Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2070 Mitglieder
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
394 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Facing Death - Was wäre eure letzte Botschaft?

Profilbild
**********itekt Mann
947 Beiträge
Themenersteller 
Facing Death - Was wäre eure letzte Botschaft?
Heute mal ein ganz polarisierendes Thema für die JOYClub-Community

Nie wird das Leben intensiver empfunden, als in der Nähe des letzten Atemzuges sprich den eigenen Todes. Auf dem Sterbebett, sind es oft die gleichen Dinge die wir Menschen bereuen und noch als letztes mitteilen wollen, wie die nachfolgenden Beispiele

  • Ich wünschte, ich hätten den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu haben
  • Ich wünschte, ich hätte weniger gearbeitet und mich mehr um meine Herz- und Liebesmenschen gekümmert
  • Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken
  • Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunde besser gehalten
  • Ich wünschte, ich hätte mir selbst erlaubt, öfter glücklich zu sein und das Leben zu geniessen


Liebe JOYclub-ForistenInnen

Heute die grosse Frage an euch alle diesbezüglich

  • Was würdest du deinen Herz- und Liebesmenschen, deinen JOYclub-Friends und dem Rest der Welt bei deinen letzten Atemzügen noch gerne mitteilen wollen.

Lass die JC-Community an deiner letzten "Facing Death-Message" teilhaben.
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Bitte berücksichtigt im Austausch den JOYclub https://www.joyclub.de/hilfe/community_guide.html#id_warum_gibt_es_spielregeln und bleibt in den Beiträgen bitte sachlich beim Thema. Danke!
*******ata Frau
27.805 Beiträge
Was würdest du deinen Herz- und Liebesmenschen, deinen JOYclub-Friends und dem Rest der Welt bei deinen letzten Atemzügen noch gerne mitteilen wollen.

danke, dass ich euch begegnen durfte *liebhab*

das schokoladenversteck ist im geheimfach meines schreibtisches
*******ust Paar
5.644 Beiträge
"Mach mal wie du denkst..."
*g*
*********uber Mann
234 Beiträge
Ich habe einige meiner Lieben am Sterbebett begleitet, niemanden war danach mir etwas mitzuteilen.
Sie kämpften mit dem Tod.
********ette Mann
2.308 Beiträge
"Lösche meinen Browserverlauf!"

alternativ

"XYZ weiß, wie Du an die Kryptos kommst!"

Ich glaube, meine letzte Botschaft wäre wirklich eher pragmatisch, als mit viel Pathos.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich würde gerne die Rede zu meiner Beisetzung selbst schreiben...

"Liebe Familie, liebe Freunde und Menschen die nur hier sind um zu schauen ob ich auch wirklich tot bin...

eigentlich wollte ich mindestens ein Jahr älter werden als Johannes Heesters... sollten hier Leute sitzen, die den noch kennen, dann hab ich das höchstwahrscheinlich nicht ganz geschafft.
aber das ist auch egal, denn ich hab mein Leben gelebt... die Aufgaben erfüllt, die man mir anvertraut hat und irgendwann kommt halt einer vorbei und macht das Licht aus.
Von daher... sitzt da nicht rum und guckt traurig aus der Wäsche, sondern freut Euch des Lebens... es ist dann doch kürzer als man denkt.
Also singt noch schnell das Lied vom Treuen Husaren... oder vom Holzmichel und dann seht zu das ihr meine Kiste irgendwo verbuddelt wo es schön ist.
Und dann könnt ihr meine Hinterlassenschaften gemeinsam versaufen... ok, ich geb zu für ne Alkoholvergiftung wirds nicht reichen... vielleicht muss auch der ein oder andere seinen Deckel selbst zahlen, aber ihr tut es ja für mich.
Machts Gut.... man sieht sich"
***ko Mann
511 Beiträge
Es ist ja schön das Du Dich so mühst interessant Themen zu finden.

Dies empfinde ich hier komisch. Vielleicht geht es anderen die das Glück hatten zu überleben genau so.

Es sei denn Du hast einen persönlichen Grund für die Frage und suchst mehr als Aufmerksamkeit.
***an Frau
11.002 Beiträge
Zitat von ***ko:
Es ist ja schön das Du Dich so mühst interessant Themen zu finden.

Dies empfinde ich hier komisch. Vielleicht geht es anderen die das Glück hatten zu überleben genau so.

Es sei denn Du hast einen persönlichen Grund für die Frage und suchst mehr als Aufmerksamkeit.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich argumentiere eh nie mit

hättste



wenn

aber
da man jederzeit unverhofft sterben kann, gehe ich es andersrum an und versuche schon im Leben nach Möglichkeit wichtige Dinge so zu regeln, das es für die Nachkommen geht.
Dazu gehört für mich eine Patientenverfügung und Vollmacht.
Und offene Gespräche!
******986 Frau
3.099 Beiträge
Wenn ich wüsste ich würde jetzt bald sterben würde ich nichts wirklich bereuen. Klar hätte ich Sachen besser machen können ect aber das kann man immer.

Ich hatte also keine letzen weisen Worte. 🤷 Bringt eh nix.
*******kull Frau
8.245 Beiträge
Meine letzten Worte: fickt euch 😁

Und wer mich kennt, weiß das dies meine Art zu sagen ist,hab dich lieb.
********a_75 Frau
2.774 Beiträge
Ich würde mich bei einem Menschen entschuldigen dafür das Ich Ihn verletzt habe .
Ich musst Ihm wehtun um mich und meine Bedürfnisse ausleben ( oder wenigstens es versuchen ) zu können .
„Lebt, lacht, liebt. Wenn es sein muss, dann streitet euch, aber verzeiht auch einander, unbedingt. Und… Danke für alles!“
*****ron Mann
1.402 Beiträge
"Bitte achtet darauf, dass ihr bei Reisen durch die Galaxie immer ein Handtuch dabei habt."
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von ***ko:
Es ist ja schön das Du Dich so mühst interessant Themen zu finden.
Was soll denn der Blödsinn, was bedeutet den "mühen" in dem Zusammenhang. Ist ja auch gelungen, eventuell für dich nicht. Ich werde nie verstehen, weshalb leute immer mitteilen, dass Ihnen ein Thema nicht passt. Dann reagier doch nicht drauf, oder suchst du nur Aufmerksamkeit? *zwinker*

Für mich steht es in einem klaren Zusammenhang mit der Zeit / Situation in der ich mich denn dann befinde. Jetzt hätte ich eine Menge, die noch zu erledigen sind bzw. zu erleben. Da wäre es schon irgendwie doof.
Daher könnte durchaus ein hätte ich mal.... gedanklich rausrutschen.
Nüchtern betrachtet würde ich mich gerne noch bei meiner Frau bedanken. Sie leistet tolle arbeit mit den Kindern und daher Ihr einfach sagen, dass ich mir keine bessere Mutter für die Kids hätte vorstellen können. Das war es auch.
*****ina Frau
8.996 Beiträge
Ich selbst hatte diese Situation schon 2x.

Glaub mir- da hast du nicht den Hauch eines Gedankens daran.... und wenn die Mediziner notfallmaessig hektisch und klar an dir hantieren, du mega Schmerzen hast und selbst spuerst, dass es mehr als ernst um dich steht- da wartest du nur auf staerkste Schmerzmittel.

Und wenn der Arzt dann zu dir sagt: "wir wissen nicht, ob sie nochmal aufwachen"....
Dann hast du schonungslos Klarheit, aber keine Zeit fuer irgendwas....

Du kannst zwar noch sehr klar und logisch denken, bist irgendwie gefasst und innerlich abgeklaert, nur kannst du rein gar nichts mehr tun. Geschweige sagen.

Von daher, es ist ein viel ernsteres Thema als es hier gestellt und von den meisten nur hypothetisch beantwortet wird.
****go Mann
944 Beiträge
"und ich sag noch, es ist glatt draußen..." *lol*
*********uber Mann
234 Beiträge
Zitat von *****ina:

Von daher, es ist ein viel ernsteres Thema als es hier dargestellt wird und von den meisten nur hypothetisch beantwortet wird.

Genau!!!
Zitat von *****ina:

Von daher, es ist ein viel ernsteres Thema als es hier gestellt und von den meisten nur hypothetisch beantwortet wird.

Auch ich selbst bin zweimal dem Tod von der Schüppe gehüpft und meine (fast) letzten Worte waren: „Und danke für alles!“

Menschen, die ich im Sterbeprozess oder beim Sterben begleitet habe, sind sehr unterschiedlich gestorben (friedlich oder auch kämpfend, nach Unfall, Krankheit, etc.pp.) und manchmal gab es tatsächlich, wenn auch zugegebenermaßen recht wenige, 'famous last words'. Mein Vater z.B. hat uns zum guten Leben und Lieben ermahnt…

Aber natürlich kann man diese Frage nur hypothetisch beantworten. We never know. 😉
******978 Paar
1.989 Beiträge
Zitat von **********itekt:
Facing Death - Was wäre eure letzte Botschaft?
Heute mal ein ganz polarisierendes Thema für die JOYClub-Community

Nie wird das Leben intensiver empfunden, als in der Nähe des letzten Atemzuges sprich den eigenen Todes. Auf dem Sterbebett, sind es oft die gleichen Dinge die wir Menschen bereuen und noch als letztes mitteilen wollen, wie die nachfolgenden Beispiele

  • Ich wünschte, ich hätten den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu haben
  • Ich wünschte, ich hätte weniger gearbeitet und mich mehr um meine Herz- und Liebesmenschen gekümmert
  • Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken
  • Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunde besser gehalten
  • Ich wünschte, ich hätte mir selbst erlaubt, öfter glücklich zu sein und das Leben zu geniessen


Liebe JOYclub-ForistenInnen

Heute die grosse Frage an euch alle diesbezüglich

  • Was würdest du deinen Herz- und Liebesmenschen, deinen JOYclub-Friends und dem Rest der Welt bei deinen letzten Atemzügen noch gerne mitteilen wollen.

Lass die JC-Community an deiner letzten "Facing Death-Message" teilhaben.
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Bitte berücksichtigt im Austausch den JOYclub https://www.joyclub.de/hilfe/community_guide.html#id_warum_gibt_es_spielregeln und bleibt in den Beiträgen bitte sachlich beim Thema. Danke!

Sie schreibt; verzeih, wenn ich mich wundere, woher du die 5 Punkte nimmst, die scheinbar laut deines Schreiben "die Menschen auf dem Sterbebett bereuen und mitteilen wollen"?

Ich habe beruflich mit so einigen Sterbenden zu tun gehabt und nicht einer dieser Sätze ist mir so untergekommen.

Ich selbst kann mir auch heute nicht ausmalen, wie es sich für mich anfühlen wird und was genau ich denke.
Alles was mir heute wichtig ist, im Besonderen deine o.g. Punkte sind genau das, was ich heute lebe und umsetze. *kuss2*
Was würdest du deinen Herz- und Liebesmenschen, deinen JOYclub-Friends und dem Rest der Welt bei deinen letzten Atemzügen noch gerne mitteilen wollen.

1)

ich würde einen Verbesserungsvorschlag einreichen: Es gibt hier keine Profile, bei denen man sieht, daß die Person verstorben ist. JC möge daher einen Verstorbenen - Status von Profilen einrichten.

Im Zeitpunkt meines Ablebens soll dann mein Profil das erste sein, das als Verstorben gekennzeichnet ist. In einem Nachruf in meinem Profiltext werde ich mich dann schon jetzt für alle likes bedanken, die ich nach meinem Ableben auf mein diverses Geschwätz in den diversen JC Foren noch erhalten werde und die likenden Personen um Entschuldigung dafür bitten, daß ein persönlicher Dank nicht erfolgen kann.

2)


ich würde mich bei meinem Schatz für die gemeinsam verbrachte Zeit bedanken und in meinem Verstorbenen - Profil eine Darstellung schreiben, warum ich dieses Weib an meiner Seite für ein tolles Weib im Leben halte und die JC community auffordern, mein Weib nach meinem Tod aufzumuntern, so mein Weib dann ein JC Profil hat.

3)

sonst ... hmmm ... ich würd mir eine Beerdigung mit einem ordentlichen "requiescat in pace" wünschen, sonst aber möglichst einfach und möglichst billig, evtl aber auch ein Verbrennen und ein Bestatten der Urne.
Letzte Botschaft



Weitermachen.👌☀️
Fickt euch die Seele aus Leib. Egal mit wem.
Ich freu mich für euch.
Was für ein Thema.
Hochsensibel.
Von einigen Mitschreibern hier auf dem Niveau dieser Plattform aufgegriffen, von anderen genau da aufgegriffen, wo es steht: Mitten im Leben, welches nicht immer einfach und friedlich enden darf.
So geht ein jeder auf seine eigene Art und Weise mit dem Thema um. Sicherlich auch nach Tagesverfassung.

Würde er zu mir kommen - so möge er friedlich und sanft wie ein Engel sein! Selber habe ich eine Mappe mit all dem vorbereitet, wie ich es dann für mich haben möchte. Mit dem Hintergrund, auch dann noch, der wichtigsten Person in meinem Leben den Rahmen zu geben, den sie verkraften kann. Der Inhalt wird sicherlich überraschen, aber das schau ich mir dann von einem anderen Ort an. In der Mappe finden sich für die, die bleiben dürfen sicherlich mehr Verbote als Gebote, jedoch hat jedes Einzelne seinen Sinn.

Wie Vorschreiber es erwähnen: Schon zu oft gesehen, wie es wirklich ist. Die letzten Monate zu viele Hinterbliebene mitbetreut und begleitet.

Und aktuell: Das kalte Grauen davor, was passieren wird, wenn mein alter Herr eines Tages (der unaufhaltsam näherrückt) abtreten wird. Ein Brimborium aus Vereinsabordnungen und Co. vor denen man funktionieren muss. Die Kraft ein Schauspiel abziehen zu müssen, was seinesgleichen suchen wird. Und der neidische Blick auf Einige, die jetzt da sitzen, wo sie nun mal sitzen und sich ins Fäustchen lachen, weil sie auf Grund der neuen Situation genau das ihren Angehörigen nämlich nicht antun mussten, sondern klein, fein und würdevoll haben im familiären Rahmen die letzte Ruhe haben finden dürfen.

Vielleicht darf ich im letzten irdischen Moment lächeln oder wenigstens zu Frieden dreinschauen.
Das wäre schon viel.

(Das Bild habe ich selber aufgenommen und es ziert die oben erwähnte Mappe. Auch soll es einmal der Hintergrund für meine Todesanzeige in der Zeitung werden - dann wenn alles abgeschlossen ist.)

~~ Würde mich der Threaderöffner nicht ignorieren, dann könnte ich mich sogar dafür bedanken, dass er meinen obigen Beitrag geliket hat *zwinker* ~~
Sonnenaufgang 11/2020
Ich sehe es zum Bsp. entspannt. Warum?
Weil ich mit 22 Jahren schon in dieser Todesschleife war / befand.
Es war total entspannt, ruhig ohne Stress. Das Leben lief komplett ab.
Es war Irre.
*********79_71 Paar
3.377 Beiträge
Einmal, während dem Schlaf, fiel ich dermaßen in den Unterzucker und bevor ich bewusstlos wurde, schlug ich mit letzer Kraft um mich um meinen Mann zu wecken. In der Hoffnung, daß mein Mann
neben mir reagiert. Zum Glück holten mich dann Sanitäter aus diesem Albtraum.

Ein anderes Mal drängte mich ein LKW von der Straße und ich machte Bekanntschaft mit der Leitplanke. Habe wohl so etwas wie einen Schutzengel. Das Auto war ein Totalschaden und ich kam mit einem Schleudertrauma davon.

In beiden Fällen hatte ich keine Möglichkeit mich vorher oder währenddessen mich zu verabschieden, wenn ich nicht davon gekommen wäre.

Darum lebe ich mein Leben mit Menschen, die mir wichtig sind und mir gut tun. Alles und jeden, was mir meine Nerven raubt und meine Lebensenergie negativ beeinflusst, verbanne ich aus meinem Leben.

Ich habe nur dieses eine Leben.

Sie von Sinister
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.