Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1165 Mitglieder
zur Gruppe
We love BIG DICKs ~ NRW
2837 Mitglieder
zum Thema
Weniger Fleisch essen aber wie?23
Teil 1 des Themas ist schon voll. Dabei gibt es doch noch viele…
zum Thema
Weniger Fleisch essen - aber wie alltagstauglich umsetzen?749
Wir wir alle inzwischen wissen ist eine Ernährung die allzu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fleisch essen mit gutem Gewissen

Sagt mal....findet ihr kein Ende?
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Wenn du als „naturbelassener Wald“ einen Wald verstehst, nachdem die Menschheit ausgerottet wurde ist das zweifelsfrei richtig ….

Der Wald wird dazu selbst allerdings nicht das kleinste bisschen beitragen, sondern ausschließlich die Rückkehr der o.g. Großprädatoren, die dann an Stelle des Menschen die Waldschädlinge Schwarz- und Schalenwild dezimieren werden.

Die ganz natürlichen Vermehrungsraten dieser vermehrungs- und verbissfreudigen Pflanzenfresser überlebt kein Wald, ganz egal ob vollkommen naturbelassen oder mehr oder weniger angepflanzt. Aber auch das wirst Du natürlich besser wissen …
******din Mann
1.516 Beiträge
Zitat von *********er62:
Der Wald wird dazu selbst allerdings nicht das kleinste bisschen beitragen, sondern ausschließlich die Rückkehr der o.g. Großprädatoren,

Und wieso sind diese denn "weggegangen"? *nachdenk*
**C Mann
12.070 Beiträge
Zitat von ******din:
Und wieso sind diese denn "weggegangen"?

....weil der Mensch sie nahezu ausgerottet hat...?
******din Mann
1.516 Beiträge
... der Jäger von damals hat Konkurrenz ausgeschaltet, und jetzt generiert sich dieser Mensch als Retter des Waldes?
***us Mann
132 Beiträge
Nun ja, mal angenommen, die Großpredatoren werden zugelassen, wie geht man dann mit anderem Großwild um? Wisent, Tarpan, Elch und vielleicht auch ein zurück gekreuzter Auerochse? Die würden dann ja dazu gehören. Wisente sind ja Tiere der Waldoffenlandschaft, sagt man. Nach mehreren Aufenthalten in Ostpolen, bin ich mir da nicht so ganz sicher, da es dort Winterfütterungen gibt, die die Natur nicht vorsieht. Was machen die Tiere ohne Zufütterung? Die Elche verlassen zum Fressen in der Dämmerung die Wälder, die Tarpane sind Tiere der Offenlandschaft und beim Auerochsen gibt es mehrere Theorien.
Will sagen, wie der Wald mit der Rückkehr der ausgerotteten Tiere aussehen würde ist völlig unklar.. Ich vermute, auch dass ist von der Anwesenheit des Menschen abhängig. Zumindest lässt sich das aus Pollenuntersuchungen schlussfolgern.
********ette Mann
2.301 Beiträge
Das Thema Jagd sollte besser in einem eigenen Thread diskutiert werden, da hier mindestens genauso viel Sprengstoff enthalten ist, wie in "Fleisch essen mit gutem Gewissen".

*********_2016:

wenn du Ökostrom von Windrädern nutzt, die Tausende von Wildvögeln mit ihren Rotoren schreddern, hat man da ein gutes Gewissen?

wenn ja, wie geht das?
Das sind Windräder und keine Ventilatoren, da wird nichts "geschreddert", sondern erschlagen. Immer diese Polemik. *roll*
**C Mann
12.070 Beiträge
Zitat von *********BShy:
Das sind Windräder und keine Ventilatoren, da wird nichts "geschreddert", sondern erschlagen. Immer diese Polemik.


...für den Vogel ist das Ergebnis aber das Gleiche.... *zwinker*
********ette Mann
2.301 Beiträge
Um den Vogel geht es mir an dieser Stelle gar nicht. Es geht darum, mit welchen Wörtern ein Diskurs geführt wird.
*********woman Frau
12.242 Beiträge
Guten Morgen,

den Ball nehme ich an der Stelle auf
Zitat von ****t2:
Sagt mal....findet ihr kein Ende?

...und bedanke mich für alle sachlichen Diskussionsbeiträge die auf die Eingangsfrage eingingen. Wie im letzten Mod-Beitrag angekündigt, schließe wir die Diskussion nun ab.

Euch einen guten Wochenstart.


Liebe Grüße,
thegentlewoman
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.