Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht Ihr unter Liebe??

***za Mann
356 Beiträge
zuhören
muss man können. in diesem fall der nicht vom burn-out (der herr plate) befallenen stimme dieses prachtweibs von `rosenstolz`m die da voll inbrunst schmettert (ich glaub ihr):


Liebe ist alles
hm...
... *gruebel*

Liebe... ein schwieriger Begriff... oft mißverstanden...
Also...

Ich liebe generell erstmal (meistens) alle Menschen auf eine gewisse Art und Weise... Dies zu erklären wäre jetzt etwas weit ausholend... Andere Empathen mögen mich verstehen... viele sind irritiert wenn sie es erfahren... *zwinker*

Dann liebe ich meine (wenigen, ausgewählten) Freunde ganz besonders... auch leicht mißzuverstehen, wenn man es nicht zu deuten weiß...

Und dann liebe ich natürlich meine Familie... (naja... das ist dann schon nachvollziehbarer)

Und ich liebe ganz besonders und einzigartig meine Frau (am selbstverständlichsten...)... NAJA... zumindest, wenn sie lieb zu mir war... *ggg*

Der Begriff ist einfach zu vielschichtig...
Aber er umfasst in größten Teilen alles vorher gesagte...

LG Stefan
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
Für mich ist wahre Liebe eine Zuneigung zu einem anderen Menschen, die nicht an Bedingungen geknüpft ist.

Er von Desirefortwo
@desire:
so kann man es wohl auch beschreiben, ja....
Unabhängig von Sexualität oder Verwandtschaftsgraden...
*top*
Liebe lässt sich für mich nicht erklären, sie ist ein STARKES Gefühl, für dass ich keine Worte finde!

Es ist eher "angekommen sein"!

Achtung, Respekt, Wertschätzung, Vertrauen, Treue u.u.u. ergeben sich dann für mich von selbst!
Liebe ist ...
... immer eine subjektive Definition.

Für mich bedeutet es "Für einander da zu sein, in guten wie in schlechten Zeiten" ... dann kommt der Rest.
Sich aus Liebe für jemanden entscheiden bedeutet kompromissbereit zu sein und wenn ich mir die Scheidungsrate ansehe frage ich mich nach den Beweggründen mancher Paare sich ein Ja-Wort gegeben zu haben ...

Nachdenklichen Gruß

D.C.
jeder empfindet liebe anders
als erstes mal an doncarlos...
beim menschen ist es so das er sich im laufe des lebens weiterenwickelt,in den meisten fällen ist es wohl so das die paare sich in unterschiedliche richtungen entwickeln oder nur einer von beiden,wie auch immer aber das hat klar eine trennung zur folge.muß aber nicht zwangsläufig so sein es gibt auch viele glückliche ehen die auch halten..

für mich ist liebe bedingungslos
die melodie vom herzen des anderen zu hören und sie ihm vor zu spielen wenn er sie vergessen hat :o)

aussagen wie....
ich brauche dich weil ich dich liebe,finde ich egoistisch
heißt für mich so viel wie...so lange ich dich brauche liebe ich dich

für mich heißt es da...
ich liebe dich weil ich dich brauche
was heißt...auch wenn ich dich mal nicht brauche so liebe ich dich dennoch...

die liebe wird immer ein geheimnis für sich sein
und es gibt viele verschiedene arten von ihr :o)
Was heißt Liebe?
einige betrachten es als Gefühl...
aber das reicht MIR nicht... ich mag Bedinungslose Liebe, Zuneigung, das wissen : daß er immer für mich da ist, mich stärkt, mir zuhört, mich tröstet, mit mir lacht, und nicht nur das... auch im Sexuellen Bereich... er muß, sollte mich Bedinungslos Glücklich machen!

Wenn das alles stimmt, dann kann ich (für mich persönlich) von Liebe reden!

lg
Tamara
Hi,

also Liebe ist eine Sache die ich nur schwer in Worte packen kann. Was für mich bei Liebe extrem wichtig ist ist Vertrauen, wenn das nicht da ist kann auch keine Liebe sein. Treue und Ehrlichkeit gehören ebenso dazu, Ehrlichkeit zählt für mich aber auch unter Vertrauen, wer lügt dem kann ich auch nicht vertrauen und spätestens dann ist es aus. Meine Anforderungen an eine Liebesbeziehung sind recht hoch und da müssen bestimmte Faktoren stimmen.

lg
Riot_LE
Ich habe unterschiedlich Typen von Liebe...

1.) Liebe : Bestimmte Freunde, die mir sehr sehr wichtig sind, die ich nicht verlieren möchte... Freunde.. bei denen es keine normale Freundschaft mehr ist... sondern Liebe...
Dies sind aber Freunde von mir, auf diese Liebe würde ich keine Beziehung aufbauen
2.) Liebe...: Halt ganz normal was Familie etc. angeht...
3.) Die Liebe die ich zu Menschen entwickele und auf die ich eine Beziehung aufbauen kann...

Liebe definiert sich bei mir.. Wenn es um Menschen geht die ich wahnsinnig brauch... Auf die ich mich stützen kann... Und die mir wahnsinnig wichtig in meinem Leben sind...
Auf diese Personen möchte ich auf gar keinen Fall verzichten...

Liebe Grüße

Lorange
Liebe ist
Liebe ist ein Magnet des Herzens. Entweder man zieht es an oder eben nicht.
Liebe ist das Ende der Welt, ganz weit weg und doch so nah.
Liebe ist weder ein Gefühl noch ein Erlebnis.
Liebe ist die Kraft, die Energie, die Menschen miteinander verbindet. Je kraftvoller ihre Energie ist, desto größer ist das Herz, die Wärme, die Geborgenheit, das Wohlbefinden und die Behaglichkeit.

und die wahre Liebe ist frei von dem was man fälschlicher Weise als die sieben Todsünden bezeichnet, Gier, Hochmut, Wollust, Völlerei, Trägheit, Neid und Zorn.
********1_ni Frau
1 Beitrag
Ich glaube was Liebe ist kann nur jeder für sich selbst herausfinden.
das ist wie mit dem Glück auch das ist für jeden etwas anderes
la an alle
*******tus Paar
57 Beiträge
Begriffe wie "Liebe" und zum Beispiel auch "Freiheit" sind in ihrer Definition so verschiedentlich wie die Vielzahl der Menschen. Da jeder von diesen Begriffen eine andere Vorstellung hat.

Der Begriff Liebe in Bezug auf eine Zweierbeziehung - nach unserer eigenen Auslegung - steht für Empfindungen, die man/frau für jemandem verspürt, die weit über Freundschaft hinaus gehen und man/frau bereit ist, sich innerlich zu öffnen und zu geben, was man/frau sonst niemand anderem geben würde.

Um diese Empfindung aufrecht erhalten zu können, bedarf es - nach unserer Auslegung - auch zu empfangen.

Kommt gleiches an, wie man/frau gibt, dürfte dies als Liebe bezeichnet werden. Tut es nicht, dürfte die Liebe bald zu ende oder nur einseitig sein.

Was wäre der Begriff Liebe, wenn wir es in Worten definieren könnten. Der magische Zauber würde verschwinden. Und das wäre sehr traurig.
Liebe ist Alles...
...alles was wir brauchen es muss nur die "Wahre" Liebe sein !!!

Liebe ist...

...zu hören können
...versuchen zu verstehen
...alles geben
...Vertrauen
...aber vorallem über alles reden

...leider ist das nicht selbstverständlich für jeder ( Mann ) oder Frau

...nur so kann es funktionieren und ist dann eben die " Wahre Liebe " !!!

lg...

Jamylee
*********tig73 Mann
85 Beiträge
@Jamylee
Genau so sehe ich das auch *ja*
@ sehnsuechtig73
...mega freu *freu2*

juhuuuuu ein Mann der das genauso sieht...

die gibts also doch *oh2*
................
Das Wagnis des Liebens
Zu wissen, dass ich mich in dir verloren
habe.
Zu wissen, dass du dich mir hingegeben hast.
Dich voller Dankbarkeit ziehen zu lassen
und zu begreifen, ich bin noch ich und du
bist noch du
und wir waren dennoch eins - und in unserem
Paradies.
Das nenne ich Lieben!

Wie schön, dass ich es gewagt habe,
mich in dir zu verlieren, dir in dieser Nacht
zu gehören
und trotzdem dankbar und glücklich zu
wissen:
Ich gehöre nicht dir und du gehörst nicht mir
-
aber dennoch gehören wir zusammen!
Das nenne ich Lieben!


glg sunny w
*********tig73 Mann
85 Beiträge
@Jamylee
Och da gibt's sicherlich noch mehrere Männer, die das ähnlich sehn *zwinker*
Die trauen sich vielleicht nur nicht, es ehrlich herauszusagen.
Sie könnten ja als Weicheier dastehn *floet*
*******nge Paar
5 Beiträge
also gut.... ein männlicher beitrag :-)
Was ist Liebe ?

Das lässt sich meiner Meinung nach nicht beantworten.
Liebe ist meiner Meinung nach etwas derart Grundlegendes / Umfassendes und Weitreichendes, daß man es schon eher in die Ecke mit den Naturgesetzen, den Urgewalten und Schöpfungsmythen stellen sollte, und nicht zu den anderen "einfachen" Gefühlen.

Nehmen wir nur als ein Beispiel (für die Gläubigen Christen unter uns) Gottes Liebe zu uns Menschen, die Liebe, die durch Christi Opfer am Kreuz uns entgegengebracht wurde.

Oder die Liebe, die beispielsweise ein Restaurator dem Objekt seiner Arbeit entgegenbringt, wenn er manchmal monatelang oder gar Jahre damit vebringt, ein uraltes Kunstwerk von den zeichen der ZEit und der Ignoranz der Menschen zu befreien.

Philia
Eros
Agape
......
da war doch mal was in der Oberstufe? Oder war das im Ethik-Abitur?

Viel zu viele Ansatzpunkte und Lösungsanätze um die LIEBE wirklich definieren zu können.

Selbst wenn wir aber mal nur die Form von Liebe betrachten, die sich im Zwischenmenschlichen abspielt, in der Alltäglichkeit einer Beziehung, dem Feuer einer Affäre etc. , wird es schon äußerst schwierig, Aussagen zu treffen, die für mehr Menschen als einen selbst bezeichnend und aussagekräftig sind.

Wenn ich zurückdenke, so hat sich meine persönliche Definition davon im Laufe meines Lebens mehrfach verändert.
Gewichtungen haben sich verschoben, neue Erfahrungen haben alte Mythen oder als gesichert Angesehene Irrtümer aufgedeckt.

Ob meine jetzige Beschreibung auch in 10 oder 15 Jahren noch meine Zustimmung finden würde...???

a) Als der weibliche Part von Saint_Ange und ich vor vielen jahren zusammenkamen waren wir beide der gleichen Meinung :

Wenn ich behaupte, daß ich einen Menschen wirklich liebe, so ist es mein oberstes Ziel und Streben, diesen menschen glücklich zu sehen.

Ist es also Liebe, wenn mir der andere wichtiger ist als ich selbst?
....nicht nur, aber zum Teil sicher....

b) Jeder kennt doch bestimmt die kleinen Cartoons wie sie auf Postkarten, Kaffeetassen oder der Bildzeitung zu sehen sind.
"Liebe ist... " !
So lächerlich diese Bildchen auch manchmal sind, so spiegeln sie doch eine meiner Meinung nach entscheidende Komponente von Liebe wieder.
DIE VIELZAHL AN KLEINIGKEITEN!
ES muß nicht immer der Blumenstrauss sein, nicht immer das Candle-Light-Dinner.
Die Paare, die wie wir schon viele Jahre zusammen sind werden das sicher kennen.
Diese kleinen Momente, winzigen Begebenheiten in denen man selbst erkennt, daß der andere einen liebt!
Die Aufmerksamkeit, daß ihm überhaupt bewußt ist, was uns eine Freude bereitet zusammen mit der Zeit, die er für etwas aufwendet, was allein für uns Bedeutung besitzt oder uns einfach nur glücklich macht.

Ist es also Liebe, wenn man uneigennützig Zeit und Energie in etwas investiert, von dem zunächst einmal nur der andere etwas hat ?
....nicht nur, aber zum Teil sicher....

c) DAS TANKEN!!!! *zwinker*

Keine Ahnung vor wieviel JAhren mir diese Bezeichung zum ersten Mal einfiel, aber ich finde sie äußerst treffend.

Ich werde mir Mühe geben, doch ich weiß schon jetzt, daß - zumindest nach meinen Maßstäben- das Ergebnis eher kläglich ausfallen wird.
In diesem 'Zustand' gibt es kein Kopfkino ; zumindest bei mir nicht. Es gibt keine Zeit und eigentlich auch keinen Raum.
Es ist völlig gleichgültig ob - es ist mir schon in unzähligen verschiedenen Momenten passiert- ich mit meiner Frau im Bett liege oder auf einer Wiese, ob wir allein sind
oder andere Leute an uns vorbeikommen, ob völlige Stille herrscht oder wir vor unserem Zelt bei einem Festival irgendeiner Band lauschen. Bei genauem NAchdenken glaube ich jedoch, daß es gewisse 'essentielle Grundzutaten' gibt, ohne die dieses 'spezielle Gefühl' nicht erlebt/erreicht werden kann ; wobei der Begriff 'Gefühl' alleine absolut unzureichend ist.
Es ist eine Mischung aus Gefühlen, Wissen, Gedankenlosigkeit, Leere und Heimat.

Absolut notwendig ist das lange, intensive Wahrnehmen des anderen Körpers (egal ob ich ihn im Rücken spüre oder ihn umarmend an mich drücke), das Fühlen - nicht nur das Hören- des Atmens des anderen, sowie von beiden Herschlägen in ihrer Individualität, und gerade NICHT ein Gefühl der Verschmelzung oder des Eins-Werdens.
Der Zustand, den ich hier umkreisend zu beschreiben versuche, stellt sich manchmal nach 10 Sekunden ein, manchmal nach 10 Minuten...
Da ich zu der '10-Sekunden-Variante' nicht viel sagen kann, beschreibe ich die '10-Minuten-Variante' etwas genauer.
Am Beginn steht die Wärme und der Rhythmus des anderen Körpers. Seine Schwingungen,sein Geruch,sein Herschlag,das Temen.
Ich fühle, wie der bisherige Tag immer weiter in der BEdeutungslosigkeit eines Archivkorridors meiner Erinnerung verschwindet, wobei einzelne Erlebnisse,Gedanken oder Bilder abgesondert werden, umgeleitet und unter relevanteren Bereichen abgespeichert werden....ein gewisses Gefühl des 'Auslaufens' bzw 'Leerfließens'....
Ist dies beendet, treten die Signale des anderen immer deutlicher und mächtiger in den Vordergrund meines BEwußtseins. Der Atem wird zu einer Art Mantra, der Herschlag ständig zwischen den Versuchen hin - und hergerissen, sich dem anderen nicht anzupassen und ihn zum anpassen zu zwingen.
Ich gleite in eine Art (sorry, jetzt muß ich mir mal kurz beim Dalai Lama einen Satz klauen) 'meditativer VErsenkung, deren Ziel die völlige Geistentleerung ist!'
Mitlerweile nehme ich sowohl meinen als auch den Herzschlag von ihr nicht mehr war, sondern inhaliere mit geschlossenen Augen und scheinbar taub gewordenen Ohren nur noch den Geruch dieses anderen Menschen, der sich neben mir befindet. Am diesem ältesten aller MErkmale erkenne ich sein Selbst und im Unterschied order in Ergänzung dazu meines. Ich empfinde keine Begierde, kein Verlangen, keinen Wunsch und habe kein Ziel, sondern BIN einfach, existiere im Hier-Und-Jetzt, und dieser andere Mensch existiert mit mir,an mir,bei mir,neben mir,durch mich,für mich,wegen mir,unter und über mir.
Alles ist gut, alles ist richtig und es gibt nichts zu tun, außer loszulassen und gemeinsam 'zu sein'.
...
Und dann spüre ich die Ruhe,welche zugleich unendliche,uralte Kraft ist, in mich fließen. Ich 'Tanke', 'lade mich auf', werde 'neu befüllt' mit einer Energie, die über Liebe hinausgeht, und welche mich befähigt, jeden Tag zur Arbeit zu fahren, mit meinem kind zu spieln und zu streiten, zu lachen und zu weinen, Gedichte zu schreiben und Beerdigungen zu besuchen. Unendliche Ruhe durchströmt mich und ich werde aufs Neue angefüllt mit der kindlich naiven 'Be-JAung' des Lebens.

Ist es also Liebe, wenn wir in der Lage sind bei unserem Partner "ZU TANKEN" ?

....nicht nur, aber zum Teil sicher, und mit absoluter Sicherheit ist es ohne Liebe unmöglich "ZU TANKEN".

d) Nachdem ich bis jetzt bewußt den sexuellen Bereich rausgelassen habe zum Schluß noch ein paar Worte dazu :

Ja, ich glaube daran, daß genialer / rauschhafter Sex ohne Liebe möglich ist.

Ja, ich glaube daran, daß Sex mit einem Menschen, den man liebt Stufen und Ebenen erreichen kann, die sonst unerreichbar sind, ganz gleich wie genial oder abgefahren der Sex auch sein mag.

Ja, Liebe bereichert den Sex , ist aber genausowenig ein MUSS wie der umgekehrte FAll.

Sex ist eine Form mit seinem Partner Liebe zu leben und sich gegenseitig als Geschenk zu machen, aber mit ihm / durch ihn "steht-und-fällt" die Liebe nicht.

Sie geht weit über Begehren, Verlangen, Hormone und körperliche Säfte hinaus, versteckt sich genre in kleinen stillen Nischen und wird von uns allen (gerade von uns Männern) leider viel zu oft übersehen.
Ich nehm an das die Liebe zwischen einem Paar gemeint is, also Antwort ich mal für den Fall.

Meiner Ansicht nach ist Liebe zu einer Person einfach ein totales Glücksgefühl wen man denjenigen sieht und auch die Sicherheit das man sich immer wieder in die Arme dieser Person fallen lassen kann und man weis das man immer wieder aufgefangen wird. Einfach Vertrautheit wie bei keiner anderen Person, jemand der immer da is und für den man immer da is.
In der kurz Fassung: Sich einer Person komplett anvertrauen zu können und somit sich "Verletzbar" machen.

lg Er
*****vin Mann
4 Beiträge
Liebe
Liebe ist wenn man über den anderen alles weiss und trotzdem gerne mit ihm zusammen ist
Liebe ist wenn man sich ohne Worte versteht
Liebe ist das Gefühl der Geborgenheit im Bauch
Liebe kann man nicht erklären ich habe persönlich die Meinung dass ich das nicht wirklich definieren kann. Bis jetzt habe ich ehrlich gesagt noch nie richtige Liebe empfunden da ich denke Liebe muss sich entwickeln können in der Beziehung sonst fällt man ja immer Berg ab wenn man schon auf dem gipfel oder "im siebten Himmel " ist.!!!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.