Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
zur Gruppe
Gangbang Schweiz
1248 Mitglieder
zum Thema
Nach 2,5 Jahren die Beziehung geöffnet - Erfahrungen gesucht41
Liebe JC-Community, ich interessiere mich für eure Erfahrungen und…
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Irritation beim Beziehungsstatus im Profil

Irritation beim Beziehungsstatus im Profil
Hier bräuchte ich mal euer Schwarmwissen. Es geht um den Beziehungsstatus im Profil.

Single ist eigentlich klar. Unverheiratet, in keiner Beziehung .

Offene Beziehung ... das ist schon spezieller, ich würde sagen verheiratet, Partner weiß Bescheid, man hat die Beziehung geöffnet um sich andere Partner parallel zu suchen.

Feste Beziehung ... ganz klar verheiratet, dachte ich bis jetzt immer. Aber, das ist oft nicht so, das können auch Partner sein, die sich hier kennen gelernt haben und anderweitig verheiratet sind und sich trotzdem hier verlinken ... als Aussage wir gehören zusammen.

Auch Single, die hier einen Partner finden, nicht miteinander verheiratet sind, aber trotzdem eine feste Beziehung führen. Wenn diese Beziehung gelöst wird, aus welchen Gründen auch immer, steht dann auf einmal wieder Single im Profil.

Polyamor .... da wird es noch irritierender, könnte verheiratet sein und zusätzliche Partner in einer festen Beziehung suchen und auch haben. Könnte aber auch ein Single sein, der mehrere Partnerschaften/Beziehungen gleichzeitig führt. Alles unter der Prämisse, jeder dieser Partner weiß voneinander.

Wäre es da nicht manchmal besser überhaupt keinen Beziehungsstatus anzugeben und von Fall zu Fall einfach nachzufragen?

Kennt ihr das, dass oftmals der Beziehungsstatus nicht stimmt und man deshalb von falschen Voraussetzungen ausgeht?

Mir ist das schon so oft aufgefallen, deshalb dachte ich jetzt, ich frage mal die Community.
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Zitat von *****una:
Wäre es da nicht manchmal besser überhaupt keinen Beziehungsstatus anzugeben und von Fall zu Fall einfach nachzufragen?

Würde meiner Erfahrung nach nichts bringen. Gelogen wird sowieso, nicht generell, aber durchaus.

Zitat von *****una:
Kennt ihr das, dass oftmals der Beziehungsstatus nicht stimmt und man deshalb von falschen Voraussetzungen ausgeht?

Ja, ist mir auch schon oft passiert. Der Beziehungsstatus war Single, im Laufe der Kommunikation stellte sich aber heraus, dass man vergeben oder so gut wie vergeben war, sich hier nur für den Druckabbau jemanden sucht.

Prinzipiell ist es so, dass ich davon ausgehe, dass der angegebene Beziehungsstatus stimmt. Sehe da auch ehrlich gesagt keinen vernünftigen Grund, da falsche Angaben zu machen ... außer, um seine Chancen zu erhöhen und das finde ich persönlich nun ja "arm".
*********74_69 Paar
3.228 Beiträge
Die Fangfrage schlechthin....
In einem anderen Thread läuft ja grad die Frage ob man mit Polys Datet.
Die dort ihre Meinung dazu abgegeben haben können es jedenfalls genau definieren.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Meine Interpretationen:

Single = keine Liebespartnerschaft/Ehe vorhanden.
(Dennoch können zum Beispiel Spielbeziehungen, Affären, F+ und so weiter vorhanden sein.)

Feste Beziehung = in einer Liebes- und Lebenspartnerschaft/Ehe (die auch geführt wird, also jetzt nicht Eheleute, die sich getrennt haben und scheiden lassen wollen; die sind zwar verheiratet, aber dennoch Single.)

Offene Beziehung = es besteht eine feste Liebes- und Lebenspartnerschaft, die in beidseitigem Wissen für sexuelle Kontakte unterschiedlicher Art geöffnet ist

Polyamor = derjenige besitzt entweder die Fähigkeit, mehrere Menschen zu lieben, oder befindet sich sogar in einem polyamoren Geflecht, in dem gleichberechtigte Liebesbeziehungen zu mehr als einem Menschen geführt werden.



Obwohl ich zum Beispiel jemandem "gehöre" (im BDSM-Kontext), bin ich nicht in einer festen Beziehung. Ich verstehe mich als Single, da ich derzeit keine Liebesbeziehung führe.


Ich denke, komplexere Beziehungsdetails sollte man eventuell zusätzlich erläutern. Oder nachfragen.
Ich lebe von meiner Frau getrennt in einer Wohngemeinschaft, und wir haben eine Fplus.

Bin ich dann Single?
Zitat von *****pud:
Ich lebe von meiner Frau getrennt in einer Wohngemeinschaft, und wir haben eine Fplus.

Bin ich dann Single?

Keine Ahnung, ich würde sagen, Du bist verheiratet und lebst nur in einer anderen Wohnung. Also nach wie vor feste Beziehung ... oder ... *nachdenk*
Wenn einer zwar verheiratet ist, aber mit seiner Geliebten sucht, kann ich die Bezeichnung in einer Beziehung schon verstehen. Sie suchen als Paar zusammen. Hab ich bislang auch nur im Paarprofil so gefunden und hätte es merkwürdig gefunden, wenn dort dann Single stünde.
Nein, in der selben Wohnung..... Sonst ist es ja keine Wohngemeinschaft. Also getrennt gemeinsam zusammen.


Was ich damit sagen will: Mit den Beziehungsformen als Auskunft wird genauso Schindluder getrieben wie mit den Erwartungen an die Beziehungsformen des Gegenübers.

Keine Beziehungsform anzugeben ist auch keine Lösung. Denn dann bist du Fremdgänger. Das Mißtrauen siegt hier leider auch immer.
********rlin Mann
1.360 Beiträge
öhm, finde das ist recht gut definiert beschrieben oder? *zwinker*
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyamorie
Zitat von *****una:


Polyamor .... da wird es noch irritierender, könnte verheiratet sein und zusätzliche Partner in einer festen Beziehung suchen und auch haben. Könnte aber auch ein Single sein, der mehrere Partnerschaften/Beziehungen gleichzeitig führt. Alles unter der Prämisse, jeder dieser Partner weiß voneinander.

Wäre es da nicht manchmal besser überhaupt keinen Beziehungsstatus anzugeben und von Fall zu Fall einfach nachzufragen?

*********74_69 Paar
3.228 Beiträge
Ich würde ja vorschlagen keinen Beziehungsstatus mehr in die Profile zu schreiben, dann müsste man immer nachfragen.
Somit gäbe es nie irgendein Problem mit : "DenDie nehm ich mir mal zur BrustundSo"
Zitat von *********74_69:
Ich würde ja vorschlagen keinen Beziehungsstatus mehr in die Profile zu schreiben, dann müsste man immer nachfragen.
Somit gäbe es nie irgendein Problem mit : "DenDie nehm ich mir mal zur BrustundSo"

So kann man aber Profile schon ausschließen und muss nicht drauf hoffen, dass es ein Status ist, der einen passt.
Wenn jemand schreibt, er ist Single, lügt er vielleicht.
Wenn er schreibt: offene Beziehung, weiß sie bestimmt nix davon.
Schreibt er feste Beziehung, ist das die einzigste Antwort, die ohne Zweifel anerkannt wird.

Wozu auswählen, wenn das Mißtrauen doch sowieso dazu führt, das alle Männer in fester Beziehung sind, und die Frau nichts weiß.

Was meine Frau schon bescheinigen musste, damit die offene Beziehung auch wirklich von anderen anerkannt wird.....
****re Frau
2.812 Beiträge
Bei vielen Profilen ohne Beziehungsstatus

Waren es oft Menschen die fremdgehen wollen

Meine Erfahrung
LG Mo 🙂
Sag ich doch. Ich muss mich scheiden lassen und ausziehen, um mit meiner Frau eine offene Beziehung zu führen.

Das ganze Beziehungsanzeigengedöns kann doch auf den Müll, wozu braucht es das denn?
Welche für meine Intentionen relevante Information bekomme ich denn, wenn ich den Beziehungsstatus des Anderen lese? Keine.
Manche schreiben ja auch, dass sie verheiratet sind, als in einer festen Beziehung, sich auch nicht scheiden lassen wollen, suchen jedoch eine flexible Frau, eventuell auch etwas mehr als eine Affäre. Sowas geht irgendwie auf Dauer auch nicht ... ist nicht einfach finde ich.....
Man kann verheiratet nicht auswählen, das wäre vermutlich noch interessant.
Vor zwei jahren hatte ich eine Affaire mit Wissen und Unterstützung meiner Frau.
Die Affaire wollte mich ganz und mich nicht teilen.

Jetzt ist sie exklusiv mit einem Mann zusammen, der dank seiner vielen Vorhaben viel weniger Zeit für sie hat, als ich in der Dreierbeziehung für sie hatte. Und sie leidet darunter.

Single heißt nicht: Aufmerksamkeit zu verschenken. Heißt nicht: zu Haben.
Der exklusive Knochen kann kleiner ausfallen als gedacht.

Es ist nicht die Beziehungsform, die entscheidet, ob etwas gut wird. Sondern der richtige Umgang damit.
****re Frau
2.812 Beiträge
Sag ich doch. Ich muss mich scheiden lassen und ausziehen, um mit meiner Frau eine offene Beziehung zu führen.
@****pud


Wo ist denn da die Logik?

Auch verheiratet, können in einer offenen Beziehung leben

Aber ich würde auch wissen wollen, daß die Frau Bescheid weiß
Zitat von ****re:
Wo ist denn da die Logik?

Ist es logisch, das meine Frau tätig werden MUSS, um das Misstrauen auf der Anderen Seite zu zerstreuen? Wäre meine Frau für dein Misstrauen zuständig? Wäre das logisch?
Zitat von *****una:

Kennt ihr das, dass oftmals der Beziehungsstatus nicht stimmt und man deshalb von falschen Voraussetzungen ausgeht?

Für mich ist der Beziehungsstatus kein Grund zu "Irritation", sondern schlicht ein Ausschluss Kriterium für die Kontaktaufnahme.
Mit Männer, die auf irgendeiner Weise "gebunden" sind, fange ich grundsätzlich nichts an.
Polyamor als "Beziehungsstatus" gibt es nicht, ist nur "Schwindelei", eine etwa andere Formulierung für " bereit gebunden", die sich besser anhören sollte.
Bei mir fällt sie auch durch das Raster.
Werde ich angeschrieben, ergibt es sich schon nach ein paar Nachrichten was Sache ist, und ggf. mache ich gleich Schluss.
****re Frau
2.812 Beiträge
Ihrgendwo ja

Es bekommt zwar jeder einen kleinen
Vertrauensvorschuss

Aber verarschen, lässt man sich nicht

Da die Person ja dann keine Treffen in der gemeinsamen Wohnung haben möchte
Sonden im besten Fall in meiner Single Wohnung
*******der Paar
1.206 Beiträge
Unserer Erfahrung nach wird beim Beziehungsstatus genauso gelogen wie bei anderen Angaben hier im Joy. Insbesondere "Singlemänner" entpuppen sich öfter als männlicher Part eines Ehepaares.
Außerdem gibt es einige Frauen, die als Single im Beziehungsstatus stehen, im Profiltext (lesen lohnt sich) dann aber plötzlich ein Paar sind.

Daher glauben wir, dass man die Angaben in den Profilen mit Vorsicht genießen sollte. Für uns gilt deshalb der Spruch: "Nur reales ist Wahres".
Ich hätte für alles ein Wochenendhäuschen. Wir müssen nicht mang den Kindern (die dann als alleinerziehender immernoch da sind) aktiv werden.
Wenn man das braucht, weil ohne das geht es nicht, hätte ich auch noch ein Zimmer mit eigenem Bett.

Und der Single wohnt bei Mami - oder in einer WG mit Sexverbot. Oder....

Ich glaub, in dem Beziehungsstatus wird viel falsches hineininterpretiert.
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Achja...Der leidige Beziehungsstatus.
Es fehlt wohl die Angabe "es ist kompliziert "

Aber im Ernst, ich denke, in den meisten Fällen ist es eigentlich schon klar, nur wollen nicht alle es immer so ehrlich angeben und verstecken ihre Beziehungen hinter schwammigen Angaben.
Wobei ich in Bezug auf "lügen" doch sagen muss, dass die allermeisten Männer, die sich mir als Single vorgestellt haben, es dann schon auch wirklich waren, spätestens in der näheren Kommunikation klären sich ja auch Details.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich den beziehungsstatus nicht so an einen trauschein koppeln würde, wie im Eingangspost geschehen.
Meiner Meinung nach gilt eine feste Beziehung als solche in dem Moment, in dem sie vereinbart ist, da brauchen die Beteiligten nicht heiraten.
Dafür habe ich einige echte Singles im Freundeskreis, deren Scheidung sich aber einfach sehr lange hinzieht oder die nach vollzogener Trennung aus diversen Gründen eben die Scheidung noch nicht angepackt haben. Für mich sind die trotzdem Single, denn sie führen tatsächlich keinerlei Liebesbeziehung mehr zu den expartnern.

Den Beziehungsstatus einfach nicht mehr anzugeben, finde ich dagegen aber auch nicht richtig, jedenfalls nicht, wenn man hier Kontakte sucht, denn für die allermeisten ist es nunmal relevant, zu wissen, woran sie diesbezüglich sind.
(Ich habe zur Zeit keinen angegeben, nehme mir das aber nur heraus, weil ich im Moment nicht date)
*********74_69 Paar
3.228 Beiträge
Wenn jemand nur Singles Datet weil die ja eher eine Beziehung haben können/wollen is doch genau so krank wie zu behaupten, dass alle die in offenen Beziehungen sind Betrügen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.