Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Alles neu und Angst vor Ablehnung - suche Rat95
Hey zusammen :) ich komme mit einem eher ungewöhnlichen Anliegen bzw.
zum Thema
Werte / Moral vs. Bedürfnis nach Sex mit anderen Menschen734
Ich fände es schön einige Gedanken von euch zu Folgendem zu hören…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex, Liebe oder Bedürfnis?

Sex, Liebe oder Bedürfnis?
Hallo liebe Freunde , es steht immer in der Luft, riecht nicht, ist farblos und treibt Energie. Was verbindet Liebe mit Sex ? Was macht Sex zum Bedürfnis in eine Liebe ? Welche ist von diese drei das wichtigste ? Liebe ist eine Wahrnehmung und wir machen mit.
********eide Paar
1.906 Beiträge
liebe ist, wenn sie auf gegenseitigkeit beruht und miteinander ausgelebt wird, ein wunderbares heilmittel für andere gebrechen und probleme............ja liebe ist was grosses und besonderes
Zitat von ********eide:
liebe ist, wenn sie auf gegenseitigkeit beruht und miteinander ausgelebt wird, ein wunderbares heilmittel für andere gebrechen und probleme............ja liebe ist was grosses und besonderes
Gegenseitigkeit, miteinander, Heilmittel, Gebrechen, großes..., sehen sie wir haben Prioritäten *g*
Liebe und Sex sind jeweils emotionale und körperliche Bedürfnisse eines Menschens.
Ich selber nehme mich als Einheit von Körper, Geist und Seele wahr und kann die drei Ebene voneinander nicht trennen.
****ne Frau
1.306 Beiträge
Gestern liebt‘ ich,
Heute leid‘ ich,
Morgen sterb‘ ich:
Dennoch denk‘ ich
Heut und morgen
Gern an gestern.
(Lessing)

Ohne Liebe ist alles nichts......
Zitat von ****_75:
Liebe und Sex sind jeweils emotionale und körperliche Bedürfnisse eines Menschens.
Ich selber nehme mich als Einheit von Körper, Geist und Seele wahr und kann die drei Ebene voneinander nicht trennen.
auch ohne deine schöne Aussehen, Lächeln und Frische ? Auch wenn keine Sau dein da sein bemerkt ? Da ist Bedarf Liebes
Ich selber mache meine Existenz Berechtigung nicht von der Wahrnehmung anderen abhängig und bin glücklich auch alleine.
Abgesehen davon, dass niemand wirklich auf sich selbst allein gestellt ist.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ich versuche einfach mal die drei vom TE gestellten Fragen zu beantworten:

Was verbindet Liebe mit Sex?
Der Wunsch nach körperlicher Nähe zum geliebten Menschen.

Was macht Sex zum Bedürfnis in einer Liebe?
S. oben.

Was ist das wichtigste?
Die Liebe.
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Für mich sind Sex und Liebe erstmal völlig unabhängig voneinander unterschiedliche Dinge, die man trennen kann, aber nicht zwingend trennen muss, einige Menschen können es nicht trennen, was völlig okay ist. Sex selbst ist für mich erstmal nur was rein Körperliches und daher völlig uninteressant für mich. Reine körperliche Befriedigung taugt mir nicht, erfüllt mich nicht, kann ich auch mit Jogging oder anderen Sport bekommen. Daher wird Sex erst für mich interessant und wichtig, wenn es einen Herzmenschen gibt, der dieses Begehren auslöst. Dann wird Sex für mich zu einem Bedürfnis, da der Wunsch nach körperlicher Nähe und "Verschmelzung" geweckt wird. Liebe macht Sex für mich erst richtig rund, befriedigend, erfüllend, kraftgebend.
****ody Mann
11.689 Beiträge
Liebe ist für die Seele und Sex für das Körperliche. Beides funktioniert theoretisch auch unabhängig von einander. Man muss das nicht verbinden, manche können das auch gar nicht und ersetzen Liebe durch Verliebtheit; ein Leben lang.

Wenn man es aber hinbekommt oder besser es zulässt, dann offenbart sich eine große, intensive Gefühlswelt.

Ist so, als würde man ewig schon Chili con carne nach einem Rezept aus einer Frauenzeitschrift kochen und davon satt werden, plötzlich aber bekommt man den Tipp, Kreuzkümmel und dunkle Schokolade dran zu machen. Danach mag man auf diese beiden Zutaten nie wieder verzichten. Es ist wie mit Liebe beim Sexkochen. *g*
**2 Mann
6.155 Beiträge
Liebe

wobei ich diese nicht als bloße Wahrnehmung bezeichnen mag, sondern als einen Lebenszustand
******wen Frau
15.488 Beiträge
Für mein Verständnis entspringen Liebe und Sex dem menschlichen Grundbedürfnis nach Anschluss, Nähe und Zugehörigkeit, und sind daraus kausal abzuleiten. Mit Gruß an Maslow und Heckhausen.
*********t2021 Paar
5 Beiträge
Die Liebe ist für mich das wichtigste. Und wenn ich jemanden liebe kommt das Bedürfnis nach Nähe, Zärtlichkeit und Sex. Nur Sex der Befriedigung wegen bringt mir rein gar nichts.
*********icht Frau
14.531 Beiträge
ich glaube,

die menschheit wird sich noch tausende von jahren über diese fragen

den kopf zerbrechen...

alle antworten sind irgendwie richtig und auch irgendwie falsch...

LIEBE ist das grösste glück, aber auch das grösste leid (unglück)

ich habe so meine zweifel, ob der sex da mithalten kann?!
... Was verbindet Liebe mit Sex ? Was macht Sex zum Bedürfnis in eine Liebe ? Welche ist von diese drei das wichtigste ? ...

Das kann man nur beantworten, wenn man Sex mag und schon sehr guten Sex hatte.

Dieses Gefühl des Fliegens, der extrem intensive Energieaustausch, der "Flow" in dem man danach noch stundenlang schwebt...
das geht auch ohne Liebe, wenn es sexuell passt.

Wenn das auch in einer Liebe möglich ist, verstärkt es dieses und wird zum "verbindenden Element" auch bei Streits etc.
Wer liebt, möchte dieses auch mit dem geliebten Menschen erleben, weil es höchstmöglicher flow ist.
Auch wenn die Intensität mit der Zeit nachlassen kann, weil der Sex gewöhnlicher wird, bleibt die intensive körperlich energetische Verbindung.

Alle drei zusammen sind wichtig, weil sie sich zusammen "potenzieren" bzw verstärken.
Eines allein für sich ist halt nur eins
****ody Mann
11.689 Beiträge
Es dürfte eigentlich nie den Fall geben, dass Liebe gegen Sex in die Waagschale gelegt wird. Für mich wiegt Liebe ungleich mehr als Sex. Liebe ist ein sehr seltenes Element.
*********Cat75 Frau
861 Beiträge
Ich sehe Liebe und Sex als verschiedene Bedürfnisse an.
Die Liebe zu Eltern/Kindern ist auch nicht sexuell und Sex kann auch mit Unbekannten im Darkroom geil, erfüllend und befriedigend sein.
Allerdings habe auch ich das Bedürfnis, schöne Dinge miteinander zu verbinden - dadurch werden sie noch intensiver!
Ein Essen im Familienkreis schmeckt hundertprozentig besser als das gleiche Gericht allein zuhause. Und Essen ist ein Bedürfnis.

Liebe und Sex zusammen fühlen sich einfach wunderbar zusammen an und sind mit nichts zu überbieten
Von einer Petra verlassen, über die Janina hin weg und mit der Jutta rum gemacht und das alles zuletzt. Mambo Nr 5 hat was aber verletzt trotzdem sehr..... Die Qualität verliert auch zu sehend mehr und ich weiß ich darf das nicht so an mich ran kommen lassen aber mein Ego würde es gut tun, wenn ich mal entlohnt werden würde für meine Dienste. Aber die Geschäfte an meinem Körper laufen wirklich schlecht von nur zuhause aus und einen wirklichen richtigen Schwarm hat es auch schon ewig nicht mehr in meinem Leben gegeben. Also alles in allen, Gesund und aktiv kann man sich sehr Wohl als Dauer Single Mann fühlen 😎🍀
Liebe ist menschlicher Erfindung, Sex eine geerbte Bedürfnis vom Schöpfer.
*******n666 Frau
278 Beiträge
Zitat von ****ody:
Es dürfte eigentlich nie den Fall geben, dass Liebe gegen Sex in die Waagschale gelegt wird. Für mich wiegt Liebe ungleich mehr als Sex. Liebe ist ein sehr seltenes Element.

Da gebe ich Dir absolut Recht.
Doch wenn die Liebe mit dem Vertrauen und dem Sex gleichauf ist, kann es etwas Schöneres geben.
Ich denke, das nennt mn dann altbacken " Liebe machen".
****20 Paar
1.164 Beiträge
Zitat von *******n666:
Zitat von ****ody:
Es dürfte eigentlich nie den Fall geben, dass Liebe gegen Sex in die Waagschale gelegt wird. Für mich wiegt Liebe ungleich mehr als Sex. Liebe ist ein sehr seltenes Element.

Da gebe ich Dir absolut Recht.
Doch wenn die Liebe mit dem Vertrauen und dem Sex gleichauf ist, kann es etwas Schöneres geben.
Ich denke, das nennt mn dann altbacken " Liebe machen".

Ich alt als altbackene Liebende und Geliebte stimme mit @****ody überein.
Für mich kann Sex nicht die Ebene der gefühlten Liebe erreichen. Es kann jedoch das Gefühl ergänzen und den Ausdruck verdeutlichen. Diese Ebene ist erfüllend mit oder ohne Sex. Erfüllende Liebe kann man nicht mit vielen Menschen erleben, erfüllenden Sex kann man auch ohne Liebe haben, nur sind die Ebenen da auch unterschiedlich. Ich habe dieses Gefühl dieser erfüllenden Liebe nur zu meinem Mann und hoffe das wir es bis zu unserem Ende bewahren können. Deshalb stimme ich dir auch dieser Umschreibung "Liebe Machen" gerne zu, da es diese Ebene sehr gut umschreibt.
Sie
****ody Mann
11.689 Beiträge
Sex in Verbindung mit Liebe ist magisch.
*******n666 Frau
278 Beiträge
Zitat von ****ody:
Sex in Verbindung mit Liebe ist magisch.

Absolut!
Und genau das ist es was so überaus selten und wertvoll ist
******joy Mann
83 Beiträge
Hey Joyler,

was ich bei dem Thema besonders interessant finde: wie bewertet ihr die Liebe in sehr langen Beziehungen? (8 Jahre +) Wenn Leidenschaft und Anziehung Platz macht für Sicherheit und Geborgenheit. Wenn man eben nicht mehr so verrückt nacheinander ist. Der Alltag für sehr viel Nähe sorgt und die Distanz somit nicht mehr gegeben ist, um das gewisse Feuer aufrecht zu erhalten.

Wenn ihr dann starke Sehnsucht / Anziehung zu einem anderen Menschen verspürt. Wie würdet ihr das für euch bewerten? Leidenschaft und Erotik sind ja bekanntlich oft durch diese Stabilität, die Nähe und Sicherheit ein wenig ausgehebelt. Und die rein Emotionale Ebene fängt eher das Feuer für das neue Unbekannte. Wie geht ihr mit sowas um? Bewertet man dann clevererweise auf rein rationaler Ebene? Weil man, je älter man wird, dann doch die emotionale Intelligenz besitzt, das Liebe sich nunmal mit der Zeit verändert, oder würdet ihr eher auf die Emotionen hören, weil die Chemie dem Herzen vorgaukelt, das ist jetzt vielleicht das große Ding, und diesmal ist alles anders.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. *g*
*******n666 Frau
278 Beiträge
@*****83m
Gute Frage!
Die Stelle ich mir auch und komme auf keinen Punkt der mich zufrieden stellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.