Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4167 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht Ihr unter Liebe??

*****_rp Mann
298 Beiträge
Für mich ist Liebe ein vom Logischem her nur ein Trieb.

Aber mal ernsthaft. Liebe die wichtigste Essenz im Leben. Wenn du nicht geliebt wirst, gehst du Kaputt. Wenn du nicht Lieben kannst, bist du schon Tot.

Man kann nur wahre Liebe empfinden wenn man sich selbst so liebt wie man ist.
*********r_by Mann
84 Beiträge
Liebe
Sie ist die Leichtigkeit,
in jeder Begegnung
das Glück für alle
sehen zu können.
*

*) Das verstehe ich HEUTE darunter.
MORGEN könnte sich daran schon wieder
ein Buchstabe oder gar ein Wort geändert
haben. Und in einem JAHR ...?
*****nda Mann
818 Beiträge
Liebe ist ...
... in allererster Linie LIEBE ZU SICH SELBST. Nur wer sich selber lieben kann ist in der Lage andere zu lieben.

Ich ziehe mich für einen Moment in mich selbst zurück, hole mir die Bilder her aus meiner Kindheit, die streichelnden Hände meiner Eltern, die fürsorglichen Augen, errinnere mich daran wie sie mir wegen jeder Belanglosigkeit aufmerksam zugehört haben, ihre Zärtlichkeit, die Gerüche aus meiner Kindheit .. Momente wo meine Augen gestrahlt haben, die schützenden Arme in Momenten von Angst und Traurigkeit .. die salzige Spur der Tränen auf meiner Haut als Ausdruck von echt gelebten Gefühlen, ohne Scham, ohne Angst, ohne Hemmungen ...

All diese Eindrücke, Empfindungen male ich zusammen in ein Bild, betrachte es und ordne ein Gefühl dazu ... ein wunderschönes ganzheitliches Gefühl ... Liebe zu mir selbst, meinem Ursprung und meiner Herkunft ...

... und versuche das jetzt jemandem anderen zu schenken, in Respekt, Achtung und Interesse für dessen Geschichte und dessen Herkunft ... ein Geschenk das nur gibt, nicht verlangt .. Das ist Liebe für mich ... sich selber schenken ohne etwas dafür zu verlangen ... Y.
Es gibt keine Liebe
Früher so wie meine Omi (71 jahre) jung war, kam sie zur Welt war immer irgendwie glücklich, sie spielte als kind mit den Geschwistern. Wenn sie größer wurde, geht man tanzen, hat einen Partner kennengelernt und dachte daß wäre liebe. Man heiratete und dann kam die Hochzeitsnacht. Sie wußte nicht was ihr geschah und er drang in sie ein. Es tat ihr weh und er hörte nicht auf.
Wieso hat er sie dann nicht behutsam verführt, und erklärt was geschieht.

Dann ging daß abend für abend, bis dann die periode ausfiel. Jetzt wußte sie daß sie ein ein baby bekommt , dann die Geburt, wieder höllische schmerzen. Der Mann hat es wieder nicht bemerkt daß sie leidet, es ist ihm egal, er fühlt sich ja gut. Dann der Mann wollte aber dann nach einer Woche nach der Geburt wieder ran und wieder diese Schmerzen.

Die Kinder wurden groß der Mann kam immer Später heim, und meistens besoffen. Er erträgt daß Kinder gepläre nicht mehr. Und dann wenn er dann gut besoffen Heim kam. Pakte er seine Frau und schleppt sie ins Schlafzimmer, wo er sie überfällt. Ihr wird schlecht, schon von der Fahne der aus seinem Mund kam.
Ist daß liebe? Sie kann sich niemanden zu wenden, Ihre Mutter schüttelt nur den Kopf (sie macht es genau so mit wie ihre Tochter, sie ist genauso hilflos)
Ich will jetzt nicht sagen es ging jedem so, aber mal ein beispiel, von der Liebe damals

Heute sind wir jung, kriegen die Bravo, wissen genau was geschieht. Und daß ist der Fehler. Wir setzen Erwartungen in unser Leben, die nie erfüllt werden. Immer wieder werden wir entäuscht. Wir sind geblendet von all der Werbung die in diesen Medien (Tv, Zeitung, Radio) stehen.
Unser erster Liebesfilm den wir sehen, ist da nicht immer alles so rosig, kommt da nicht ein Tief, daß die Liebe eventuell gefärden könnte und alles rengt sich doch wieder ein?
Die Boygrupps, sind die nicht immer gut gelaunt, sehen immer fit aus. Haben die nicht all die Interessen wie die Fans?
Orientieren wir uns nicht an solches, und glauben es wäre alles schön wenn uns das gleicht wieder fährt?
Tja meiner Meinung nach ist Liebe auch wieder etwas, was von einem erschaffen wurde, damit die Leute von ihrem Frust abgelenkt werden. Genau wie daß mit in den Himmel eintreten. (ich will jetzt nicht über Religion schreiben, fasse mich auch kurz). Es ist doch für jeden schön zu wissen daß nach dem Tot nicht einfach nichts ist. Es sind doch so viele Leute die jeden Tag friedlich leben weil sie Glauben, es kommt nach dem Tot etwas. Es ist schon einerseits gut daß es sowas gibt, den sonst wären alle Menschen auf diesem Planeten frustriert.
Tja und mir der Liebe ist genau so. Wir Frauen kucken uns Liebes filme an, hören von romantischen Abenteuer. Und glauben, der perfekt Mann würde mit einem edlen Ross angeritten kommen uns mit ins Schloß nehmen und wir würden bis an unser Lebensende friedlich und glücklich leben.
Und der Mann, interessiert sich nur für seine Hobbies (Auto's, fischen,musik,ect) dann sieht er das objekt frau, und dass ganze blut sammelt sich drei etagen tiefer. Tja würde er der Frau jetzt sagen ich vill dich f###. Würden wir frau nicht erschrocken von ihm weg laufen und sagen du schwein (also beim ersten Freund jetzt gesehen). Tja und dann sagt sich der Mann, wir müßen sie Lieben um ran zu kommen. Tja und daß ist daß was ich glaube. Es ist schon ein Gefühl da, daß ihm sagt: Oh ich fühle mich geborgen, aber an erster Stelle will er Sex.

Und wir Frauen werden nun mal geblendet. Ich werde jetzt bestimmt, ganz viel kritik bekommen, aber an Meinung ist nichts zu rüttelen.
ABER ICH LIEBE SEX. Glaube aber nicht an die Liebe. Ich finde es Scheiße das es so ist. Es gibt ja wirklich eine Handvoll Männer die wiklich gute Herzen ins sich haben.

So dann könnt ihr mich jetzt für meine Meinung steinigen.

Mfg

Minabowie

P.S. Es sind viele Fehler hier im Text sorry
*********r_by Mann
84 Beiträge
Wo suchst Du denn die Liebe?
@******wie

Auch ich habe die Liebe lange gesucht. Verzweifelt gesucht. Gesucht unter all den Angeboten dieser Welt: Im Früher und Heute, in Bibel, Büchern und Illustrierten, bei Sex und Partnerschaft, in Konsum und Erfolg, ... Doch gefunden habe ich sie nach vielen Jahren in mir selbst. In aller Ruhe. Befreit von vielen Konventionen. Weit weg von den üblichen Definitionen und Erwartungen. Und ich finde sie immer wieder aufs Neue. In mir. Und nun immer mehr auch bei anderen.

Auch Du kannst sie finden. In Dir. Aber nicht in Schubladen und Mustern.

So, hat MEIN Stein nun wehgetan? *zwinker*
Liebe ist...
...bedingungslos. Wenn man einen Menschen liebt,dann so wie er ist!
Liebe ist ein Gefühl,das tief in mir ist, es ist stark. Verbunden mit gemeinsamen Momenten, Sex, Hingabe, den Wunsch, gemeinsam bis ans Ende der Welt zu spazieren.
Liebe ist manchmal anstregend, sie kann einen von einer Gefühlslage in die nächste versetzen und das innerhalb von Sekunden.
Liebe ist für mich ein Geben und nehmen; ein DU zu haben, das hinter mir steht. Aber genauso weiß mein Gegenüber,dass ich hinter ihm stehe.
Liebe ist die Sprache die niemand versteht außer die Herzen zweier Menschen.
Liebe ist das Leid des anderen zu schlucken / lindern damit dieser Mensch wieder lächelt.
Liebe ist ein Lächeln im Gesicht das mein Herz schmelzen kann.
Liebe ist Gänsehaut zu bekommen wenn man die geliebte Person auch nur sieht.

liebe is einfach das größte,aber auch die größte gefahr
verletzt zu werden!
****u13 Paar
35 Beiträge
@ Minabowie
Hallo Minabowie,

ich werde dich ganz bestimmt nicht steinigen und kritisieren für deine persönliche Meinung, die sicherlich durch Erfahrungen welcher Art auch immer geprägt ist. Du hast in meinen Augen in vielen Dingen recht, so beispielsweise mit der heutigen Reizüberflutung....

Ich möchte dir einfach nur von Herzen jemanden wünschen, der es versteht durch deine äußerste und verletzliche Hülle dein Innerstes zu entdecken und dich wert zu schätzen, der es vermag dein Herz zu entflammen, deine Seele zu küssen und dir und deiner Seele Geborgenheit zu geben.

Ich wünsche dir alles Gute und das Erfahren des Glücks, sich auf einen Menschen einzulassen und sich in seinen Armen fallen lassen zu können.

Liebe Grüße,

jekju13
Das....
.... verstehe ich unter Liebe

Es muss Herzen geben, welche die Tiefe unseres Wesens kennen und auf uns schwören, selbst wenn die ganze Welt uns verlässt.
Karl Gutzkow
(1811-1878)


Dieses Gefühl hatte ich bisher nur bei meinem Traummann und ich bin der Überzeugung, dass mir kein anderer Mann dieses Gefühl in dieser Intensität geben kann. Wahrscheinlich auch, weil ich mich niemandem nocheinmal 100%ig anvertrauen würde. Bedingungslos lieben kann man nicht nur seine Kinder, sondern auch seinen Partner. Das heißt, das man ihn respektiert, achtet und auf ihn eingeht ohne Erwartungen an ihn zu stellen. Was dann von ihm kommt ist echt und nicht aus dm Gefühl heraus das er es jetzt machen muss, weil man ihm etwas gutes getan hat.
Victor Hugo hat das folgendermaßen formuliert

Es gibt nichts schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen, oder vielmehr, trotz seiner selbst.

mehr muss man, denke ich, nicht hinzufügen.

Alles Liebe
Lexi *herz2*

Liebe ist ......
vielleicht eher eine Lebenseinstellung.
Wer positiv ist, Lebensfreude hat, begeisterungsfähig ist, wer Vertrauen in sich selbst hat und sich selbst so akzeptiert, wie er ist und das geniessen kann, der wird lieben.
Das kommt ganz automatisch und ganz sicher!! Solch ein Mensch wird die ganze Welt lieben können und er wird deshalb von anderen Menschen geliebt. Liebe ist ein aktiver Prozess, ein Fluss von Lebenskraft.
Liebe ist etwas Universelles. Sie kann unter Männern lebendig sein (auch ohne, dass sie schwul sind), genauso wie bei Frauen untereinander. Liebe ist im Grunde nichts Zielgerichtetes, nichts Objekt-Gebundenes. Wer liebt, liebt einfach und macht das nicht an einer einzelnen Person fest.
Ein anderer Mensch kann natürlich Auslöser für diese Liebe sein. Man kann sich für einen anderen Menschen begeistern - ein Mann für eine Frau - sich in ihm auflösen und dabei dem Fluss des Lebens folgen und dabei auch Sex geniessen, denn Sex ist reine Lebensenergie.
Etwas Schöneres gibt es nicht. Da sind alle Güter und alles Geld der Welt nur Ersatzbefriedigung. Ohne Liebe könnte die Welt keinen Moment existieren, denn Liebe ist Lebensbejahung und Positivität.

Eine Grundeinstellung zum Leben und zu sich selbst!

*******uder Paar
55 Beiträge
Liebe ist...
absolutes Vertrauen zu haben, Geborgenheit und ganz wichtig verzeihen zu können! In die Augen zu schauen und ohne Worte zu kommunizieren oder gleich zu wissen was der andere denk. Seelenverwandtschaft !!!

Das ist Liebe *g*

LG
EngelsLuder
**********Traum Paar
670 Beiträge
Am besten
...die drei kitschigen Worte vermeiden *zwinker* Wenn es darauf ankommt, muss man sie beweisen...und dann ist es besser, man hat sie vorher nicht gesagt.
pech für mich
Was ihr beschrieben hab kenn ich bei menschen die sexuelle tabu sind, ergo die platonische beziehung ist mein speziall gebiet, obwohl ich nicht a-sexuell bin.

Dasist schon, wenn mann ein paar leute hat auf die mann sich 100 % verlassen kann, und mit den man non-verbal reden kann.

Andrerseits, was ist die liebe ohne sexuelle erfüllung *g*
Platon hin oder her, ich bin manchmal frustiert !
Wäre schon wenn ich auch mal liebe und körperlich befreidigung erleben dürfte mit einer person .

Mfg stefan
****rbw Mann
800 Beiträge
Liebe ist ..
.. wenn ..

Es gibt sie noch immer, diese Feuerzeuge mit einfachen verständlichen Texten und niedlich dargestellten Figuren.

Hilfsstellungen für Unentschlossene, oder auch nur eine Verbildlichung von Sprachlosigkeit.
Wie auch einige der vorangegangenen Beiträge offensichtlich machen, dass der Versuch einer Begrifflichmachung zum Zitieren von Dichtern und Philosophen verleitet, wenigstens aber zur Poesie.
Liebe scheint wohl ein schützenswertes Element zu sein ..

Dieses GEFÜHL Liebe, greifbar und ausschliessend ist es für mich nicht, empfinde ich bei meinen Eltern, bei meinen Geschwistern.
Es ist und war einfach da, ohne dass irgend jemand etwas dafür getan hat, Blutsliebe.

Ich sage einer Frau "ich liebe dich" und Monate oder Jahre später geht man getrennte Wege.
Habe ich damit die eventuelle Einzigartigkeit von Liebe aufgebraucht?

Ich glaube, dass eine Selbstzufriedenheit und eine Stärke zu sich selbst, unter anderem vielleicht durch Erlebnisse in der Kindheit (wie dies yan schön darstellte) oder glückliche Umstände im Lebenslauf, es mir erleichtern, positive Gefühle wahrzunehmen, sie nachzuempfinden, und sie dadurch auch an andere mir wichtige Menschen weiterzugeben.

Lieb gewinnen, lieb haben, lieben ... Eine Kausalität, welche in gleichem Maße zunehmendes Vertrauen, Schenken, Freude & Schmerz teilen, Gemeinsamkeiten bedeutet und mit sich zieht.

Ein allumfassendes Gefühl.
Das auch wiederkehrend sein kann, mit verschiedenen Menschen.

Nur, die "einzige grosse Liebe" .. nein, die gibt es für mich nicht .. mehr.
Dafür sind die Narben dieser vermeintlich erlebten zu tief.
Wenn Treue Spaß macht.....dann weißt du das du liebst *zwinker*


Tom und Miri
liebe kann man nicht beschreiben ! ^
Liebe ist ....

tja ich denke liebe ist selten !
man denkt man ist in eine person verliebt !
ist aber meisens nichts so !
es ist nur das glücksgefühl am anfang !
lieber kommt erst mit der zeit !

man kann erst einen menschen richtig lieben wenn man länger mit der person zusammen ist !
wenn man die macken kennt und darüber lacht mit der person !
wenn man sachen macht die man nie tun würde !
wenn man nicht aufhören kann an die person zu denken egal was man grade tut !
wenn man sich vertraut , alles miteinander bereden kann !
weiß was sich der andere wünscht , sich nach einem streit in den armen liegt !

es gibt so vieles was man schreiben kann !

aber das beste ist immer noch die erste große liebe !
die werde ich nie vergessen auch wenn ich Sie nicht bekommen habe nach 2 jahren !
war es doch ein schöne zeit !
*******hein Paar
379 Beiträge
Liebe ist...
wenn der Partner einem als ein ganz besonderes "Wesen" erscheint *g* und man sich nicht genug an ihm satt sehen, riechen, schmecken kann...tag für tag...jahr für jahr *baeh*
Hallo romance8,

ich glaube man kann nicht beschreiben was liebe ist... man muss diese einfach erlebt haben...

ich hab mich in meiner letzten Beziung sehr oft gefragt ob ich wirklich liebe... oder ob ich einfach nur froh war eine so vorteilhafte Partie gemacht zu haben...

naja... zumindest weiß ich das ich ziemlich bedinungslos geliebt wurde... und nach dem verlust weiß ich nun auch das ich geliebt habe...

Oder ist das doch nur alles Einbildung?

Sören
Liebe definieren...
....ist glaube ich, nicht wirklich machbar.

Was ich sagen kann - ohne auch nur einen Moment zu zögern - ist, dass ich meine Kinder bedingungslos liebe, wie keinen anderen Menschen.

Wenn ich in meinem Auto unterwegs bin und einen Song im Radio höre...in dem von der Liebe gesungen wird...

...ich wollte nur, dass du weißt das ich an uns glaube...
...ich kann dich in meiner Seele spüren...
...du bist der Wind unter meinen Flügeln...

mein Gott, wie gerne hätte ich diesen Partner, der all diese Dinge in mir hervorruft.

Aber leider - diese romantische Liebe, ich glaube sie gibt es nur in den seltesten Fällen.

Ich lege keinen Wert auf Ausserlichkeiten oder Materielles. Ich verliebe mich in eine schöne Seele. Auch wenn das jetzt kitschig klingen mag.
Für mich ist der Mensch mehr als nur seine Hülle. Und auch die Liebe geht weit über diese Grenzen hinaus. In was verliebt man sich? Was liebt man an seinem Partner? Wann wird diese Liebe zur Routine? Gehe ich lieber den sicheren Weg der Beständigkeit oder brauche ich in meinem Leben die aufregende Liebe? Nach 10 Jahren fester Partnerschaft kann ich sagen, dass ich nicht weiß, wo ich mit meinen Gefühlen stehe. Wenn heute jemand zu mir sagen würde, dass dies die letzte und einzigste Form von Liebe ist, die mich bis ans Ende meines Lebens begleitet...dann wäre ich sehr traurig darüber.

Liebe ist für mich mehr als nur Sicherheit und Gewohnheit.

Liebe sollte deinen Herzschlag beschleunigen können, auch nach langer Zeit noch.
Liebe sollte deine Fantasie beflügeln, dich berauschen
Liebe sollte dein Kummer lindern, dir die Einsamkeit nehmen
Liebe sollte Freundschaft sein und Vertrauen
Liebe sollte dich zu etwas besonderem machen

Ich beneide Menschen, die diese Art von Liebe empfinden.

Ich suche immer noch nach der Liebe, die meine Seele berührt....
Liebe ist.....
....eine innige Beziehung zu einander, das voneinander angezogen fühlen, das krippeln in der Magengegend, das auf Wolke sieben Schweben, das aufeinander Verlassen-Vertrauen, das Lassen, trotz Bindung den anderen Freiräume ermöglichen, gegenseitiges Geben und Nehmen, Verständnis mit und zueinander, Verzeihen, mit einander Leben und Spaß haben u.s.w......ebend das größte einer persönlichen Bindung.

....tut mir leid, wenn ich jetzt einige Alleinstehende in die Depriphase geschickt habe.... *fiesgrins*
Liebe
Liebe ist das .....Was selbst der größte Dichter nicht in Worte fassen kann.
Das ist Liebe...
Heute morgen musste mein Schatz gaaaaaanz früh aufstehen...um 2.30 Uhr schon, weil er um 3.35 Uhr den Zug nehmen musste.

Wie immer, wenn er morgens aufsteht, war ich auch wach und konnte, als er dann weg war, nicht mehr schlafen. Hmmm...habe mich dann in sein Kissen und seine Decke gekuschelt und habe nachgedacht. Mir gingen dann ganz viele Gedanken an die Zeit durch den Kopf, als wir uns kennengelernt haben...an unsere ersten Treffen... und wie sich alles zwischen uns entwickelt hat. Ich habe alles vor mir gesehen und gefühlt, als wäre es gestern erst gewesen. Ich kann mich so genau an viele Details erinnern...

Zum Beispiel daran, wie es war, als ich ein paar Tage nach unserem allerersten Treffen das erste Mal mit dem Zug zu ihm gefahren bin...an den Moment, als ich ihn auf dem Bahnsteig stehen sah...an das Gefühl mit ihm im Café zu sitzen...oder neben ihm im Auto, als wir später zu ihm gefahren sind...und daran, wie es war, als er mich abends, als er mich wieder zum Bahnhof gebracht hat, im allerletzten Moment bevor ich einsteigen musste, ganz schnell geküsst hat...an das Glücksgefühl auf der Rückfahrt...an seine SMS "sorry, ich musste Dich ganz einfach küssen..." und an die vielen SMS im Laufe des Abends, als ich wieder zuhause war...an die Nacht, in der ich schlaflos im Bett gelegen habe und nur an ihn gedacht habe...total kribbelig vor Glück, einem Mann wie ihm begegnet zu sein.

Den Beginn einer Liebe habe ich nie zuvor in meinem Leben so erlebt...mit diesem Gefühl "das ist es"...mit so viel Nähe und Vertrautheit von Anfang an. So viel spürbare Nähe, ohne sich berühren zu müssen...nur allein durch die Gegenwart des anderen...und auch über eine Entfernung von mehr als 100 km hinweg.

Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich diese Liebe erleben darf...dass ich der Liebe meines Lebens begegnet bin...einer Liebe von der ich vorher nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Ich kann selbst heute noch so oft dieses Glück nicht fassen....
Drei so einfach klingende Wörter,
doch der Schein trügt,

nicht jeder kann diese Worte aussprechen,
zumindest nicht aus ganzem Herzen.
Dies kann man nur wenn man wirklich liebt!

Manche missbrauchen diese Wörter.
Sind sich aber nicht über die
Konsequenzen im klaren.

Sie sind noch zu unerfahren um diese
Wörter benutzen zu dürfen,
schaden sich damit nur selbst!

Sie binden sich ungewollt
und merken es erst wenn es zu spät ist,
diese Wörter können Schmerz,

Leidenschaft und Freude mit sich bringen.
Was genau sagt man mit diesen Worten aus?

LIEBE Leidenschaft, Intimität,
(den anderen)

Ehren, Bindung, Ehrlichkeit Leidenschaft,
sich der Sache voll und ganz hingeben.

Intimität, sich ganz genau und hundert prozentig kennen.

Ehren, die Person so akzeptieren mit ihren Macken und Fehlern.
Bindung,
keine Angst haben sich auf eine Person einzulassen.

Ehrlichkeit,
immer die Wahrheit sagen, wie schwer es auch ist.

Man sollte sich über die Probleme und Fehler
die durch dieses Wort entstehen können,
bewusst sein und demnach handeln.
liebe heißt vertrauen und nähe ... große gefühle ... schwierigkeiten gemeinsam zu meistern ... miteinander offen und ehrlich zu reden ... verzeihen können ... vor allem RESPEKT dem anderen gegenüber!

klar geht es auch um sex, aber der ersetzt keine liebe
******_nw Mann
19 Beiträge
"Die echte Wahl besteht nicht darin,
dass man unter vielen Wesen,
die man lieben könnte, eines vorzieht.
Die echte Wahl besteht darin,
dass man ganz und gar nicht mehr fähig ist,
außer einem ganz bestimmten Wesen,
ein anderes zu lieben!“

José Ortega y Gasset
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.