Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Masturbieren, weil zu wenig Sex197
Hey zusammen; ich befriedige mich sehr oft selbst weil ich mit meinem…
zum Thema
Wie eng steckt ihr die Altersgrenze bei eurer Suche?194
Uns fällt immer wieder auf, dass sowohl Paare als auch Solos m/w…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Unser er", "unsere sie"?

*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Themenersteller 
"Unser er", "unsere sie"?
Ein wenig irritiert mich das regelmäßige "unser er" und "unsere sie" in zahlreichen Beiträgen von Paaren hier im Forum schon.

Ich frage mich dann: Wer ist eigentlich dieser "unser"? Unser aller? Und ist das nicht eine irgendwie völlig unpersönliche Besitzanzeige?

Warum sagt ihr, liebe Paare, nicht einfach "Mein Mann/meine Frau"? Oder wenn man das Besitzdenken aufgeben will, warum nicht nur "Er/Sie"?

Dieses "unser" wirkt irgendwie... komisch. Als ob es noch eine dritte Entität über den beiden Partnern gibt, der sie zugehörig sind. Ich meine, ich könnte von "unser Auto" reden, wenn ich eine Partnerin hätte und mit ihr zusammen ein Auto kaufen würde. Oder von "unser Kind", weil das ja definitiv erstmal "uns" untergeordnet zugehörig ist. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen eine potenzielle Partnerin als "unsere Sie" zu bezeichnen, weil sie das schon sprachlich ihrer Selbstbestimmung berauben würde.

Sehe ich das zu eng? Was meint ihr? *g*
**C Mann
12.076 Beiträge
...wir haben dieses Thema bereits x-mal diskutiert. Ich tue mich echt schwer nachzuvollziehen, wie man bei "unser Er, unsere Sie" irgendwie einen Besitzanspruch ableiten sollte. Fällt Dir kein andres Thema ein, worüber es lohnt, sich Gedanken zu machen...? *snief*
danke @**C Werter TE. Deine Frage ist legitim. Aber hättest du die Forumssuche bemüht,so wie die Joyrichtlinien beim Eröffnene eines Thema hinweisen, wärst du recht schnell fündig geworden.

Zum Thema selber. Ich weiß nicht genau, was man an der Bezeichnung falsch verstehen kann. Außer man will es

Mir ist bewußt was "er, bedeut als auch "sie... und auch was in diesem Kontext "unser darstellt
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Ich halte in Bezug auf die Hauptpersonen einer Partnerschaft das "unsere" für überflüssig. Bei weiternen Beteiligten kann man sicher so was wie "ihr er" oder "sein er" schreiben, wenn es denn so ein distanzierte Zuordnung gibt und Wert auf die sexuelle Orinentierungseinordnung gelegt wird.
********wald Paar
2.147 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe mich mit "unser er" und "unsere sie" ganz prima arrangiert.
Wird das so im Text geschrieben, bedeutet das, dass der Text von beiden Partnern kommt.
Ich ... kann man schlecht schreiben. Und über den PartnerIn will man auch nicht schreibe, das würde dann so klingen, als wäre nur einer bei der Sache.

Aber du kannst ja mal einen Gegenvorschlag machen, wie würdest du denn als Teil eines Paares solche Vorstellungstexte verfassen? Vielleicht hast du eine schöne Alternative anzubieten und die Community nimmt sie an?!

*herz2* die salzige
***ia Frau
276 Beiträge
Es ist nun mal im JC gebräuchlich und es ist eindeutig verständlich wer damit gemeint ist. Das ist das geringste worüber ich mir Gedanken mache, beim Durchlesen der Profile.
********eams Frau
2.906 Beiträge
Ich gehe in dem Fall davon aus, dass das Paar über eine dritte Person schreibt. Was sonst sollte es auch bedeuten? Jedenfalls wenn man halbwegs vernünftig deutsch kann.

Um in Paarprofilen deutlich zu machen um wen es geht gibt es so viele andere Möglichkeiten.
• Sie über ihn/ Er über sie
• Sie über sich/ Er über sich
• Wir über uns

Oder in Beiträgen:
• Er/Sie/Wir
• geschrieben von ihr/ ihm/ beiden
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
ja das siehst du zu eng, denn man sagt doch auch 'mein Partner' und das hat nichts mit Besitz sondern Zugehörigkeit zu tun.
*********Noob Mann
1.559 Beiträge
Ab einer gewissen Beziehungsdauer soll die Komunikation quasi telepathisch laufen. Vielleicht bildet sich ja dann eine interpersonale Persönlichkeit die dann zwischen den Partnern vermittelt. Wäre ja möglich das diese irgendwann auch Ansprüche stellt.
Weiter könnte an der bilaterallen Beziehung noch jemand beteiligt sein. Auf Anhieb fallen mir, Kinder, Katzen, Schwiegermonster, diverse Zimmerpflanzen oder ein Goldfisch ein. Für die könnte ja mitgedacht werden ohne das diese sich äußern.

*knicks*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Unser ER/ Sie liest sich für mich eher, als hätte ein Paar noch wen anderen
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von *********ebell:
"Unser er", "unsere sie"?

Ich kann damit auch nicht anfangen. Auf dem Paarprofil von meinem Partner und mir gibt es das nicht. Und auch Anschreiben mit den Worten "eure Sie" finde ich immer *nachdenk* strange?
Eure Sie.... hm, die von meinem Partner und noch wem? Weiß ich da was nicht?

Der männliche/weibliche Teil des Paares.... das finde ich schon besser.
**C Mann
12.076 Beiträge
...irgndwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass der Joy immer mehr zu einem Sammelbecken hochintellektueller, sapiosexueller Klugscheißer verkommt. Manchen scheint wirklich einer abzugehen, wenn sie allgemeinverständliche Begriffe und Formierungen aus dem deutschen Alltag x-mal auseinandernehmen und analysieren, ob man nicht doch noch eine Interpretation konstruieren könnte, die für den normalen User, ohne Hochschulabschluss, noch unverständlicher ist...
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
...irgndwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass der Joy immer mehr zu einem Sammelbecken hochintellektueller, sapiosexueller Klugscheißer verkommt. Manchen scheint wirklich einer abzugehen, wenn sie allgemeinverständliche Begriffe und Formierungen aus dem deutschen Alltag x-mal auseinandernehmen und analysieren, ob man nicht doch noch eine Interpretation konstruieren könnte, die für den normalen User, ohne Hochschulabschluss, noch unverständlicher ist...

Irgendwie habe ich das Gefühl, du mäkelst in letzter Zeit überall rum, wo du nur kannst. Lange keinen Sex mehr gehabt, mh?
**C Mann
12.076 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Irgendwie habe ich das Gefühl, du mäkelst in letzter Zeit überall rum, wo du nur kannst. Lange keinen Sex mehr gehabt, mh?

...Danke der Nachfrage. Ich bin durchaus zufrieden. Und Du...?
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von **C:
...irgndwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass der Joy immer mehr zu einem Sammelbecken hochintellektueller, sapiosexueller Klugscheißer verkommt. Manchen scheint wirklich einer abzugehen, wenn sie allgemeinverständliche Begriffe und Formierungen aus dem deutschen Alltag x-mal auseinandernehmen und analysieren, ob man nicht doch noch eine Interpretation konstruieren könnte, die für den normalen User, ohne Hochschulabschluss, noch unverständlicher ist...

Ich bin weder Sapiosexuell noch bin ich Klugscheißer... Doch manche Formulierungen veranlassen meine Zehnägel sich einzurollen.... Und das unabhängig davon, wann ich den letzten Sex hatte *zwinker*
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
Zitat von *********ebell:
Irgendwie habe ich das Gefühl, du mäkelst in letzter Zeit überall rum, wo du nur kannst. Lange keinen Sex mehr gehabt, mh?

...Danke der Nachfrage. Ich bin durchaus zufrieden. Und Du...?

Alles was ich dazu sage, würde von schlecht gelaunten Menschen nur als Aufschneiderei deklassiert werden.

Gentleman genießt und schweigt. *zwinker*
*******ata Frau
27.740 Beiträge
"meine sie"
würde auch lieber "ich" schreiben-
aber in dem Kontext "unser er/unsere sie"
geht das ja nicht.....

da hilft "meiner sie" (mir) dann nur eine große Portion Trostschoki *zwinker*
um mit diesen Ausdrücken klar zu kommen

"meine sie" kann sich einfach nicht daran gewöhnen
ich kann mich nicht daran gewöhnen


was klingt da jetzt besser?
******978 Paar
1.985 Beiträge
Sie schreibt; tatsächlich musste ich erstmal unseren Profiltext, den ich selbst geschrieben habe, lesen um zu schauen, ob auch unser königliches wir deine genannten Ausdrücke verwendet.😅😅🙈🙊 ... und ja, auch ich habe diese Ausdrücke jeweils einmal im Text benutzt.

Bis jetzt war mir nicht bewusst, dass dies irgendwie sprachlichen Spielraum für spekulative Gedanken bzgl zB. eines vermeintlichen Besitzanspruches gibt. 🤔🤭🤐

Ich selbst sehe, wenn ich mich mal ernsthaft gedanklich damit auseinandersetze lediglich, dass ein Paar, wie wir keine siamesischen Zwillinge sein wollen, sondern trotzdem als 2 unterschiedliche Persönlichkeiten wahrgenommen werden wollen, die aber trotz unterschiedlichen Meinungen, eine Einheit als Paar sind - so ganz ohne damit einen Besitz zu markieren. *kuss2*
Zitat von *********ebell:
Sehe ich das zu eng? Was meint ihr? :)

Wir jedenfalls sehen das genauso - unser Favorit ist "unser IHN" oder "Euer ER". Wer sich so ausdrückt, passt leider nicht in unser Beuteschema ...
*****ara Frau
7.457 Beiträge
Ich finde "unsere Sie", "unser Er" sehr holprig. Wer soll das denn sonst sein bei einem Paar? Oder wird das Paar als sismesische Einheit gesehen, das sich über die Eigenschaften "Sie 🚺" und "Er 🚹" definiert und dabei immer den Paarbezug braucht?

Bei Beträgen in den Foren finde ich es eine Sache der Höflichkeit, wenn kurz angegeben wird, wer vom Paar den Beitrag verfasst hat.

@**C , danke der Nachfrage, auch ich bin weder sapio noch untervögelt. Ich finde es im Gegensatz zu dir gut, wenn auf die Wortwahl geachtet wird (plus Grammatik, Gross- und Kleinschreibung). Ausserdem finde ich es sehr gut, wenn man sieht, welche unterschiedliche Sichtweisen es zum scheinbar Alltäglichen gibt.
Wem das nicht so zusagt, oder wem das grad zuviel wird, der sucht sich einfach andere Themen. Joy hat diesbezüglich ja viel Auswahl *ggg*
*****ara Frau
7.457 Beiträge
Zitat von ***ia:
Zitat von *********ebell:
Sehe ich das zu eng? Was meint ihr? :)

Wir jedenfalls sehen das genauso - unser Favorit ist "unser IHN" oder "Euer ER". Wer sich so ausdrückt, passt leider nicht in unser Beuteschema ...

Jössas! *panik*
**C:
...irgndwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass der Joy immer mehr zu einem Sammelbecken hochintellektueller, sapiosexueller Klugscheißer verkommt. Manchen scheint wirklich einer abzugehen, wenn sie allgemeinverständliche Begriffe und Formierungen aus dem deutschen Alltag x-mal auseinandernehmen und analysieren, ob man nicht doch noch eine Interpretation konstruieren könnte, die für den normalen User, ohne Hochschulabschluss, noch unverständlicher ist...
das beschränkt sich nicht nur auf den Joy. Sondert stellt schon ein allgemeingeslllschaftliches Phänomen dar. Wenn man sich Gender und Rassismusdebatten anschaut, treiben die dortigen Gedankengänge schon sehr eigenartige Stilblüten.

Wenn im Forumsbeitrag eines Paares steht , "unsere Sie" , ist mir jedenfalls klar, das damit draufhingewiesen wird, das dies die Meinung des weiblichen Partner des Paars ist. Denn von außen ist es sonst wohl kaum zu erkennen, wer von den beiden des Paares gerade schreibt.
Andere benutzen den Begriff "sie schreibt"

Wo jetzt das Problem ist, und wie man das fehlinterpretieren will, erschließt sich mir nicht. Klar liest es sich komisch, aber eigentlich ist es glasklar was gemeint ist. Aber man kann glasklare Sachen auch in Erbsenzählerei zerlegen , um einen Aufhänger zu finden ,sich über was zu echauffieren.
Man kann auch schulterzuckend drüber weg sehen und sich nicht dran reiben. Manch einer nennt das sogar Toleranz... nur mit der Toleranz ist das in letzter Zeit so eine Sache geworden. Die Doppelmoral hat sich hier schon längst untergehakt und pfeift ihr Lied überall mit.
Ich schließ mich da ab und zu selber auch nicht aus. *roll* sprech es trotzdem an
Zitat von **C:
...irgndwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass der Joy immer mehr zu einem Sammelbecken hochintellektueller, sapiosexueller Klugscheißer verkommt. Manchen scheint wirklich einer abzugehen, wenn sie allgemeinverständliche Begriffe und Formierungen aus dem deutschen Alltag x-mal auseinandernehmen und analysieren, ob man nicht doch noch eine Interpretation konstruieren könnte, die für den normalen User, ohne Hochschulabschluss, noch unverständlicher ist...

Sind solche Anfeindungen an andere User mit anderen Meinungn nicht ein wenig OT? Beteilige Dich doch einfach nicht, wenn es Dir zu intellektuell wird.
Meinereiner kann sich mit diesen Formulierungen auch nicht anfreunden. *mrgreen*
**C Mann
12.076 Beiträge
Zitat von *****ara:
ch finde "unsere Sie", "unser Er" sehr holprig. Wer soll das denn sonst sein bei einem Paar? Oder wird das Paar als sismesische Einheit gesehen, das sich über die Eigenschaften "Sie 🚺" und "Er 🚹" definiert und dabei immer den Paarbezug braucht?

...erkennst Du beim Beitrag eines Paarprofils jedes Mal, wer von den Beiden diesen verfasst hat? Wenn darauf hingewiesen wird, dass der Text von ihr verfasst wurde, können Kommentare darauf anders ausfallen, als wenn der Text von ihm käme. Ob jetzt "unsere Sie / unser Er" eine stilistische Meisterleistung ist, sei dahingestellt. Aber es hilft eben für ein besseres Verständnis...

Aber das ist ja nicht das Thema, da der TE aus diesen Formulierungen einen angeblichen Besitzanspruch konstruieren möchte...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.