Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?391
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen…
zum Thema
STI-Test: Tipps für Testmöglichkeiten gewünscht53
Nach einiger Zeit mit wechselnden Partnern wollte ich mich mal wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von den fehlenden STI-Test-Möglichkeiten auf dem Land ...

Von den fehlenden STI-Test-Möglichkeiten auf dem Land ...
Da dachte ich mir, so nach den einigen Jahren Sex die ich jetzt schon hatte, lass ich mich doch mal auf HIV und andere STI testen, das kann ja nicht so schwer sein... 😎

Sich auf HIV und Syphilis testen zu lassen, ist relativ umständlich. Sich auf die anderen Sti testen zu lassen wenn man auf dem Land wohnt... Katastrophe. Im Umkreis von 25-40 km finde ich ganze 3 Städte die kostenlose und anonyme (sofern es aktuell möglich ist, mit vorheriger Anmeldung) Testungen anbieten. Die zwei Städte die am nächsten sind, allerdings nur für männlich gelesene homosexuelle / bisexuelle Personen und / oder Sexarbeiter:innen. Also bleibt nur der dritte Ort. 40km entfernt von mir. Ich müsste zwei mal hin. Einmal zum testen und einmal um mir mein Ergebnis anzuschauen. Also insgesamt 160km fahrt nur für einen Test und einen Blick auf die Ergebnisse.... da kann ich mir für 60 Euro auch nen set nach Hause bestellen. Kostet mich am Ende fast das gleiche.

Soviel zu meiner Story, meinen Gedanken. Jetzt die Frage, wie sind da eure Erfahrungen? Besonders die von euch, die auf dem Land wohne.. Aber gerne kann auch jede:r andere hier von seine/ihren Erfahrungen berichten. Ich zweifle nämlich immer noch, nach drei Tagen Stunden langen Suchens, an meiner Medienkompetenz und Intelligenz 😅
****yn Frau
13.442 Beiträge
Na ja, die Knackpunkte hier sind ja "kostenlos" und "anonym".
Persönlich mache ich meine Tests weder kostenlos (zumindest nicht alle), noch anonym, und muss daher nur zwanzig Minuten zu Fuß zu meiner Gynäkologin gehen.
*******ich Mann
66 Beiträge
Hab mir aus Bequemlichkeit ein Testkit bestellt und 7 Tage nach einsenden auch ein schriftliches Ergebnis per Mail bekommen. Das kann man dann auch schonmal vorzeigen.

Ist zwar tatsächlich etwas preisintensiv aber du sparst dir die Fahrt, Wartezeit etc.

Ausserdem bekommt man im gewünschten Intervall eine Erinnerung für wiederholtes Testen. Bei mir 3 Monate.

Mein Urologe sagt jedoch, dass diese Tests zu ungenau sind da nur im Urin getestet wird und kein Harnröhrenabstrich erfolgt.
*****ico Mann
110 Beiträge
Mir wurde am Anfang des Jahres mal dieses so von einer Dame empfohlen (Hab es noch nicht in Anspruch genommen):

„Es ist aktuell ein Pilotprojekt, daher ist der test recht günstig (wird staatlich gefördert).

https://samhealth.de/

Die SAM Tests kann ich wirklich nur empfehlen.“
Pragmatisch gesehen würde ich sagen
Wer hunderte Kilometer zum *popp* fahren kann der sollte auch nicht davor scheuen den gleichen Weg zum testen fahren zu wollen.
Von nix kommt ja nix.
*******ich Mann
66 Beiträge
Zitat von *****ico:

„Es ist aktuell ein Pilotprojekt, daher ist der test recht günstig (wird staatlich gefördert).

https://samhealth.de/

Die SAM Tests kann ich wirklich nur empfehlen.“

Das habe ich auch genutzt. Blutabnahme tat gar nicht weh...
*****t94 Mann
35 Beiträge
Ich habe einen Blutest beim Artz machen lassen war recht teuer aber hatte einmal safe jetzt bin ich auch auf der suche nach guten Möglichkeiten wie ich mich regelmäßig und sicher testen lassen kann.
Zitat von *****ico:
Mir wurde am Anfang des Jahres mal dieses so von einer Dame empfohlen (Hab es noch nicht in Anspruch genommen):

„Es ist aktuell ein Pilotprojekt, daher ist der test recht günstig (wird staatlich gefördert).

https://samhealth.de/

Die SAM Tests kann ich wirklich nur empfehlen.“

Habe mich dort auch nun registriert. Ich bin gespannt 😬
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Ich lege weder auf die Anonymität wert, noch darauf, das es kostenlos ist (bin an der Stelle durchaus der Meinung, dass das eine Leistung ist, für die man selbst aufkommen kann).
Daher lasse ich es bei meiner Gynäkologin machen.
Aus Wesel ist es nach Bochum ins WIR jetzt nicht so Ultra weit....

Dort kannst du dich vernünftig auf so ziemlich alles testen lassen und dich dann für zu Hause Kits registrieren lassen.... dann sind die Folge Tests einfacher für dich abzuwickeln und wirklich Safe...

Im übrigen bin ich schon etwas schockiert, dass du jahrelang keine Testungen vorgenommen hast... *oh* *nachdenk*

So ein bissel Eigen- und Fremdverantwortung, wenn man nicht monogam lebt, sollte man im optimal Fall schon haben.

Ich wäre mir selbst zu liebe nicht zu schade 100 km zu fahren oder Geld in die Hand nehmen zu müssen...
*****169 Frau
6.122 Beiträge
Die Knackpunkte der TE "anonym und kostenlos" müssen bei mir ned sein, deswegen macht des bei mir mein Gyn. Preise wechseln je nach Portfolio und Labor.

Zur terminunabhängigen Durchführung gibt es neben sam.health auch noch @********Ruhr *g*
Solche Tests mache ich nicht regelmäßig, sondern nur bei dringenden Verdacht. Für jede Untersuchung fahre ich auf jeden Fall zu meinem Arzt.
Ich fühle mich bei ihm besser aufgehoben als in einem anonymen Testzentrum.
********1984 Mann
2 Beiträge
Jeder Hausarzt, der sich ein wenig auskennt kann diese Untersuchungen machen. Warum das unbedingt anonym vonstatten gehen muss erschließt sich mir noch nicht, da hier ja de facto ein Schweigepflichtsverhältnis besteht. Kostenlos wäre das natürlich nicht, aber warum sollten lifestyle-bedingte Unetrsuchungen auch zum Nulltarif erhältlich sein?

Von SAM Health kann ich hier nur abraten. So viel teurer sind die Untersuchungen in der Praxis nicht. Es ist völlig unklar, welche Parameter bei der Syphilis bestimmt werden. Zudem können Chlamydien und Gonokokken nur sicher per PCR aus dem Urin bestimmt werden, nicht wie hier im Blut. Hinzu kommt das bereits angesprochene Problem der Sensitivität.

Habe das alles immer alles bequem beim Arzt gemacht, fand das völlig unproblematisch. Ich finde hier sind Bequemlichkeit und Geiz einfach fehl am Platze.
****der Mann
2.023 Beiträge
Ich glaub vor kurzem gab es hier ein ganz ähnliches Thema.
Wenn man auf "dem platten Land" wohnt, mag es gute Gründe geben, sich nicht bei der (vielleicht sogar persönlich bekannten) Hausärztin regelmäßig bezüglich STI testen zu lassen, bzw. eine Testung zu veranlassen. Vielleicht kennt man auch den ein oder anderen Mitarbeiter dort persönlich.
Finde ich nachvollziehbar.
Meldepflichtige STI sind, soweit ich weiß, nur anonymisiert zu melden.

Von sämtlichen Tests, die in Eigenregie durchführbar sind, rate ich persönlich ab.
Letztendlich wirst du Strecke und Zeit investieren müssen, wenn du es zwingend so sicher und anonym wie beschrieben möchtest.
*******ich Mann
66 Beiträge
Zitat von ********1984:


Von SAM Health kann ich hier nur abraten. So viel teurer sind die Untersuchungen in der Praxis nicht. Es ist völlig unklar, welche Parameter bei der Syphilis bestimmt werden. Zudem können Chlamydien und Gonokokken nur sicher per PCR aus dem Urin bestimmt werden, nicht wie hier im Blut. Hinzu kommt das bereits angesprochene Problem der Sensitivität.


Auch bei SAM erfolgt die Abgabe einer Urinprobe für den Test. Außerdem Blutprobe, Rachenabtrich und Rektalabstrich wenn man Analverkehr hat oder Spielzeug anal anwendet. Trotzdem scheinen Urologen das für unsicher zu halten. Aber die möchten ja auch was verdienen. Ich hab es einmal getestet und war zufrieden jedoch meine nächsten Tests lasse ich bestimmt beim Gesundheitsamt machen.
****der Mann
2.023 Beiträge
Zitat von ********1984:
Zudem können Chlamydien und Gonokokken nur sicher per PCR aus dem Urin bestimmt werden

Das ist übrigens nicht korrekt.
********1984 Mann
2 Beiträge
Zitat von ****der:
Zitat von ********1984:
Zudem können Chlamydien und Gonokokken nur sicher per PCR aus dem Urin bestimmt werden

Das ist übrigens nicht korrekt.

Die PCR ist auch aus einem Abstrich möglich. Hab ich unterschlagen. Alles andere zu unsicher, da Bakterien in der Probe instabil.
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Ich habe das Problem der Zielgruppen bei den nahegelegenen Stellen nicht verstanden. Warum kannst du die nicht einfach auch nutzen? Du wirst deshalb nicht zur Hure umschulen müssen und auch nicht schwul werden. *mrgreen*
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Zitat von ********1984:
Warum das unbedingt anonym vonstatten gehen muss erschließt sich mir noch nicht, da hier ja de facto ein Schweigepflichtsverhältnis besteht.
Es gibt eine Reihe von Krankheiten, wo sogar der Krankheitsverdacht namentlich meldepflichtig ist, zB bei Hepatitis B/C.

Es gibt, grade, aber längst nicht nur auf dem Dorf, Klatsch und Tratsch der einen vom Hausarzt fernhält...
Es gibt übrigens auch Menschen, die gar keinen Hausarzt haben und sich deswegen lieber von einer Beratungsstelle testen lassen wollen...

Es gibt eine Reihe von sehr guten Gründen für eine anonyme Testung - ob das deswegen auch noch kostenlos sein muß steht für mich auf einem anderen Blatt...
*********ance Mann
239 Beiträge
Hmm.... Vielleicht mal bei den Standorten für Schwule einfach anfragen?

Ich bin auch nicht schwul und lasse mich dort testen. Warum auch nicht. Bevor ich mich wieder auf eine neue Frau einlasse, lasse ich immer alles checken. Für sie, für mich, für uns.


Und nebenher warum nicht kostenlos? Bei den Checks die bei mir gemacht wurden, hätte ich bei meinem Hausarzt locker 200+€ gezahlt. Ziemlich teurer Spass..
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Zitat von *********ance:
Und nebenher warum nicht kostenlos? Bei den Checks die bei mir gemacht wurden, hätte ich bei meinem Hausarzt locker 200+€ gezahlt. Ziemlich teurer Spass

Na ja, irgendjemand muss es zahlen. Wenn nicht der Betroffene, wer dann?

"Einfach nur mal so" im Sinne von "ohne medizinischen Anfangsverdacht" ist vielleicht nicht die richtige Begründung, um die Kosten der Allgemeinheit aufzuhalsen.
*********ance Mann
239 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Zitat von *********ance:
Und nebenher warum nicht kostenlos? Bei den Checks die bei mir gemacht wurden, hätte ich bei meinem Hausarzt locker 200+€ gezahlt. Ziemlich teurer Spass

Na ja, irgendjemand muss es zahlen. Wenn nicht der Betroffene, wer dann?

"Einfach nur mal so" im Sinne von "ohne medizinischen Anfangsverdacht" ist vielleicht nicht die richtige Begründung, um die Kosten der Allgemeinheit aufzuhalsen.

Bitte was? Die Allgemeinheit? Ich zahle jeden Monat den Spitzensteuersatz. Somit gehen jedes Jahr ~50k an Staat und Krankenversicherung. Vielleicht sollten diese Gelder mal besser investiert werden... Aber ich schweife ab.

Nebenher ist es äußerst zuvorkommend von Deiner Seite aus, regelrecht Inflationär, dass sich Deiner Meinung nach Menschen testen dürfen lassen und das sogar kostenlos, wenn ein Anfangsverdacht besteht. Gehörst bestimmt auch zu der Sorte, die jeden ALG 2 Empfänger als Sozialschmarotzer betitelt, da Du ja so ungemein viel für die Solidargemeinschaft leistest...

War mir neu, dass man so tolle Dinge wie HEP und andere wunderbare Dinge selbst ohne sexuellen Kontakt bekommen kann.
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Zitat von *********ance:
Zitat von ******_wi:
Zitat von *********ance:
Und nebenher warum nicht kostenlos? Bei den Checks die bei mir gemacht wurden, hätte ich bei meinem Hausarzt locker 200+€ gezahlt. Ziemlich teurer Spass

Na ja, irgendjemand muss es zahlen. Wenn nicht der Betroffene, wer dann?

"Einfach nur mal so" im Sinne von "ohne medizinischen Anfangsverdacht" ist vielleicht nicht die richtige Begründung, um die Kosten der Allgemeinheit aufzuhalsen.

Bitte was? Die Allgemeinheit? Ich zahle jeden Monat den Spitzensteuersatz. Somit gehen jedes Jahr ~50k an Staat und Krankenversicherung. Vielleicht sollten diese Gelder mal besser investiert werden... Aber ich schweife ab.

Nebenher ist es äußerst zuvorkommend von Deiner Seite aus, regelrecht Inflationär, dass sich Deiner Meinung nach Menschen testen dürfen lassen und das sogar kostenlos, wenn ein Anfangsverdacht besteht. Gehörst bestimmt auch zu der Sorte, die jeden ALG 2 Empfänger als Sozialschmarotzer betitelt, da Du ja so ungemein viel für die Solidargemeinschaft leistest...

War mir neu, dass man so tolle Dinge wie HEP und andere wunderbare Dinge selbst ohne sexuellen Kontakt bekommen kann.

Ich komme jetzt nicht und sage, "Du hast es doch", da es keine Neiddebatte ist.

Mir geht es um die Frage, warum ein erhöhter Vorsorgeaufwand, den man individuell aufgrund seines ausschweifenden Sexuallebens (für sich und die Sexualpartner) als notwendig erachtet, von der Solidargemeinschaft einer Krankenkasse oder Steuerzahler bezahlt werden soll.

Deine Erstreaktion klingt so, als ob du von deinen vielen Steuern bzw Krankenkassenbeiträgen auch mal was zurückhaben willst. Das ist aber nicht der Punkt.

Für den eigenen Schutz ist man selbst verantwortlich. Das sieht man auch daran, dass Kondome nicht kostenlos abgegeben werden.
****der Mann
2.023 Beiträge
Bitte was? Die Allgemeinheit? Ich zahle jeden Monat den Spitzensteuersatz. Somit gehen jedes Jahr ~50k an Staat und Krankenversicherung. Vielleicht sollten diese Gelder mal besser investiert werden...

War mir neu, dass man so tolle Dinge wie HEP und andere wunderbare Dinge selbst ohne sexuellen Kontakt bekommen kann.

Genau, die Allgemeinheit ... die trägt die Kosten. Wenn du gesetzlich versichert bist.
Und da lohnt es sich tatsächlich hinzuschauen und nicht wahllos zu diagnostizieren und zu testen.

Natürlich kann man Hepatitis und auch manch andere Erkrankungen ohne sexuellen Kontakt bekommen. Ich bin verwundert ...
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Zitat von *********ance:
War mir neu, dass man so tolle Dinge wie HEP und andere wunderbare Dinge selbst ohne sexuellen Kontakt bekommen kann.
*kopfklatsch*
Natürlich kann man solche Krankheiten auch ohne jeglichen Sex bekommen, zB im Krankenhaus wie eine Freundin von mir - Hep C nach Operation.
Schonmal einen Tripper aus dem Schwimmbad mitgenommen? Auch das ist möglich.
Aber das geht auch mit HIV, Clamydien, Gonokokken und vielen anderen Eerregern - Sex wird hier echt überschätzt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.