Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft Kommunikation bei Beziehungsproblemen?136
Ich lese hier immer wieder, wenn es um Bez.Probleme geht, den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grabenkriege zwischen Geschlechtern überwinden

Grabenkriege zwischen Geschlechtern überwinden
Eine Sache die mich immer wieder beschäftigt sind die ständigen Scharmützel zwischen Männern und Frauen in beinahe jedem Beitrag.

Ich streite schon mal gerne wenn es um das Thema geht. Mich stört nur, dass so oft Klischees und Stereotypen über das jeweils andere Geschlecht bemüht werden wenn man mit Argumenten nicht mehr weiter kommt. So ist zumindest oft mein Eindruck.

Obwohl immer wieder solche Tugenden wie Toleranz, Wertschätzung und offene Kommunikation gepredigt werden … es scheint bestimmte Reizpunkte zu geben wo viele ganz schnell auf die Barrikaden gehen. Passiert mir auch leider selbst manchmal. Ich bin ja auch nur ein Mensch.

Ich finde das sehr schade und würde mir mal an separater Stelle einen wirklich ehrlichen Austausch darüber wünschen da es in dem jeweiligen Beitrag ja immer OT ist.

Geht es euch auch so?

Falls ja, lasst uns doch mal versuchen gezielter und mit weniger Emotionen offen darüber zu diskutieren. Vielleicht hilft es uns ja bestimmte Reizpunkte künftig etwas gelassener zu sehen.

Wie kann man mit triggernden Momenten umgehen, so dass die Diskussion trotzdem wertschätzend bleibt?
Wie vermeidet ihr Eskalationen, die am Ende allen schaden?
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ohne Reibung wären Diskussionen fad und wenig authentisch, meine Meinung - sonst wird doch auch Vielfalt gepredigt.

Das eigentliche Problem sehe ich eher darin, dass es vielen an Selbstreflektion mangelt, einfach mal zu akzeptieren dass es typische Frauen- oder Männerverhalten gibt.

Eine Emanze macht den Mann zum Volltrottel, wenn sie ihn zwingt den Müll runterzubringen.

(der Spruch ist von mir)
Zitat von *******erry:

Wie vermeidet ihr Eskalationen, die am Ende allen schaden?

Ich bin mir bewusst, dass jeder sich nur auf die eigene Erfahrung bezieht und dass "Verallgemeinerungen" und "Klischees" nicht persönlich zu nehmen sind.
Ich fühle mich weder direkt angesprochen, noch weniger angegriffen, solange mein Name nicht ausdrücklich genannt wird.
Und deshalb rege ich mich nicht auf.
Jede Aussage wiedergibt nur die individuelle Perspektive.
Die Formulierung empfinde ich als nebensächlich.
Der Austausch macht für mich eine Diskussion interessant.
******i63 Frau
10.068 Beiträge
Zitat von *******erry:
Ich bin ja auch nur ein Mensch.

*g*....so ist es . Wir sind alle nur Menschen . Und ich glaube jeder hat so seine Dinge die einem triggern.
*tuete*...bei mir gibt es definitiv 3 Sachen wo ich wirklich die Klappe halten muss.

Diskutieren kann ich da schon darüber. Manchmal ist ein "kleiner Streit" auch mal ganz nett *fiesgrins*
Nur beleidigend darf es nicht werden. Und ich habe bei manchen Themen schon sehr gemeine und fiese Kommentare gelesen

Wie kann man mit triggernden Momenten umgehen, so dass die Diskussion trotzdem wertschätzend bleibt?

Ich handhabe das so:
1.)Bestimmte Sachen erwähne ich nur in bestimmten Gruppen. Es gibt da für mich 2 wo man wirklich auch mal seine Meinung sagen kann und es nicht ausfallend wird.
Von daher schreibe ich meist auch nur da mal über Dinge die mich triggern.

2.) Ich schreibe erst gar nichts zu einem Beitrag weil ich weiß das ich mich nur wieder aufrege. Also erst gar nicht auf beobachten stellen.

3.)Ich schreibe meine Meinung und stell dann den Beitrag auf "nicht beobachten"

4.) Ich schreibe einen Beitrag, lass alles raus was mich nervt und lösche ihn dann wieder. Grins...so habe ich mir einfach mal Luft gemacht.
********ette Mann
2.291 Beiträge
Die Geschlechter-Grabenkämpfe finden hier im Forum doch überwiegend zwischen den immer gleichen Beteiligten statt. Manchmal merke ich erst durch eine fehlende "Dagegen"-Position, dass eine Person gerade eine Joyclub-Auszeit hat.

Oft hilft es, die Meinung dieser Personen schlicht aus dem Diskurs auszublenden. Wenn das nicht geht, dann die eigenen Emotionen aus der Argumentation herausnehmen. Dadurch steht man meist sowieso schon günstiger da. Und wer dann noch das Gefühl hat, ein Thread wird belastend: auf nicht beobachten stellen! Nach 2 Tagen hat man vergessen, dass es diesen Thread überhaupt gab und der nächste mit dem gleichen Thema wird 2 Wochen später sowieso wieder eröffnet.
Zitat von *******ssa:
Ohne Reibung wären Diskussionen fad und wenig authentisch, meine Meinung - sonst wird doch auch Vielfalt gepredigt.

Absolut! Ich störe mich auch nicht daran solange es um‘s Thema geht. Nur wenn es sich dann wieder in die beiden „Lager“ aufteilt wird es oft unschön.
Grabenkriege sehe ich nicht, Meinungsverschiedenheit, ok, das ist wie im Leben.

Ich denke ein Thread wird dann problematisch, wenn jemand meint, er/sie wüßte alles besser und immer mit den gleichen Argumenten kommt und dann sauer ist, weil niemand darauf eingeht.

Die Aussage "Ich bin doch auch nur ein Mensch" ist für mich kein Argument. Menschen sind wir alle. Hört sich für mich nach Bedürftigkeit an.
**C Mann
12.061 Beiträge
...es gibt Themen oder Beiträge, die bieten solche Steilvorlagen, dass ich gar nicht
anders kann, als darauf zu reagieren. Solange es nicht persönlich oder beleidigend
wird, beteilige ich mich ganz gerne an derartigen Diskussionen. Es geht mir dann
nicht darum recht zu haben, es ist eher eine nicht wirklich ernstzunehmende intellektuelle Übung...
Zitat von *********iese:

Die Aussage "Ich bin doch auch nur ein Mensch" ist für mich kein Argument. Menschen sind wir alle. Hört sich für mich nach Bedürftigkeit an.

Was genau verstehst Du unter „Bedürftigkeit“? Nur damit ich es besser einschätzen kann. Es klingt halt so unterschwellig negativ. Ich habe den Thread ja genau deswegen eröffnet damit man solche Moment und Situationen mal wirklich ganz offen bespricht.

Für mich bedeutet es, dass ich zum Ausdruck bringen will, dass ich eben wie jeder andere fehlbar bin und glaube, dass jedem schon mal im Laufe einer hitzigen Diskussion Sätze entfleucht sind, die man auch anders hätte formulieren können.
*********_Typ Mann
4.006 Beiträge
Grabenkriege zwischen den Geschlechtern sehe ich beim besten Willen nicht.

Klar, ab & zu mal n Schuss in die ein oder andere Richtung, aber als Krieg sehe ich das nicht.


Zitat von *******erry:

Wie kann man mit triggernden Momenten umgehen, so dass die Diskussion trotzdem wertschätzend bleibt?
Wie vermeidet ihr Eskalationen, die am Ende allen schaden?

Pause machen. Sich selbst disziplinieren.
Da darf man auch ruhig mal sagen, dass man gerade aufgebracht oder empört ist. Das sollte auch ohne persönliche Schnellschüsse gehen. Am besten fügt man dann auch an, was einen emotional berührt und dass man n Augenblick braucht um das zu sondieren.
**C Mann
12.061 Beiträge
Zitat von *********_Typ:
Klar, ab & zu mal n Schuss in die ein oder andere Richtung, aber als Krieg sehe ich das nicht.

...kein Krieg, aber es gibt Themen, die regelmäßig von unseren lieben Foren-Kampfemanzen gekapert werden und die dann ein fröhliches, nicht gerade zartfühlendes Männer-Bashing veranstalten... *zwinker*

Zitat von *********_Typ:
Am besten fügt man dann auch an, was einen emotional berührt und dass man n Augenblick braucht um das zu sondieren.

...das klingt für mich etwas zu weichgespült. Ich bin da eher für Klartext. Auch als Gentleman sollte man sich nicht unterbuttern lassen...
****ha Frau
117 Beiträge
Ich versteh' dein Problem nicht. Es ist halt ein öffentliches Forum, wo unterschiedliche Positionen geteilt werden. Das kann auch mal härter zugehen und solange man die Personen dann nicht individuell beleidigt oder die Argumente irgendwann weglässt/sich nicht mehr vernünftig darauf bezieht, weil man eigeschnappt ist, ist's doch ok?

Neige ich dazu über Menschen aufgrund ihrer inhaltlichen Personen zu urteilen? Ja. Warum auch nicht? Am aussehen alleine sicher nicht. Kannst ja trotzdem ein netter Mensch sein. Wenn Jemand mMn undifferenziert ist und verkennt, dass es sowas wie eine Gesellschaft mit Strukturen draußen gibt, die nicht nur durch "Gedanken und Ideen" geformt witd, dann kann die Person das halt gerne glauben. Ich sehe es aber nicht so, sondern halte das für mehr als fragwürdig. Und das werd' ich halt auch reintragen.

Könnte ich netter sein? Klaro. Geht immer. Darauf hab' ich aber meistens keinen Bock.

Zitat von *******erry:
Wie kann man mit triggernden Momenten umgehen, so dass die Diskussion trotzdem wertschätzend bleibt?
Wie vermeidet ihr Eskalationen, die am Ende allen schaden?

Das was @*********_Typ sagt. Pause machen, drüber nachdenken warum einen das jetzt so aufregt und vielleicht auch die eigene Positionierung deutlich machen.
*********enTe Frau
1.406 Beiträge
Zitat von **C:
...kein Krieg, aber es gibt Themen, die regelmäßig von unseren lieben Foren-Kampfemanzen gekapert werden und die dann ein fröhliches, nicht gerade zartfühlendes Männer-Bashing veranstalten... *zwinker*
[...]
...das klingt für mich etwas zu weichgespült. Ich bin da eher für Klartext. Auch als Gentleman sollte man sich nicht unterbuttern lassen...

*witz* *taetschel*
Zitat von *********en_Te:
Zitat von **C:
...kein Krieg, aber es gibt Themen, die regelmäßig von unseren lieben Foren-Kampfemanzen gekapert werden und die dann ein fröhliches, nicht gerade zartfühlendes Männer-Bashing veranstalten... *zwinker*
[...]
...das klingt für mich etwas zu weichgespült. Ich bin da eher für Klartext. Auch als Gentleman sollte man sich nicht unterbuttern lassen...

*witz* *taetschel*

Sorry, aber genau DAS meine ich. Anstatt das Geschriebene mal zu reflektieren kommen dann verächtliche Smileys.

Was er schreibt empfinde ich auch oft so. Man(n) steht allein auf der „Schlachtbank“ und eine Frau nach der anderen hängt sich mit Smileys und Witzchen dran.

Das trägt halt nicht dazu bei die Wogen zu glätten.
****ha Frau
117 Beiträge
Zitat von *******erry:
Sorry, aber genau DAS meine ich. Anstatt das Geschriebene mal zu reflektieren kommen dann verächtliche Smileys.

Was er schreibt empfinde ich auch oft so. Man(n) steht allein auf der „Schlachtbank“ und eine Frau nach der anderen hängt sich mit Smileys und Witzchen dran.

Echt jetzt? DAS ist dein Problem? *ggg*

Du fühlst dich von Smileys nicht ernst genommen, aber ein Beitrag mit den Worten "Kampfemanzen" und Aussagen wie "Emotionen zu zeigen hört sich weich gespült an" sind halt total ok und damit muss man (frau, in dem Fall natürlich. Sorry.) verständnisvoll umgehen?

Wenn du das ernst meinen würdest, was du oben gesagt hättest, dann hättest du halt beide Beträge inhaltlich in der Ausdrucksweise kritisiert. So scheinen sie nun am Himmel der leeren Worte, Jener, die tatsächlich Probleme damit haben eine Diskussion in ihrer Gesamtheit zu betrachten.
Zitat von ****ha:

Könnte ich netter sein? Klaro. Geht immer. Darauf hab' ich aber meistens keinen Bock.

Schreibe mal genau das als Mann.
Zitat von ****ha:
Zitat von *******erry:
Sorry, aber genau DAS meine ich. Anstatt das Geschriebene mal zu reflektieren kommen dann verächtliche Smileys.

Was er schreibt empfinde ich auch oft so. Man(n) steht allein auf der „Schlachtbank“ und eine Frau nach der anderen hängt sich mit Smileys und Witzchen dran.

Echt jetzt? DAS ist dein Problem? *ggg*

Du fühlst dich von Smileys nicht ernst genommen, aber ein Beitrag mit den Worten "Kampfemanzen" und Aussagen wie "Emotionen zu zeigen hört sich weich gespült an" sind halt total ok und damit muss man (frau, in dem Fall natürlich. Sorry.) verständnisvoll umgehen?

Wenn du das ernst meinen würdest, was du oben gesagt hättest, dann hättest du halt beide Beträge inhaltlich in der Ausdrucksweise kritisiert. So scheinen sie nun am Himmel der leeren Worte, Jener, die tatsächlich Probleme damit haben eine Diskussion in ihrer Gesamtheit zu betrachten.

Da muss ich Dir wirklich Recht geben. Ich habe die Form seiner Aussage unbewusst ausgeklammert weil ich eben genau nachvollziehen kann was er meint.
*********enTe Frau
1.406 Beiträge
Lieber @*******erry,

das ist doch jetzt nicht dein Ernst?
Du hängst dich nicht wie ich an dieser
stark abwertenden und aufstachelnden Ausdrucksweise auf, sondern redest auch noch ausgerechnet von
Anstatt das Geschriebene mal zu reflektieren kommen dann verächtliche Smileys.
?

Meinst du das, @*******erry tatsächlich ernst?
Das ist doch...um es mal möglichst neutral auszudrücken...höchstgradig absurd.
Und eigentlich auch ziemlich traurig.
Oder soll das hier zu einem Thread werden, wo Männer sich in fragwürdiger Ausdrucksweise über Frauen äußern dürfen ohne das Frauen das kritisieren dürfen?

Zudem, was heißt hier verächtliche smilies?
Ich habe diese Unverfrorenheit mit Humor und Anteilnahme quittiert, das erschien mir angemessen. Sogar freundlich.
Respektlosigkeit (mindestens! im Ausdruck) mit wörtlicher Reduziertheit begegnen.

Findest du nicht, du solltest, wenn du schon maßregelst, nicht mit zweierlei Maß messen?

Ansonsten wird es hier ganz schnell unglaubwürdig und entlarvt scheinbar deine eigene Denkweise, die dann wohl leider auch nicht neutral ist.
********ette Mann
2.291 Beiträge
Zitat von *******erry:

Da muss ich Dir wirklich Recht geben. Ich habe die Form seiner Aussage unbewusst ausgeklammert weil ich eben genau nachvollziehen kann was er meint.
Aber selbst wenn ich jemanden für eine *Kampfemanze" hielte, das schreibe ich doch niemals öffentlich, wenn ich mich nicht gleichzeitig selbst angreifbar machen möchte.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von *******erry:
Zitat von ****ha:

Könnte ich netter sein? Klaro. Geht immer. Darauf hab' ich aber meistens keinen Bock.

Schreibe mal genau das als Mann.

Interessant....ich lese den Thread und würde an dieser Stelle für mich gerade meinen, dass DU gerade mit deiner Aussage Grabenkriege zwischen den Geschlechtern anheizt. Aber ist auch nur MEIN Empfinden *teufel*

Ich sehe in den Foren Individualität...regen Austausch...Eigene Meinungen...Sarkasmus und Hitzigkeit. DAS macht Diskussionen für MICH aus, das ist es, wovon Foren i.m.A hier leben.

IdS *victory*
*********enTe Frau
1.406 Beiträge
Zitat von *******erry:

Da muss ich Dir wirklich Recht geben. Ich habe die Form seiner Aussage unbewusst ausgeklammert weil ich eben genau nachvollziehen kann was er meint.

Jo, das deckt sich dann ja mit meiner Vermutung.
Viel Spaß dann noch bei diesem von Anfang an unehrlich gemeinten Thread.
Jetzt kapiere ich auch warum du den Ausdruck „Grabenkrieg zwischen den Geschlechtern“ gewählt hast.
*******kull Frau
8.111 Beiträge
Ich erwarte,dass egal welches Geschlecht, differenziert geschrieben wird. Keine Verallgemeinerung.
Und der Threads,mein Empfinden, lädt förmlich zum Geschlechterkampf ein.

Ich habe zig Themen,die mich gerade emotional triggern. Ich fluche dann den Laptop an. Bemühe mich aber so gut wie möglich sachlich zu schreiben. Ironie und Sarkasmus kann ich mir nicht verkneifen. Aber jemanden persönlich angreifen,nein das vermeide ich. Und siehe da,bin hier noch nie persönlich angegriffen wurden.
@*********en_Te

Wie ich bereits Prisha geantwortet habe habt ihr insofern Recht dass ich die Ausdrucksweise seines Kommentars leider das Gegenteil bewirkt hat.

Inhaltlich kann ich aber genau nachvollziehen was er meint.

Ich kann durchaus nachvollziehen dass viele Frauen von Männern echt angepisst sind aufgrund des ganzen Mülls in ihren Postfächern und was sich Frau auf der Straße oder am Arbeitsplatz anhören muss kann ich nur erahnen.

Aber was mir gerade passiert ist, ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür was ich meine.

Weil ich emotional genau nachvollziehen kann was er meinte habe ich seine Formulierung einfach unbewusst komplett ausgeklammert.

Genau das passiert (meiner Wahrnehmung nach) so oft bei einem bestimmten (ich nenne es jetzt mal) Reizthema. Die Art und Weise wie einige Frauen antworten wird von den anderen dann aus den gleichen Gründen wie bei mir oben ausgeklammert.

Und was die Smileys angeht … da sie ja viel Interpretationsspielraum lassen ist es natürlich leicht zu sagen „ich habe doch nur gelacht … ich war sogar freundlich“.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von *******erry:
@*********en_Te

Wie ich bereits Prisha geantwortet habe habt ihr insofern Recht dass ich die Ausdrucksweise seines Kommentars leider das Gegenteil bewirkt hat.

Inhaltlich kann ich aber genau nachvollziehen was er meint.

Ich kann durchaus nachvollziehen dass viele Frauen von Männern echt angepisst sind aufgrund des ganzen Mülls in ihren Postfächern und was sich Frau auf der Straße oder am Arbeitsplatz anhören muss kann ich nur erahnen.

Aber was mir gerade passiert ist, ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür was ich meine.

Weil ich emotional genau nachvollziehen kann was er meinte habe ich seine Formulierung einfach unbewusst komplett ausgeklammert.

Genau das passiert (meiner Wahrnehmung nach) so oft bei einem bestimmten (ich nenne es jetzt mal) Reizthema. Die Art und Weise wie einige Frauen antworten wird von den anderen dann aus den gleichen Gründen wie bei mir oben ausgeklammert.

Und was die Smileys angeht … da sie ja viel Interpretationsspielraum lassen ist es natürlich leicht zu sagen „ich habe doch nur gelacht … ich war sogar freundlich“.

Und damit bin ich jetzt raus... *wink*
Zitat von *******kull:

Und der Threads,mein Empfinden, lädt förmlich zum Geschlechterkampf ein

Weil? (ernst gemeinte Frage)

Ich habe diesen Thread tatsächlich eröffnet um mal frei von OT über solche „Triggermonente“ sprechen zu können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.