die…
zum Thema
Was ist Liebe?163
Oder was versteht ihr unter Liebe? Da ich die Tendenz habe, alles zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilenden fixieren - Tipps?

****h74 Frau
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_Song:
Ich hab ganz gute Erfahrung mit Zahnseide gemacht, damit das Seilende umwickelt und dann vernäht. Ist stabiler als Zwirn und hält gut IMHO.

River
Hört sich stabil an
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Ich bin nicht vom Fach, aber ich hätte gedacht, dass man die Fasern von Seilen, die aus Kunstfasern bestehen durch Hitze einer Flamme miteinander verkleben kann und so ein nicht ausfranzfähiges Ende bekommt.

Ich würde, nachdem es sich tatsächlich um Kunststoffseile handelt, das immer noch so machen. Ich habe das mal im Baumarkt gesehen, wo nach dem Abschneiden der Länge, die der Kunde wollte, der Rest auf der Rolle so "geschützt" wurde.

Wenige Sekunden mit dem Feuerzeug. Fertig. Wo dabei evtl. zu scharfe Kanten entstanden, sind kann man sicher glattfeilen.

Angst braucht man keine haben, es brennt ja nicht, sondern wird nur weich und die Fasern verkleben dabei. Sobald die Temperatur nachlässt, härtet es aus. Man kann im heißen/warmen Zustand sicherlich mit einer Zange das auch gleich rund drücken, so dass sich erst keine scharfen Grate bilden können.
mir fällt da noch Silikon ein zum klat verkleben und schaftkantig wird das auch nicht
*******nter Mann
134 Beiträge
So, ich habe mal ein paar Bilder zu meinem Knoten für das Seilende gemacht (hatte kein Seil zur Hand, geht ja nur um das Prinzip). Irgendwie bekomme ich aber die Bilder nicht direkt in den Beitrag, daher der Text als Bildunterschrift.
1. Ich verwende hier einen Faden der original mal für das Binden von Kabelbäumen verwendet wurde. Es sollte aber jeder stabile Faden gehen (Durchmesser ist ca. 1mm).
2. Eine Schlaufen legen und mit den Fingern fixieren.
3. Das lange Fadenende um das Seil wickeln (sollte schon stramm sein). Das ganze so ca. 1 bis 1,5 cm weiter wickeln.
4. Wenn alles umwickelt ist, dann den Faden durch die Schlaufe am Ende ziehen. Danach die Schlaufe mit dem Ende auf der rechten Seite zuziehen, so dass das Fadenende mit eingezogen wird.
5. Danach sollte es so aussehen. Jetzt noch die Enden auf beiden Seiten dicht abschneiden und alles ist fest.
****min Mann
195 Beiträge
Hab hier mal so ein Zwischending von Takling und Knoten gefunden - werde ich vielleicht demnächst mal etwas modifiziert selbst testen - da es angeblich die Vorteile beider Endvarianten miteinander verbinden soll...

****h74 Frau
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe beides gemacht. Verdenkt und Takling
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.