Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Monogamie. Wunderbar !
82 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung oder Monogamie?435
Wie seht ihr offene Beziehungen? Sind sie alltagstauglich?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monogamie oder etwas anderes

****ody Mann
11.704 Beiträge
Themenersteller 
Monogamie oder etwas anderes
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt davon, weil teilweise mühsam erworbene Selbstdefinitionen dadurch vielleicht ins Wanken geraten oder weil man grundsätzlich lieber ohne Festlegungen durchs Leben gehen mag.

Somit ist hier noch die Chance, das Thema schnell zu verlassen. *gg* Vorsicht Definitionsthread!

Mir geht es um Monogamie in der modernen Betrachtung (heute) in unserer Gesellschaft. Somit das serielle Führen von (Liebes-) Beziehungen mit/ohne Trauschein. Ich beziehe mich also auf den folgenden Wikipedia-Absatz:

"Die Verbindung der Begriffe Monogamie und Ehe ist heute in der westlichen Welt eher unüblich; stattdessen wird die Bezeichnung Monogamie häufig für die Art des Zusammenlebens in einer Lebenspartnerschaft verwendet – unabhängig von der Rechtsform."

Wenn ich tatsächlich nur eine Beziehung (gleichzeitig), führe und das sozusagen mein Verbindungsprinzip ist, weil ich auch nur eine (1) Frau liebe, bin ich monogam?! Ich würde sagen, ja.

Nun hatte ich aber auch schon Offene Beziehungen, die die Option beinhalteten, andere Menschen für Sex zu treffen, wobei keine neue Liebe, Beziehung oder Partnerschaft begründet wurde. An dem "Nur 1 Partner, nur 1 Beziehung"-Prinzip änderte das ja nichts.

Würdet Ihr das immer noch für Monogamie halten? In meinem Fall waren das zwei oder drei Treffen mit anderen Frauen im Jahr, sofern meine Partnerin damit keine Probleme hatte. Wir waren da offen miteinander.

Kann eine wie auch immer geartete Offene Beziehung demnach als monogam gelten, oder rechnet ihr das schon zu Promiskuität oder Polygamie?
******eek Frau
5.074 Beiträge
Ich glaube, es wird auch in deiner Definition viel durcheinander geworfen.

Monogamie bezieht sich auf die Beziehungsform, wie du auch siehst und Wikipedia zitiert hast. Polygamie hingegen ist eigentlich immer noch in der klassischen Definition der Viel-Ehe - Beziehungskonstrunkte mit mehr als zwei Beziehungspartnern versteht man also eher unter polyamor.

Für mich persönlich bezieht sich die Definition der Monogamie aber auf alles - also ein und dieselbe Person für Liebe und Sex. Auch bei "nur Sex" ohne Gefühle wäre es für mich keine monogame Beziehung mehr. Soweit ich weiß, sehen das aber vor allem Swinger gern anders.

Für meine Definitionen wäre das, was du beschreibst eine offene, aber monoamore Beziehung.
Monogamie ist für mich
1 Partnerin mit der ich sexuell verkehre und diese im günstigsten Fall auch liebe.

Alles andere ist nicht monogam.

Poly ist mehrere sexuelle Beziehungen zu führen

Polyamor mehrere Liebesbeziehungen zu führen

Offene Beziehung heißt für mich der Partner weiß Bescheid das es noch andere Personen gibt mit denen ich sex habe.

Ziemlich einfach
Zitat von ****ody:
Würdet Ihr das immer noch für Monogamie halten? In meinem Fall waren das zwei oder drei Treffen mit anderen Frauen im Jahr, sofern meine Partnerin damit keine Probleme hatte. Wir waren da offen miteinander.

Kann eine wie auch immer geartete Offene Beziehung demnach als monogam gelten, oder rechnet ihr das schon zu Promiskuität oder Polygamie?

Ich würde sagen das es dann eine offene Beziehung ist .
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Monogamie beziehe ich nicht nur auf 1 Beziehung sondern auch inkl. Sex in nur dieser Beziehung.
Ich finde es wichtig dies genau zu definieren um keine bösen Überraschungen zu erleben wie "aber ich liebe doch nur dich, wenn...".
****ody Mann
11.704 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe der Übersicht halber die -amorie herausgelassen. Es gibt nur eine Beziehung und gelegentliche Einzelevents, die abgesprochen sind und nicht zu Beziehungen führen.
*********lerin Frau
2.022 Beiträge
Eine offene Beziehung ist eine offene Beziehung (ein Partner, Sex mit anderen erlaubt).

Eine offene Beziehung ist weder monogam (sexuell exklusiv) noch polygam (mit mehreren Menschen verheiratet) noch zwangsläufig promisk (Sex mit häufig wechselnden Partnern).

Eine monoamore Beziehung könnte meiner Meinung nach sowohl sexuell exklusiv als auch sexuell offen sein. Vielleicht ist das der Begriff, den du suchst.
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Ich verstehe unter "Monogamie" eine amourös UND sexuell ausschließliche Verbindung.
*******n_HH Frau
5.938 Beiträge
Sehe ich wie @******eek
****ody Mann
11.704 Beiträge
Themenersteller 
Bezieht die Beschreibung "monogame Beziehung" immer den Sex mit ein? Was ist mit sexlosen Beziehungen, was ist mit Fremdgehen?
******eek Frau
5.074 Beiträge
Zitat von ****ody:
Bezieht die Beschreibung "monogame Beziehung" immer den Sex mit ein? Was ist mit sexlosen Beziehungen, was ist mit Fremdgehen?
Sexlose Beziehungen sind ja auch monogam, zumindest hat man auch außerhalb der Beziehung mit niemandem Sex.
Fremdgehen ist eine "einseitig geöffnete" Beziehung, von der die andere Seite nur nicht weiß, dass sie geöffnet ist.
@****ody

Wenn du eine Beziehung führst ist es egal wie oft du mit anderen...... .
Sobald eine zweite Person dazu kommt fällt das mono weg.

Man muss sich ja nicht wegen eines guten Gewissens das Prädikat mono verleihen

Dann lieber mit gutem Gewissen ehrlich sein, auch zu sich selbst.
*********lerin Frau
2.022 Beiträge
Zitat von ****ody:
Bezieht die Beschreibung "monogame Beziehung" immer den Sex mit ein? Was ist mit sexlosen Beziehungen, was ist mit Fremdgehen?

Eine sexlose Beziehung würde ich immer noch monogam nennen, solange beide keinen Sex mit anderen haben. Fremdgehen ist schlicht Fremdgehen (heimlicher Sex mit anderen).

Wonach suchst du, worum geht es dir bei der Frage?
*****a_A Frau
10.871 Beiträge
Wenn ich monogam fühle und lebe, bedeutet das für mich, das ich nur einen Menschen liebe und auch niemals mit anderen Sex haben könnte.
Wenn ich mit anderen Sex habe..ist das aber noch lange nicht Polyamor...sondern das verbuche ich eher unter "freier Liebe" wie ich den 70er Jahren.
****ody Mann
11.704 Beiträge
Themenersteller 
2022 geht es nicht um Gewissen, ich mache eh keine heimlichen Sachen. Das habe ich noch nie gemusst. Nur irgendwie denke ich, ich bin immer monogam gewesen und hatte zeitweilig ein optionales "Plus" draufgesattelt.
*****a_A Frau
10.871 Beiträge
Also....wenn ich momogam fühle und lebe..habe ich überhaupt kein Bedürfnis danach, mit anderen Personen Sex haben zu wollen
****az Mann
4.353 Beiträge
Eine monogame Beziehung kann zeitweise auch zu einer offenen Beziehung vereinbart werden; genauso wie eine offene Beziehung wieder zur monogamen Beziehung vereinbart werden kann.

Bei 2-3x im Jahr, die sicherlich auch vorab besprochen wurden, würde Ich das eher als temporär offene Beziehung bezeichnen die ansonsten monogam ist. Besonders wenn zu weiteren Menschen keine lang führende sexuelle Beziehung gehalten wird.
*********Zwei Paar
13 Beiträge
Zitat von ****ody:
Monogamie oder etwas anderes
[...]
Nun hatte ich aber auch schon Offene Beziehungen, die die Option beinhalteten, andere Menschen für Sex zu treffen, wobei keine neue Liebe, Beziehung oder Partnerschaft begründet wurde. An dem "Nur 1 Partner, nur 1 Beziehung"-Prinzip änderte das ja nichts.
Würdet Ihr das immer noch für Monogamie halten? In meinem Fall waren das zwei oder drei Treffen mit anderen Frauen im Jahr, sofern meine Partnerin damit keine Probleme hatte. Wir waren da offen miteinander.

Interessante Frage... In unserer (festen) Beziehung läuft das ähnlich und ich hatte für mich deshalb geglaubt, nicht monogam zu leben. Offensichtlich hatte ich Monogamie bislang hinsichtlich der Anzahl der Sexualpartner negativ für mich abgegrenzt.

Hmmm.... Obwohl Definitionen letztlich für mich Schall und Rauch sind, bringt mich Dein Beitrag ins Grübeln.

(SIE schreibt)
***si Frau
1.811 Beiträge
Meine Definition:

Monogamie = Einehe vs. Polygamie = Vielehe

Monamorie = nur einem Partner seelisch und körperlich verbunden mit der GEMEINSAMEN Option, ab und an mal andere sexuelle Kontakte zuzulassen (nie im Alleingang, daher für mich auch nicht als "offen" zu bezeichnen)

vs.

Polyamorie = körperliche und seelische Verbindung / Liebesbeziehung zu mehreren Partnern.

Daher: ein Paar, was für sich ausschließlich monogam lebt, aber eben gerne mal weitere sex. Kontakte ohne seelische Verbindung zulässt, lebt für mich monoamor.
*****_Oo Frau
1.106 Beiträge
Zitat von ******eek:
Ich glaube, es wird auch in deiner Definition viel durcheinander geworfen.

Monogamie bezieht sich auf die Beziehungsform, wie du auch siehst und Wikipedia zitiert hast. Polygamie hingegen ist eigentlich immer noch in der klassischen Definition der Viel-Ehe - Beziehungskonstrunkte mit mehr als zwei Beziehungspartnern versteht man also eher unter polyamor.

Für mich persönlich bezieht sich die Definition der Monogamie aber auf alles - also ein und dieselbe Person für Liebe und Sex. Auch bei "nur Sex" ohne Gefühle wäre es für mich keine monogame Beziehung mehr. Soweit ich weiß, sehen das aber vor allem Swinger gern anders.

Für meine Definitionen wäre das, was du beschreibst eine offene, aber monoamore Beziehung.

Für mich ebenfalls.
****ody Mann
11.704 Beiträge
Themenersteller 
Mir hat gestern Abend eine Freundin vor den Latz geknallt, ich sei weder monogam noch polygam. Sie wüsste aber auch nicht, was ich wäre. *gg*
********wise Frau
417 Beiträge
Warum das alles der Polyamorie aufladen?
Ne sexuell offene Beziehung ist genau das.
Oder halt Swingen.
Polyamorie ist partnerschaftlich, konsensuell und ethisch mehrere verbindliche Liebesbeziehungen führen.
Alle wissen von Allen, es gibt Absprachen, Regeln, man hat Alltag miteinander usw.

Und das muss auch nicht ständig verwurstet werden für Anderes.
*******fly Frau
6.274 Beiträge
Nun hatte ich aber auch schon Offene Beziehungen, die die Option beinhalteten, andere Menschen für Sex zu treffen, wobei keine neue Liebe, Beziehung oder Partnerschaft begründet wurde. An dem "Nur 1 Partner, nur 1 Beziehung"-Prinzip änderte das ja nichts.

darüber habe ich mir auch schon oft den Kopf zerbrochen weil für mich "offene Beziehung" tatsächlich auch beinhaltet mit anderen Menschen, neben dem Sex auch eine Form der Gefühlsbeziehung auszuleben...kann man Liebe tatsächlich in Stufen einteilen?...der Sex mit anderen ist ja nie ohne Gefühle.

polyamor bedeutet für mich: mehrere Liebesbeziehungen
promiskuität bedeutet für mich: mit mehreren Sex haben, und das eher wahllos
polygamie verstehe ich als: Vielehe oder verheiratet mit mehr als einer Person
Beziehung öffnen sehe ich als: sich auf andere einlassen, sexuelle und ev. auch gefühlsmässig...ev eine Vorstufe zur Polyamorie...es ist für mich eher ein Prozess den man als Paar macht um sich neu zu definieren.

Für mich wäre das was TE beschreibt am ehsten eine "fester Beziehung mit plus" , analog zur Freundschaft+ und ich würde nie auf den Vermerk "feste Beziehung" verzichten, gerade weil ich es wichtig fände dies auch hervor zu heben.
******eek Frau
5.074 Beiträge
Zitat von ***si:
Polyamorie = körperliche und seelische Verbindung / Liebesbeziehung zu mehreren Partnern.
Hier würde ich nur einwerfen, dass auch bei der Polyamorie das Körperliche losgelöst sein kann.
Beispielsweise eine gute Freundin von mir ist in einer polyamoren Beziehung, aber selbst asexuell.
********wise Frau
417 Beiträge
Ah. Sorry. Ich hatte polyamor gelesen, statt polygam.
Weil polygam keinen Sinn macht mit Deiner Erzählung.
Weil Polygamie ist Vielehe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.