Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sessorium by SunAndMoon61
259 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Erotisches Knistern gleich sexuelles Begehren?34
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen erotischem Knistern und…
zum Thema
Begehren was bedeutet das für Euch? Und wie erlebt ihr es?41
Mich würde interessieren was für euch begehren bedeutet?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex-Symbolik kritischer betrachten?

Dünne Argumentation…
Zitat von *******rau:
Dünne Argumentation…

Was besseres fällt dir nicht mehr ein, wenn du nichts erwidern kannst?
*********Katze Frau
208 Beiträge
Zitat von *******s80:
Aber es ist ein erster Schritt und schafft ein Bewusstsein, dass solche problembehafteten Wörter nicht mehr benutzt werden sollten.
Dabei geht es nicht ausschließlich um sprachpolitische Korrektheit, dass also ein Begriff durch einen anderen ersetzt wird. Denn der Fehler liegt schon im Denken.

Nein sehe ich absolut nicht so! Begriffe kontextgebunden anzuwenden schließt du hier völlig aus. Das 'Denken ändern' wollen.... Das macht mich fast sprachlos. Die Gedanken sind immer noch frei und werden -so hoffe ich doch schwerst- auch nicht durch Bemühungen von zu kurz denken Moralisten auf irgend eine Weise darin eingeschränkt werden dürfen.
Nein, Dir fiel nichts ein. Den letzten Satz hast du nicht mitzitiert. Was wäre denn ein Ersatzwort für Hure welches es besser macht?

Und was würde ein anderes Wort an der Zwangsprostituion ändern?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Geflügelte Jahresendfigur war zum Beispiel ein früherer Versuch, Sprache samt Denken auf Kurs zu bringen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******s80:
Zitat von *******rau:
Der Hurenball***Powered by SweetManiacS"

Das ist vom Wortlaut jetzt auch menschenverachtend?

Für mich ein sehr gutes Beispiel, was ich meine und ja, finde ich schon.

Es wird unter dem Deckmantel, dass es ein Spiel ist verkauft.

Es ist aber wie gesagt nur meine Sichtweise von der ich spreche und für mich ein Schlag ins Gesicht, für alle deren es bitterer Ernst, Not und Elend bedeutet.

Ok. Was du anscheinend möchtest - oder was du für erstrebenswert und richtig hältst - ist, dass sich die gesamte Menschheit in ihrem Leben, und damit auch in ihrer Sprache, an Opfern orientiert.

Interessant ist für mich allerdings hier ganz explizit deine Wortwahl: "...für MICH ein Schlag ins Gesicht..."
Bist du betroffen? Oder fühlst du dich anstelle von Menschen betroffen, von denen du kollektiv annimmst, dass es für sie ein Schlag ins Gesicht sein muss? Ist dir bewusst, dass selbst unter Opfern nicht alle gleich empfinden?
👍👍
*********Katze Frau
208 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *********Katze:
BER: Es wird nie eine Sprache geben können die völlig frei von Gewalt ist bzw von Möglichkeiten mit ihr zu verletzen oder abzuwerten.

...man braucht dazu nicht mal die Sprache. Allein durch das Nichtantworten, Schweigen, einem Blick oder Gesichtsausdruck kann man sein Gegenüber abwerten oder verletzten...

Der springende Punkt! Vielen Dank.
Gewalt liegt in der Natur des Menschen, diese Neigung kultiviert man aber keinesfalls durch Unterdrückung, denn dann sucht sie sich ein neues Vehikel und Ventil. Sprache dahingehend zu verändern beraubt dann nur des Repertiores an begrifflicher Ausdrucksform in diesen Bereichen. Das löst rein gar nichts, man bleibt als Mensch dadurch lediglich mit Dingen allein die man dann nicht mehr sprachlich vermitteln und somit aufarbeiten kann.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******s80:

Was man dort Nachspielt, was für viele bittere Realität ist. Abwertend und furchtbar finde ich das und demütigend für alle die darunter leiden, es mit Spaß zu verharmlosen, was man dort nachspielt.

Ein Spiel verharmlost gar nichts. Es ist ein Spiel.

Ballerspiele verharmlosen keinen Krieg und keinen Mord, kleine Kinder die sich mit Schwertern und Pistolen jagen, verharmlosen das ebenfalls nicht.

Ein Spiel ist eine Möglichkeit, Erfahrungen in einem sicheren und mit Regeln begrenzten Rahmen zu machen und sich dabei vom Ernst abzugrenzen.
Zitat von *********Katze:
Zitat von *******s80:
Aber es ist ein erster Schritt und schafft ein Bewusstsein, dass solche problembehafteten Wörter nicht mehr benutzt werden sollten.
Dabei geht es nicht ausschließlich um sprachpolitische Korrektheit, dass also ein Begriff durch einen anderen ersetzt wird. Denn der Fehler liegt schon im Denken.

Nein sehe ich absolut nicht so! Begriffe kontextgebunden anzuwenden schließt du hier völlig aus. Das 'Denken ändern' wollen.... Das macht mich fast sprachlos. Die Gedanken sind immer noch frei und werden -so hoffe ich doch schwerst- auch nicht durch Bemühungen von zu kurz denken Moralisten auf irgend eine Weise darin eingeschränkt werden dürfen.

Nehmen wir mal ein ganz anderes Beispiel. Ein junger Mensch lernt, dass Menschen per se böse sind, was wäre ein guter Weg? Seine Gedanken, in ein freundliches Licht rücken, das dem nicht so ist, oder laufen lassen? N ….. die Ausländer hassen und verprügeln, laufen lassen, oder versuchen, das Denken zu ändern?

Kontext ist gerne das Hauptargument und wird gerne mit Spaß verbunden und das ist mir als Argument zu schwach, nur weil ich Sex davor setze.
Zitat von ****yn:
Zitat von *******s80:

Was man dort Nachspielt, was für viele bittere Realität ist. Abwertend und furchtbar finde ich das und demütigend für alle die darunter leiden, es mit Spaß zu verharmlosen, was man dort nachspielt.

Ein Spiel verharmlost gar nichts. Es ist ein Spiel.

Ballerspiele verharmlosen keinen Krieg und keinen Mord, kleine Kinder die sich mit Schwertern und Pistolen jagen, verharmlosen das ebenfalls nicht.

Ein Spiel ist eine Möglichkeit, Erfahrungen in einem sicheren und mit Regeln begrenzten Rahmen zu machen und sich dabei vom Ernst abzugrenzen.

Sehe ich anders, wenn ich es 1:1 Nachspiele und es sogar noch so nenne. Aber ist doch nur Sex. Da frage ich mich, warum man es nicht gleich als Spiel kennzeichnet.
Ach ja, da gibt es auch noch Vergewaltigungsspiele.
Ist das auch eine kollektive Schuld das zu unterlassen?
Selbst als Ehemaliges Opfer triggert mich das nicht.

Wo willst du anfangen und wo hört es auf?
Da lassen sich Frauen im BDSM auspeitschen .

Auch das erinnert an die Sklaven die ausgepeitscht wurden.
******era Frau
143 Beiträge
Wtf. Das hier ist für mich wie in einem schlechten film. Da gibt es die Gute, das ist @*******s80 die für das Gute kämpft. Endlich mal ein Thema abseits von rein sexuellen Themen, sondern was ideeles. Und dann gibt es eine Gang von Bösewichten und Miesmachern. Und dann noch die obligatorischen Schaulustigen die nachtreten. Halte durch @*******s80
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Irgendwie bin ich froh, dass die Diskussion bald ein Ende hat. Ich kann mich nur noch mal wiederholen:

Sprache ist erstmal nur ein neutrales Werkzeug zur Weitergabe von Informationen. Die Bewertung eines Wortes erfolgt nicht durch die Sprache selbst, sondern durch uns Menschen aufgrund individueller Erfahrungen und Empfindungen. Hinzukommt noch in Intention sprich das Gedankengut des jeweiligen Menschen. Menschenverachtende Gesinnung findet immer einen Weg, ob wir jetzt Worte streichen und durch andere ersetzen spielt dabei nur eine geringe Rolle.
Zitat von *******rau:
Ach ja, da gibt es auch noch Vergewaltigungsspiele.
Ist das auch eine kollektive Schuld das zu unterlassen?
Selbst als Ehemaliges Opfer triggert mich das nicht.

Wo willst du anfangen und wo hört es auf?
Da lassen sich Frauen im BDSM auspeitschen .

Auch das erinnert an die Sklaven die ausgepeitscht wurden.

Noch einmal für dich persönlich, es geht NICHT um den Inhalt sondern wie man es NENNT.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******s80:

Sehe ich anders, wenn ich es 1:1 Nachspiele und es sogar noch so nenne. Aber ist doch nur Sex. Da frage ich mich, warum man es nicht gleich als Spiel kennzeichnet.

Man kann es nicht "1:1" nachspielen. Dann wäre es ernst.
Aber im bezug auf die Hurenballveranstaltung zeigt sich hier halt auch wieder sehr deutlich, dass manche Menschen nicht fähig, oder nicht willens sind, Kontext zu berücksichtigen.

Denn selbstverständlich muss sowas hier nicht explizit als Spiel gekennzeichnet werden. Jeder weiß, dass es ein Spiel ist. Finanzielle Dienstleistungen ("Huren") sind im Joy nicht erlaubt, Menschenhandel ist illegal.
Es tret hier niemand nach.
Sondern hier wird die sexuelle Freiheit beschnitten weil es irgendwo was Böses gibt was damit assoziiert wird und deshalb hat man das in Wort und bald auch in der Tat? Zu unterlassen
*********Katze Frau
208 Beiträge
Zitat von *******s80:
Zitat von *********Katze:
Zitat von *******s80:
Aber es ist ein erster Schritt und schafft ein Bewusstsein, dass solche problembehafteten Wörter nicht mehr benutzt werden sollten.
Dabei geht es nicht ausschließlich um sprachpolitische Korrektheit, dass also ein Begriff durch einen anderen ersetzt wird. Denn der Fehler liegt schon im Denken.

Nein sehe ich absolut nicht so! Begriffe kontextgebunden anzuwenden schließt du hier völlig aus. Das 'Denken ändern' wollen.... Das macht mich fast sprachlos. Die Gedanken sind immer noch frei und werden -so hoffe ich doch schwerst- auch nicht durch Bemühungen von zu kurz denken Moralisten auf irgend eine Weise darin eingeschränkt werden dürfen.

Nehmen wir mal ein ganz anderes Beispiel. Ein junger Mensch lernt, dass Menschen per se böse sind, was wäre ein guter Weg? Seine Gedanken, in ein freundliches Licht rücken, das dem nicht so ist, oder laufen lassen? N ….. die Ausländer hassen und verprügeln, laufen lassen, oder versuchen, das Denken zu ändern?

Kontext ist gerne das Hauptargument und wird gerne mit Spaß verbunden und das ist mir als Argument zu schwach, nur weil ich Sex davor setze.


Nun ja ich glaube noch an den Rechtstaat der gesetzeswidriges HANDELN etwas entgegen setzt. Ich glaube auch an unser Erziehungssystem, von Kitas über Kindergärten bis in die Schulen.

Was schlägst du denn alternativ vor? Gedankenpolizei? Indoktrinationscamps für leichtfertig Sprachmissbrauchende oder emotional Unangepasste? *zwinker*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ****ii:
Wtf. Das hier ist für mich wie in einem schlechten film. Da gibt es die Gute, das ist @*******s80 die für das Gute kämpft. Endlich mal ein Thema abseits von rein sexuellen Themen, sondern was ideeles. Und dann gibt es eine Gang von Bösewichten und Miesmachern. Und dann noch die obligatorischen Schaulustigen die nachtreten. Halte durch @*******s80

Das ist schön, dass du hier eine so einfache Schwarz-Weiß-Welt mit Rittern in weißer Rüstung und bösen Drachen gefunden hast. Ich halte nicht einen einzigen Menschen, der sich hier in dieser Diskussion beteiligt hat, für böse. Auch nicht die, die komplett anderer Meinung sind als ich.
*********Noob Mann
1.554 Beiträge
@****ii
Okay du hast jetzt definiert was das Gute ist. Folglich ist der Rest böse/falsch und muss erzogen und bekehrt werden.
Zitat von ****yn:
Zitat von *******s80:

Sehe ich anders, wenn ich es 1:1 Nachspiele und es sogar noch so nenne. Aber ist doch nur Sex. Da frage ich mich, warum man es nicht gleich als Spiel kennzeichnet.

Man kann es nicht "1:1" nachspielen. Dann wäre es ernst.
Aber im bezug auf die Hurenballveranstaltung zeigt sich hier halt auch wieder sehr deutlich, dass manche Menschen nicht fähig, oder nicht willens sind, Kontext zu berücksichtigen.

Denn selbstverständlich muss sowas hier nicht explizit als Spiel gekennzeichnet werden. Jeder weiß, dass es ein Spiel ist. Finanzielle Dienstleistungen ("Huren") sind im Joy nicht erlaubt, Menschenhandel ist illegal.

Schöne Ausrede, andere müssen es doch wissen…… wie hier schon erwähnt wurde, die Welt da draußen, weiß es nicht zwingend.

Es sich nur schön bequem und einfach machen. Warum muss ich dann die gleichen Dinge verwenden, wenn es doch komplett was anderes ist?
Es gibt keinen Staat und keine Gesellschaft wo es nicht Gut und Böse gibt.😎

Ich gehe wertschätzend mit allen Menschen um denen ich begegne.
Und kann dennoch sexuell eine Hure oder Sklavin sein solange es einvernehmlich gewollt ist. Dirty Talk eben.
Zitat von *********Katze:
Zitat von *******s80:
Zitat von *********Katze:
Zitat von *******s80:
Aber es ist ein erster Schritt und schafft ein Bewusstsein, dass solche problembehafteten Wörter nicht mehr benutzt werden sollten.
Dabei geht es nicht ausschließlich um sprachpolitische Korrektheit, dass also ein Begriff durch einen anderen ersetzt wird. Denn der Fehler liegt schon im Denken.

Nein sehe ich absolut nicht so! Begriffe kontextgebunden anzuwenden schließt du hier völlig aus. Das 'Denken ändern' wollen.... Das macht mich fast sprachlos. Die Gedanken sind immer noch frei und werden -so hoffe ich doch schwerst- auch nicht durch Bemühungen von zu kurz denken Moralisten auf irgend eine Weise darin eingeschränkt werden dürfen.

Nehmen wir mal ein ganz anderes Beispiel. Ein junger Mensch lernt, dass Menschen per se böse sind, was wäre ein guter Weg? Seine Gedanken, in ein freundliches Licht rücken, das dem nicht so ist, oder laufen lassen? N ….. die Ausländer hassen und verprügeln, laufen lassen, oder versuchen, das Denken zu ändern?

Kontext ist gerne das Hauptargument und wird gerne mit Spaß verbunden und das ist mir als Argument zu schwach, nur weil ich Sex davor setze.


Nun ja ich glaube noch an den Rechtstaat der gesetzeswidriges HANDELN etwas entgegen setzt. Ich glaube auch an unser Erziehungssystem, von Kitas über Kindergärten bis in die Schulen.

Was schlägst du denn alternativ vor? Gedankenpolizei? Indoktrinationscamps für leichtfertig Sprachmissbrauchende oder emotional Unangepasste? ;)

Es nicht ins lächerlich ziehen und vielleicht selbst bei den Kleinen anfangen, ein anderes Bewusstsein zu schaffen. Muss denn immer ernst was passieren, damit von außen eingegriffen werden kann?
Zitat von *******s80:
Zitat von ****yn:
Zitat von *******s80:

Sehe ich anders, wenn ich es 1:1 Nachspiele und es sogar noch so nenne. Aber ist doch nur Sex. Da frage ich mich, warum man es nicht gleich als Spiel kennzeichnet.

Man kann es nicht "1:1" nachspielen. Dann wäre es ernst.
Aber im bezug auf die Hurenballveranstaltung zeigt sich hier halt auch wieder sehr deutlich, dass manche Menschen nicht fähig, oder nicht willens sind, Kontext zu berücksichtigen.

Denn selbstverständlich muss sowas hier nicht explizit als Spiel gekennzeichnet werden. Jeder weiß, dass es ein Spiel ist. Finanzielle Dienstleistungen ("Huren") sind im Joy nicht erlaubt, Menschenhandel ist illegal.

Schöne Ausrede, andere müssen es doch wissen…… wie hier schon erwähnt wurde, die Welt da draußen, weiß es nicht zwingend.

Es sich nur schön bequem und einfach machen. Warum muss ich dann die gleichen Dinge verwenden, wenn es doch komplett was anderes ist?

Deine Argumente wiederholen sich.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.