Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Monogamie. Wunderbar !
82 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stirbt Monogamie aus?

****on Mann
360 Beiträge
@*******enne
Und trotzdem geht es hier darum wie es sich mit Monogamie verhält. Wenn du eine andere Vorstellung hast von dem wie du dein leben gestalten möchtest dann frage ich mich warum du dann zu diesem Thema hier deine Meinung kundtun musst.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Ich kenne mehr monogame Pärchen, als offene Beziehungen oder ähnlichem.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von ****on:
@*******enne
Und trotzdem geht es hier darum wie es sich mit Monogamie verhält. Wenn du eine andere Vorstellung hast von dem wie du dein leben gestalten möchtest dann frage ich mich warum du dann zu diesem Thema hier deine Meinung kundtun musst.

Möchtest du mich des Threads verweisen?

Sorry, so viel hat mich das Thema bis gerade eben nicht interessiert.

Jetzt schon. *xd*
Zitat von ****ity:
Ich kenne mehr monogame Pärchen, als offene Beziehungen oder ähnlichem.

Obwohl ich mich mittlerweile schon öfters frage, ob all die Paare wirklich monogam leben, es nur nicht öffentlich zeigen, falls nicht.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich kenne mehr Singles und seriell monogam lebende.

Kommt eben darauf an, in welchen Kreisen man lebt.

Auch, ob in der Stadt oder auf dem Dorf.
*********enTe Frau
1.445 Beiträge
Zitat von ****rna:
Stirbt Monogamie aus?
Ist es nur mein Eindruck oder geht es anderen ebenso?
Monogamie wird teilweise regelrecht verpönt, ist oftmals nicht mehr gewollt.

Unverbindlich statt Verbindlichkeit.
Mehrgleisig statt sich auf einen Menschen einzulassen.

Woran liegt das?
Wie sind eure Erfahrungen?

Hoffe auf einen angenehmen Austausch

Ich persönlich denke nicht, dass Monogamie ausstirbt. Ich glaube, die überall propagierte Monogamie hat es nie in der Form gegeben.

Mit dem „neuzeitlichen“ Werteplurealismus und den damit einhergehenden diversen Lebensmodellen existiert jetzt eine nie dagewesene große Chance: Menschen können sich mit der Vielfältigkeit auseinandersetzen und etwas leichter das ausleben, was immer schon in ihnen geschlummert hat.

Denn ich glaube, gesamt gesellschaftlich werden Lebensmodelle, die nicht dem immer noch vorherrschenden gängigen Bild der Monogamie entsprechen, immer noch im Gros verpönt.
Toleranzgrenzen für Andersartigkeit nehme ich eigentlich immer noch als recht starr wahr. Eigentlich irgendwie auch hier.

Dieses Forum bildet ja auch nur einen kleinen Teil der Gesellschaft ab.
Und nicht jedes swingende Paar oder offene oder polyamore Beziehung tut dies ihrem realen Umfeld (der Gesellschaft also) kund.
Von außen betrachtet leben auch diese Paare monogam. Das tun sie ja auch nicht ohne Grund.

Was ich damit sagen möchte, ist: so durchlässig ist unsere Gesellschaft noch nicht, dass wirklich vollumfassend Diversität gelebt werden kann, ohne das nicht mit Repressalien irgendwelcher Art gerechnet würde und man diese zu vermeiden sucht.

Dennoch spreche ich von Chance, weil ich persönlich (vielleicht idealistisch) glaube, die Menschen trauen sich jetzt allmählich zu dem zu stehen, was ihren wirklichen Bedürfnissen tatsächlich entspricht.

Was bringt mir ein Partner, der unreflektiert und nur gesellschaftlich gefordert augenscheinlich monogam lebt, jedoch bei jeder sich bietenden Möglichkeit diesem von außen geforderten Zwang zu entkommen versucht?

Treffe ich hier einen der Menschen, die sich zur Monogamie bekennen obwohl sie sich eben auch als sexuell offen oder polyamor oder oder bezeichnen könnten, weil dieser Wunsch aus ihnen selbst heraus kommt, denke ich, die Chance ist größer eine tatsächliche lang bestehende monogame Partnerschaft leben zu können. Wobei ich ebenfalls davon überzeugt bin, dass man sowieso immer nur eine momentan-Bekundung tätigen kann. Leben bedeutet Veränderung.
Ich kann nicht ernsthaft ehrlich von mir behaupten, ich wisse wie ich in zwanzig Jahren bin oder was ich denken werde.
Warum sollte Monogamie aussterben? Weil es den Joyclub gibt? Weil es Swingerclubs gibt? Weil es Prostituierte gibt?

Wieviel Prozent der Bevölkerung befassen sich mit Joy,mit Clubs, mit Bordells?

Wer sich natürlich hauptsächlich in diesen Kreisen bewegt,könnte den Eindruck bekommen, das Monogamie sich verflüchtigt.

Seit tausenden Jahren kreucht die Menschheit nun auf Erden. In dieser Zeit gingen die bezahlten Sexarbeiten nie zu grunde. Waren immer präsent.
In diese Zeit waren Seitensprünge irgendwo jeden Tag.
In dieser Zeit wurde Orgien und Sexpartys gefeiert.

Und in dieser Zeit fanden überall auf der Welt monogame Partnerschaften statt.

Nichts hat sich bis heute geändert. *nixweiss*
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ****rna:
Ist es nur mein Eindruck oder geht es anderen ebenso?
Wie bist du zu diesem Eindruck gekommen? Persönlich bin ich der Meinung, dass die serielle Monogamie alles andere als am aussterben ist, auch meine eigenen Kids (natürlich ist das keine repräsentative Auswahl) und ihr Freundes- und Bekanntenkreis denken, fühlen und handeln genau so - sie sind altersmässig 18 bis 28 Jahre alt.

Zitat von ****rna:
Monogamie wird teilweise regelrecht verpönt, ist oftmals nicht mehr gewollt.
Dieser Eindruck kann hier im Joyclub Forum wohl durchaus entstehen, aber gerade hier im Forum tummelt sich definitiv kein repräsentativer Ausschnitt aus der Bevölkerung. Viel mehr sind hier fast alle Nischen vertreten, deren Vertreter oft den Eindruck zu vermitteln versuchen, dass alleine ihr Lifestyle das Beste überhaupt ist - wie eben zB ein Öffnen einer schlecht gehenden Beziehung, um sie zu "retten". Dass diese Idee wirklich funktioniert, wage ich persönlich sehr stark zu bezweifeln - gerade weil sie gegen die Idee der (seriellen) Monogamie verstösst.

Zitat von ****rna:
Unverbindlich statt Verbindlichkeit.
Serielle Monogamie lässt sich offensichtlich wunderbar auch mit Unverbindlichkeit ausleben - wobei eben gerade die Unverbindlichkeit dazu führt, dass das Dating immer komplizierter wird. Jene, die sich von ganzem Herzen zu einem/r Partner/in bekennen wollen, scheinen ab einem gewissen Alter eher schwierig zu finden sein, weil in unser narzisstisch geprägten Gesellschaft Vertrauen, Respekt und Zuneigung immer schwerer verdient werden müssen - weil eben zu viel Egoismus, Lug und Betrug herrscht.

Zitat von ****rna:
Mehrgleisig statt sich auf einen Menschen einzulassen.
Das gab es, denke ich, schon immer - bereits während meiner Jugend habe ich Männer und Frauen beobachten können, die sich gegeneitig reihenweise flachgelegt haben, dabei aber nie glücklich und zufrieden auf mich wirkten (das ist mein eigener, persönlicher Eindruck) - während ich von Anfang an intrinsich genau eine einzige Freundin wollte, und das so lange wie möglich. Genau so hat sich das in meinem Leben gestaltet, und ich bin davon überzeugt, dass ich sexuell im Vergleich zu anderen, die zehn, zwanzig oder hundert Mal mehr Sexpartner/innen hatten, absolut rein gar nichts verpasst habe. Dafür konnte sich während langjährigen Beziehungen eine intime Nähe und Tiefe entwickeln, die in wenigen Wochen oder Monaten schlicht und ergreifend niemals erreicht werden kann.
Ich muss gestehen, den Eindruck habe ich im Joy weniger als woanders.
Gerade die Generation nach mir ist teilweise sehr unverbindlich und möchte sich nicht festlegen, das merkt man in auf anderen Plattformen ebenso wie im Freundes und Bekanntenkreis, also deren Kinder.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Zitat von *******s80:
Zitat von ****ity:
Ich kenne mehr monogame Pärchen, als offene Beziehungen oder ähnlichem.

Obwohl ich mich mittlerweile schon öfters frage, ob all die Paare wirklich monogam leben, es nur nicht öffentlich zeigen, falls nicht.


Hast du das auch gedacht, bevor du hier Mitglied wurdest?
Zitat von *******nist:
Dafür konnte sich während langjährigen Beziehungen eine intime Nähe und Tiefe entwickeln, die in wenigen Wochen oder Monaten schlicht und ergreifend niemals erreicht werden kann.

Zwar off-Tonic, aber:
Mag ich !
Zitat von ****ity:
Zitat von *******s80:
Zitat von ****ity:
Ich kenne mehr monogame Pärchen, als offene Beziehungen oder ähnlichem.

Obwohl ich mich mittlerweile schon öfters frage, ob all die Paare wirklich monogam leben, es nur nicht öffentlich zeigen, falls nicht.


Hast du das auch gedacht, bevor du hier Mitglied wurdest?

Um ehrlich zu sein nein. Ich war/bin zwar immer schon aufgeschlossen gewesen und mir war und ist es egal wie andere leben, aber die Gedanken kamen tatsächlich erst nach der Anmeldung.
Nein, die Monogamie wird nicht aussterben…
****rna Frau
8.734 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal danke für die rege Beteiligung

Nun versuche ich alle Fragen zu beantworten..

Wie komme ich zu diesen Eindruck wurde gefragt..
Ich bin monogam, das war ich schon immer. Tatsächlich fängt das bei mir bereits beim Daten an. Ich konzentriere mich auf EINEN. Lerne einen Menschen kennen. Ob es passt, weiß man nie vorher.
Mehrgleisig wird niemals meins sein, weil für mich in meiner Welt das bedeutet.. nicht festlegen und erstmal weiter schauen.

Kompromisse eingehen scheint oftmals nicht mehr gewollt zu sein. Für mich ist das selbstverständlich.
Ich teile nicht und lasse mich nicht teilen.. Für viele bin ich damit ein naiver Träumer oder von einem anderen Stern.

Dann höre ich immer...
Gönnen können...
Spätestens hier bin ich weg.

Natürlich macht es die Partnersuche nicht einfacher.
Dazu kommt BDSM

Jemand schrieb..
Für viele Doms scheint es selbstverständlich zu sein zwei oder mehrere Subs zu haben.
Adios.. Bin ich weg

Ja, hier im Joy ist es mir verstärkt aufgefallen. Böse Bemerkungen.. gehören teilweise dazu, ebenso wie der Versuch Mono bekehren zu wollen.

Ich lasse jeden sein wie er ist. Akzeptiere jeden wie er ist.

Gebe jedoch zu, eine Beziehung mit einem Poly, offene Beziehung oder Swinger wird für mich niemals in Frage kommen. Nicht weil ich es verurteile, sondern weil es mit meiner Einstellung nicht passt, mit meinen Wertvorstellungen nicht harmoniert
****ot2 Mann
10.290 Beiträge
Ich halte Paare, die 3-4x im Jahr gemeinsam einen Swingerclub aufsuchen, und dabei 1-2x (in der Hälfte der Fälle) einvernehmlich sexuellen Kontakt mit einem weiteren Paar haben, und sonst keine weiteren sexuellen Kontakte zu weiteren Personen pflegen, ... im Grunde für monogam.
****ity Paar
16.588 Beiträge
So sehen, wir als Paar, es auch.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich nicht. Und die TE scheinbar auch nicht.
Ich muss gestehen, mir ist manchen einfach zu hoch, das man es be- bzw. verurteilt. Solange die Menschen gut miteinander umgehen, sich respektieren und sich gut tun, soll jeder machen was er möchte. Obwohl ich auch fuchsig werden kann, wenn man versucht jemanden zu bekehren, hatte ich auch schon.

Das passt dann einfach nicht und nicht nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht".
****ity Paar
16.588 Beiträge
Wen juckst *nixweiss*
****rna Frau
8.734 Beiträge
Themenersteller 
Sexuellen Kontakt mit anderen... egal ob zwei, drei oder viermal im Jahr ist für mich nicht monogam.

Monogamie emotional und sexuell. Wie ich bereits schrieb, konzentriere ich mich beim Kennenlernen bereits nur auf einen. Ich fahre nicht mehrgleisig.
Zur Schulzeit hatte ich eine Freundin, die lebte in einer Art Kommune, eine ist Lesbisch und hatte offene geführt und die Meisten haben irgendwie immer Bäumchen Wechsel dich gespielt. Das war aber alles normal, wurde nicht thematisiert (ausser bei Liebeskummer), eine ältere Schwester von einer Freundin, die lesbisch ist, hat mit ihrer Freundin zusammen ein Kind von einem Schwulen bekommen, welches sie gemeinsam groß zogen. Ein Ex-Arbeitskollege hat lange auch in einer Kommune gelebt, diese haben sie aufgegeben, weil sie sich zu alt dafür fühlen, aber auch das war nie groß Thema.

Deswegen verstehe ich für mich persönlich nicht, warum das alles ein Problem sein soll. Ebenfalls leben die meisten (gefühlt) in monogamen Beziehungen und auch das ist kein Thema.
****rna Frau
8.734 Beiträge
Themenersteller 
@*******s80

Ich habe selbst alle möglichen Konstellationen in meinem Freundeskreis. Schaue gerne über den Tellerrand.

Wenn man selbst jedoch Single ist, fällt es mir verstärkt auf, dass monogame Beziehungen anscheinend oftmals nicht mehr gewollt ist
Zitat von ****rna:
@*******s80

Ich habe selbst alle möglichen Konstellationen in meinem Freundeskreis. Schaue gerne über den Tellerrand.

Wenn man selbst jedoch Single ist, fällt es mir verstärkt auf, dass monogame Beziehungen anscheinend oftmals nicht mehr gewollt ist

Sorry, das kam falsch rüber. Ich wollte dir nicht den Eindruck absprechen, noch sagen, dass du nicht tolerant bist. Das war eher allgemein gesprochen, meine Erfahrung.
*****und Mann
655 Beiträge
Die Monogamie stirbt nicht, sie wird nur als monopolistische Beziehungsform hinterfragt und relativiert. Und es gibt in einer langen Lebenszeit mehr serielle Monogamie als z.B. das Bedürfnis nach Polyamorie. Monogamie ist die einfachste und stabilste Art zu leben, wahrscheinlich auch die Bequemste, und daher noch immer die Nr. 1 erstrebter Lebensentwürfe.
*******nist Mann
554 Beiträge
Zitat von ****rna:
Wenn man selbst jedoch Single ist, fällt es mir verstärkt auf, dass monogame Beziehungen anscheinend oftmals nicht mehr gewollt ist
Das scheint gerade in unserer Altersgruppe ein Phänomen zu sein. Was womöglich daran liegt, dass etliche Menschen, Frauen wie Männer, wissend oder unwissend, ihre Vergangenheit nicht wirklich verarbeitet haben und sich vor etwas Verbindlichem scheuen - wobei mir auf Frauenseite die "Freundschaft Plus" immer mal wieder begegnet, vielleicht sind viele Männer da noch weniger verbindlich. Auch wenn es insgesamt bei der "seriellen" Monogamie bleibt, Beständigkeit, Verlässlichkeit, und eben Vertrauen, Respekt und Zuneigung brauchen Zeit, was anscheinend vielen nicht (mehr) so richtig in den Kram passt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.