Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4167 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht Ihr unter Liebe??

*********e_hh Mann
7 Beiträge
Kompromissloses Gefühl unabhängig von Empfänger, Regeln und Anspruch...

Für mich ist Liebe eines nicht: "Beziehung"

Gruß
Icke
*********d_shy Frau
91 Beiträge
Liebe zu nem Mann
find ich unglaublich schwer zu beschreiben.
für mich ists irgendwie son gefühl. ich fühl mich absolut wohl wenn ich an ihn denke oder er bei mir ist. ich vermiss ihn wenn er den raum verlässt und freu mich wenn er wiederkommt. ich fühl mich total sicher in seiner gegenwart und irgendwie kribbelt es überall wenn wir uns küssen. natürlich gehört auch dazu dass ich ihm voll und ganz vertrau und das ich ehrlich zu ihm bin und er natürlich auch zu mir. aber das sollte eigentlich vorraussetzung sein um sich überhaupt erst in jemanden zu verlieben. Ich glaube zur zeit ist es bei mir sogar bedingungslos. ich bin absolut glücklich mit ihm so wie er ist. es gibt NICHTS wo ich denke das könnte anders sein. Es ist dieses absolute wohlfühlgefühl.
ich kann es einfach nicht beschreiben wie ich mich fühle.
****no Frau
290 Beiträge
Fritzhof80
Liebe ist ein sehr subjektives Gefühl.

ich glaube nicht, dass liebe ein subjektives gefühl wird.
ich glaube, es ist subjektiv, was mit liebe verbunden wird.
für den einen gehört z.b. treue zu liebe, für den andere nicht.
mit liebe sind meist viele wünsche, bedürfnisse und erwartungen verbunden, wenn sie gelebt werden soll. diese sind immer subjektiv- deswegen funktioniert es eher bei paaren mit möglichst gleichen bedürfnissen oder aber mit viel toleranz.

ich finde, unter dem begriff ´liebe´ werden zu viele andere dinge in einen topf geworfen.
was liebe als gefühl ist, erübrigt sich zu beschreiben, denn der, der es nicht kennt, dem gibt es überhaupt nichts es zu lesen. derjenige, der liebe kennt, weiss es sowieso.
und .. was mit liebe verbunden ist- wie z.b. nähe, vertrauen, treue, miteinander reden etc- das ist wirklich ziemlich subjektiv, ist aber nicht liebe selbst.
*********e_hh Mann
7 Beiträge
@May
...so sieht es aus! *zwinker*

Genau mein Reden!
*********orgen Paar
941 Beiträge
liebe fängt mit einem kribbeln im bauch an, mit der sehnsucht nach dem anderen - ein geben und nehmen -
und funktioniert nur auf der basis:
vertrauen, ehrlichkeit, treue und verständnis für den anderen,
einfach zusammen stehen in freude und schwierigen situationen....
Liebe ist.......
.....grenzenloses Vertrauen, innigste Zuneigung, Herzklopfen auch noch nach Jahren zu bekommen, wenn man Ihn/Sie sieht, sich über ein Gänseblümchen zu freuen, dass man geschenkt bekommt, usw. usw. usw..............Liebe kann sich in vielen Facetten zeigen und gefühlt werden. Liebe kann man nicht pauschalisieren, jeder ist anders, denkt anders fühlt anders..............also horcht in Euch hinein, Ihr werdet es schon merken, wenn es sich um Liebe handelt*zwinker*!
für mich ist Liebe...
wenn man sich respektiert..
wenn der andere auch mal Dinge tut ,die der andere nur mag...
wenn man vertrauen zueinander hat ...
wenn man dem anderen verzeihen kann...
man auch mal Streiten kann ohne hinterher böse aufeinander zu sein ....
wenn man nach langer Zeit das gleiche fühlt....
auch mal zurückstecken können...
weiß was der Andere mag.....
wenn man zusammen hält egal was kommt...
wenn man mit den Macken vom anderen umgehen kann....
liebe ist meiner Ansicht nach unentlich und kann man schlecht beschreiben die fühlt man doch und möcht man doch immer haben!!!
Das zb
vertrautheit,sicherheit,geborgenheit,freiheit, begehrt zu werden und begehren,sicherheit ja, auch treue wenn es mal nicht so gut läuft,rat einholen verstanden werden und verstehen sich einfach mal fallen lassen und jemandem zum reden und verstehen. NICHT NUR SEX ALLEINE, das gehört dazu sicher und muß auch passen. Es ist aber nicht alles
******ind Mann
8 Beiträge
Liebe
Was ist Liebe,
für mich ist Liebe, sich gegenseitig schätzen und so zu akzeptieren wie man ist. Liebe ist für mich am Morgen sich zu trennen ohne dass man will und sich am Abend zu treffen mit voller Freud. Liebe ist für mich auch aus hunderten km zu spüren, dass es den Partner gibt und das er bei dir ist. Liebe ist sich zu berühren. Liebe ist miteinander ins Bett zu gehen ohne Sex und sich trotzdem zu lieben. Liebe ist sich jung zu fühlen. Liebe ist toll. Liebe ist etwas einzigartiges. Liebe ist für alle da, man(n)/frau musses nur sehen und dann genießen. Liebe ist mitfühlend zu sein. Liebe ist traurig zu sein. Liebe ist alles und es ist das einzige was zufrieden macht.
Kurt
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
liebe ist...achtung, respekt,vertrauen......geben ohne etwas zu verlangen. den anderen so anzunehmen wie er ist....freiheit.....reden und schweigen können...ein flug zu den sternen.....sie ist MAGIE....nicht wieg und messbar....nur wenn mann sich völlig öffnet für den anderen, spürbar
Schwierig..
eine Antwort zu geben.

Liebe habe ich erst vor ca. 3 Monaten kennengelernt. Also damit meine ich die große Liebe.

Es gibt viele Arten von Liebe, aber die große Liebe ist unbeschreiblich. Vertrauen und Vertrautheit. Sich ohne den Partner das l
Leben nicht mehr vorstellen zu können.
Mit dem Partner ist man Eins - erst richtig vollkommen.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Liebe ist für mich die Verankerung im Herzen.

Alles weitere, was dazu kommt, definiert dann die Beziehung zu dem Menschen, wie Treue, Ehrlichkeit, Offenheit, etc.

Die Liebe berührt meine Seele und läßt sie erblühen.
Liebe ist für u.a. das mein Partner mich so nimmt wie ich bin mit all meinen Macken *zwinker*

Liebe ist für mich ein immer wiederkehrendes Geben und Nehmen....
und ja Liebe ist für mich auch dem Partner Gefallen zu erfüllen, damit ich weiß das es ihm gut geht...

Um nur ein paar Punkte zu nennen.

  • *oma* Bine

Ja, schwierig ...
... versuch ich erst gar nicht. Aber eins weiß ich schon

Ich meine, man versucht doch immer den jeweiligen Partner umzuformen wie man ihn haben möchte, ist das dann Liebe?

Das würde ich nicht tun, denn würde es mir gelingen, dann hätte ich einen anderen Mann und das würde ich nicht wollen.
********2016 Mann
79 Beiträge
Jeder definiert anders...
Ich würde sagen, dass "Liebe" nicht "nur" ein Gefühl ist...
Liebe lässt sich nicht leicht definieren, da jeder etwas anderes darunter versteht, auch seine Prioritäten anders setzt...
Ich finde, dass es Liebe ist, wenn man sich selber in den Hintergrund stellt und den Partner in den Vordergrund, nur das Beste für den Partner möchte und dies auch so gut wie es geht für ihn umzusetzen.
Wenn der Partner dann genauso denkt, stehen beide dann wieder im Vordergrund.
Es ist ein Geben und beschenkt werden...
*******_Luc Paar
490 Beiträge
Von allem etwas..
...Vertrautheit
...tiefe Verbundenheit
...Sehnsucht nach dem anderen
...Treue
...Ehrlichkeit
...Stärke
...sich fallen lassen
...aufgefangen werden

Liebe ist das schönste, was ein Mensch dem anderen schenken kann

Colette
Ich finde, dass es Liebe ist, wenn man sich selber in den Hintergrund stellt und den Partner in den Vordergrund, nur das Beste für den Partner möchte und dies auch so gut wie es geht für ihn umzusetzen.
Wenn der Partner dann genauso denkt, stehen beide dann wieder im Vordergrund.
Es ist ein Geben und beschenkt werden...


und ich finde dadurch kommt auch das andere..

Von allem etwas..

--------------------------------------------------------------------------------

...Vertrautheit
...tiefe Verbundenheit
...Sehnsucht nach dem anderen
...Treue
...Ehrlichkeit
...Stärke
...sich fallen lassen
...aufgefangen werden

Liebe ist das schönste, was ein Mensch dem anderen schenken kann

...dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen......

Liebe ist sehr schwer zu beschreiben.....

sie gibt alles und sie nimmt alles......

entweder sie ist da.....

oder es herrscht einfach unendliche Leere....

scepty
*****irl Frau
4 Beiträge
liebe ist
für ihn dazusein , ihn nicht versuchen zu verbiegen sondern ihn so nehmen wie er ist .
und besonders liebt man wenn man jemanden gehen lassen kann , wenn es sein weg ist um glücklich zu sein .
Liebe ist...
stärker als jede Droge. Dieses Gefühl steht über allen anderen Gefühlen. Liebe ist das schönste aller Gefühle.
Aber wenn man dieses Gefühl verliert, fällt man in ein endloses Loch von Traurigkeit, Einsamkeit, Verletzlichkeit, Wut, Depression und Selbstzweifel...
Liebe ist ...
... nicht, den anderen zu bedrängen, zu ändern, zu besitzen.
... nicht, den anderen einzusperren, Gefühle zu heucheln und zu belügen.
... nicht, die Angst vor dem Alleinsein, sondern das Streben nach Gemeinsamkeit.
... den anderen zu akzeptieren, zu bewundern und auch versuchen zu verstehen.
... gemeinsame Ziele und Wünsche zu haben und die Vorstellung diese vereint zu realisieren.
... auch immer das Risiko verletzt zu werden, aber auch das Gefühl, davor keine Angst haben zu müssen.
Liebe kann nur in ihrer vollen Pracht genossen werden, wenn man bereit ist, bedingungslos zu lieben.
... Offenheit und die Fähigkeit mit dem anderen zu reden, auch und gerade wenn es schwer ist.
... den anderen zu spüren und zu genießen, neben ihm einzuschlafen und aufzuwachen.
... die Geborgenheit wenn man sich im Arm hält, beide intensiv fühlen und keiner etwas sagt.
... das Gefühl, welches das Leben wunderbar macht.
Wenn man wahrhaft liebt darf man verlangen, was man selbst bereit ist zu geben: ALLES!
Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen *g*

Meiner Meinung nach (ich bin übrigens die sie) kann man Liebe nicht pauschalisieren... Ich kann nur sagen, was für mich Liebe ist:

Liebe ist für mich...

... Geborgenheit, den Stress loslassen können in den Armen des Partners, Genuss.

... wissen was der andere mag, Kommunikation auch ohne Worte, sich in den anderen reinversetzen können.

... sich auf den anderen freuen, die gemeinsame Zeit genießen, kuscheln, blödeln und vielseitige gemeinsame Aktionen.

... den anderen unterstützen, zu ihm stehen, ihm den Rücken freihalten, sich nicht verstellen zu müssen.

... sich gegenseitig bei Problemen helfen, auch mal etwas Arbeit für ihn/sie zu übernehmen, ihn/sie genau so anzunehmen wie er ist und seine/ihre Macken zu akzeptieren.

... füreinander da zu sein, Vertrauen, innere Verbundenheit.

... ihn zu sehen und glücklich zu sein! *love3* *wolke7*
Interessantes Thema:

Als ich meinen Mann das erste Mal sah, da wusste ich schon, dass ich mich zu ihm hingezogen fühle. Es hat einfach "geknallt". *g* Es war seine ruhige Art, sein Auftreten, das bezaubernde Lächeln und die warmherzigen Augen. Ich musste ihn wiedersehen, habe mich in seiner Nähe geborgen gefühlt und so wusste ich schließlich, dass ich in ihn verliebt bin.

Jeder definiert Liebe sicherlich anders, doch für mich ist es das Gefühl, sich zu jem. hingezogen fühlen, man braucht seine Nähe, fühlt sich geborgen und man hat das Gefühl nicht ohne ihn leben zu können. Liebe ist wenn man sich auch ohne Worte versteht, wenn man kommunizieren kann ohne zu reden, wenn man sich grenzenlos vertraut und sich gegenseitig hingeben kann. *g*
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Liebe für mich ist ...

... die ganzen nervigen kleinen Alltags-das-macht-mich-wahnsinnig-Dinger vermissen, wenn er mal nicht da ist

... nachts aufwachen, weil da niemand mehr neben mir liegt oder die Nacht noch garnicht neben mir gelegen hat - und selbst als Mensch in Mehrfachbeziehung lösen das nur bestimmte Menschen aus, einfach nur irgendwen da zu haben, reicht nicht

... aufzuwachen, wenn er sich an mich schmiegt und glücklich in die Nacht hinaus zu lächeln

... mich fallen lassen zu können in absolutem Vertrauen, daß er nicht lacht oder sich lustig macht, sondern mich auffängt oder es zumindest nach Kräften versucht, egal was passiert

... jemanden gehen lassen zu können in Schmerz aber auch Frieden, weil es so einfach besser ist oder aus irgendwelchen Gründen nicht geht

... jemanden innerlich mitnehmen, egal wo man ist, egal was man denkt oder tut, alles enthält diesen Menschen, beeinflußt das Denken, das Sprechen, Planen, weil man so sehr zusammengewachsen ist oder zusammenwächst

... einfach nur in den Arm genommen zu werden, ohne irgendwelche Zielstellung oder als "Starthilfe" zum Einschlafen - oder auch nach Jahren noch morgens aufzuwachen und ihn zerstrubbelt zu sehn und zu küssen und ihn einfach nur sooooo süüüüüüß zu finden

... die kleine Mail, SMS oder Chatnachricht zwischendurch, die sagt "hey, ich küß Dich grade" oder die Karte mit Liebeserklärungen, die heimlich irgendwo platziert wird - oder ein Buch nachgeschickt bekommen ans andere Ende der Welt und bei Lektüre zu merken, daß da aller paar Seiten eine kleine Nachricht drinsteckt. Auch vor Liebe und Sehnsucht weinen ist Liebe.
...
"Verliebt sein kommt, verliebt sein geht. Doch Liebe bleibt, denn Liebe heißt, sich sicher zu sein miteinander."

So habe ich es mal auf Einladungskarten beschrieben...und bisher ist mir noch nichts Passenderes über den Weg gelaufen.
*******dev Frau
437 Beiträge
LIEBE IST
Verständniss

Vertrauen

Lange Leine

und das Gefühl das der Andere da ist....*freu*...auch wenn er nicht da ist...

Bedinngungslose Liebe....

Hingabe...


...und vieles mehr

Danke..*kuss*...schön das es Dich gibt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.