Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1351 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
zum Thema
Wann habt ihr den Wunsch nach Kindern verspürt?201
Ich bin jetzt 25 und habe immer noch keinen Wunsch Kinder zu bekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Traumberuf noch Wirklichkeit?

Kannst du denn niemand einstellen oder irgendwie kürzer treten
Ich komme ja aus dem Handwerk, wenn ich sehe, was die im Moment für Nachwuchssorgen haben, werde ich sehr nachdenklich.

Und ich finde es auch schade, das uns alten, mich eingeschlossen, die Möglichkeit genommen wird, unser Wissen weiter zu geben. Ich habe immer sehr gerne mit Lehrlingen gearbeitet.

Frei nach dem Motto, wenn du ein Boot bauen willst, dann lehre ihnen nicht den Bootsbau, sondern die Sehnsucht nach dem Meer.

So eine Mischung aus Leidenschaft und Sinn in dem Beruf zu suchen.
***en Mann
4.112 Beiträge
Ich habe Angestellte so ist es Nicht,nur in der Sicherheitsbranche ist es so,das Dir die Kunden teilweise im Nacken sitzen.
Es geht meistens nur so.
Den wollen die nicht haben weil Passt nicht.
Der andere spielt nur mir dem Handy Rum.
Der nächste baggert ständig beim Kunden die Frauen an oder schlägt da mit einer Fahne auf.
U.S.W.
Die Zahlungsmentalität des Kunden, bzw. die Aussage, das kriege ich aber da und da billiger, ist das Problem.

Und nicht nur in der Sicherheitsbranche, das zieht sich über alle Dienstleistungen. Am liebsten First Class Behandlung zum niedrigsten Preis.

Ich habe Angebote geschrieben (oder schreiben müssen, besser gesagt), wo ich meinen Vorgesetzten gewarnt habe, das wir dabei zusetzen, Er meinte egal, wir wollen den Kunden behalten.

Danach bin ich ausgestiegen
***en Mann
4.112 Beiträge
Sowas nennt man bei Uns Prestige Objekt.
Dafür zahlen andere Kunden mehr.
Es bringt aber nichts viel Rente zu erhalten. Ab einem bestimmten Betrag kommt das Finanzamt. Versteuertes Geld muss noch mal versteuert werden, welch Ironie.
Da bleibt dann auch nicht viel über,deswegen Immobilie. Mietfrei Wohnen und *zwinker* Rente so einkalkulieren, dass das Finanzamt nicht noch auf die Rente Steuern eintreibt.
Eigentum funktioniert aber nur so lange, bis man nicht zum Pflegefall wird, wo das Eigentum als erstes für die Pflege im Heim drauf geht.

Das Modell des Vererben ist gut gemeint, wird aber durch diese Regelung zu nichte gemacht.
Zitat von *********iese:
Eigentum funktioniert aber nur so lange, bis man nicht zum Pflegefall wird, wo das Eigentum als erstes für die Pflege im Heim drauf geht.

Stimmt nicht mehr so ganz.
Die Gesetze haben sich diesbezüglich geändert.
Einige Dinge wurden klar reformiert.
****hi Mann
35 Beiträge
Mega interessantes Thema und noch interessantere Antworten hier *g*

Ich habe mein bisheriges Leben lang immer nach meinem Traumberuf gesucht und ihn nicht gefunden, weil ich ihn immer in der Tätigkeit selbst gesucht habe. Mittlerweie bin ich davon überzeugt, dass mein Traumberuf überall dort ist, wo ich mich in einem familiären Umfeld fühle. Wenn ich merke, dass ich mit der Ausübung meines Berufes kein unnötiges Leid verursache und dass die Kollegen sich nicht gegenseitig an den Kragen gehen, sondern sich gegenseitig den Rücken decken, liegt der Rest des "Im Beruf glücklich seins" nur noch an mir selbst *g*
Mein Traumjob ist Bundeskanzler, mag mich jemand im September dabei unterstützen? *mrgreen*
*********kend Paar
13.135 Beiträge
Leben im Alter

Wer noch weiter über den interessanten Altersvorsorgestrang hier reden möchte...

g/w
Bei Rente mit 67 musste ich schon lachen,selbst dann wenn die Lebensjahre gestiegen sind.Habe gestern einen Bericht über die Lebenserwartung gesehen,in der drei Berufsgruppen aufgestellt wurden,der Arbeiter,der Angestellte und der Beamte,dessen Lebenerwartung am Höchsten war.
Dabei wurde allerdings vergesssen,das viele Menschen im " genau gleichen Berufsfeld"arbeiten,nur unterschiedlich eingestuft,sind,weil eben eine AG keine Staatsdiener mehr beherbergen darf.
Aber die,welche es noch sind,dürften keinerlei Probleme haben,auch mit Abschlag,noch eine gesicherte Rente zu haben. Es ist denen voll gegönnt,die haben bei der Einstellung mit gedacht.😀
Dennoch,kann kein Körperskelett bis 68,das leisten,was in vielen Berufen gefordert wird.
Traumberuf

Sehr unterschiedlich zu werten.

Im Alter ist es nicht mehr so wichtig. Bestimmte Dinge verschieben sich. Kaufräusche gibt's nimmer.Mehrausgaben auch nicht. Ich würde locker mit 1000 Euro zurecht kommen. Mein Ziel ist es,reduziert zu leben.
Zu 70 % funktioniert es jetzt schon.
*******669 Mann
124 Beiträge
Das Leben verändert sich immer mal wieder, so oft auch die berufliche Situation....
Nach der Schule wollte ich eigentlich erst in einer gehobene Beamtenlaufbahn gehen, es war aber damals schwer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Dann habe ich stattdessen einen kaufmännischen Beruf gelernt, war incl. Ausbildung 5 Jahre in einer Spedition tätig. Eine Zeit lang war es ein schöner Job, der sich dann aber irgendwie verändert hat.
So habe ich dann in den Aussendienst einer Versicherung gewechselt, eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann gemacht, später mit Zusatzqualifikation zum Finanzanlagenfachmann. Insgesamt war ich dann 21 Jahre in dem Unternehmen angestellt, und die ersten 15 Jahre waren auch sehr schön, hat mir viel Spaß gemacht! Dann hat sich die Branche und das Unternehmen langsam immer weiter zum Negativen verändert, zum Schluss wollte man sich uns als Angestellte nicht mehr leisten und hat uns Mitarbeiter vor die Wahl gestellt, selbständig weiter zu arbeiten oder zu gehen, mit Abfindung. Die habe ich dann dankbar angenommen!
So bin ich vor etwas mehr als 2 Jahren zu meinem jetzigen Job als Berufsbetreuer gekommen. Wollte schon lange was im sozialen Bereich machen, habe mich darüber informiert, erst ehrenamtlich angefangen, nun seit 2 Jahren als Berufsbetreuer, selbständig. Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Es macht so viel Spaß, Menschen zu helfen, die eben in verschiedenen Bereichen Hilfe bzw. Unterstützung brauchen. Und jeder der Betreuten ist anders und hat andere Probleme, Wünsche und Sorgen.
Einkommen ist sicher und kommt problemlos, zu 90 % von den Amtsgerichten, der kleine Rest sind Selbstzahler.
Nun bin ich 52, meine Frau wird 58, geht in 5 Jahren in Rente, und dann werde ich auch die Zahl der Betreuungen stark reduzieren. Wenn ich 60 werde soll ganz Schluss sein, habe entsprechend vorgesorgt (war der vorherige Job sehr nützlich), mit 63 beantrage ich dann auch meine Rente (zahle bis dahin weiter in die gesetzliche Rente ein), und wir werden mit dem Wohnmobil einen Großteil des Jahres unterwegs sein solange es gesundheitlich dann möglich ist. Das geht verstärkt schon in 5 Jahren los, bis dahin müssen wir uns eben mit den Wohnmobilreisen im Urlaub begnügen.
Wie gesagt, die Altersvorsorge steht, mit zusätzlicher privater Vorsorge, unseren gesetzlichen Renten und 2 bis dahin bezahlten Immobilien, die dann noch etwas Mieteinnahmen bringen, neben mietfreiem Wohnen.

Nebenbei: weil hier der Pflegefall angesprochen wurde: wenn alles rechtzeitig geregelt ist, Testament gemacht, Erbe geregelt, Immobilien vorher rechtzeitig an die Kinder überschrieben werden, Nießbrauchrecht bis zum Lebensende notariell geregelt ist, dann sind die Freigrenzen für die leiblichen Kinder so hoch, dass keine Immobilie verkauft werden kann oder muss.
****ity Paar
16.588 Beiträge
@*******669 perfekt *top*
@*******669

Toller Beitrag. Danke für den Einblick einer Ehe 👌
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Zitat von *******lia:
Traumberuf

Sehr unterschiedlich zu werten.

Im Alter ist es nicht mehr so wichtig. Bestimmte Dinge verschieben sich. Kaufräusche gibt's nimmer.Mehrausgaben auch nicht. Ich würde locker mit 1000 Euro zurecht kommen. Mein Ziel ist es,reduziert zu leben.
Zu 70 % funktioniert es jetzt schon.

Das Problem ist nur, dass die Inflation aus 1.000 benötigten Euros binnen 20 Jahren 2.000 Euros macht. Ich habe kein Vertrauen darin, dass die Rentenbezüge tatsächlich das ausgleichen.

Wer kennt jemand, der seit 20 Jahren Rente bekommt, und weiß oder kann fragen, ob sich seine Rente in der Zeit verdoppelt hat?
****ity Paar
16.588 Beiträge
Zitat von *******lia:
Traumberuf

Sehr unterschiedlich zu werten.

Im Alter ist es nicht mehr so wichtig. Bestimmte Dinge verschieben sich. Kaufräusche gibt's nimmer.Mehrausgaben auch nicht. Ich würde locker mit 1000 Euro zurecht kommen. Mein Ziel ist es,reduziert zu leben.
Zu 70 % funktioniert es jetzt schon.

Na wenn du, wie du schreibst mehrere Immobilien besitzt, Schönheits OPs durchziehen willst, dann geht deine Rechnung nicht wirklich auf.

Wie @******_wi , richtig schrieb, frisst die Inflation jetzt schon kräftig.
Im Alter hat man auch noch Pläne , wir jedenfalls, solange wir mobil und gesund sind.
Zitat von ******_wi:
Wer kennt jemand, der seit 20 Jahren Rente bekommt, und weiß oder kann fragen, ob sich seine Rente in der Zeit verdoppelt hat?

Wäre interessant.
Zitat von ****ity:
Zitat von *******lia:
Traumberuf

Sehr unterschiedlich zu werten.

Im Alter ist es nicht mehr so wichtig. Bestimmte Dinge verschieben sich. Kaufräusche gibt's nimmer.Mehrausgaben auch nicht. Ich würde locker mit 1000 Euro zurecht kommen. Mein Ziel ist es,reduziert zu leben.
Zu 70 % funktioniert es jetzt schon.

Na wenn du, wie du schreibst mehrere Immobilien besitzt, Schönheits OPs durchziehen willst, dann geht deine Rechnung nicht wirklich auf.

Wie @******_wi , richtig schrieb, frisst die Inflation jetzt schon kräftig.
Im Alter hat man auch noch Pläne , wir jedenfalls, solange wir mobil und gesund sind.

Funktioniert schon. Habe kaum Ausgaben.
Aber das ist eine andere Geschichte.
😁
Zitat von *****una:
Als Kind wird man gefragt, was möchtest Du denn gerne werden. Dann kommen meist direkt Antworten wie Feuerwehrmann, Pilot oder Friseuse usw.

Ich wurde als Kind nie gefragt - mein Traumberuf (Forstwirt) wurde mir verwehrt, und so habe ich ein Leben lang 'was vernünftiges' gearbeitet, um Geld zu verdienen, nicht zum Spaß. Immerhin hat es mich dahin gebracht, wo ich heute bin ...

schreibt ER
@***ia

Viele Umwege führen zum Ziel.
Das ist ja der Witz fürs Leben.
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

wir haben an dieser Stelle einige Beiträge gelöscht, die durch den deutlichen Drall in Richtung Wahl und politische Meinungsmache nicht mehr mit unseren Nutzungsbedingungen vereinbar waren.

Bitte konzentriert euch ab nun wieder auf die Eingangsfrage Traumberuf noch Wirklichkeit?

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
*******Hase Mann
715 Beiträge
Also ja Traumberuf für mich ist Bbr Beeerwurz, Bett, Rente so sieht es aus *lol*
********vate Mann
2.464 Beiträge
Traumberuf gefunden, jahrelang gelebt, ab Jahresende mache ich was ganz anderes, auch interessant...und den Beruf mache ich nur noch als - möglichst einträgliches - Hobby.... An der Börse geht nämlich immer was *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.