Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1168 Mitglieder
zur Gruppe
We love BIG DICKs ~ NRW
2832 Mitglieder
zum Thema
Weniger Fleisch essen aber wie?23
Teil 1 des Themas ist schon voll. Dabei gibt es doch noch viele…
zum Thema
Weniger Fleisch essen - aber wie alltagstauglich umsetzen?749
Wir wir alle inzwischen wissen ist eine Ernährung die allzu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fleisch essen mit gutem Gewissen

*gruebel*
*******ller:
Die Gesellschaft hat sich mittlerweile derart ... entfernt
das sie intellektuelle Satzverstärkungselemente braucht wie "labernde Volltrottel" oder "Kindergartenmuttis" um damit auch gleich aufzuzeigen, wie weit man über ihnen steht, das diese ja geistig verkrüppelt scheinen.

Und dann wird in einem Satz von einem "vernünftigen Mittelweg "geredet , um zwei Worte weiter den virtuellen unbenannten Gegenüber , als " moralisierenden Ahnungslosen" zu diskreditieren. So funktioniert ein sachlicher Diskurs *basta*

Natürlich ist diese sehr entgegenkommende Sprachen bestens geeignet , verhärtete Fronten aufzuweichen. Aber Obacht und aufgemerkt. Für sich selber verbietet man sich derelei Sprachumgang durch einen anderen.

Man könnte vielleicht mal über sich und seine Umgangssprache nachdenken , was und wie sie was bewirkt oder sogar eben nicht bewirkt.

Warum nicht einfach die eigene Sprache mal entschärfen? Zu schwer? Zu sachlich?


Und achtung. Hier könnten Schuhe passen. *fiesgrins*


*nachdenk*
**C Mann
12.143 Beiträge
Zitat von *******m77:
Warum nicht einfach die eigene Sprache mal entschärfen? Zu schwer? Zu sachlich?

...es gibt Menschen, die verstehen nicht Sachlich, die verstehen nur Holzhammer... *zwinker*
********ca_D Frau
867 Beiträge
Zitat von **C:
...es gibt Menschen, die verstehen nicht Sachlich, die verstehen nur Holzhammer... *zwinker*

Hm, ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Holzhammer meist die Fronten verhärtet und das Gegenüber nicht dazu einlädt, über die vorgebrachten Argumente nachzudenken. Sondern er löst automatisch den Reflex aus, dichtzumachen und gegenzuhalten.
Meist benutzt man den Holzhammer ja doch, um sich den Ärger von der Seele zu schreiben (ist jedenfalls ehrlicherweise bei mir so).
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Über Religionen werde ich nie streiten, warum sollte ich es über Ersatzreligionen tun?
*********woman Frau
12.242 Beiträge
Liebe Community,

das Thema erhitzt weiterhin die Gemüter.

Bitte verzichtet auf emotional aufgeladene Beiträge in Form von der Abwertung Andersdenkender oder dem Rückgriff auf"entlarvende" Vergleiche, die die moralische Instabilität des Gegenübers nachweisen sollen und argumentiert sachlich. Wir wünschen uns hier keine Grabenkämpfe.

*********he_67:
Wie handhabt ihr das?
Gibt es bei euch um die Ecke einen sogenannten Hofladen, wo ihr Fleisch oder andere Tierprodukte kaufen könnt.
Mir persönlich fällt gerade bei Fleisch der Durchblick im Supermarkt mit der Kennzeichnung schwer.

Ich wünsche mir in diesem Thread respektvolle Gedankengänge und eure Erfahrungen.

Bei weiteren Destruktivitäten werden wir das Thema schließen.

*danke* für euer Verständnis.

Liebe Grüße,
thegentlewoman
JOY-Team
@*******en_X

Keine Ahnung.

Ich weiss nur vom ländlichen Bereich, dass viele einen Jagdschein machen. Das ist so üblich. Ich weiss es von einer Freundin, alle haben da einen Schein gemacht.
Leider gibt's ab und an viele Wildschweine.
Ehrlich gesagt habe ich da keine Lust vor dem Haus auf diese zutreffen.
Alles wird reguliert. Das sind doch Profis in ihrem Job. BITTE.
Ausserdem muss man sich ja schon richtig mit dieser Materie beschäftigen.
*******l_71 Mann
6.895 Beiträge
@*******en_X

Von Lehrgänge zum schlachten habe Ich noch nie etwas gehört.
Ein Schwein zerlegen und wie man Wurst daraus macht gab es früher an der VHS.

Ein ganzes Schwein wird meistens zu viel sein.
Wenn man die Sonntagsblatt,Schnitzel, Koteletts und Hackfleisch daraus gemacht hat....geht's ans Wursten!!!
Wer Hausmannskost liebt. Acht daraus Leberwurst, Blutwurst, und Schwartenmagen
(Sülzwurst..rot=weiß).
Rauchfleisch, Knacker und Speck.
Die Organe werden mit in die Wurst verarbeitet oder leber und Nieren essen.
In die Därme wird die Wurst hinein gemacht, der Magen wird benutzt für einen besonderen gefüllten Schweinmagen.
Aus dem Fett wird Schmalz gewonnen mit oder ohne Grieben.
Mit den Knochen kocht Du Dir die Soße, und schon ist das Schwein zu fast *100*verwertet, falls jemand Hunde hat, die fressen den Rest ger.
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Lieber @*******m77,

verzeih mir, wenn ich mit dem "Volltrottel" so deutlich geworden bin. Hier kann ich aber niemand persönlich getroffen haben, denn ich wählte ausdrücklich dieses Beispiel, weil es in diesem Thread nicht vorkam.

Leider ist diese Aussage aber so häufig zu hören und sie ist ebenso falsch wie die Gleichung 2+2=5 ....

Nun kann man ja nicht von jedem erwarten, dass er/sie/es sich tatsächlich mit Greifvögeln auskennt, ob aus ornithologischer oder falknerischer Sicht. Was man aber von einem Menschen, der ernst genommen werden will erwarten kann, ist sich selbstkritisch zu hinterfragen, ob sein Wissensstand ausreicht, um sich zuerst einmal selbst ein Urteil zu bilden und erst recht ein Urteil über andere zu fällen.

Tatsache aber ist: In Freiheit bewegt sich ein Greifvogel so wenig wie nur irgendwie möglich und ausschließlich aus 2 Gründen: Futter und Sex.
Weiterhin hat der Falkner wenn der Vogel einmal gestartet ist, nicht mehr den allergeringsten Einfluss auf das Tier, es kommt also vollkommen freiwillig zurück auf seine Faust.

Trotzdem hält sich hartnäckig das Märchen von "angeketteten, armen Beizvögeln .....

Dieses Thema hat nun bewusst nur einen losen Zusammenhang über die angeschnittene Jagd zum Fleischkonsum, aber es verdeutlicht eben, dass die überwiegende Bevölkerung in Deutschland ganz viel über Natur redet, um sie besorgt ist .... aber ihr eigentlich schon das Wissen um die grundlegenden Zusammenhänge in der Natur fehlt.

So kommen viele Märchen zustande, die emotional aufgeladen sind, wie schon der Eingangspost "gutes Gewissen", aber eben vollkommen an der Realität und den Tatsachen vorbeigehen, mindestens aber über sie hinausschießen.

Das Leben eines schwäbisch hallischen Landschweins ist - aus Schweinesicht - das Schlaraffenland! Keine Feinde, keine Nahrungsknappheit, Beschäftigung, Suhlen, Raufereien mit den Kumpels, Sex .... und wer seine Tiere mit solchem Aufwand so langsam aufzieht, sorgt selbst ohne Enthusiasmus, rein aus ökonomischen Gründen auch für einen stressfreien Tod, denn Stress = schlechte Fleischqualität.

Das hat natürlich nichts mit einem Industriestall mit Spaltenboden usw. zu tun, das beim Discounter die Truhen füllt und Containerweise nach China verschifft wird.

Zum "Mittelweg" zwischen ungesundem "Fleischmassenvernichter" und den Problemen veganer Ernährung, bzw. der nicht Existenz von gesundheitlichen Vorteilen des vollkommenen Fleichverzichts hatte ich mich schon weiter vorne ausgelassen.

Was sollen also immer diese Extrempositionen auf tönernen Sachargumenten und Selbstüberhöhung durch Diskreditierung Dritter?
******ima Frau
2.243 Beiträge
@******ech

.... wenn die Mastrinder ihr Leben auf der Weide verbringen könnten , anstatt im Stall ohne Bewegung gemästet zu werden.

Genau DIESES Fleich kaufe ich, zahle sehr gern den höheren Preis dafür und genieße es *g*
***is Mann
1.437 Beiträge
@*******en_X

Gibt es dann einen Schlachter Lehrgang?

Jepp, das nennt sich Metzger- oder Schlachter-Ausbildung.

Wir leben in Deutschland, einem hochtechnisierten und bürokratischen Land in dem du nicht einmal die Karnikel im Stall töten, aus der Decke schlagen und zerlegen darfst, ohne das du dich strafbar machst. Ich denke, wenn man ohne die entsprechendenden Papiere ein Tier ohne vernünftigen Grund tötet, der hat im worst case massiv juristischen Ärger. Von diversen Kleinigkeiten, wie dem Tierschutzgesetz, Veterinärrecht (Trichinenprobe, Beurteilung ob das Tier verzehrfähig ist) bis hin zur EU Fleischhygieneverordnung ganz zu schweigen...

Man wundert sich dann insgeheim doch, wie die Menschheit dann doch so lange ohne diese Gesetze und Bürokratie überleben konnte und warum es dann doch regelmäßige so viele Skandale in die Richtung gibt: Dönner-/Gammelfleisch, Perd in der Lasagne etc....

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
*******en_X Frau
4.183 Beiträge
Ich danke Euch für diese zahlreichen Informationen und genau Deine @***is ist die ausschlaggebende.
Ich kann nämlich nicht einfach mit nem Messer losrennen und ein Tier töten, außer ich bin bereit zahlreiche Gesetze zu brechen.
Mal abgesehen, dass ich für mich mit so viel Schwein, Rind oder was auch immer nix anfangen kann.
Deswegen gehe ich in den Laden und kaufe mir mehr oder weniger gutem Gewissen genau das was ich mag.
Hausschlachtung gibt es hier nicht mehr, hier kommt das Fleisch von Tönnies oder von Westfleisch.
Kleinere Betriebe, die regional vermarkten gibt es auch, die haben z B diese Kühlschränke wo man Grillfleisch zu jeder Tageszeit holen kann, aufgestellt.
Aber letztendlich weiß ich auch da nicht, ob das Tier bei einem unaufgeregten kleinen Schlachter mit wenig Stress oder eben in der großen Maschinerie verarbeitet wurde. Das bekomme ich auch von dort nicht mit.

Wenn ich wirklich so gutes, hochwertiges Fleisch kaufen möchte, muss ich wirklich danach suchen und mich davon überzeugen, was ich da bekomme.
Beim Fleischer um die Ecke weiß ich nur, dass regionales Fleisch verarbeitet wird, aber wo geschlachtet, steht da nicht.
Zitat von *******en_X:
Gibt es dann einen Schlachter Lehrgang?
Ich stell mir gerade vor, dass die, die den Platz haben ein Schwein im Garten halten, aber keiner weiß, wie man sie tötet und zerlegt.
Ebensowenig wie jedes andere Tier, das gegessen werden kann.

Ich habe davon keine Ahnung und ich wüßte gar nicht wohin mit so viel Fleisch.

Wenn du ein Schwein hältst, dann wirst du das nicht selbst schlachten. Weiß ich aus Erfahrung. Der Onkel vom Lande hatte ein Schwein und obwohl die viele andere Tiere hatten und auch selbstvgeschachtet haben, die "Rosi" konnten sie nicht schlachten. *lalala*
Gibt es aber einen einfachen Trick: Der Nachbar muss auch ein Schwein haben und dann wird vor dem Schlachten getauscht. *rotfl* Die Sau vom Nachbarn war lecker und der Nachbar war dann auch einige Wochen nach seiner "Tat" wieder rehabilitiert. *haumichwech*

Und das Problem mit dem vielen Fleisch wurde von jeher mit einem Schlachtfest gelöst und relativiert sich seit Erfindung der Tiefkühltruhe auch ein Bisschen.
**C Mann
12.143 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Mal abgesehen, dass ich für mich mit so viel Schwein, Rind oder was auch immer nix anfangen kann.

...tu Dich mit Familie, Freunden oder Bekannten zusammen und jeder füllt seine Kühltruhe mit den Stücken er möchte. Funktioniert gut und vor allem weißt Du genau woher das Fleisch kommt...
****y08 Mann
8.206 Beiträge
Zitat von **C:
jeder füllt seine Kühltruhe mit den Stücken er möchte. Funktioniert gut und vor allem weißt Du genau woher das Fleisch kommt...

Genau - aus der Kühltruhe... *ironie*
*******en_X Frau
4.183 Beiträge
Ok, ich bleib beim Kauf im Laden. Bei dem Gedanken an Schnitzel oder Kotelett gruselt es mich schon….

und meine Familie und auch der Freundeskreis haben absolut kein Interesse.
Ich weiß, dass Kaufland zum Herbst halbe Schweine anbietet.
Da würde ich eh kein Fleisch kaufen, aber Großfamilien nehmen sowas bestimmt.

Ich nehme lieber bedarfsgerecht mit, was ich gerade brauche.
**C Mann
12.143 Beiträge
Zitat von ****y08:
Genau - aus der Kühltruhe...

...was spricht da dagegen? Zumindest weißt Du dann, was in der Truhe ist.....
****y08 Mann
8.206 Beiträge
Zitat von **C:
...was spricht da dagegen? Zumindest weißt Du dann, was in der Truhe ist.....

Vor allem hält es so auch etwas länger frisch.... *top*
Zitat von *********Seil:
Gibt es aber einen einfachen Trick: Der Nachbar muss auch ein Schwein haben und dann wird vor dem Schlachten getauscht. *rotfl* Die Sau vom Nachbarn war lecker und der Nachbar war dann auch einige Wochen nach seiner "Tat" wieder rehabilitiert. *haumichwech*
Oder es entstehen die Blutfehden. Das Schwein hat schließlich die Lieblingssau geschlachtet.
Gibt ja noch die Schlachtschüssel in manchen Gegenden. Da kommt auch alles mögliche und unmögliche rein.

Das Problem bei vielen Hofläden ist die begrenzte Verfügbarkeit. Hatte da auch einen Landwirt, der aber einfach nicht mehr Tiere unterbringen konnte/wollte. Da hast du nur die Reste bekommen, das "gute" Fleisch hatte bereits alles feste Abnehmer. Und Kilometerweit fahren ist ja auch nicht optimal.

Schaf und Ziege wären sehr gute Quellen, eignen sich nicht besonders für die Massentierhaltung in Ställen und geben gute Milch.
******ech Frau
541 Beiträge
Hm... ich kenne nur vom HörenSagen der alten Familienstorys, dass wohl Kaninchen, Hühner, Gänse selber geschlachtet wurden. Für das eine Schwein, dass pro Jahr gehalten wurde, kam der Metzger zum Schlachten raus und es gab noch eine Trichinenschau von ???? (War wohl nicht der Metzger). Es wurde ja auch nur im Herbst/Winter geschlachtet, damit man den kostenlosen Kühlschrank nutzen konnte.

Gibts heute noch Trichinenschau? Wie ist das bei den Wildschweinen?
*******l_71 Mann
6.895 Beiträge
Zitat von ******ech:
Hm... ich kenne nur vom HörenSagen der alten Familienstorys, dass wohl Kaninchen, Hühner, Gänse selber geschlachtet wurden. Für das eine Schwein, dass pro Jahr gehalten wurde, kam der Metzger zum Schlachten raus und es gab noch eine Trichinenschau von ???? (War wohl nicht der Metzger). Es wurde ja auch nur im Herbst/Winter geschlachtet, damit man den kostenlosen Kühlschrank nutzen konnte.

Gibts heute noch Trichinenschau? Wie ist das bei den Wildschweinen?

Früher hatte das der Tierarzt gemacht...für das Veterinäramt 🙂
***is Mann
1.437 Beiträge
Trichinenschau ist für Haus- und Wildschwein vorgeschrieben. Für letzteres zusätzlich noch der Cäsiumtest....
******ech Frau
541 Beiträge
Danke für die Info.

Damals war es ja auch durchaus noch üblich, dass die Kids mit dem Schwein im Wald war und es evt nicht nur Eicheln sondern auch Aas gefressen hat.
**C Mann
12.143 Beiträge
Zitat von ******ech:
dass die Kids mit dem Schwein im Wald war und es evt nicht nur Eicheln sondern auch Aas gefressen hat.

....und Trüffel... *zwinker*
***is Mann
1.437 Beiträge
@******ech: Wildschweine fressen durchaus mal ein Rehkitz, Junghasen oder Nestlinge von Bodenbrütern und nicht nur Aas...
Wie war doch gleich die ursprüngliche Fragestellung???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.