Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4367 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5810 Mitglieder
zum Thema
Etwas vorspielen oder würdevoll altern?383
Immer öfter bemerke ich das gerade in der heutigen Zeit, der…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!

Haltet Ihr Euch für jünger wirkend? (Nicht nur vom Aussehen her)

Dauerhafte Umfrage
*********erker Mann
11.875 Beiträge
*prost*
Cheers... *lol*
******_06 Frau
26.644 Beiträge
Mir ist es relativ egal wie man mein Alter schätzt...... Fühle mich gut und das soll auch gerne so bleiben!!! 😉

Dennoch scheint das Alter als Zahl hier eine Rolle zu spielen. Das ich bereits Ü 55 bin, merke ich schon......

Jeder, der mich kennenlernt, wird merken, das ich lächelnd durchs Leben gehe - und Lachen macht bekanntlich nicht alt 😉
*****eia Frau
4.504 Beiträge
Ich habe etwas altersloses. *g*
*******ven Frau
883 Beiträge
ich mache mir darüber keine Gedanken , Nur wenn meine 3 erwachsenen Kids da sind fällt mir ein ups du bist ja wirklich schon ü50 *gg*. Ansonsten ist es mir egal ob ich älter oder jünger geschätzt werde . Sicher es knackt hier und da wo ich merke das ich keine 30 mehr bin was solls ich genieße mein Leben und mein Alter interessiert mich da absolut nicht
******wen Frau
15.531 Beiträge
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit meinem Alter und dem Altern an sich. Ich sehe es als Zahl auf dem Papier, und die juckt mich nicht im Geringsten.
Allerdings werde ich schon immer sehr viel jünger geschätzt. Die Spanne reicht von 5-10 Jahren jünger. Dasselbe passiert meiner Frau Mama aber auch, ihr sieht man ihr tatsächliches Alter ebenfalls nicht an. Meine mütterliche Linie bringt diesbezüglich exzellente Gene mit sich, weshalb ich oftmals für Erstaunen sorge, wenn ich nach Schätzungen mein wahres Alter nenne.

Mich belustigt das. Ansonsten messe ich dem keine Bedeutung bei. Weder hebt es mein Ego, noch verleitet es mich zu Flunkereien oder sonstigem Chichi ums Lebensalter. Solchen Kindergarten hab ich nicht nötig.
Na mit 20 müsste ich noch meinen Ausweis beim Disko Besuch vorlegen meine Bundeswehrkameraden fanden das lustig. Ich nicht. Heute stehen ältere in der Ubahn für mich auf das finde ich auch nicht witzig

Irgendwasistimmer
*******punk Mann
1.779 Beiträge
In meiner Jugend wurde ich immer für älter gehalten und musste in der Disko nie meinen Ausweis vorzeigen.
Heute werde ich für jünger gehalten,da ich glücklicherweise fast keine grauen Haare auf dem Kopf habe.
Nur in meinem Bart sind diese schon recht zahlreich vertreten....
Vom Kopf her fühl ich mich auch jünger.Allerdings geht man viele Dinge doch anders an,wie in der jugendlichen Sturm-und Drangphase.
Kurz gesagt:Vom Körper her bin ich 48,vom Kopf her bin ich 28 und in der Früh,wenn ich aufsteh bin ich manchmal 68 *lol* *opa*
*****_70 Frau
778 Beiträge
Ich werde auch meistens jünger geschätzt. Ich möchte mich halt nicht der norm anpassen wie die in meinem Alter. Bin im Kopf noch jung geblieben . Tu was mir spaß macht und lebe auch danach. Mit 20 musste ich auch noch immer mein Ausweis vorlegen..war schon nervig.
*****ssA Frau
2.254 Beiträge
Ich mache mir keine Gedanken darüber, ob ich jünger oder älter oder altersgemäß bin/wirke.
Ich denke allerdings schon darüber nach, wie schön es wäre jetzt stehen zu bleiben...rein vom Alter her.
Jetzt habe ich das Gefühl in der Blüte meines Lebens zu sein. Ich bin gefestigt in meinem Sein, weiß um meine Möglichkeiten und Grenzen und trotzdem bin ich noch recht jung...auch wenn die ersten Wehwehchen sich melden...
Es gibt Zeiten, da kann ich durchaus ein WE durchmachen und verkrafte das recht gut und dann gibt es Momente, wo ich meinen Körper wahrlich durch meine Wohnung prügeln muss, weil alles weh tut...

Ich freue mich andererseits auf die Zeit jenseits der 4...gerade Frauen in meiner Umgebung blühen nochmal ganz anders auf....und das fasziniert mich.

Mein Kopf ist von kindlich bis gesetzt, neugierig...philosophisch...nachdenklich.. ..aber niemals wirklich alt.

IdS *victory*
Definitiv älter vom denken , Rhetorik sowie der Lebenseinstellung.
Heißt aber nicht das die junge Ader tot ist .
Im leben gibt es teilweise viele Verpflichtungen/Situation zu stemmen wo man nicht gerade naiv/unbeholfen/unbelesen sein sollte...
Gute Frage 😁

Mit 30 musste ich ab und an meinen Ausweis in der Disko / Club zeigen. Fand das amüsant.

Jetzt wo ich älter bin, juckt mich das Alter weniger. Dank Botox und co. hab ich keine Falten *lol* Erfrischungen diesbezüglich sind für mich gut. Nebenwirkungen : Migräne weg, schwitz nicht mehr im Gesicht 👍
********arEF Paar
595 Beiträge
Sie schreibt:

Ich denke schon dass ich jünger aussehe und ich fühle mich auch nicht wie 52.

Die Menschen sind im allgemeinen irgendwie jung geblieben. Hab schon einige Frauen getroffen über Joy, denen man ihr Alter absolut nicht ansah. Meine Oma sah mit 50 oder 60 halt aus wie eine Oma, heute sind die Frauen auch in diesem Alter noch sehr sexy.
*******ssa Frau
5.216 Beiträge
Bei mir ist das tagesformabhängig wie alt ich aussehe oder mich fühle.
Gibt Tage da guckt mich im Spiegel eine Mittvierzigerin an, an anderen Tagen denk ich "Mädchen, du wirst alt" - beides ist vollkommen ok, für mich, ersteres gibt mir den Schwung fürs Leben, zweiteres die Lebenserfahrung und Reife.
Und die Frisur macht was aus, mit offenen Haaren wirke ich jünger, stecke ich sie hoch älter.
Mental auch mal so mal so, von flippig wie ein Teenie bis zu in Meinungen sehr eingefahren und spießig, grad wenn man Sprüche von sich gibt die man noch von den Eltern kennt "es ist Mittagsruhe!" *lol*

Jugendwahn kenne ich nicht, ich nehm mich wie ich bin, aber verzweifel auch nicht am altern.
53 zu sein ist cool.
*******Hase Mann
714 Beiträge
Hallo
Ich sehe junger aus auch vom Kopf her, ansonsten normales Aussehen.
*******nzel Frau
938 Beiträge
Hm... ich finde, es gibt Menschen, die wirken alt ohne wirklich alt zu sein. Alt im Sinne von festgefahren, (geistig) bewegungslos, erstarrt, unflexibel, stagniert. Da passiert einfach nicht mehr viel. Arbeiten, TV oder Computer am Abend, 1x pro Monat Kegelabend (ich weiss, blödes Klischee, ersetze das Kegeln durch irgendwas anderes), am Hochzeitstag geht man schick essen... Auch im Kopf passiert da nicht mehr viel. Nicht selten sind dies die gleichen Menschen, die mit 16 oder 18 Jahren gegen ihre Eltern rebelliert haben und ihnen vorwarfen, alt und verknöchert zu sein.
Und ja, ich finde, sie wirken dadurch auch äusserlich älter.

Mein Lebensstil ist immer noch recht studentisch. Ich probiere gerne Neues aus, mal lerne ich Holzbildhauen oder Steinbildhauen, mal gehe ich afrikanisch trommeln oder auch japanisch. Oder ich buche einen Workshop, wie man Schuhe selbst näht. Das macht mir einfach Spaß.
Ich gehe auch mit meinen 54 Jahren gerne auf kleine, nichtkommerzielle Festivals, schlafe im Zelt auf meiner Isomatte. Oft bin ich dort eine der ältesten und dennoch fühle ich mich wohl, finde Anschluss.
Überhaupt umgebe ich mich viel mit jungen Menschen, einige davon könnten altersmäßig meine Kinder sein. Wir haben viele gemeinsame Themen und ich fühle mich mit jüngeren Menschen oftmals wohler als mit gleichaltrigen.

Äusserlich sehe ich natürlich nicht mehr aus wie 30 oder 40. Muss ich aber auch nicht. Meine gefärbten Haare lasse ich seit einem halben Jahr rauswachsen, ich habe keine Lust mehr zu färben. Darunter bin ich grau oder edler ausgedrückt: silber. *zwinker*
Das Dekolleté ist nicht mehr so glatt und straff, der Busen hängt auch ein bisschen. Na gut, davon hab ich eh nicht so viel, dann kann auch nicht so viel hängen. Kurz gesagt, auch an mir nagt der Zahn der Zeit.
Darf auch, bei so viel Leben kann ich nicht erwarten, dass es spurlos an mir vorübergeht.
****25 Frau
369 Beiträge
Ich mache mir keine Gedanken über mein Alter und genau so wenig darüber, wie alt ich wirke.
Als ich jünger war, habe ich immer älter ausgesehen.
Mittlerweile sagt man mir öfters, ich habe eine jugendliche Ausstrahlung. Kaum einer schätzt mich so alt, wie ich wirklich bin. Immer jünger. *nixweiss*
Ist mir auch recht, solange mich alle ernst nehmen. *zwinker*
Scheinbar sehe ich jünger aus und wirke auch so.
Mag meiner Statur und meinem Gesicht geschuldet sein, dass Fremde mich immer mal wieder als "Kleine", "Süße", "Verspielte"...betiteln und auch erst mal so behandeln.
Ggf. fehlt mir auch einfach die Mutti Lebenszeichnung im Gesicht.
Whatever...manchmal nervt es mich und strengt mich auch an, wenn jugendlichem Aussehen/Wirkung, Unwissenheit/Unreife/Inkompetenz -nicht ernst genommen werden- stereotyp zugewiesen wird, gerade wenn es um Verhandlungen/gechäftliches geht und ich dann meine rhetorischen Register ziehen muss.
Mein Wissensspektrum und meine Kompetenz führen dann oft zu Irritationen und Erstaunen beim Gegenüber.

Und nein, komischerweise wird es auch durch Heels und apartem Buisness Kostüm nicht anders.
Mit 'ner Menge Schminke und Contouring im Gesicht, dick wattiertem Push up BH und verführerischem Blick, funktioniert es besser. Ist aber halt so überhaupt nicht meins. 😐

Fazit...dieses "jünger aussehen" und wirken, ist für mich nicht immer positiv besetzt.
**na Frau
1.262 Beiträge
Ich werde immer mal zehn Jahre jünger geschätzt. Bin aber auch klein.

Je nach Stimmung schaut mich eine müde Mama oder eine fröhliche Erwachsene aus dem Spiegel an.

Ansonsten gilt: Lebenserfahrung ist schon was feines.
@*******Hase
Hallo
Ich sehe junger aus auch vom Kopf her, ansonsten normales Aussehen.
Finde den Fehler,
entweder siehst Du jünger aus oder normal deinem Alter entsprechend
*zwinker*

Du magst zwar jünger als dein Vater aussehen als der in deinem Alter war
Aber jünger als Ich (57) siehst Du auch nicht aus.
Ach ja
wenn jemand jünger im Kopf ist dann ist das heutztage kein Kompliment mehr
Denn jung im Kopf sein bedeutet auch das irgendwo keine Weiterentwicklung stattgefunden ist
Ich möchte mich nicht Geistig auf die Stufe eines 20 Jährigen gestellt werden.
Nein aus dem Alter bin ich Gottseidank raus auch geistig.
Und das schätze ich auch an meinen Partnerinnen.
****tia Frau
1.970 Beiträge
Ich glaube, wenn man genug Spachtelmasse aufgetragen hat, wird man gerne etwas jünger eingeschätzt. Dennoch stellt sich natürlich die Frage; Ist das jetzt ehrlich gemeint oder wird nur geschmeichelt was das Zeug hält? Letztendlich ist es mir egal, trotz dessen versuche ich natürlich immer das Beste aus mir heraus zu holen. *zwinker*
**********Tigre Paar
1.084 Beiträge
Jung im Kopf zu sein, bedeutet für die Menschen, die ich kenne, geistig flexibel, neugierig und interessiert daran zu sein, Neues zu lernen.

Insofern auf jeden Fall ein Kompliment.

Sie
*******ssa Frau
5.216 Beiträge
Ich glaube, wenn man genug Spachtelmasse aufgetragen hat, wird man gerne etwas jünger eingeschätzt. Dennoch stellt sich natürlich die Frage; Ist das jetzt ehrlich gemeint.

Also ich zb schminke mich fast nie und wenn macht es mich älter, würd ich so pauschal also nicht sagen.

Und wenn mich jemand sehr viel jünger schätzt schmeichelt mir das nicht, weil es unrealistisch ist für zb 25 gehalten zu werden, das ist dann wirklich nur Anbaggern *lol*
Ich fühle mich genauso alt wie ich bin: 54.

Dieses "ich fühle mich jünger/älter" finde ich einfach nur Quatsch! Es gibt ja keine Norm, an der ich das messen könnte. Nirgendwo ist festgelegt, wie man/frau sich mit 54 zu fühlen hat, wie man/frau mit 54 auszusehen hat, wie man/frau sich mit 54 zu verhalten hat. Die Art, wie ich fühle, wie ich aussehe, wie ich mich verhalte, ist eine Variante des 54 Jahre alt Seins.

Wenn ich manchmal ein "Hallo, junge Frau" zu hören oder zu lesen bekomme, dann könnte ich kotzen. 54 ist nicht jung. "Jung" an sich ist weder gut noch schlecht, sodass ich an dieser Aussage nicht erkennen kann, dass mir jemand möglicherweise ein Kompliment machen will. Das sagt für mich nur, dass die geistige Flughöhe nur knapp über der Grasnarbe ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.