Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Wie fühlt es sich an, wenn er beim Blasen im Mund abspritzt?542
Ich habe das bislang noch nicht ausprobiert, aber ich stelle mir das…
zum Thema
Was tun, wenn einer mehr fühlt?229
Ich möchte mal all jene ansprechen, die die „berühmt- berüchtigte“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frenulotomie - Vorhautbändchen OP

********pper Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Frenulotomie - Vorhautbändchen OP
Eine Frage an die Männer:
Wer hatte von euch eine Frenulotomie?

Warum habt ihr euch dazu entschieden?
Wie lange dauert der Heilungsprozess?
Wie läuft das mit dem Urinlassen und dem ständigen Tragen eines Druckverbands?
Wie fühlt sich die Narbe an?
Wie viel hat es euch gebracht?
Welche positiven/negativen Erfahrungen habt ihr dadurch erlebt?

Vielen Dank *top*
****57 Paar
71 Beiträge
Hallo hotredpepper,

Ich hab mir das schon als Student glaube 1990 iwann mal nachmittags eben schnell selbst operiert. Ist ne Sache von 5 Min.
Lächerlicher Eingriff, sauber betäuben, desinfizieren, 2 Nächte sitzen, ein Mini Schnitt, 5 Min Blutungskontrolle, lockerer Mini Verband drum, fertig.
Abends Verband ab, Pinkeln ist überhaupt kein Problem. Nach 3 - 5 Tagen schon fast abgeheilt.
Glaub nach 1 Woche schon wieder Sex gehabt, alles fein.
Herzliche Grüße von Sören
****57 Paar
71 Beiträge
Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte das nicht ins Lächerliche ziehen.
Ich möchte auch niemanden animieren, der so etwas noch nie gesehen oder gemacht hat, da an sich selbst rum zu schnipseln.
Also ich spreche nur für mich persönlich - ich hab als Student lange im Uro-Op gearbeitet und diesen Eingriff X mal gesehen und auch selbst machen dürfen. Deshalb wusste ich sehr genau, was ich da tue. Hab dann, weil mein eigenes Frenulum auch immer wieder mal einriß, dann mir eines Tages Nahtmaterial und Lokalanaesthesie mitgenommen und es eben gemacht.
In der Hand eines erfahrenen Urologen ist aber - nochmal - dieser Eingriff wirklich ein Klacks.
Herzliche Grüße von Sören
********pper Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Super, vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

Hast du es dir dann selbst wieder angenäht oder abgeschnitten gelassen?

Normal, wie ich gelesen habe, wird es waagrecht durchgeschnitten und senkrecht wieder angenäht.
*******_567 Mann
516 Beiträge
Warum muss man da zwei Nächte sitzen ?
Und tagsüber ?
****57 Paar
71 Beiträge
Oh Mist - dummer Schreibfehler entschuldigt bitte!
Es sollte heißen:
2 NÄHTE SETZEN.
Oh weia.
Tut mir leid, dass ich da so nachlässig mit der Rechtschreibung war und dann so ein Unsinn dabei raus kam....
Nein, wirklich, im Ernst: eine Naht oberhalb, eine Naht unterhalb, Schnitt, für die Blutstillung paar Min komprimieren, Verband, fertig.

Liebe Grüße
Sören
********pper Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Top, danke dir nochmals *top*
*********1975 Frau
131 Beiträge
Bin zwar kein Mann, aber mein Mann hat sich vor ca. 20 Jahren das Bändchen operieren lassen.
In seiner Jugend hat er sich nach dem GV einmal das Bändchen eingerissen und das ist dann immer wieder passiert. Und was jedesmal sehr schmerzhaft war und mit unfreiwilligen Sexpausen danach verbunden.

Als wir uns kennenlernten hat er seinen Penis immer nur ein bisschen eingeführt und das ganz vorsichtig.
Eigentlich hab ich ihm gesagt, dass das nicht ganz in Ordnung ist, weil ich es schon anders kannte.

Ich hab ihn gerade gefragt: es war vlt. 1-2 nach der OP etwas schmerzhaft, aber auch nicht so wild. Sex hatten wir ca. 3 Wochen nachher. Er sagt, es war das Beste was er machen konnte. Seither nie mehr Probleme gehabt. Und der Sex für uns beide wie befreit.
********pper Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir reißt es nicht ein. Aber ich kann schmerzfrei kein Gummi tragen. Habe mir jetzt mal einen Termin beim Urologen gemacht. Wobei einige Wochen auch lange sein können *floet* Aber danach passt es eben
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Ich hab beruflich bedingt schon etliche Bändchen gekappt - normalerweise muß man das gar nicht nähen sondern nur richtig pflegen.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß Ärzte diesen kleinen Eingriff unnötig zu einer Operation aufbauschen...

Ein Druckverband ist zu 98% unnötig, besser sind Klammerpflaster. Wenn überhaupt Druckverband, dann aber maximal nur für wenige Stunden.
Die Abheilung dauert ca 1 - 3 Wochen, abhängig davon wie groß das Bändchen war bzw. wie weit vorne es angewachsen war.
Der Urin sollte drüberlaufen, das ist die halbe Miete bei der Pflege.
Normalerweise verschwindet die Narbe in wenigen Monaten nahezu vollständig.

Die Gründe waren meistens, daß das Bändchen störte - entweder beim Sex (wiederholtes Einreissen) oder beim mittigen Setzen eines PA's oder Apadravyas.
********pper Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deinen Input!
Ich war eben beim Urlogen, dieser sagte, dass es etwas kurz ist. Aber nicht krass kurz. Wie gesagt, bei mir ist es noch nie eingerissen. Kann aber eben schmerzfrei kein Gummi tragen.
Der Urologe sagte mir, dass es sein kann, dass das Empfinden sich (negativ) verändert, da im Bändchen viele Nerven sitzen. Da es durchtrennt wird, würde diese Empfinden verloren gehen.
Was ist eure Meinung dazu?
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Zum einen hat das Bändchen viele Nerven, ist also eine eigene eigene Zone, zum anderen überträgt das Bändchen von der zurückgezogenen Vorhaut Zug auf die Eichel und stimuliert die somit mit.

Insofern kann eine Masturbation ohne direkte Eichelberührung (zB durch Stimulation der zurückgezogenen Vorhaut ohne, dass diese auch nur den Eichelkranz berührt) dennoch Reize von dort mit ins Spiel einfließen lassen.

Ohne funktional einwandfreiem Bändchen wird hier möglicherweise die Gesamtstimulation eingeschränkt.
*********1975 Frau
131 Beiträge
Also ich hab bei meinem Mann noch mal nachgefragt, ob er eine Veränderung von der Empfindung bemerkt hat. Er verneint dies....... bei ihm war zwar der Schmerz vorher der Grund.....aber sein Penis ist empfindlich (angenehm) auf Reize, aber nicht überempfindlich wegen der Narbe oder gefühllos.
Er hat nach der Op auch eine zeitlang eine Narbenpflege (Salbe) verwendet.

Ich weiß nur von mir, dass sich eine Narbe (Rücken) anders anfühlen kann.

Du musst für dich entscheiden, wie groß der Leidensdruck ist, ob eine OP notwendig ist.
Ob du mit einer evtl. möglichen "anderen" Empfindlichkeit umgehen kannst.
Vlt.liegt es auch an den Kondomen und andere passen besser.
*********1975 Frau
131 Beiträge
Empfehlen kann ich auch das Buch von Dr. Falls " Untenrum glücklich". Da ist das Thema gut erklärt, witzig geschrieben und viele Themen, die "Mann" betrifft.

Mich wundert, dass hier so viele Männer angemeldet sjnd und nur wenige damit Erfahrung haben. *gruebel*
*********1975 Frau
131 Beiträge
Dr. Gralla (Autokorrektur) *lach*
********pper Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
An den Gummis liegts nicht. Habe bei Mysize schon viele durchprobiert.
Was mich an der Sache verunsichert ist die Narbe. Ichs möchte dann keine wulstige Narbe am Penis habe, die sich dann auch noch ungut anfühlt.
Dazu kommt natürlich die potenzielle andere Empfindung ohne Bändchen.
Aber bin momentan eher geneigt (60/40) es machen zu lassen.

Glaube man(n) beschäftigt sich nicht damit, vor allem wenn der Leidensdruck im Rahmen ist. Wie der Urologe sagte, ich bin damit auch 30 Jahre alt geworden. (Wobei ich ja sehr keusch unterwegs war)

Das Buch werde ich in Erinnerung halten und mit 50 mal reinschmöckern *gg*
*********1975 Frau
131 Beiträge
Falls es dich beruhigt, bei meinem Mann ist nichts wulstig, ganz glatte Haut, nur ein feiner weißer Strich (Narbe).

Im Buch war das mit dem Frenulum und damit verbundenen Problemen gut erklärt. Darin schrieb er so in der Art, dass Mann warten kann bis Bändchen reißt (sollte aber dann ganz durch sein, da es sonst zu Vernarbungen kommt, die Problemen machen können) oder bei einer OP durchtrennen lassen.

Es ist halt nicht angenehm, wenn Sexualität schmerzhaft ist. Dann vermeidet man sie vlt. aus Sorge oder kann sich nicht richtig fallen lassen.

Alles Gute für dich.
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Zitat von ********pper:
Was mich an der Sache verunsichert ist die Narbe. Ichs möchte dann keine wulstige Narbe am Penis habe, die sich dann auch noch ungut anfühlt.
Normalerweise bilden sich dabei keine wulstigen Narben sondern extrem unauffällige Narben - jedenfalls kenne ich es so von den Bändchencuts, die ich gemacht habe. Ich habe es noch nicht anders erlebt. *g*
********pper Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Danke für euren umfangreichen Beitrag.
Bin nächste Woche bei nem anderen Uro mit dementsprechendem Leistungsangebot.
****57 Paar
71 Beiträge
@*******itch
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen
*bravo*
Zitat von ********pper:
An den Gummis liegts nicht. Habe bei Mysize schon viele durchprobiert.
Was mich an der Sache verunsichert ist die Narbe. Ichs möchte dann keine wulstige Narbe am Penis habe, die sich dann auch noch ungut anfühlt.
Dazu kommt natürlich die potenzielle andere Empfindung ohne Bändchen.
Aber bin momentan eher geneigt (60/40) es machen zu lassen.


Ich kann Dir nur raten lass es machen. Schmerzen beim Sex sind nicht wirklich toll. Im Nachinein betrachtet hätte ich das auch schon viel früher hätte machen lassen sollen.
Wulstige Narben gabs bei mir nicht. Wundheilung dauert ca. 2 Wochen. Die Empfindlichkeit geht in der Tat etwas zurück, ist aber nicht weg. Es dauert halt länger bis Du kommst, was ja auch ein nicht zu verachtender Vorteil dieser "OP" ist. *zwinker*
****et1 Mann
31 Beiträge
Zitat von ********pper:
Dazu kommt natürlich die potenzielle andere Empfindung ohne Bändchen.

Bei der Frenulotomie wird das Bändchen etwas durchtrennt und vernäht. Im Gegensatz zur Frenulektomie wird dabei nichts entfernt.
Auf youtube gibts übrigens Operationsvideos. Da sieht man wunderbar die anatomische Funktion.

Es stimmt, dass die Empfindung etwas reduziert wird, aber selbst ich als Beschnittener (high&loose) empfinde dort wo die Reste des Frenulums sind noch jede Menge. Mehr als ich manchmal möchte *g*

Wenn du Angst vor der OP hast, was ich absolut nachvollziehen kann, kannst du probieren das Bändchen zu dehnen.
********pper Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte das Thema nochmals aus der Versenkung holen. Ich habe noch immer keinen Termin bekommen und hab die Idee deswegen aufgeschoben.

Mich würde interessieren, wie stark ihr das Bänchen verkürzt seht (0=gar nicht bis 10=sehr stark). Weiter konnte die Vorhaut nicht mehr zurückgeschoben werden. Zudem wollte ich euch fragen, ob auch eine Vorhautverengung vorhanden ist. Der Urologe hat im schlafen Zustand nichts erkannt.

Vor allem @*******itch bitte ich um ihre professionelle Meinung
Bild ist FSK18
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Aus der Perspektive kann man leider nicht viel sehen - ein Bild was quasi aufs Bändchen ausgerichtet ist wäre deutlich geeigneter.

Aber auf diesem Bild kann ich auch nichts ungewöhnliches erkennen.
******ein Mann
35 Beiträge
? Die Frenulektomie ist besonders gut für intakte Vorhäute geeignet. Weil man durch diesen Eingriff die Vorhaut wesentlich freier bewegen kann. Das heißt, bei der Masturbation kann der volle Hub ausgenützt werden. Außerdem bleibt die Vorhaut auch im zurückgezogenen Zustand da, wo ich sie haben will. Wenn das Frenulum weg ist, spannt es nicht beim Penis Pumpen. Ich habe schon vor vielen Jahren mein Frenulum Praeputii selbst entfernt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gefühlsmäßige Einbußen habe ich auch nicht feststellen können. Ich glaube deshalb, dass ich jeden unbeschnittenen Masturbanten diesen Eingriff empfehlen kann. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.