Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1351 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Wie eng steckt ihr die Altersgrenze bei eurer Suche?194
Uns fällt immer wieder auf, dass sowohl Paare als auch Solos m/w…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Unser er", "unsere sie"?

Weder in einem Profiltext, noch einem Foren-Kommentar oder in einem Biergarten werden wir je von "unserem irgendwem" sprechen. Auch nicht auf dem Finanzamt. Wir sprechen von uns als wir, er oder sie - wie es die Grammatik vorsieht, wir es gelernt haben. Und die Joy-Ferz tun wir uns nicht an - wenn wir eine Meinung haben, sagen wir ja auch nicht, "man" hätte eine Meinung - thats personality ...
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ein Possessivpronomen wie "unser" ist nun mal ein sog. besitzanzeigendes Fürwort, dazu isses ja da! Ich geb´s zu: Bin völlig untervögelt! *panik*
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Besitzanspruch?
Wenn es diesbezüglich Klärungsbedarf gibt, leck ich ihn einfach an. MEINER *basta* *lol*
*******ssa Frau
5.223 Beiträge
ja aber man sagt doch auch mein Mann und meine Frau und das hat doch auch nix mit besitzen zu tun *umfall* - oder soll unsere Sprache dahingehend jetzt auch noch geändert werden in 'das ist der zugehörige Mann' oder 'diese Frau habe ich geheiratet' statt mein bzw. meine? *lol*
********ca_D Frau
869 Beiträge
Mich persönlich stört „ unsere Sie“ „unser Er“ überhaupt nicht.
Dass das besitzanzeigend gemeint sein könnte käme mir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht in den Sinn. „Sie vom Paar“ zB fände ich sprachlich jetzt auch nicht hübscher. „Sie“ ohne Zusatz kann je nach Formulierung missverständlich sein, „Meine Partnerin“ passt halt dann nicht, wenn beide schreiben.
Also ich finde es ok so. Es ist zwar sprachlich nicht gar so elegant, dafür ist aber eindeutig, wie es gemeint ist.
*******love Paar
309 Beiträge
Also ich verstehe, was bei einem Posting gemeint ist, wenn "unser sie" oder "unser er" dort steht. die Formulierung ist zwar nicht meine "erste Wahl", aber leider gibt es ja keinen "Button" den man beim Schreiben drücken kann, damit jeder gleich sieht, wer aus einem Paarprofil heraus gerade schreibt.

Da gibt es in den Tiefen dieses Forums aber deutlich schlimmere Formulierungen und Verirrungen, bei denen sich mir die Zehennägel aufrollen.

Schade finde ich, dass bei einem solchen Thema hier die Schläge schon auf der ersten Seite unter die Gürtellinie gehen.

"Er" schrieb.
Zitat von *******love:
... damit jeder gleich sieht, wer aus einem Paarprofil heraus gerade schreibt.

Ist das nicht völlig egal? Es geht doch um den Beitrag, nicht wer ihn hingeschrieben hat ...
*******asa Paar
5.304 Beiträge
Wir verwenden das nicht.

Mir is es aber auch wurscht, wenn es jemand verwendet. Is mir echt zu anstrengend, darüber zu philosophieren, warum sie es tun.

Man weiß, was gemeint ist. Passt doch.

Is doch das gleiche mit "mein Herr"... "Meine Sub"...
Wen' s anmacht, der solls halt einfach machen...
Zitat von *******love:
Da gibt es in den Tiefen dieses Forums aber deutlich schlimmere Formulierungen und Verirrungen, bei denen sich mir die Zehennägel aufrollen.

Ja natürlich, uns auch - aber das ist in diesem Thread ja gar nicht Thema ...
**********sOnes Paar
65 Beiträge
Eine nette Idee die ich hier übernommen habe... Ich signiere meine Beiträge, damit MEIN armer Mann nicht für den Unfug verantwortlich gemacht werden kann *lol*

TNO_w_
Zitat von **********sOnes:
Eine nette Idee die ich hier übernommen habe... Ich signiere meine Beiträge, damit MEIN armer Mann nicht für den Unfug verantwortlich gemacht werden kann *lol*

TNO_w_

Solange "Dein" Mann dann nicht mit Deinem Profil unter dem Pseudo "mein IHN" schreibt, bin ich (wir aber auch) d'accord ... *haumichwech*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Tolle Idee, als Single könnte ich ja sowohl " meine sie" schreiben oder auch "mein ich" oder auch: mein alter ego, meine multiple Persönlichkeit N° 3...
*********kend Paar
13.135 Beiträge
Ich vermeide unser er unsere sie tunlichst. Mir rollen sich auch die Zehennägel auf. Ich mag diese Bezeichung einfach nicht. Deswegen schreiben wir immer drunter wer gerade schreibt.

g/w
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Richtig, bei dir hab ich mir das abgeguckt *lol* *blumenschenk*
Zitat von *********kend:
Ich vermeide unser er unsere sie tunlichst. Mir rollen sich auch die Zehennägel auf. Ich mag diese Bezeichung einfach nicht. Deswegen schreiben wir immer drunter wer gerade schreibt.

g/w

*********kend Paar
13.135 Beiträge
Edit: Das "unser" soll wohl deutlich machen dass die beiden als eine Einheit wahrgenommen werden wollen. Das haben wir mit unserem Nick erledigt.

g/w
So, unser ER hat alles gesagt (mit Zustimmung unserer SIE), weshalb unser WIR sich hier zurückzieht und einer von unseren BEIDEN den Beobachtenkopf abschaltet. An der Beurteilung dieser Verabschiedungsmeldung ist es übrigens unerheblich, welcher unserer ICH's sie niederschrieb - es zählt allein die Tatsache an sich ...

*mrgreen*
*********erin Frau
2.403 Beiträge
Zitat von **C:
...wir haben dieses Thema bereits x-mal diskutiert.....(


Ich war zu Beginn erschrocken und musste lachen bei unser er, unsere sie. Paare im "normalen Leben" sprechen auch nicht so. Ich habe das erst hier gesehen. Nur hier. Der Unterschied ist aber wohl, dass man hier oft den Namen umgeht. Wenn ich eine Freundin treffe, sagt sie auch nicht unser er, sondern den Namen, Fremden gegenüber "mein Partner/Freund/Ehemann" beispielsweise. Niemand würde da doch auf die Idee kommen "unser er" zu sagen? Oder wie @**C schrieb "im deutschen Alltag".

Wenn ich eine Clubmail bekomme und das Paar schreibt so, baut sich gar nicht erst Interesse auf. Aber seit ich hier bin, sehe ich es immer weniger. In Nachrichten wird der Name geschrieben und hier im Forum auch der Name oder er oder sie oder unter dem Text (er) versteht wohl jeder. Es gibt also Hoffnung *happy*

@**C Ich bin hier seit über zwei Jahren und habe nicht gesehen, dass jemand mal das Thema gestartet hat (nein, ich habe eben nicht im Forum danach gesucht). Und es wäre mir deeefinitiv aufgefallen, weil es mich immer wundert und ich dachte ich wäre dir Einzige, die das seltsam findet. (Bin gerade erleichtert, dass es nicht so ist 🙃).

Weiterhin gibt es hier immer Personen, die erst ein paar Tage dabei sind (nicht 14 Jahre wie du), die vielleicht auch an Themen interessiert sind und mitreden möchten. Meistens geht es im Forum nicht um Informationsbeschaffung, sondern Austausch. Dazu bin ich nicht sehr interessiert an Beiträgen von 2008 z.B.
Ich bin immer wieder fasziniert, wie man sich darüber aufregen kann, dass andere bzw. ein anderer sich über etwas "aufregt" und es dann allgemein zur Diskussion stellt. Es wird gerne von "Open Mind" gesprochen, aber wehe, das macht einer mal tatsächlich und stellt sich einem Thema *lol*

Am Meisten liebe ich dann die Tipps, wenn es dich aufgeregt, dann scroll doch weiter, oder warum bist du dann auf dem Profil, man kann sich auch unnütze aufregen. Aber wozu mit guten Beispiel voran gehen und diese Threats einfach ignorieren, sodass sich die Menschen, die sich dem Thema widmen wollen, es auch tun können.

Stimmt... jetzt kommt vermutlich wieder einer mit Meinungsfreiheit... für wen gilt die denn eigentlich? Der sich über eine Meinungsfreiheit beschwert und Zensur möchte.....?

Nun zum Thema: Mir ist das ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen *lol* muss ich mal darauf achten.
******tur Frau
3.287 Beiträge
was für eine haarspalterei ... wenn ich so denken würde, dann säße ich im keller
und würde jeglichen kontakt zur außenwelt meiden

*ironie*
Mehr als ein Besitzdenken, irritiert mich bei der Formulierung die Anwendung der dritten Person.
Das erinnert mich an kleinen Kindern, die sich noch nicht mit der eigenen Identität im klaren sind.

Jeder Partner hat eine eigene Individualität.
Tatsächlich fällt es mir schwer mir ein Bild von der einzelnen Persönlichkeiten zu machen, wenn es nicht eindeutig ist, wer den Profitext letztendlich verfasst hat.
Zitat von ****_75:
Mehr als ein Besitzdenken, irritiert mich bei der Formulierung die Anwendung der dritten Person.
Das erinnert mich an kleinen Kindern, die sich noch nicht mit der eigenen Identität im klaren sind.

Ruf uns an, wir daten ein bissl und dann machen wir Dich zu "unserer Müssenwirunsnochwasausdenken" (und Du könntest uns zu "meinen Denen" machen) ...

(so, jetzt ist aber wirklich Schluss)
******tur Frau
3.287 Beiträge
bin gespannt wer es noch toppen kann *haumichwech*
****sum Mann
4.526 Beiträge
Wenn ich das in einem Profil lese, denke ich das "alles kann, nichts muss" schon mit...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mir geht das am A....llerwertesten vorbei, solange nicht auf Denglisch gekauderwelscht wird. Über Stilfragen verkneife ich mir Beurteilungen.
*****sin Mann
8.332 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Mir geht das am A....llerwertesten vorbei, solange nicht auf Denglisch gekauderwelscht wird. Über Stilfragen verkneife ich mir Beurteilungen.
Geil! <3

Nachtrag: Von Leuten, die mich auf Igno haben, obwohl ich sie nicht mal kenne oder mit denen nicht mal direkt zu tun hatte, möcht ich keine Likes haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.