Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht Ihr unter Liebe??

Was versteht Ihr unter Liebe??
Hallo,

ich wollte mal wissen, wie einige bzw. was einige von euch unter Liebe verstehen.

Was ist für euch Liebe, bzw. welche Eigenschaften verbindet Ihr mit Liebe?

Ist es Treue, Ehrlichkeit, Sex etc.

Würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören.

Ich mache mir oft Gedanken darüber was Liebe ist.

Liebe die bedingungslos ist, gibt es die?? Ich meine, man versucht doch immer den jeweiligen Partner umzuformen wie man ihn haben möchte, ist das dann Liebe? Versteht Ihr was ich meine?? So a´la "wenn Du das und das nicht machst, dann werde ich sauer etc.!", ist das Liebe? Ich denke Kinder können bedingunglos lieben und Eltern Ihre Kinder, aber ist es denn nicht so, das in einer Partnerschaft wo von Liebe gesprochen wird, immer eine gewisse Erwartungshaltung dem Partner gegenüber besteht?

Ach, es ist schwierig, oder doch nicht?

Lg
romance8
was ist liebe? da hast du wohl das schwierigste thema,was es wohl auf der welt geben wird, angesprochen. es wird da wohl 1000sende meinungen geben. ich kann es auch nicht mit sicherheit sagen. ich habe nur einmal geliebt und verfüge nur über diese eine erfahrung....aber eines kann ich sagen,ich habe nie versucht zu formen,umzuformen nach meinem bildness oder vorstellungen. er oder sie ist halt wie sie ist. liebe ist ein ganz,ganz,ganz tiefes geühl im herzen,was mit der zeit entsteht.......wenn man durch tief und hoch geht. du siehst diesen menschen einmal in ruhe an,und aufeinmal durchströmt ein totales glücksgefühl deinen körper,tausendmal tiefes und intensiver als es je orgasmus sein wird,das ist liebe.......du siehst diesen menschen,siehst ihn lachen,siehst seine eigenarten wie grübchen und falten und du bist nur glücklich....ich denke das ist liebe
*******o_nw Paar
18 Beiträge
@******lot:

du siehst diesen menschen einmal in ruhe an,und aufeinmal durchströmt ein totales glücksgefühl deinen körper,tausendmal tiefes und intensiver als es je orgasmus sein wird,das ist liebe.......

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. So empfinde ich auch, wenn ich (Conny) jemanden liebe.
*******f80 Mann
11 Beiträge
Liebe ist das, was man selber dafür hält.
Liebe ist ein sehr subjektives Gefühl.
Ich denke jedenfalls, das es ziemlich problematisch ist, eine allgemein gültige Liebesdefinition aufzustellen.
Man bekommt ja ständig mit, wie über Beziehungen Dritter geurteilt wird und ich frage mich dann immer, ob man überhaupt das Recht, hat Gefühle Anderer zu bewerten.

Also ich persönlich denke, (partnerschaftliche) Liebe ist wohl das stärkste und am Tiefsten reichende Gefühl, das man für einen anderen Menschen empfinden kann, aber man kann ja nie wissen, ob es vielleicht nicht noch intensiver geht. Dementsprechend wird dann auch jeder neue Partner an den zuvor gemachten Erfahrungen gemessen und oftmals kommt man dann zu dem Schluss, dass das, was man zuvor für Liebe gehalten hat, es doch nicht gewesen ist.


Für mich gibt es drei Stufen:


1. Verknallt sein: Man schwärmt für jemanden, den man attraktiv findet.

2. Verliebt sein: Man hat schon tiefer gehende Gefühle.

3. Liebe


Liebe funktioniert meiner Ansicht nach im Gegensatz zum Gefühl des Verliebtseins jedoch nicht einseitig.
Um lieben zu können, muss man sich auch über die Gefühle des Partners im Klaren sein und ihm vertrauen können.
Ansonsten ist man ständig unsicher und man neigt beispielsweise dazu, kleine Gesten oder Äußerungen völlig überzubewerten oder auf irgendwelche Liebesbeweise zu warten, wobei man oftmals enttäuscht wird.
Dadurch kann sich dann in der Beziehung kein gleichberechtigtes und von oberflächlichen Abhängigkeiten freies Verhältnis zueinander entwickeln und man tendiert dazu, den Partner nicht so zu akzeptieren wie er ist und ihn verbiegen zu wollen, um endlich das zu bekommen, was man sich wünscht. Dies hat dann meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Liebe zu tun, sondern deutet eher auf eine Suche nach Bestätigung hin.

Aber wie schon gesagt, dies ist nur meine Definition und ich möchte niemandem unterstellen, dass seine Empfindungen keine Liebe sind nur weil sie meinen, zugegebenermaßen ziemlich kopflastigen, Ansprüchen nicht gerecht werden.



Gruß, Fritz
Liebe...das heißt: mein partner hat all meine kontra-punkte...als stärke ..
Ich denke mal wenn man jemanden richtig liebt, dann sollte man ihm blind vertrauen können - das heißt, der Partner kennt alle Vorlieben, Abneigungen und vor allem Dingen die Dinge die den anderen verletzen könnten und nutzt dieses Wissen nicht zum Nachteil des Partners aus.

Für mich ist dieser Punkt einer der stärksten den ich mit Liebe in Verbindung bringe.

Zum anderen schließe ich mich meinen Vorrednern an betreffend das Gefühl, wenn man seinen Partner sieht usw.
******_by Frau
32 Beiträge
Gestern Abend saßen mein Partner und ich in einer Bar in Hamburg gegenüber auf diesen klitzekleinen Tischchen auf denen gerade eine Kerze, 2 Gläser und ein Aschenbecher passen.

Wir haben uns über Dies und Das unterhalten und ich hab ihm tief in die Augen gesehen und dann kam diese Welle. Diese Welle aus Glück, Wohlgefühl, Nähe, Vertrautheit, Vertrauen bis hin zu dem Wunsch, nie wieder die Augen von diesem Menschen nehmen zu müssen. Ich nahm sein Gesicht in beide Hände und gab ihn über das Tischchen hinweg einen langen, intensiven, liebevollen Kuß.

So fühlt sich Liebe an und zeigt sich in tausenden Kleinigkeiten und Aufmerksamkeiten, jeden Tag und jede Stunde, in der wir uns sehen oder auch nicht sehen.

Und das Wunderbare ist: das Gefühl ist immer präsent! Und mein ganzes Leben lang war ich noch nie so immun gegen andere Männer *zwinker*

Sonne1
********lack Frau
19.021 Beiträge
@*****ce8

Liebe die bedingungslos ist, gibt es die?? Ich meine, man versucht doch immer den jeweiligen Partner umzuformen wie man ihn haben möchte, ist das dann Liebe?

Also Liebe ist es in meinen Augen, wenn man das eben nicht macht.
Wenn man den Menschen so annehmen kann, wie er ist mit seinen Macken, Kanten und Ecken!!
Im Zusammenleben wird man sich annähern in manchen Punkten. Aber das ist freiwillig und gewollt, zusammen neu entwickelt.

Einen Menschen umformen, hat für mich gar keinen Sinn, denn dann wäre er ja nicht mehr der, den ich liebe!!

WiB
Ja wie gesagt das ist ein sehr gutes Thema

Liebe ist was sehr schönes wenn man glaubt den richtigen gefunden zu haben

und alles mit im teilen möchte ob liebe oder leid immer versuchen für seinen

Partner da zu sein.

Sich jeden tag freuen wieder in den Arm genommen zu werden,zu wissen das

ein teil immer bei dir ist,auch wenn er 1000km von dir weg ist.

Liebe heist aber auch los lassen können von einem menschen den man sehr gerne hat,das sind nun die nicht schönen dinge in der liebe

Aber über die nicht schönen dinge will wohl keiner reden,die bekommen wir noch alle früh genug zu spüren.
********lack Frau
19.021 Beiträge
@***ax

Aber über die nicht schönen dinge will wohl keiner reden,die bekommen wir noch alle früh genug zu spüren.

Ich glaube das ist ein Irrtum, denn erst wenn eine Liebe Krisen überstanden hat, kann man erst von Liebe reden.
Das bedingt aber, immer wieder aufeinander zuzugehen, daran zu arbeiten, damit wachsen.
Wenn man bei den ersten Problem "das Handtuch wirft", vom anderen nur die Schokoladenseite sieht oder sehen will, kann das doch gar nicht funktionieren.
Ausserdem hieße das nicht auch selbst "perfekt" sein zu müssen und wer ist das schon.

WiB
liebe ist......
....seinen partner mit allen ecken und kanten zu nehmen
....vertrauen
....einander ohne worte verstehen
....nicht in worte zu fassen:o)
*******kind Frau
1.528 Beiträge
Liebe ist....
Glück pur, mehr als ein gefühl, Hingabe, Vertrauen, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit....einfach wundervoll....

Liebe
Ohne
Vertrauen
Endet

Was ist für euch Liebe, bzw. welche Eigenschaften verbindet Ihr mit Liebe?

Oben angegebn

Ist es Treue, Ehrlichkeit, Sex etc.

auch.Gehört dazu.

Würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören.
Ist wirklich interessant zu lesen welche Meinungen es zum Thema Liebe gibt. Klar verstehe ich unter Liebe auch den Menschen so zu nehmen wie er ist, aber warum gehen dann so viele Beziehungen kaputt? Warum trennen sich so viele Paare?? Warum gibt es dann Seitensprünge wenn Liebe doch auch Treue bedeutet?? Können wir Menschen keine REINE Liebe mehr empfinden? Ist der Reiz an was neuem immer grösser als die Liebe?? Versteht Ihr was ich meine? Ich zerbreche mir wirklich so den Kopf darüber.

Verstehen Männer was anderes unter Liebe als Frauen? Warum sind Männer meistens schneller bereit Ihre Freundin / Frau zu betrügen für einen schnellen ONS als Frauen? Fragen über Fragen, ich denke da hat jeder seine Meinung dazu. Für mich käme ein Betrug des Partners nicht in Frage wenn ich ihn liebe, aber warum tun es trotzdem so viele??

Ach, ihr seid hier schon ein netter "Haufen" *ggg* , schön die Meinungen anderer zu lesen.

Sonnige Grüsse aus Nürnberg
romance8
********lack Frau
19.021 Beiträge
@*****ce8

Solange es Menschen gibt, die Treue verschieden sehen,wird es diese Schwierigkeiten geben!

Manche sehen körperliche Treue = mit dem Partner ausschließlich

andere
sehen Treue ohne sie an den Partner zu binden.

Wenn sich dann Menschen unterschiedlicher Art treffen, wird es ohne Ehrlichkeit zu dem Thema nicht funktionieren!
Das ist ja auch in einigen Threads zu lesen. Kommt es dann noch zur Unehrlicheit, scheitert das meist!

WiB
@********lack:

wie siehst Du persönlich die Treue?? Körperlich oder seelisch?
********lack Frau
19.021 Beiträge
@*****ce8

Also ich trenne den Körper nicht von der Seele, das machen die meisten Mediziner schon und das ist schon falsch.

Wichtig ist, das der Partner die Entscheidung mitträgt und das genauso sieht, wie man selbst.
Wir leben Partnerschaft und Sexualität zusammen aus, weil es bei uns keinen Reiz nach fremder Haut gibt.
Im Gegenteil, uns reizt die Vorhandene immer neu, um neue Reize zu finden!
Deswegen suchen wir hier auch nicht, sondern interessieren uns für neue Dinge / Sichtweisen, Infos .

WiB
*********2_sn Paar
109 Beiträge
Ich denke...
Liebe ist ein unfassbares, unbeschreibliches Gefühl...

Ich habe meine eine, große und wahre Liebe gefunden,

wenn wir uns anschauen, miteinander reden und zärtlich zueinander sind,

dann fühlt es sich so warm, geborgen, sicher, "endlich angekommen", vertraut und dabei so aufregend an,

dass Du dieses Gefühl nie mehr missen möchtest...

Es ist so schön, wie Du es dir selbst in deinen schönsten Träumen nicht

vorstellen konntest...

Die Welt dreht sich nur noch um dich und deine große Liebe...


Bleibt nur noch zu sagen, dass die Liebe das Schönste ist, was man (frau)
empfinden kann.


*blume* HotCouple2
Danke Fritz...
Als ich meiner zweiten Hälfte damals gesagt habe, dass ich mich in ihn verliebt habe, hatte er nichts darauf geantwortet. Diese (Nicht-)Reaktion habe ich nicht verstanden und daraufhin haben wir uns das erste mal ziemlich gestritten. Hinterher kam raus, dass er dachte, ich wolle ihm sagen, dass ich ihn liebe und er wollte mir sowas aber erst sagen, wenn er wirklich so empfindet. Als ich ihm dann erklärte, dass ich so unterteile wie du (Fritz), meinte er, sowas komisches könne auch nur mir einfallen... Aber jetzt habe ich ja jemanden gefunden, der genauso (komisch) denkt *ggg*
*****aus Frau
844 Beiträge
"Jemanden lieben heißt, als Einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder zu sehen." Francois Mauriac

*love* *love* *love* *love* *love* *love* *love* *love* *love*

freche grüße *kuh*
*******_by Frau
57 Beiträge
... das ist wirklich
ein

sehr
sehr
sehr

schöner Spruch @ Popomaus *lol*
@*****aus: Echt toll! *top* Mehr brauchts keine Erklärung mehr....
*love*

*blume*

Sabinchen
Liebe ist,
dass Gefühl zu haben: Du bist es wert für dich aus mir einen besseren Menschen zu machen.

Verändern gehört zum lieben dazu, sich selbst und auch den anderen. Wenn ich liebe, dann möchte ich das der mir gegenüber immer "besser" wird weil ich mir wünsche dass andere ihn auch mögen und er es leichter hat. Meine Kinder liebe ich und die erziehe ich auch aus diesem Grund.
Liebe ist...
...jedes Lachen zusammen erleben zu wollen.
...immer an ihrer/seiner Seite zu stehen, auch wenn alle anderen gegen ihn/sie sind
...einander einfach nur fest halten und dabei dieses warme Gefühl zu haben.
Wer kann das schon wissen!!!
Liebe ist für mich, den Schmerz zu empfinden, den sonst keiner empfindet, wenn er nicht bei mir ist!
********e_he Frau
74 Beiträge
Liebe?
Liebe ist etwas, das Dich verzweifeln läßt, wenn es hoffnungslos ist.
Liebe kann nie nur Freundschaft werden.
Liebe läßt Dich leiden.


Nein, momentan kann ich das echt nicht brauchen, wirklich.

Kann man sich Liebe abgewöhnen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.