Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1320 Mitglieder
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1653 Mitglieder
zum Thema
Welche Profile schreibt ihr an?443
Grüß euch allen! Ich bin heute im Zuge meiner Stöberei hier am…
zum Thema
Sport: Lust oder Qual?91
Angeregt durch einige Profile hier im Forum, die sich mit den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist 60 die unausgesprochene Grenze zum "alt sein"?

Zitat von *********acht:
Andererseits löst man sich im Alter (durch Reife) eventuell von Konventionen, hat nicht mehr so viel Schaff am Bein und mehr Freiheiten (Kinder groß, keine Mens mehr, kein Verhütungsgedöns), ist nicht mehr so getrieben und genießerischer - älter werden hat nicht nur Nachteile.

Kommt halt darauf an, wie man sich sein Leben einrichtet und welche Perspektiven man für sich entwickelt. *nixweiß*

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. DAS sind auch meine Erfahrungen.
DANKE @*********acht
*********acht Frau
7.370 Beiträge
Zitat von *******nuss:
Selbst auf dem Weg zur „67“ weiß ich, dass eine Alters-Zahl rein gar nichts über das Alter des Menschen aussagt. Ich erlebe immer wieder Menschen zwischen 40 und 50, die von Ihrem Verhalten bzw. Ihrer Einstellung zum Leben deutlich älter erscheinen.

Ich selbst erlebe hier im Joy vorsichtige Zurückhaltung bei der jüngeren Damenwelt. Kommt es allerdings zu einem Live-Treffen, ist mein Alter kein Thema mehr.

Es ist schade, dass so viele jüngere Joyler gute Gelegenheiten verpassen, wirklich erfahrene, in sich ruhende und attraktive Menschen kennenzulernen und deren Nähe zu genießen.

Aber es hindert dich doch niemand daran, mit älteren (als du) Menschen/Frauen anzubandeln und deren Nähe zu genießen?
*********acht Frau
7.370 Beiträge
Zitat von *******nuss:
Zitat von *********acht:
Andererseits löst man sich im Alter (durch Reife) eventuell von Konventionen, hat nicht mehr so viel Schaff am Bein und mehr Freiheiten (Kinder groß, keine Mens mehr, kein Verhütungsgedöns), ist nicht mehr so getrieben und genießerischer - älter werden hat nicht nur Nachteile.

Kommt halt darauf an, wie man sich sein Leben einrichtet und welche Perspektiven man für sich entwickelt. *nixweiß*

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. DAS sind auch meine Erfahrungen.
DANKE @*********acht

Zu Reife gehört für mich allerdings auch, sein Ältersein zu akzeptieren und nicht nur nach Jüngeren zu schielen und um deren Anerkennung zu buhlen. Das heißt nämlich im Grunde nichts anderes, als dass man sein eigenes Alter selbst Scheiße findet.
****id Frau
5.316 Beiträge
@*********acht
DAS ist glaube das Hauptproblem. Akzeptanz sich selbst gegenüber, nicht die angedruckte Zahl.
Zitat von *********acht:
Zitat von *******nuss:
Zitat von *********acht:
Andererseits löst man sich im Alter (durch Reife) eventuell von Konventionen, hat nicht mehr so viel Schaff am Bein und mehr Freiheiten (Kinder groß, keine Mens mehr, kein Verhütungsgedöns), ist nicht mehr so getrieben und genießerischer - älter werden hat nicht nur Nachteile.

Kommt halt darauf an, wie man sich sein Leben einrichtet und welche Perspektiven man für sich entwickelt. *nixweiß*

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. DAS sind auch meine Erfahrungen.
DANKE @*********acht

Zu Reife gehört für mich allerdings auch, sein Ältersein zu akzeptieren und nicht nur nach Jüngeren zu schielen und um deren Anerkennung zu buhlen. Das heißt nämlich im Grunde nichts anderes, als dass man sein eigenes Alter selbst Scheiße findet.

Vollkommen richtig!
DAS ist der entscheidende Punkt! Wer selbstbewusst sein Alter akzeptiert, ist nicht auf der Suche nach Anerkennung
*******elle Frau
33.403 Beiträge
Und versucht vor allem nicht, sich als sooo jung geblieben, jüngeren Frauen an zubiedern.

Das kann eben nur das Gegenüber für sich entscheiden.
Und wenn es dann passt, passt es auch. Und dann, nur dann , ist das Alter auch egal.
********chen Frau
3.304 Beiträge
Zitat von *****ain:
Zitat von ***IB:
Ist 60 die unausgesprochene Grenze zum "alt sein"?
Mit 60 ist man alt und nicht jung geblieben, wem es gefällt darf sich natürlich gerne so fühlen.
Mit jetzt 50+ da passt bis 60 mit 40 wäre ich schreiend *zwinker* weggelaufen.

Wir sprechen uns dann in 7 Jahren noch mal wieder.

Als ich 30 wurde, sagte eine 19jährige Kollegin zu mir "so alt möchte ich nicht werden, da erschieße ich mich lieber vorher". Zu ihrem 30. habe ich ihr dann eine Waffe angeboten, die hat sie allerdings abgelehnt *zwinker*
Zitat von ****id:
@*********acht
DAS ist glaube das Hauptproblem. Akzeptanz sich selbst gegenüber, nicht die angedruckte Zahl.

Das ist es. Absolut richtig.
*******na57 Frau
22.191 Beiträge
JOY-Angels 
Ach, Leute ... ich werde im Oktober 64 und bin wirklich nicht mehr jung.

Seit Jahren warte ich drauf, dass mal jemand sagt "Ach ja. Du bist auch nicht mehr die Jüngste. Hier, nimm den bequemen Sessel, ich mach Dir einen Tee." Denn Vieles geht eben nicht mehr so wie mit 30, gelegentlich bin ich schneller müde als früher und eher genervt. Auf der anderen Seite stehen die Lebenserfahrung und auch berufliche Erfahrung, die mir ermöglichen, das alles auszuhalten und damit fertig zu werden. Und natürlich gibt es dadurch auch Bereiche, in denen ich besser bin als die Jungen.

(Statt des Sessels bieten sie mir aber Fitnesskurse an und "Man ist so alt, wie man sich fühlt" ... du liebe Güte, ich fühle mich eben manchmal wie 80!!! *gr* )

Und klar, ich sehe zu, dass ich möglichst lange so fit und gesund bleibe, wie ich es noch bin. Denn wer weiß, was noch kommt.

Vermeiden kann man das Altern und das Sterben im Endeffekt dann jedoch nicht.

*omm*
...Seit Jahren warte ich drauf, dass mal jemand sagt "Ach ja. Du bist auch nicht mehr die Jüngste. Hier, nimm den bequemen Sessel, ich mach Dir einen Tee." Denn Vieles geht eben nicht mehr so wie mit 30, gelegentlich bin ich schneller müde als früher und eher genervt. ....

Schneller müde und eher genervt trifft es gut!

Und ja, die Höflichkeit und Rücksichtnahme gegenüber Älteren hat deutlich abgenommen.

.... (Statt des Sessels bieten sie mir aber Fitnesskurse an und "Man ist so alt, wie man sich fühlt" ... du liebe Güte, ich fühle mich eben manchmal wie 80 ....

Eigentlich eine bequeme Ausrede, um sich nicht zur Rücksichtnahme verpflichtet zu fühlen.

Es wird auch schlicht verdrängt, das zwar die durchschnittliche Lebenserwartung zugenommen hat, weil es auch durch Wohlstandsleben zu mehr "Sehr alten" kommt.
Es gibt aber nach wie vor Menschen, die schon vor Erreichen der Rentengrenze ihre körperliches Grenze überschritten haben, durch anstrengendes körperliches (Erwerbs)leben z.B.
Denen bleibt gar nichts anderes übrig als das "Altwerden" zu akzeptieren!
*******elle Frau
33.403 Beiträge
Müssten wir nicht alle bis so 67 arbeiten?
Na also, dann ist man eher " alt" , vorher steht man doch eh mitten im Leben.

Und selbstverständlich lässt mit den Jahren alles etwas nach.
Ich finde das völlig normal, daran mache ich kein Alter fest.

Das ist einfach mal in den meisten Fällen so. Gibt man sich selber Mühe dagegen anzugehen,
ist doch alles in Ordnung.
*********ibis Frau
1.480 Beiträge
Guten Morgen.
Ich sehe vieles wie @*******na57
Das Alter kann und will ich nicht weg diskutieren. Es ist, wie es ist.
Manchmal schaue ich in den Spiegel, sehe Ansätze grauen Haare und denke, jetzt wirst echt Alt.
Manchmal fühle ich nach einer harten Woche, mein Gott, du wist echt alt.
Wir wissen doch unser Alter!
Aber ist es nicht oft das fühlen, dass wir alt oder älter werden?
Wenn ich so hier durch die Profile klicke, denke ich oft, mein Gott sind viele im Alter zwischen 40/50 alt. Zumindest sehen sie so aus.

Oft denke ich dabei, nein ich möchte kein Mann, der schon äußerlich alt wirkt.
Eventuell liegt es an meinem äußerlichen Aussehen, meinen Genen, in meinem Alter von fast 63.Ich fühle mich gut.
Ich bin bei mir angekommen, innerlich. Und natürlich meine Erfahrung vergangenen Jahre. Die haben mich geprägt und zu dieser Frau gemacht, die ich heute bin.
Auch behaupte ich von Mir, das ich locker mit manch 40ig jährigen mithalten kann. Kommt nur darauf an, bei was;-)
Dennoch bin ich nun mal in meinem Alter alt.
Aber meine geistige Reife möchte ich nicht mit jüngeren teilen

Dennoch kann ich deswegen niemanden verurteilen.
Oft sind es Gene, die dabei eine Rolle spielen,
oft ist es, das manchen niemand hilft sich zu verändern ect.

Der Vorteil des Alt oder älter werden ist doch;
das meine Kinder sagen, Mama das machen wir für dich. Das musst du nicht mehr, in deinem Alter.
Oder meine Freunde oder das Umfeld sagt, komm in deinem Alter ..mach es dir leichter, wir übernehmen das oder dieses für Dich.
Daher, hat es auch einen großen Vorteil.

Dennoch und da spreche ich nur persönlich für Mich.
Ich kann mir ein Mann an meiner Seite ruhig 20 Jünger vorstellen.
Ob das bei einem Date ist, oder im Alltag.
Es muss immer auf zwei Seiten passen.
Immer im Hinterkopf, das ich mir meines Alters bewusst bin.

Das sind nur meine Gedanken dazu
*g*Ibis
Ich hatte schon mit 30 Jahren weisse Haare.
Fällt aber nicht auf. 😁
Wenn ich 60 sein sollte, bin ich selbstverständlich immer 55 Jahre. Lach.
Verantwortung? Klar, gegenüber mir selber.
Andere Meinungen interessieren mich wenig.
Dank Botox und co. sieht man immer schick aus. Es ist ein Anspruch an mich selber. Ich möchte für mich gut und attraktiv aussehen.

Andere Meinungen respektiere ich selbstverständlich.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zitat von *******lia:
Ich hatte schon mit 30 Jahren weisse Haare.
Fällt aber nicht auf. 😁
Wenn ich 60 sein sollte, bin ich selbstverständlich immer 55 Jahre. Lach.

Über 50? *lol* ich glaub Dir kein Wort.... *sweetkiss*
Zitat von *********erker:
Zitat von *******lia:
Ich hatte schon mit 30 Jahren weisse Haare.
Fällt aber nicht auf. 😁
Wenn ich 60 sein sollte, bin ich selbstverständlich immer 55 Jahre. Lach.

Über 50? *lol* ich glaub Dir kein Wort.... *sweetkiss*

Hi Hi

War ja nur ein Bsp.
Bin halt eitel😊 Schande über mich.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich bin wirklich 51... tut gar nicht weh @*******lia
*******en_X Frau
4.168 Beiträge
Ich bin 52, bis 60 ist es also noch ein bisschen Zeit. Grau bin ich komplett, Falten hab ich auch und mein Knochengerüst hat auch schon so seine Tücken. Wo das anfängt, wann das anfängt, wie das anfängt? Keine Ahnung. Ich kann und will damit umgehen. Wenn ich in den Spiegel gucke muss mir gefallen, was ich da sehe. Manchmal klappt das nicht, aber das ist auch ok.
Grenzen ziehe ich im Kopf, sowohl nach oben, als auch nach unten. Kann und will ich mit jüngeren mithalten? Solange es nicht in Wettbewerb oder Stress ausartet, ist das ok. Stress habe ich im Job und möchte im Privatleben möglichst wenig negativen Stress haben.
Weiter entwickeln möchte ich mich aber schon und das kann ich glaube ich in jedem Alter.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Letztlich ist es alles eine Frage der Betrachtung und des persönlichen Umgangs.

Ein junger Bube klettert auf einen Baum und pflückt Kirschen - diese schmecken so gut und machen ihn nachdenklich.
"Was, wenn ich später mal nicht mehr klettern kann und nicht mehr an die Kirschen komme."
Siebzig Jahre Später sitzt er unter dem gleichen Baum auf einer Bank - trinkt seinen Kirsch-Schnaps und freut sich, dass er für den Genuss nicht mehr klettern muss.

Al
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das ist dann kein Deutscher. Ein solcher würde auch noch als 70 jähriger ein Haar im Kirschschnaps finden.
Zitat von *****lnd:
Das ist dann kein Deutscher. Ein solcher würde auch noch als 70 jähriger ein Haar im Kirschschnaps finden.

Wenn da ein Haar drin ist....
kann er sich mit 70 über seine guten Augen freuen *top*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ja aber er könnte ja morgen schon grünen oder grauen Star haben und dann würde er nicht nur kein Haar mehr finden.
Das stimmt
Ich habe übrigens grauen Star
schon seit Mitte 50
zum Glück ist unsere Medizinische Versorgung in Deutschland sehr gut
künstliche Linsen helfen, aber sie können nicht alles
Haare sehe ich auch nur in bestimmter Entfernung

Die gute Gesundheit, die einem das Leben in nicht-mehr-jungem Alter angenehm macht, kann sehr schnell vorbei sein
auch durch "natürlichen Verschleiß", der leider mit zunehmendem Alter immer näher rückt
da nützt auch das "Fithalten" wenig, kann auch Schaden anrichten.

Gut ist, wenn man dann Gelegenheit hat, auf der o.g. Bank zu sitzen und einfach die Sonne zu geniessen
auch wenn das "alt" ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.