Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1350 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft Kommunikation bei Beziehungsproblemen?136
Ich lese hier immer wieder, wenn es um Bez.Probleme geht, den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grabenkriege zwischen Geschlechtern überwinden

*******kull Frau
8.385 Beiträge
Ich finde ja das Thema ansicht nicht verkehrt. Aber die Grabenkämpfe,gibt es ja nicht nur unter den Geschlechtern. BDSM gegen Swinger, Monogam gegen Poly.

Mir stößt schon der erste Satz im EP auf,weil durch die Einteilung Mann/Frau schon der Graben geöffnet wird. Und das KANN schon triggern,wie hier einige Beiträge zeigen.
****ha Frau
117 Beiträge
Zitat von *******erry:
Weil? (ernst gemeinte Frage)

Weil's anstrengend ist sowas auszudiskutieren?
Du bemängelst ein Problem. Dann reproduzierst du es selber. Du wirst darauf hingewiesen und nimmst es an (yeah), aber entschuldigst dich nicht, dass du sie unverhältnismäßig angefahren hast, sondern sagst: "Ja, ok. Aber dass ihr das jetzt kritisiert, ist total ungerecht, damit reproduziert ihr wieder genau das. Ich will doch nur total offen und frei diskutieren." und relativierst es wieder. Ja, Smileys lassen Interpretationsraum. Der von mir bereits zitierte Kampfemanzen-Beitrag weniger.

Du hast dich bereits emotional in der Debatte positioniert, tust aber so als ob du total offen bist. Wenn du sie wirklich offen führen willst, dann erklär' doch was die Smileys mit dir emotional machen. Oder anderes Beispiel:

Zitat von *******erry:
Zitat von Prisha:„
Könnte ich netter sein? Klaro. Geht immer. Darauf hab' ich aber meistens keinen Bock.

Schreibe mal genau das als Mann.

Damit machst du GENAU den Punkt auf, den du oben kritisierst. Schreib' das doch einfach offen als Mann und schau' mal ob dir dafür Jemand den Kopf abreißt. Glaube ich nämlich nicht. So wirkt es eher als passiv-aggressives oder wehleidiges Kommentar a la: Als Frau kannst du dir herausnehmen sowas zu machen, aber als Mann? Sowas kann ich nicht! Das würde total abgestraft werden! Der Druck meiner Männlichkeit gerecht zu werden ist so enorm, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Statt solche Plattitüden zu bringen, könntest du auch anführen warum du das Gefühl hast, dass du das als Mann nicht kannst.
Zitat von *******kull:
Ich finde ja das Thema ansicht nicht verkehrt. Aber die Grabenkämpfe,gibt es ja nicht nur unter den Geschlechtern. BDSM gegen Swinger, Monogam gegen Poly.

Mir stößt schon der erste Satz im EP auf,weil durch die Einteilung Mann/Frau schon der Graben geöffnet wird. Und das KANN schon triggern,wie hier einige Beiträge zeigen.

Okay, Danke. So habe ich mir das vorgestellt. Einfach mal offen und ehrlich drauf los was und warum einen trizt 👍🏻

Was Du bemängelst war mir jetzt zum Beispiel so einfach nicht bewusst.
*********enTe Frau
1.448 Beiträge
Falls ja, lasst uns doch mal versuchen gezielter und mit weniger Emotionen offen darüber zu diskutieren. Vielleicht hilft es uns ja bestimmte Reizpunkte künftig etwas gelassener zu sehen.

Wie kann man mit triggernden Momenten umgehen, so dass die Diskussion trotzdem wertschätzend bleibt?
Wie vermeidet ihr Eskalationen, die am Ende allen schaden?

Also ich gestehe, dass ich alles andere als besonnen auf das Frauen-Bashing von FTC reagiert habe.
Daher war es total berechtigt mich zu kritisieren.
Aber: indem du über den Provokateur hinweggesehen hast (der ja tut, was du eigentlich in diesem thread kritisierst)
und nur meine (wie bereits zugegeben emotionale) Reaktion beanstandest, hast du eben genau das gemacht, was du selbst anprangerst.
Verstehst du das?

Des Weiteren
Aber was mir gerade passiert ist, ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür was ich meine.

Weil ich emotional genau nachvollziehen kann was er meinte habe ich seine Formulierung einfach unbewusst komplett ausgeklammert.

Genau das passiert (meiner Wahrnehmung nach) so oft bei einem bestimmten (ich nenne es jetzt mal) Reizthema. Die Art und Weise wie einige Frauen antworten wird von den anderen dann aus den gleichen Gründen wie bei mir oben ausgeklammert.

Bring das noch einmal mit deinem EP in Einklang, deinen Motiven für diesen Thread.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde, hier stinkt es nach Doppelmoral.
**********rnity Paar
4.313 Beiträge
Die Probleme fangen oft da an, wo man Verallgemeinerungen findet und sich deshalb Leute zu Unrecht angesprochen fühlen.
Ja, es mag vielleicht eher typische Verhaltensweisen zwischen den Geschlechtern geben, aber es gibt halt immer auch diejenigen, die eben eher untyypisch sind.
Daher versuchen wir, Aussagen wie "Manner tun dies..", "Frauen denken das...", usw. weitgehend zu vermeiden. Nicht alle Frauen sind gleich udn auch nicht alle Männer sind gleich.
Natürlich zeigen Erfahrungen oft, dass manche Dinge gleich oder ähnlich verlaufen, aber es gibt eben immer auch die Anderen.

Wenn man sich von diesen Verallgemeinerungen löst und menschen individueller betrachtet, lassen sich auch "Grabenkämpfe zwischen Geschlechtern" viel besser vermeiden. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
Zitat von **C:
...kein Krieg, aber es gibt Themen, die regelmäßig von unseren lieben Foren-Kampfemanzen gekapert werden und die dann ein fröhliches, nicht gerade zartfühlendes Männer-Bashing veranstalten...

Mit diesem Satz hat FTC den oben genannten "Grabenkrieg" eröffnet und der DingleBerry hat die Person kritisiert, die mt Smileys reagiert hat. *nixweiss*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******erry:

Ich habe diesen Thread tatsächlich eröffnet um mal frei von OT über solche „Triggermonente“ sprechen zu können.

Halte ich für verlorene Liebesmüh, sorry. Obwohl auch ich regelmäßig dieselben Leute sehe, die Tendenzen zum Sexismus haben und diese in ihren Beiträgen verpacken, glaube ich nicht, dass du ausgerechnet bei denen hier irgendwas erreichen wirst. Du wirst sehen: Dieser Thread wird dichtgemacht, noch bevor er voll ist.

Ich gebe dir insofern recht, als dass ich eben auch immer wieder über Beiträge stolpere, die den ewig gleichen Blödsinn über Männer und Frauen erzählen, fast immer auch von denselben Mitgliedern. Einen dieser Foren-Chauvinisten könnte ich, wenn ich es denn wollte, hier öffentlich so dermaßen auf die Fresse fliegen lassen, weil ich mir fast sicher bin, dass der sich nicht mehr an die Nachrichten erinnern kann, die er mir vor über drei Jahren rotzbesoffen geschrieben hat, und die im völligen Widerspruch zu dem stehen, was er hier regelmäßig von der Leine lässt und anderen über (seine) "Frauen" vormachen will. Aber sei's drum.
Es gibt auch umgekehrt Frauen, die Männern recht negativ gegenüberstehen, ich habe selbst in diesem Jahr bereits an zwei langen, laaaaaaangen und anstrengenden Threads teilgenommen, welche den unterschwelligen Hass dieser Frauen gegenüber der männlichen Spezies auf sehr unschöne Weise herausgearbeitet haben.

Nichts hat sich geändert im Laufe dieser Diskussionen und ich glaube wirklich, dass bei manchen einfach Hopfen und Malz verloren ist. Manche Menschen WOLLEN Grabenkämpfe zwischen den Geschlechtern. Die wirst du nicht ändern können. Nur ignorieren und Grenzen ziehen, wenn diese notwendig sind.

Von daher: Mein erster und einziger Beitrag in diesem Thread, denn ich hab so gar keine Lust auf dieses Thema. *mrgreen*
@****ha

Eines der Smileys schaut für mich aus (ich kann ja nicht sicher sagen ob meine Darstellung am Handy stimmt) als ob jemand den Kopf getätschelt bekommt.

Interpretiere ich jetzt spontan als „ja, Kindchen … ist schon gut“. Das meine ich mit Interpretationsspielraum. Und ein lachender Smiley fühlt sich in dem Kontext halt als „Auslachen“ an.

Ob es wirklich so gemeint ist kann ich ja nicht sicher sein. Ein „Gschmäckle“ bleibt aber.

Weiter vorn schreibt jemand „fühlt sich für mich nach Bedürftigkeit an“. Wie ist das nun wieder konkret gemeint?

Das sind für mich persönlich alles so unschöne Momente. Es wird ja NIE jemand persönlich beleidigt. Es passiert halt so unterschwellig zwischen den Zeilen. Und wenn man es anspricht wird abgewinkt im Sinne von „war gar nicht so gemeint, selber Schuld wenn Du Dich angegriffen fühlst“.

Das empfinde ich tatsächlich als solche sprachlichen Instrumente mit denen man dem Anderen einen einschenkt ohne sich nachsagen lassen zu müssen man habe jemanden beleidigt. Der andere legt dann nach und schon schaukelt sich die Sache hoch.

Es geht ja gar nicht (nur) um meine Person. Das passiert ja andauernd hier zwischen allen möglichen Personen wie @*******kull bemerkte.

Das sind dann für mich so Momente wo ich denke „okay, gleich geht’s wieder los“.

Gegen einen offenen Schlagabtausch habe ich ja auch nichts solange er themenbezogen ist und nicht unter die Gürtellinie geht.
@****yn

Danke dafür, dass Du das Thema wirklich offen und unvoreingenommen angenommen hast 👍🏻

Tatsächlich bekomme ich ebenfalls bereits jetzt den Eindruck dass das Thema zu viel emotionales Pulver enthält und wohl eher vergebliche Liebesmüh war.

Aber warten wir mal ab.
*******ssa Frau
5.223 Beiträge
Was er schreibt empfinde ich auch oft so. Man(n) steht allein auf der „Schlachtbank“ und eine Frau nach der anderen hängt sich mit Smileys und Witzchen dran.

Das trägt halt nicht dazu bei die Wogen zu glätten.

ehm, was für Wogen? *oh2*

und, Smiley setzende Frauen zu pauschalisieren ist kein bashing? *lol*

Vielleicht sollte man den Joy bitten Smileys zu entfernen, die missverstanden werden könnten:

*witz* "ich mach mich lustig über dich" statt "zum lachen herrlich, you made my day"

*troest* "du armer Trottel" statt "is ja guuuut, hab dich trotzdem lieb"

Wir müssen in dieser Zeit verdammt aufpassen, dass nicht alles auf die Goldwaage gelegt wird.
****sum Mann
4.526 Beiträge
Ich streite schon mal gerne wenn es um das Thema geht. Mich stört nur, dass so oft Klischees und Stereotypen über das jeweils andere Geschlecht bemüht werden wenn man mit Argumenten nicht mehr weiter kommt. So ist zumindest oft mein Eindruck.

In dem Moment einfach mal nach der Evidenz für die Geschlechterzuschreibung fragen.

Wie kann man mit triggernden Momenten umgehen, so dass die Diskussion trotzdem wertschätzend bleibt?

Der Versuch ist mMn die Ursache... Diese Forderung nach "Wertschätzung" führt doch nur zu passiver Aggressivität.

Wichtiger und realistischer wäre der Anspruch einer sachlichen Diskussion des Themas, nicht der Personen. (kein ad hominem)

Wie vermeidet ihr Eskalationen, die am Ende allen schaden?

Gar nicht, weil ich die Schlussfolgerung nicht teile.
****769 Frau
2.327 Beiträge
Ich muss @*******erry mal recht geben, ich nehme mal den letzten Thread: "Welche Fragen nerven euch?"Jeder hätte da die Möglichkeit gehabt, auch mal aus dem privaten Alltag Beispiele zu nennen. Aber nein, stattdessen wurden wieder zig Beispiele rausgekramt und zitiert, wie dämlich und blöd sich die Männer beim Anschreiben der Frauen anstellen!
Und diese immer gleichen Beispiele dann auf 20 Seiten ständig wiederholt und sich darüber lustig gemacht *kopfklatsch* Da kommt eine Frau nach der anderen 'rausgekrochen' um ne CM zu präsentieren, die wieder so ein dusseliger Mann geschrieben hat..
..so verlaufen am Ende viele Threads und es wurde auch schon öfters angesprochen, ob man aus einem Thema mal keinen Frauen-gegen-Mä-
nner-Krieg machen kann..also wer das noch nicht mitbekommen hat..der muss schon echt blind, taub oder was weiß ich noch sein..
Tatsächlich hat der von @****769 angesprochene Thread mich dazu veranlasst mal auf neutralem Boden über das Thema zu diskutieren.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zitat von **********rnity:
Die Probleme fangen oft da an, wo man Verallgemeinerungen findet und sich deshalb Leute zu Unrecht angesprochen fühlen.
Ja, es mag vielleicht eher typische Verhaltensweisen zwischen den Geschlechtern geben, aber es gibt halt immer auch diejenigen, die eben eher untyypisch sind.
Daher versuchen wir, Aussagen wie "Manner tun dies..", "Frauen denken das...", usw. weitgehend zu vermeiden. Nicht alle Frauen sind gleich udn auch nicht alle Männer sind gleich.
Natürlich zeigen Erfahrungen oft, dass manche Dinge gleich oder ähnlich verlaufen, aber es gibt eben immer auch die Anderen.

Wenn man sich von diesen Verallgemeinerungen löst und menschen individueller betrachtet, lassen sich auch "Grabenkämpfe zwischen Geschlechtern" viel besser vermeiden. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!

Vielen Dank... seh ich ganz genauso, da ich selber nur wenige "typisch männliche Eigenschaften" habe.
*****und Mann
655 Beiträge
Tatsache ist: die Frauen fangen hier immer zuerst an! Genießt es einfach 😆😆😆👍
*******kull Frau
8.385 Beiträge
Ich versuche jeden Beitrag nicht geschlechterspezifisch zu lesen. Also mir den Gedanken; ach das kann ja nur ein Mann schreiben/ach das kann nur eine Frau schreiben, zu verkneifen. Gelingt natürlich nicht immer, aber es hilft. es hilft von Rollenbildern weg zukommen.

Und wenn mir doch bekannt ist, das einige Personen gerne in der Klischeekiste wühlen. Lese zwar den Beitrag dann, rolle aber mit den Augen und das war es dann.
Zitat von *****und:
Tatsache ist: die Frauen fangen hier immer zuerst an! Genießt es einfach 😆😆😆👍

Um dem Thread auch wirklich gerecht zu werden müsste ich Dich anzählen (aber ich bin ja kein Mod).

Bitte hier mal echt mit Witzchen und zweideutigen Kommentaren zurückhalten oder sie zumindest unmissverständlich als Sarkasmus auszeichnen.
***an Frau
11.002 Beiträge
Ich kann durchaus nachvollziehen dass viele Frauen von Männern echt angepisst sind aufgrund des ganzen Mülls in ihren Postfächern und was sich Frau auf der Straße oder am Arbeitsplatz anhören muss kann ich nur erahnen.

Im realen Leben würde ich mit so jemanden sofort aufhören zu kommunizieren, hier habe ich so meine Pappenheimer deren Beiträge ich grundsätzlich nicht mehr lese.

Ich beziehe mich da vor allem auf die Ausdrucksweise. Es gibt hier Forenschreiber die ohne das f...Wort überhaupt keinen Beitrag mehr schreiben können. Alleine diese Art der Kommunikation ist für mich völlig überflüssig und stößt mich ab. Zu Anfang von Joy wurde ein derartiger sofort Beitrag gelöscht. So ändern sich die Zeiten, nicht immer zum sprachlichen Vorteil der Foren, besonders nicht zwischen den Geschlechtern.
*********Noob Mann
1.568 Beiträge
*troest* "du armer Trottel" statt "is ja guuuut, hab dich trotzdem lieb"

Beide Versionen sind von oben herab. Beide Versionen wecken in mir den Wunsch die Hand ab zu beißen.
@***an

Ich würde mal behaupten dass es mit der Sprache wie mit vielen Vorlieben ist. Der eine mag es blumig poetisch, ein anderer bevorzugt klare Kante.

Bei manchen Themen lässt es sich auch kaum vermeiden die Dinge beim Namen zu nennen.

Mich persönlich stören dann eher Texte ohne Satzzeichen und Groß- Kleinschreibung (weil einfach schwer zu lesen). Wobei ich es dann wieder nicht in Ordnung finde wenn in hitzigen Diskussionen jemand deswegen angegriffen wird. Hat mit dem jeweiligen Thema nichts zu tun und ist auch wieder nur „Öl ins Feuer gießen“.
Zum Thema Bedürftigkeit, wie ich weiter vorne schrieb.

Es kommt mir so vor, als wenn der TE ein Problem hat, wie es in 'diesem Forum so läuft.

Der Titel hätte mMn auch lauten können, "Bitte helft mir, ich will doch nur, das ihr euch alle lieb habt und das es friedlich zugeht. Wieso versteht mich keiner". → Achtung, persönliche Meinung

Diese "Botschaft" lese ich zwischen den Zeilen, die weiteren Erklärungen des TE verwirren mich nur noch weiter.
**********hen70 Frau
14.119 Beiträge
Zitat von ****769:
Ich muss @*******erry mal recht geben, ich nehme mal den letzten Thread: "Welche Fragen nerven euch?"Jeder hätte da die Möglichkeit gehabt, auch mal aus dem privaten Alltag Beispiele zu nennen. Aber nein, stattdessen wurden wieder zig Beispiele rausgekramt und zitiert, wie dämlich und blöd sich die Männer beim Anschreiben der Frauen anstellen!
Und diese immer gleichen Beispiele dann auf 20 Seiten ständig wiederholt und sich darüber lustig gemacht *kopfklatsch* Da kommt eine Frau nach der anderen 'rausgekrochen' um ne CM zu präsentieren, die wieder so ein dusseliger Mann geschrieben hat..
..so verlaufen am Ende viele Threads und es wurde auch schon öfters angesprochen, ob man aus einem Thema mal keinen Frauen-gegen-Mä-
nner-Krieg machen kann..also wer das noch nicht mitbekommen hat..der muss schon echt blind, taub oder was weiß ich noch sein..
Liebe @****769 ,
wenn du nochmal nachschaust haben auch einige Männer CM Texte präsentiert.

Zum Thema: ich hab den Eindruck, dass sich einige ihres Sexismus leider viel zu wenig bewußt sind. @**********rnity und @****yn kann ich mich nur anschließen.
Zur Fragestellung aus dem EP:

„Wie kann man mit triggernden Momenten umgehen, so dass die Diskussion trotzdem wertschätzend bleibt?
Wie vermeidet ihr Eskalationen, die am Ende allen schaden?“

a) Grundsätzlich - unabhängig vom Thema - sich selbst klären, weshalb man angetriggert wird, denn das liegt ja im Persönlichen begründet. Je besser man mit sich im Reinen ist, umso weniger Knöpfchen lassen sich drücken.
b) gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg; kann man googeln) anwenden und so mit gutem Beispiel vorangehen
c) einsehen, dass manchen Menschen (die Störer/Provozierer/*innen) hier wie überall gar nicht an gedeihlichem Austausch gelegen ist, sondern genau am Stänkern, Dampf ablassen, Öl ins Feuer gießen. Sich gegenüber diesen wahlweise deutlich abgrenzen (hast Du bei dem Beitrag von Heahmund gemacht) oder einfach ignorieren.
****ba Frau
3.657 Beiträge
Wie überwinde ich einen Graben? Ich versuche eine Brücke zu schlagen und rüber zu kommen. Heißt: ich schreie nicht rüber, dass die Person drüben sich bitte auf meine Seite bewegen möge, sondern ich versuche zu ihr zu kommen.

Für mich ist Emotionalität da eher ein Schlüssel als ein No-Go. Nur wenn ich mich einfühlen kann, kann ich auch verstehen. Wenn mich die Emotion allerdings eher mitreißt (was für mich Merkmal eines Triggers ist), dann ist der erste Schritt, mich selbst wieder zu festigen/erden.

Vorhin in ganz anderem Kontext hat jemand meinen roten Superknopf gedrückt. Ich habe mir angewöhnt, dann mit diesem Satz zu beginnen: vielen Dank für Dein Feedback (neutral, ohne inhaltliche Wertung). Manchmal sage ich weiter gar nichts, bis ich meine Erdung wieder habe. Ich empfinde es als meine Aufgabe, für diese zu sorgen und dafür schaffe ich mir den Raum, den ich benötige. Wenn ich dann mag, gehe ich wieder in Kontakt.

Und wenn ich merke, dass die andere Person getriggert ist? Dann kann ich fragen "was macht das grade mit Dir?" oder ich spiegele meinen Eindruck mit einer Frage "macht Dich das grade wütend?" Mir ist aufgefallen, dass manche Menschen wütend auf mich wirken, sie dies aber so nicht bestätigen - durch die Frage aber in sich selbst schauen und ... ja, keine Ahnung was. Auf alle Fälle bricht das Sich-Reinsteigern dann meist ab.

Danke an Dich und alle, die versuchen diese Themen für sich zu erschließen und die bestehenden Automatismen aufzubrechen. Ich wünsche uns allen, dass wir dabei viel Unterstützung erhalten.
********Snow Frau
2.886 Beiträge
Schade...das Thema hötte spannend werden können, wenn es von jemandem gekommen wäre, der wirklich bereit gewesen wäre, die Diskussion nicvt selbst aus einem Graben heraus zu führen.

Anstatt darüber zu diskutieren, wie man die Grabenkämpfe besser überwinden könnte, wie im Eingangspost noch formuliert, sitzt der TE bereits seit etwa seinem dritten oder vierten Beitrag hier im Graben und lamentiert darüber, was ihn persönlich so alles triggert in diesem albernen Geschlechterkampf.

Ich persönlich finde ja Männer, die es nötig haben, Frauen als "kampfemanzen" zu bezeichnen, oder ihnen alllen die Fähigkeit absprechen, überhaupt logisch denken und argumentieren zu können (erst letzte Woche hier geschehen), genauso armselig wie Frauen, die nicht dazu in der Lage sind, zu differenzieren, und wegen einzelner schlechter Erfahrungen mit einzelnen Männern alle über einen kamm scheren und ihnen Sexismus vorwerfen.

Hier im Forum lese ich beides leider so häufig, dass ich mich manchmal frage, ob diese Männer und Frauen es überhaupt hin und wieder noch schaffen, Sex zu haben, wenn sie das andere Geschlecht doch offenbar so schrecklich finden.
Aus meinem privaten Leben kenne ich das glücklicherweise nicht und habe begegne solchen Stereotypen auch eher selten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.