...Fragen über Fragen...
**********abond:
Was sind die Grundlagen, was die Unterschiede, was die
Gemeinsamkeiten/Gegensätze?
..die Grundlage und Gemeinsamkeit für Beides ist für mich ein Mensch, den ich mag, mit dem ich mich verbunden fühle
Lassen sich beide überhaupt trennen?
...ich denke, dass Freundschaft und Liebe sich durchaus trennen lassen. Ich kann mit jemanden eine Freundschaft pflegen, ohne dass ich ihn im Sinne des Wortes liebe..
Ist das eine ohne das andere denkbar?
...für mich ja, denn Freundschaft und Liebe befinden sich auf verschiedenen Gefühlsebenen....
Baut das eine auf dem anderen auf?
...es ist durchaus möglich, dass aus Freundschaft Liebe entsteht...
Ist Freundschaft weniger als Liebe oder sind Freunde wichtiger als ein Liebespartner?
...weniger? wichtiger? Eine Freundschaft und Liebespartner sind mir immer wichtig, aber auf einer anderen Ebene...
Halten Freundschaften länger als Lieben?
...manche meiner Freundschaften haben meine Ehe und auch diverse Partnerschaften überdauert...
Wie fängt beides an, wie endet beides?
...sowohl die Freundschaft als auch die Liebe haben einen bestimmten Ursprung und entwickeln sich langsam. Ich gehe dabei von einer "realen Freundschaft" und nicht von "Friends" der virtuellen communities... Beides kann irgendwann aus irgend einem Anlass ein Ende finden...
Was bedeuten beide ganz praktisch beim Leben im Alltag?
...im Alltag bedeutet für mich Freundschaft, dass man sich auch mal längere Zeit nicht sehen muss, um gleich wieder da anzufangen, wo man aufgehört hat. Zu einem Liebespartner stehe ich in einer viel engeren Beziehung, da brauche ich "Nähe"...
Welche Rolle spielt Sex bei beiden etc.?
...für mich ist Freundschaft nicht mit Sex verbunden. Sex kann sich sogar negativ auf die Freundschaft auswirken, weil man dann eventuell nicht mehr so ungezwungen miteinander umgehen kann. Freundschaft+ sehe ich nicht als Freundschaft im Sinne des Wortes.
Eine Liebesbeziehung kann auch ohne Sex als platonische Liebe bestehen. Aber in der Regel ist Sex ein wichtiger Anteil in der Liebesbeziehung....zumindest für mich...