Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1324 Mitglieder
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1656 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist 60 die unausgesprochene Grenze zum "alt sein"?

Nun werte Gemeinde,
eigentlich mag ich keine Einlassungen, welche Affirmation
erheischen, tendenziell selbstmitleidig rüberkommen oder
Selektionskriterien bejammern,
welche Mensch (tatsächlich oder eingebildet) ausschließen.
Manche Profiltexte bestehen zu einem Drittel aus solch unnötigen
Injurien, wirklich sehr verkaufsfördernd*feix...
Nun fragt sich das geneigte LeserHirn, warum ich trotzdem
ein wenig Senf auf das dargebotene Brötchen schmieren mag:
ganz einfach, ich fühle mich definitiv schon "alt" und ich bin erst 52!
Die Krise, welche der Themenersteller bei sich zu diagnostizieren
versucht, hatte ich vor und an meinem 50. Geburtstag, er war
der schlimmste, welchen ich je erlebt hatte; allerdings lebte da
das C.Virus noch brav von Fledermäusen*feix...
Damals wäre ich nicht mal unter Drogen auf den Gedanken verfallen,
meinen Selbstwert oder das Sexleben von Joyclubfeedback abhängig
zu machen, die ClubRealität bestimmte das Sein und kein
virtuell-(selbst)optimierter, moral-erotischer Reinstraum*ironisch lächelt...
Ich hatte und habe hauptsächlich Sex mit an Jahren älteren Menschen,
auch in Beziehungen präferiere ich den Altersunterschied.
Zur Krise führten bei mir zwei Punkte: die Zahl möglicher,
spannender Sexpartner sinkt in dem Maße, wie ich selbst altere
und die körperlichen Voraussetzungen für Sex,
wie ich ihn schätze, schwinden.
Dazu kommen die zweifelhaften Komplimente jüngerer Interessenten,
welche mir schmerzhaft bewußt machen, wie verdammt alt ich geworden bin,
daß ich Zumutungen wie "MILF" ertragen soll,
obgleich kaum etwas weniger auf mich zutreffen könnte*lacht...
Wie fand ich den Weg aus der Krise?
Gar nicht, ich habe die neue Realität einfach als Normalität akzeptiert.
Klingt billig und zu einfach?
Ist es absolut nicht, ich bin alt und muß
nichts mehr beweisen und darf endlich mal laut
sagen: "hatte ich alles schon und vor allem besser", ohne mein SexPortfolio zu verzerren oder meinen Marktwert zu mindern,
der ist praktisch nicht mehr relevant, ist reine EgoMasturbation*lächel!
Das Alter ist verdammt viel mehr als eine Zahl: ich bin stolz auf
jedes Jahr nach meinem 50sten; nach einem HighSpeedLeben hätte
ich nie gedacht, eine solch tolle MidlifeKrise erleben zu dürfen,
welche "AltSein" heißt...
Macht richtig Spaß!
Sophya Z.Z. la louve
****a21 Mann
1.412 Beiträge
Warum immer alle sagen, sie seien junggeblieben?
****gel Mann
458 Beiträge
Hallo zusammen...
ich bin der Meinung, man sollte das alles entspannt sehen...habe Kontakte gehabt mit Frauen, die jünger waren und mit Frauen die älter waren...das Alter macht für mich nicht mehr die Grenze...obwohl ich nicht nach jüngeren suchen würde...die enotiinale Attraktivität ist für mich viel wichtiger und die kann mit 30 genauso gegeben sein, wie mit 78 oder noch mehr...
*******liss Frau
1.512 Beiträge
Wenn ich grad nur in Richtung Männer schreibe, heißt das nicht, dasFrauen ähnllich oder genauso wie Männer sein können. aber über Frauen weiß ich ncihts, ich interessiere mich nicht für sie, wäre also dumm, da was ohne Hintergrundwissen oder Erfahrung zu schreiben.

Es gibt ja hier dieses Voting.
Wie oft lese ich da: Sucht Frau / Mann im Alter zwischen X und Y.
Legitim, aber für mich halt eher kein Mann, nach dem ich mich umdrehe - fertig.
Da fliegt bei mir jeder Mann raus, der selbst z.B. verlebt, ältlich, verkniffen aussieht, womöglich über 50 ist und dann Frauen ab 20 sucht.
Kann er ja machen, muss ich aber nicht auf meinem Teller, in meinem Sichtwinkel oder sonst wo haben.
Ich bin 70, ich habe im Joy in den letzten 9 Jahren ( ich hatte schon eine Mitgliedschaft, die ich letzten Sommer kurz unterbrochen habe) fantastische Männer so rumschlumm ab 40 kennengelernt, mit einigen bin ich durchaus auch befreundet, habe mit einigen mehrfach, tw. regelmäßig das Laken geteilt.
Alter - das sind Zahlen, denn letztlich kann man sozusagen in jedem Alter ziemlich fit sein, sexy sein, erotisch, lüstern, sexuell aktiv. Auch die Intelligenz ist nicht zwingend an eine bestimmte Altersspanne geknüpft - muss nur einfach vorhanden sein. Hierbei ist es mir allerdings auf Grund meines persönlichen Lebensweges wichtig, dass bei meinem Gegenüber die gelebten Jahre auch sinnvolle Spuren im Hirn hinterlassen haben - steigert übrigens die Erotik und den positiven Eindruck ganz erheblich.
Wenn es irgend etwas Bedauerliches an 60 und mehr gibt, dann ist es das: die Uhr läuft, manchmal meint man, sie läuft sogar immer schneller - daher meine Denke: leben!
70 ... na und?
*******you Paar
1.959 Beiträge
Als wir (mit ca. 50 Jahren) und Freunde zum Tanzen auf eine Party gingen - mussten wir von den Jüngeren hören: "Nun kommen sie schon zum Sterben hier her" *lol*

Da wusste ich dann: mein Herbst hat angefangen *ja*

Seitdem schraube ich mir morgens gerne meinen Hut in die Falten, die alten Falten *lol*

Wer, wem und was ; und vor allen warum im betagten Alter von 60 Jahren hinterherjagd, da bin ich überfragt - guten Tag *hutab*

Sind froh, dass wir es bis hier her geschafft haben. So alt wir doch kein Schwein *nachdenk*



*lol*
*******rica Frau
974 Beiträge
Ich liebe es älter zu werden, freue mich über jedes neue weiße Haar und merke, wie ich als Mensch immer weiter wachse.

Mit 60 freue ich mich auf viele schöne Erlebnisse mit anderen 60 jährigen. Jetzt mit 29 ist mir das aber noch zu alt. Vollkommen egal wie agil sich jemand fühlt: man hat halt doch so die ein oder andere Eigenheit eines bestimmten Alters an sich (oder verhält sich verkrampft genau gegenteilig). Beides spricht mich beim Daten nicht an. Und das ist ok.

Ich verstehe auch jeden 18 jährigen, der keine fast 30 jährige "Alte" daten will, genauso wie nen Menschen mit vielen Jahren mehr an Lebenserfahrung, der nicht mehr gewillt ist all meine tollen neuen Erkenntnisse, die für ihn ein alter Hut sind, mitzumachen. Auch werde ich mich nicht wundern, dass Menschen die zierliche Elfenkörper mit Haaren bis zum Arsch gut finden, nicht auf meine Kurven und Pixie Schnitt stehen. Sexuelle und sonstige Anziehung sind nichts, was man ausdiskutieren kann. Konzentrier dich lieber auf die Menschen, die dich gut finden wie du bist und weniger auf die, deren Typ du nicht bist *g*
****_91 Mann
989 Beiträge
Zitat von *******rica:
Ich liebe es älter zu werden, freue mich über jedes neue weiße Haar und merke, wie ich als Mensch immer weiter wachse.

So, empfinde ich das auch und auch. *g*

Sexuelle und sonstige Anziehung sind nichts, was man ausdiskutieren kann.

Das ist so wahr.
*******liss Frau
1.512 Beiträge
och, mit 19 ist das ja mal noch ne ganz andere Baustelle
*******rica Frau
974 Beiträge
Zitat von ****ida:
och, mit 19 ist das ja mal noch ne ganz andere Baustelle

Auch so eine nette Eigenheit im Alter. Alle jüngeren wirken wie frisch geschlüpft *ggg*
91er jahrgang bedeutet allerdings 29/30. *g*
*******liss Frau
1.512 Beiträge
@*******rica
Hier irrt das junge Weib!
Auch 20jährige sehen gelegentlich schon vom weiten wie wesentlich älter aus *ja*
Zitat von *******rica:
Ich liebe es älter zu werden, freue mich über jedes neue weiße Haar und merke, wie ich als Mensch immer weiter wachse.

Mit 60 freue ich mich auf viele schöne Erlebnisse mit anderen 60 jährigen. Jetzt mit 29 ist mir das aber noch zu alt. Vollkommen egal wie agil sich jemand fühlt: man hat halt doch so die ein oder andere Eigenheit eines bestimmten Alters an sich (oder verhält sich verkrampft genau gegenteilig). Beides spricht mich beim Daten nicht an. Und das ist ok.

Ich verstehe auch jeden 18 jährigen, der keine fast 30 jährige "Alte" daten will, genauso wie nen Menschen mit vielen Jahren mehr an Lebenserfahrung, der nicht mehr gewillt ist all meine tollen neuen Erkenntnisse, die für ihn ein alter Hut sind, mitzumachen. Auch werde ich mich nicht wundern, dass Menschen die zierliche Elfenkörper mit Haaren bis zum Arsch gut finden, nicht auf meine Kurven und Pixie Schnitt stehen. Sexuelle und sonstige Anziehung sind nichts, was man ausdiskutieren kann. Konzentrier dich lieber auf die Menschen, die dich gut finden wie du bist und weniger auf die, deren Typ du nicht bist :)

Die Frage wäre dann, ob nicht ein "daten" in der eigenen Altersgruppe (wie auch immer man die "Gruppengrenzen" dann ziehen will, +/- 5 ?) sinnvoller wäre.
Finde ich dort Menschen, die für mich attraktiv sind?
Und komme ich bei denen gut an?

Wenn "nein", warum nicht?

Bei Swingerevents kann man das direkt vor Ort klären, vllt ein Vorteil gegenüber "dating"?
*******rica Frau
974 Beiträge
Zitat von ****ida:
@*******rica
Hier irrt das junge Weib!
Auch 20jährige sehen gelegentlich schon vom weiten wie wesentlich älter aus *ja*

Lach, auch wieder wahr. Ich wurde mit Mitte 20 auch schon für Mitte 30 gehalten. Und da hatte ich noch nicht einmal weiße Haare *ggg*
*******rica Frau
974 Beiträge
Zitat von *********_2016:
Zitat von *******rica:
Ich liebe es älter zu werden, freue mich über jedes neue weiße Haar und merke, wie ich als Mensch immer weiter wachse.

Mit 60 freue ich mich auf viele schöne Erlebnisse mit anderen 60 jährigen. Jetzt mit 29 ist mir das aber noch zu alt. Vollkommen egal wie agil sich jemand fühlt: man hat halt doch so die ein oder andere Eigenheit eines bestimmten Alters an sich (oder verhält sich verkrampft genau gegenteilig). Beides spricht mich beim Daten nicht an. Und das ist ok.

Ich verstehe auch jeden 18 jährigen, der keine fast 30 jährige "Alte" daten will, genauso wie nen Menschen mit vielen Jahren mehr an Lebenserfahrung, der nicht mehr gewillt ist all meine tollen neuen Erkenntnisse, die für ihn ein alter Hut sind, mitzumachen. Auch werde ich mich nicht wundern, dass Menschen die zierliche Elfenkörper mit Haaren bis zum Arsch gut finden, nicht auf meine Kurven und Pixie Schnitt stehen. Sexuelle und sonstige Anziehung sind nichts, was man ausdiskutieren kann. Konzentrier dich lieber auf die Menschen, die dich gut finden wie du bist und weniger auf die, deren Typ du nicht bist :)

Die Frage wäre dann, ob nicht ein "daten" in der eigenen Altersgruppe (wie auch immer man die "Gruppengrenzen" dann ziehen will, +/- 5 ?) sinnvoller wäre.
Finde ich dort Menschen, die für mich attraktiv sind?
Und komme ich bei denen gut an?

Wenn "nein", warum nicht?

Bei Swingerevents kann man das direkt vor Ort klären, vllt ein Vorteil gegenüber "dating"?

Hm, das muss jeder Mensch für sich wissen. Ich persönlich date wirklich lieber so ca 5 Jahre plus minus. Aber das ist halt auch mein ganz eigener Geschmack.

Mit 18 stand ich dafür unglaublich auf 40 jährige (danke der Nachfrage, meine daddy issues sind inzwischen gelöst :D)
********hris Mann
914 Beiträge
Sorry, ich verstehe dein Problem nicht!

Das "Alter" in deinem Ausweis ist das eine.... Aber entscheidend ist, was Du daraus machst....
Mit 26 habe ich geheiratet.... Der Spruch eines Freundes der Junggeselle war, sorry in die Disko darfste nicht mehr, Du musst jetzt ins Theater oder Oper.... Das war seine Einstellung zum Leben.....
Dieser Mann war 24, aber bereits damals steinalt.
**********fft66 Paar
1.486 Beiträge
ich M hatte mit 19 ein verhältnis mit ner 48 jährigen ... und das ist mir bis heute als wunderbare erfahrung in erinnerung geblieben ... .. ok ... heut hab ich ne 60 jährige ... aber die kauft der frau von damals absolut den "schneid" ab *zwinker*
****a21 Mann
1.412 Beiträge
Es geht auch um den körperlichen Verfall. Der ist unbestritten. Doch im allgemeinen ist der Verfall nach 60 Jahren (noch) nicht so weit fortgeschritten, dass er sexuell hinderlich wäre.
Ich habe mal gelesen, dass Mao Tse-tung von seinem Beraterstab bis zu seinem letzten Tag (er wurde 81) jede Nacht Frauen zugeführt wurden, die er trotz seines hohen Alters die ganze Nacht durch, bis zum Morgen fickte. (Nach Aussagen der chinesischen Damen... das ist belegt, es stand in einer seriösen Zeitung, kein Scheiß) Er nutzte dazu eine in Asien übliche Technik, die darin besteht, nur einmal im Jahr zu ejakulieren- egal wie oft man Geschlechtsverkehr hat.

Abgesehen davon, dass ich es widerlich finde, wenn Diktatoren Frauen zugeführt werden: die Technik ist faszinierend - habs versucht. Krieg das nicht hin.
Es beweist aber, dass noch im hohen Alter (mit der richtigen Technik) alles möglich ist.
@****a21
schönes Beispiel für chinesischen Kontrollwahn
wo das hinführen kann...
****yn Frau
13.442 Beiträge
Halte ich für unwahrscheinlich, dass jemand jede Nacht bis zum Morgen fickt und damit praktisch nicht schläft.
****a21 Mann
1.412 Beiträge
Unwahrscheinlich, dass er nie geschlafen hat, ja. Aber die Nicht-Kommen-Technik ist interessant.
ü60 und Schluss mit Lustig???? niemals. Wer ü60 ist und sich Gedanken macht über sein Sexleben, macht was falsch. Geniessen und am Leben teilnehmen (auch in Coronazeiten) Sex ist wundervoll und wenn beide es genießen, dann spielt das jeweilige Alter keine Rolle. Entscheidend ist doch der persönliche Kontakt.
Gefällt was man sieht und stimmt die Chemie. Ich kaufe auch keine Gitarre ohne sie in der Hand gehabt zu haben, oder sie über einen Amp gehört zu haben. Das Feeling ist entscheidend.

Gruß an all ü60iger
wolfgang
****sum Mann
4.527 Beiträge
Also ich finde alt beginnt schon lange vor 60. Je nach dem ob man zwischen jung und alt od. jung, mittel und alt unterscheidet, sehe ich diese Intervalle in etwa gleich groß.

Also ist man ab Überschreitung der Hälfte seiner (von mir aus auch pers.) Lebenserwartung alte.

Bei der Frage jung oder alt sehe ich mich auf jeden Fall ganz klar bei den Alten.

Alter ist nur eine Zahl! Es kommt doch auf jeden Einzelnen in der Einzelbetrachtung an.
Mich frustriert das so langsam ...

Also ich merke das Altern schon seit Mitte/Ende 20... Das ist nicht nur eine Zahl.

Mit 20 habe ich 300kg auf die Beinpresse und gib ihm, Aufwärmen ist doch für Pussies. Jetzt tut mir schon der Gedanke daran weh.

Auch in sexueller Hinsicht gibt es einfach Veränderungen.

Bin ich jetzt plötzlich alt und komme für Sex nicht mehr in *frage*, nur weil mein Pass mich mit 60 ausweißt?

Du bist schon lange alt ;)... und kommst bei manchen Frauen nicht für Sex in Frage. Ob wegen Alter od. anderen Merkmalen ist doch egal. Aber bei anderen eben doch. Und beim Kennenlernen draußen (irgendwann mal wieder) wird es dann auch individueller.
Zitat von ****a21:
Es beweist aber, dass noch im hohen Alter (mit der richtigen Technik) alles möglich ist.

Es beweist eigentlich nur, dass Menschen auch im hohen Alter noch gutgläubig sind und sich jeden noch so unplausiblen Blödsinn weismachen lassen.

Zum Thema "alt sein" noch ein Kommentar:
Alter ist auch etwas, was man ausstrahlt, je nachdem wie man sich fühlt. Und diesbezüglich ist mir aufgefallen, dass bei mir das gefühlte und auch von Anderen wahrgenommene Alter mit körperlichen Problemen bzw. mit der Fitness ganz extrem schwankt.
Das wird allerdings im Joyclub in der Alterangabe nicht mit angezeigt.
****a21 Mann
1.412 Beiträge
Aus Wikipedia:
"Daoistische Sexualpraktiken (vereinfacht: 合气, traditionell: 合氣, Pinyin: heqi), wörtlich Verbindende Energie oder Die Verbindung der Essenzen, sind eine Art, Sex zu praktizieren, die dem Daoismus entstammt, jedoch nicht von allen Daoisten, die teilweise auch Mönche waren, ausgeführt wurden. Praktizierende glauben, dass man durch das Ausüben dieser sexuellen Methoden bei guter Gesundheit bleibe und letztlich Unsterblichkeit erlangen könne.
ännliche Kontrolle der Ejakulation
Viele Daoisten verbinden den Verlust des Spermas mit einem Verlust von Qì. Der übermäßige Verlust dieser Körperflüssigkeit habe ein frühzeitiges Altern, Krankheit und allgemeine Erschöpfung zur Folge. Während einige Daoisten glauben, dass man nie ejakulieren darf, bestimmen andere mit einer Formel die für die Erhaltung der Gesundheit maximale Anzahl von Ejakulationen.[3] Die grundlegende Idee ist, die Menge verlorener Körperflüssigkeit in Abhängigkeit von der gewünschten Praktik zu begrenzen. Bei den durch die Jahrhunderte weitergegebenen sexuellen Praktiken schwächte sich die Wichtigkeit eines Limits von Ejakulationen ab. Trotzdem ist das Zurückhalten des Samens ein wesentlicher Grundsatz der daoistischen sexuellen Praxis.[4]

Es gibt verschiedene vorgeschriebene daoistische Verfahren, um die Ejakulation zu kontrollieren. Um die Ejakulation zu vermeiden, kann ein Mann zwei Dinge tun: Er kann seinen Penis unmittelbar vor dem Orgasmus herausziehen. Diese Methode wird von Joseph Needham als Coitus Conservatus bezeichnet. Das zweite Verfahren benutzt Druck auf den Damm, was eine in die Blase zurückgehende Ejakulation bewirkt. Die Daoisten glaubten, dass der Samen durch dieses Verfahren in ihren Kopf steige und sie so „ernähre“.[5] Joseph Needham nannte diese Methode Coitus Thesauratus.[6]"
****col Mann
293 Beiträge
Also nach meiner subjektiven Wahrnehmung - und wenn man sich die gesuchte Alterspanne von/ bis in den Profilen ansieht - ist man hier bei Joy als Mann für viele offensichtlich automatisch alt, sobald die Zahl des Alters mit einer 5 beginnt (das ist kein "mimimi", sondern nur eine grundsätzliche Feststellung).

Andere "Alterskriterien" wie z. B. persönliches Auftreten, körperlicher Zustand etc. lassen sich im Profil auch schwer rüberbringen und sind ja auch eher Soft Skils und kein "harter Fakt" wie das Alter, bei dem jede/r sofort sein "Kopfkino" hat,

Natürlich ist es bei manchen Profilen schade, wenn man dadurch quasi aussortiert wird. Aber als 20 oder 30jähriger habe ich mich damals auch nicht für Ü50 interessiert. Außerdem habe ich ja auch meine Vorstellungen und sortiere natürlich ebenfalls aus (wie es ja wohl jede/r macht - oder gibt es Leute die "alles" nehmen *nachdenk* ?). Das muss dann auch anderen zubilligen (obwohl ich natürlich der geilste Stecher überhaupt bin *mrgreen* *ironie* *haumichwech* ).
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Viele Daoisten verbinden den Verlust des Spermas mit einem Verlust von Qì. Der übermäßige Verlust dieser Körperflüssigkeit habe ein frühzeitiges Altern, Krankheit und allgemeine Erschöpfung zur Folge. Während einige Daoisten glauben, dass man nie ejakulieren darf, bestimmen andere mit einer Formel die für die Erhaltung der Gesundheit maximale Anzahl von Ejakulationen.[3] Die grundlegende Idee ist, die Menge verlorener Körperflüssigkeit in Abhängigkeit von der gewünschten Praktik zu begrenzen.

Ich hab noch ein Traktätchen über Selbsbefleckung aus dem Reli-Unterricht. Irgendwie passt das genau zu dem, nur anders formuliert.

Ein Buch von 1968, das ich sehr schätze (Die Gesellschaft und das Böse), erklärt, was da eigentlich passiert, wenn man den Menschen so etwas einredet, wie sie dann über ihren Drang nach Masturbation und Sex schlechtes Gewissen empfinden und so über dieses beherrschbar werden.

Für mich ist wesentlich, dass ich es mir, solange es möglich ist, gut gehen lasse. Und dazu brauche ich keine fernöstlichen Übungen, da reicht auch schon ein gutes Glas Wein, schöne Musik und hin und wieder körperliche Nähe. Ich gönne das nachträglich dem Mao, dass er sich so den Sex versaute, anstatt das Beste daraus zu machen. Ich hänge französischer Lebensphilosophie an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.