Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1401 Mitglieder
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
3771 Mitglieder
zum Thema
Sexuelles Begehren bei langjährigen monogamen Beziehungen17
Richtet sich an Männer und Frauen die in monogamen Beziehungen leben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotisches Knistern gleich sexuelles Begehren?

Gibt es für Euch einen Unterschied zwischen erotischem Knistern und sexuellem Begehren?

Dauerhafte Umfrage
*********efer Frau
586 Beiträge
Themenersteller 
Erotisches Knistern gleich sexuelles Begehren?
Hallo zusammen,

für mich gibt es einen Unterschied zwischen erotischem Knistern und sexuellem Begehren - letzteres hatte ich nur äußerst selten in meinem Leben, das besagte Knistern aber schon häufiger.
So richtig bewusst geworden ist es mir in den letzten Jahren: Da bin ich innerhalb kurzer Zeit mehreren Menschen (meist m) begegnet, die auf mich eine erotische Wirkung hatten - ohne dass ich mir ernsthaft vorstellen könnte, diesen Menschen körperlich näher zu kommen.

Kennt Ihr so eine Unterscheidung? Oder ist es für Euch so, dass Ihr automatisch auch sexuelles Verlangen / sexuelle Fantasien entwickelt, sobald Ihr eine erotische Spannung bei einem Menschen verspürt?

Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich mich als grey verorte; deshalb würden mich Eure Erfahrungen dazu interessieren.

Freue mich über jeden Beitrag *hutab*
********e_68 Frau
3.133 Beiträge
Wenn eine erotische Spannung da ist, möchte ich auch Sex.
Ich unterscheide das nicht.
********Snow Frau
2.866 Beiträge
Hmmm...also ich kenne zumindest einen feinen Unterschied: wenn da eine gewisse Spannung da ist, dann reizt mich zumindest der Gedanke an Sex mit diesem Mann, und das ist nunmal immer der Beginn von sexuellem Begehren.
Es beginnt also im Kopf, ich stelle mir vor, wie es wäre, mit ihm Sex zu haben und sobald ich das mache, würde ich im richtigen Moment, wenn es einfach gerade passt, auch gerne real Sex mit ihm haben.
Allerdings muss ich es nicht unbedingt und manchmal finde ich es auch schön, es nur bei dem knistern zu lassen, ohne dass mehr passiert, oder diesen schwebezustand zumindest für eine längere Zeit aufrecht zu halten, ohne ihn sofort in Srx aufzulösen. Das kommt dann ja auch auf die Umstände an. Im Arbeitsumfeld z.b. würde ich aus so einer Spannung nie mehr werden lassen.
Auch habe ich z.b. einen guten Freund, mit dem es seit jahren immer mal geknistert hat, es gab auch ein paar knutschereien, aber es ist nie zu Sex gekommen und mittlerweile bin ich mir auch sicher, das wird es nicht, es ist einfach gut, wie es ist.
*********efer Frau
586 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal vielen Dank an Euch beide @********e_68 @********Snow

Vielleicht frage ich hier auch einfach auf einer Plattform wo das Ergebnis relativ eindeutig ausfallen wird *lach*
Bin gespannt, ob noch mehr Antworten kommen und ob die Tendenz so bleibt - das würde bedeuten, dass es zwischen anderen und mir ab und zu Missverständnisse geben könnte ...
******usB Mann
725 Beiträge
Ich unterscheide da schon, für mich.
Dieses „knistern“ packe ich bei mir als etwas tieferen Flirt ein. Hieraus kann mal was, muss aber nichts, entstehen. Ist halt ein Flirt mit jemandem den ich schon anziehend finde.
*******uld Mann
1.850 Beiträge
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen erotischem Knistern und sexuellen Begehren:
Der wichtigste Unterschied für mich (ich beziehe mich hier nur auf mich selbst) ist:
Sexuelles Begehren entwickelt sich für mich nicht nicht mal so einfach innnerhalb von ein paar Sekunden oder gar Sekundenbruchteilen. Ein erotisches Knistern dagegen kann ich - wenn es passt - auch in Sekundenbruchteilen feststellen.
Das Eine (erotisches Knistern) würde ich für mich zusätzlich - eher etwas unscharf - mit schön/interessant/beeindruckend in Verbindung bringen - das Andere (sexuelles Begehren) mit einem doch schon tieferen Bezug.
*****ite Frau
8.858 Beiträge
Also ich will nicht mit jedem, mit dem ich flirte in die Kiste *schock*
Manchmal genügt mir auch schon dieser Funkenflug ohnr gleich an Sex zu denken.

Aber würde das über einen längeren Zeitraum gehen und der andere wäre "verfügbar"... jupp, ich würde wollen.
*********_Typ Mann
4.007 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Wenn eine erotische Spannung da ist, möchte ich auch Sex.
Ich unterscheide das nicht.

Die Frage ist dann nur mit wem...

In meinem Berufsfeld (Gastro) wird viel geflirtet und auch unter einander gevögelt.
Es war aber schon immer einer meiner Grundsätze: "never fuck with company!" Oft wussten dass meine Kolleginen und so flirteten wir zwar nicht auf der Ebene: "Hallo, ich find Dich sexy und will dich anbaggern" sondern erzählten uns Erlebnisse oder Fantasien, in denen dann auch eine knisternde Erotik entstand.
Das hat mir durchaus Lust auf Sex bereitet, die meist dann daheim mit meiner Ex daheim befriedigt würde, selten gar nicht.

.
******978 Paar
1.984 Beiträge
Zitat von *********_Typ:
Zitat von ********e_68:
Wenn eine erotische Spannung da ist, möchte ich auch Sex.
Ich unterscheide das nicht.

Die Frage ist dann nur mit wem...

In meinem Berufsfeld (Gastro) wird viel geflirtet und auch unter einander gevögelt.
Es war aber schon immer einer meiner Grundsätze: "never fuck with company!" Oft wussten dass meine Kolleginen und so flirteten wir zwar nicht auf der Ebene: "Hallo, ich find Dich sexy und will dich anbaggern" sondern erzählten uns Erlebnisse oder Fantasien, in denen dann auch eine knisternde Erotik entstand.
Das hat mir durchaus Lust auf Sex bereitet, die meist dann daheim mit meiner Ex daheim befriedigt würde, selten gar nicht.

.

Sie schreibt; ähnlich kenne ich das auch, allerdings arbeite ich nicht in der Gastro.

Auch ich habe mich noch nie auf derartige Abenteuer eingelassen und mein Umfeld weiß das.

Aber aus einer knisternden Stimmung kann Sex entstehen, muss es aber nicht. Bei mir gibt's da Grenzen, wie Freunde oder Freunde von Freundinnen.
Auch wenn ich durchaus sexuelles Begehren spüre, muss ich dies nicht zwingend sofort ausleben.

Ich hatte früher einen Bekannten, wir mochten uns und spürten, dass wir Interesse aneinander haben. ... Allerdings hat es sich nicht ergeben, denn Jeder war in einer Beziehung. Wir haben uns zwar heimlich getroffen, aber Keiner konnte an den Anderen ran, da auch unsere jeweiligen Partner sich kannten.

Irgendwann ca 10 Jahre später ... wir hatten nur sporadisch Kontakt, trafen wir uns wieder. Wir Beide waren mittlerweile Solo und wir verbrachten 6 Wochen Sommer 2018 zusammen.

Doch genauso schnell und heiss wie die Zeit war, war sie wieder rum und wir haben nun wieder äußerst sporadisch Kontakt.
Ich weiß nicht, ob der sexuelle Reiz immernoch da ist, wenn wir uns sehen würden.

... aber bei ihm habe ich tatsächlich 10 Jahre gewartet, um mein sexuelles Begehren ausleben zu können. 💋
*****ven Frau
7.287 Beiträge
Ich verstehe die Frage so, ob man bei "Knistern" Sex haben wollte. Nur, weil ich wollte heißt das ja noch nicht, dass ich es auch tue.

Dazwischen kann es ja noch eine Menge Gründe geben - Umstände, der/die andere will gar nicht, etc. - keinen Sex zu haben. Aber deswegen radiert das ja nicht mein grundsätzliches "Wollen" aus.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ein Blick in beide Richtungen:

  • Will ich mit allen Frauen Geschlechtsverkehr, wenn ein "erotisches Knistern" da ist? Nein, das nicht. Allerdings ist sexuelles Begehren in meinen Augen nicht dasselbe wie Geschlechtsverkehr. Den will ich sowieso kaum je. Wozu ich in einer solchen Situation nicht nein sagen würde, sind sexuelle Interaktionen. Wobei diese in meinen Augen nicht zwingend mit primären Geschlechtsorganen zu tun haben müssen und es sowieso nicht unbedingt um meines geht.
  • Geht dem Wunsch nach sexuellen Interaktionen immer ein "erotisches Knistern" voraus? Je nach dem, was man darunter versteht, denke ich schon, dass dies bei mir der Fall ist. Zumindest kommt mein Wunsch danach eigentlich nie aus dem Nichts - da muss sich doch irgendwie immer was entwickeln, auch wenn es sehr rasch geht?


Dann bleibt noch die Frage im Titel: Ist erotisches Knistern gleich sexuelles Begehren? Ich denke schon. Denn selbst wenn man sich gegen weitere sexuelle Handlungen entscheidet, so wäre man in dieser Entscheidungssituation ohne sexuelles Begehren doch gar nicht gewesen? Und wenn man sich bei erotischem Knistern die Frage nach weiteren Handlungen immer stellt, so wäre damit bewiesen, dass das eine zumindest immer auf das andere folgt. *nachdenk*
*****zen Mann
135 Beiträge
Wenn ein "Knistern" da ist, dann schlägt es im richtigen Setting (Umgebung, Entfernung, Zeit, etc) in sexuelles Begehren um. Die Frage ob das Begehren dann auch zum Sexwunsch führt ist ein wenig den Umständen geschuldet.
Ein Knistern kann auch schonmal durch einen kurzen Flirt in der Bahn aufkommen. Aber wenns eben auf dem Weg zur Arbeit ist und die Möglichkeit zum Sex eh nur zu einem ganz anderen Zeitpunkt besteht ist das anwachsende Begehren nicht so groß wie z.B. bei einem Flirt am Strand in einer verlassenen Lagune *zwinker*
*******uld Mann
1.850 Beiträge
Zitat von ****i2:
...
Und wenn man sich bei erotischem Knistern die Frage nach weiteren Handlungen immer stellt, so wäre damit bewiesen, dass das eine zumindest immer auf das andere folgt. *nachdenk*
Nicht alle Menschen stellen sich dann die Frage nach weiteren Handlungen.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, daher das "wenn" und "immer" - es ist eine Logikkette und ich denke, wer für sich die erwähnten Prämissen bejahen kann, wird sexuelles Begehren als Folge von erotischem Knistern sehen. Gleichsetzen lässt es sich aber wohl nicht, da ich einen kleinen Unterschied sehe: das eine ist ein Potenzial und das andere der Wunsch, dieses umzusetzen.
****ter Mann
230 Beiträge
Ich verstehe die Frage eher dahingehend ob es auch möglich ist ein erotisches Knistern zu spüren obwohl man an sich kein sexuelles Begehren für diese Person hat.

Und ja, das kommt bei mir durchaus vor. Zum Beispiel passiert mir das manchmal beim argentinischen Tango wenn es beim Tanzen eine ganz besonders harmonische, körperliche Verbindung gibt die zu einem erotischen Knistern führt auch wenn die Frau für mich überhaupt nicht sexuell attraktiv ist. Selbst wenn die Gelegenheit bestünde ensteht dann auch in diesem intimen Moment kein sexuelles Begehren.
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Also bei mir können anständig die Funken fliegen. Es kann "flirty" zugehen und auch eindeutig in die sexuelle Richtung gehen.
Aber sexuell begehren ist da schon deutlich deutlich weniger vorhanden. Sexuelles Interesse und Fantasien durchaus schon. Aber um jemanden wirklich zu begehren, braucht es für mich nochmal einen Deut mehr.
*********enTe Frau
1.408 Beiträge
Erotische Spannung ist für mich eine Vorstufe zum sexuellen Begehren. Sozusagen die Basis auf das weiteres aufbauen kann, aber ganz bestimmt nicht automatisch zu weiterem führt. Ich empfinde für mich Begehren als ziemlich zielgerichtet, klar, sehr bewusst und ausgestaltet. Begehren hat für mich Form und Gestalt.
Vielleicht passt der Vergleich mit Appetit und Hunger.
Damit ich eine Person sexuell begehre brauche ich mehr als erotisches Knistern.
*********efer Frau
586 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal bis hierher an alle, die sich beteiligt und etwas geschrieben haben *g*

Es wird doch spannend und es scheint mehr Menschen zu geben als ich dachte, die ähnlich empfinden wie ich.

@****ter hat es für mich sehr treffend auf den Punkt gebracht; finde ich sehr interessant, wie Du das "Phänomen" für Dich beschrieben hast.

Aus einigen anderen Beiträgen lese ich heraus, dass das "Knistern" als Voraussetzung aufgefasst wird und dass sich dann eventuell mehr daraus entwickeln kann. Oder dass in einigen Situationen bewusst so ein Knistern genossen werden kann, ohne mehr zu wollen.

Die Frage, ob man sich zurückhalten kann, wenn es knistert und auch sexuelles Begehren dabei entsteht, ist für mich noch mal eine andere, und ich hoffe doch, dass wir das alle können *zwinker* - zumindest wenn die Umstände es erfordern (z.B. das Knistern ist nur einseitig; es handelt sich um eine mit "Tabu" belegte Person ...)
Wenn mit sexuellem Begehren gemeint ist dass man gerade Lust auf sex hat, dann knistert es nicht bei mir.
Das sind dann in dem Fall ohne knistern meistens one's bei mir. Wahrscheinlich weil eben genau das knistern fehlte.
*********efer Frau
586 Beiträge
Themenersteller 
@*********issa

Das ist noch mal ein für mich neues Thema, was sich aber auch aus dem anderen ergibt:

Wenn es möglich ist, eine erotische Spannung zu fühlen, ohne die andere Person sexuell zu begehren, ist es dann auch möglich, eine Person sexuell zu begehren, ohne dass eine erotische Spannung besteht?

Ich würde meinen, eher nein. Sexuelles Begehren (auf eine Person bezogen) als echte Teilmenge des erotischen Knisterns sozusagen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du in dem Fall nicht die jeweiligen Sexpartner begehrt, sondern hattest einfach gerade Lust auf Sex und hast Dich mit dem "begnügt", was halt gerade "da war".

Und dann wird es erfahrungsgemäß meist nicht so ein wirklich gutes Erlebnis ...
Zitat von ***it:
@*********issa

Das ist noch mal ein für mich neues Thema, was sich aber auch aus dem anderen ergibt:

Wenn es möglich ist, eine erotische Spannung zu fühlen, ohne die andere Person sexuell zu begehren, ist es dann auch möglich, eine Person sexuell zu begehren, ohne dass eine erotische Spannung besteht?

Ich würde meinen, eher nein. Sexuelles Begehren (auf eine Person bezogen) als echte Teilmenge des erotischen Knisterns sozusagen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du in dem Fall nicht die jeweiligen Sexpartner begehrt, sondern hattest einfach gerade Lust auf Sex und hast Dich mit dem "begnügt", was halt gerade "da war".

Und dann wird es erfahrungsgemäß meist nicht so ein wirklich gutes Erlebnis ...
Ja du hast Recht hat nur für den Moment befriedigt, weil ich gerade Lust hatte...der letzte Grund dazu Lust zu haben war Frust. Aber wenn man jemanden sexuell begehrt und es knistert heißt das ja auch nicht dass das immer so sein muß oder vielleicht nur so ist in diesem Moment oder eine gewisse Zeit Lang. Alles andere wie für immer und ewig klingt Natürlich toll und fast wie im Märchen...
Für mich würde der Moment entscheiden! Exotisches knistern kann ein kleiner Moment sein der nie erwähnt wird von beiden Seiten und im falschen Moment einfach untergeht. Er kann aber auch Fesselnd und Sinne raubend sein was im passenden Moment zum hingeben animiert.
Zitat von ****T40:
Für mich würde der Moment entscheiden! Exotisches knistern kann ein kleiner Moment sein der nie erwähnt wird von beiden Seiten und im falschen Moment einfach untergeht. Er kann aber auch Fesselnd und Sinne raubend sein was im passenden Moment zum hingeben animiert.
Wenn es das ist dann hatte ich solche Momente schon, sie waren magisch und man läuft Gefahr Danach süchtig zu werden
Zitat von *********issa:
Zitat von ****T40:
Für mich würde der Moment entscheiden! Exotisches knistern kann ein kleiner Moment sein der nie erwähnt wird von beiden Seiten und im falschen Moment einfach untergeht. Er kann aber auch Fesselnd und Sinne raubend sein was im passenden Moment zum hingeben animiert.
Wenn es das ist dann hatte ich solche Momente schon, sie waren magisch und man läuft Gefahr Danach süchtig zu werden
Danach wird man auch süchtig, ob man will oder nicht. Das ist doch das schöne an Erotik. Wenn dazu noch ein Hauch Fantasie kommt,..... Ach ja🤤. Sexuelles verlangen fängt doch eigentlich immer mit knisternder Erotik an? Oder sollte? 🤔neeee.....nicht immer.
Zitat von ****T40:
Zitat von *********issa:
Zitat von ****T40:
Für mich würde der Moment entscheiden! Exotisches knistern kann ein kleiner Moment sein der nie erwähnt wird von beiden Seiten und im falschen Moment einfach untergeht. Er kann aber auch Fesselnd und Sinne raubend sein was im passenden Moment zum hingeben animiert.
Wenn es das ist dann hatte ich solche Momente schon, sie waren magisch und man läuft Gefahr Danach süchtig zu werden
Danach wird man auch süchtig, ob man will oder nicht. Das ist doch das schöne an Erotik. Wenn dazu noch ein Hauch Fantasie kommt,..... Ach ja🤤. Sexuelles verlangen fängt doch eigentlich immer mit knisternder Erotik an? Oder sollte? 🤔neeee.....nicht immer.
is
Nein ich hatte das Verlangen auch schon aus Mitleid oder Frust
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.