Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hörbücher,Podcasts & Mehr
102 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra Schweiz
839 Mitglieder
zum Thema
Rat gesucht: Bestrafungen für Göre in Fernbeziehung81
Ich stehe gerade vor einem gewissen Problem: Wir können uns…
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hilft euch beim Einschlafen?

Was hilft euch beim Einschlafen?
Aktuell habe ich das Problem, nicht schlafen zu können. Oder maximal ein paar Stundne, was auf die Dauer echt ein Problem wird. Ich habe schon ärztlichen Rat eingeholt, diverse Präperate versucht, aber nichts hilft.
Liegt es am zunehmendne Alter?

Was tut ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar *g*
*******ger Mann
99 Beiträge
Das Problem kenne ich und es kann viele Ursachen haben.

Aufgrund deines Alters (Du bist 41?) könnte der Beginn der Andropause (früher nannte man das "Midlifecrisis" sein.

Wenn das der Fall ist (hast Du nachts Hitzewallungen? - ich hab damals geschwitzt wie ein Sch***), dann gibt es entsprechende (am besten pflanzliche) Präparate, die die Symptome lindern können.

Auch könnten Sorgen und Probleme, die dir nicht aus dem Kopf gehen, die Ursache sein.
Oder Einsamkeit.

Was bei mir hilft: Ein Bier am Abend, oder 2. Ab dem 3. fangen dann die Durchschlafprobleme an.

Von alkoholfreiem Bier werde ich eher wacher, obwohl - abgesehen vom Alkohol - das Gleiche drin ist (u.A. Hopfen).

Auch Tees, Melisse, "Beruhigungstees, etc. wirken bei mir gelegentlich.

Meditation kann helfen, manchmal auch ein Spaziergang im Freien.

Und ganz wichtig: Abschalten!

Einfach ausprobieren.

Medikamente bitte nur als letzte Möglichkeit, die machen meist mehr Probleme als die Sache wert ist.
Grundsätzlich nimmt mit steigendem Alter das Schlafbedürfnis und die Schlafqualität ab.
Auch kann man an Insomnie erkrankt sein.
https://www.stiftung-gesundh … laf%20als%20nicht%20erholsam.
Diese kann vielfältige Ursachen haben.
Doch meist liegt das ganze Problem an mangelnder Schlafhygiene.
ich habe ALLE Elektrogeräte aus dem SZ verbannt!
Keine stark duftenden Pflanzen im SZ!
Schlaftemperatur liegt idealerweise zwischen 15-20°, jeder ist da unterschiedlich.
Frischluftzufuhr ist hilfreich. Auch im Winter.
Manche Menschen reagieren empfindlich auf Erdstrahlung. Ein Kupferdraht um die Bettbeine nicht völlig geschlossen und die Enden nach unter gebogen schafft Abhilfe. (kann man glauben oder eben auch nicht)
Ein Glas heiße Milch mit Honig vorm Schlafen gehen trinken ("Löwenmilch" hilft bei kleinen Kindern auch)
Nicht mehr Fernsehen mindestens 1 Stunde vorm schlafen gehen und auch keien Online/Videogames mehr.
Ein langer Spaziergang vorm Schlafen gehen kann hilfreich sein.
Lavendelkissen ins Bett, hilft auch bei Schlafstörungen.
Ebenso ein Amethyst unters Kopfkissen *zwinker*

Was man davon mag... einfach ausprobieren, jeder Mensch ist anders.
Ich selbst lebe seit 12 Jahren mit echter Insomie.
Vieles was ich aufgeschrieben habe KANN zumindest lindern.
Naja, ich habe schon Veränderungen an mir bemerkt, Hitzewallungen gehören auch dazu. Spezieren gehe ich ich wegen meinem Hund vor dem zu Bett gehen immer, aber das mit dem Amethyst werde ich mal ausprobieren *g*
Viel wichtige ist, dass ALLE Elektrogeräte aus dem SZ verschwinden!
Auch der Fernseher und erst Recht das Smartphone *fiesgrins*
Ist bei meinen Wohnverhältnissen schwierig, aber zumindest ausmachen wäre schon ein Anfang *g*
Dann aber bitte richtig AUS und nicht im Stand-by Modus. Und das Smartphone kann man ins Bad oder in die Küche legen, wenn man nur einen Einzimmer-Wohnung hat *zwinker*
Das Thema mit Ein- und Durchschlafproblemen kenne ich, aber alles zum Glück noch in einem gesunden Rahmen. Ich finde es auch ganz natürlich, normal und eigentlich gesund, dass man Ein- und Durchschlafprobleme hat, wenn innere und äußere Umstände einen dazu bringen.

Innere und äußere Umstände:
• Man hat zu schwer und/oder zu viel vor dem Schlafengehen gegessen.
• Man hat sich vor dem Schlafengehen mit zu nervenaufreibenden Dingen beschäftigt: Nachrichten, Horrorfilme, Thriller, einen Krimi gelesen usw.
• Bekanntlich ist LED-Licht schädlich für unseren Schlafrythmus. Daher weg von Handy und PC zwei Stunden vor dem zu Bett gehen.
• Grübeln über aktuelle Sorgen: Arbeitslosigkeit, Geldsorgen, Corona und/oder sonstige Krankheiten, Streitigkeiten in der Partnerschaft/Familie/Nachbarn/..., Klimawandel usw.
u.v.m.

Daher:
• Nach Möglichkeit die oben angeführten Punkte vermeiden. Es gibt auch ein Morgen um Probleme anzugehen. Mir hilft es die Punkte die mich beschäftigen aufzuschreiben und mir eine ToDo-Liste für den nächsten Tag anzufertigen. Damit schreibe ich mir den Balast von der Seele und habe nicht mehr die Angst etwas zu vergessen.
• Für mich persönlich habe ich eine gewisse "deadline" erkannt: Um 19 Uhr ist es für mich die beste Zeit sozusagen die Rollläden herunterfahren. Nichts mehr Neues starten. Ich schalte PC und Handy aus. Lege mich gemütlich bei Kerzenschein vor dem Fernseher, der Hund kuschelt sich gemütlich zu mir. Das ist ein sehr warmes, beruhigendes Gefühl, was mich sofort zur Ruhe bringt. Danach einfach ein nettes/unspektaluäres Programm auswählen, meistens schlafe ich dann schon auf der Couch ein. Dann wandle ich etwas später schlaftrunken in mein Bett.
• Jedenfalls brauche ich zwei Stunden vor dem zu Bette gehen eine Cool-Down-Phase.
Atemtechnik hilft bei mir sehr gut *zwinker* quasi wie eine Meditation
*******fly Frau
6.274 Beiträge
Da ich Schichtarbeite kenne ich das Problem mit dem Schlafen (sowohl tagsüber wie auch nachts) sehr gut. Sobald es sich bei mir im Kopf festsetzte, fand ich auch dort keine Ruhe mehr, es ist ein Teufelskreis.
Mir half unter anderem medikamentös -> Melatonin, als es sehr schlimm war.
Dann auch das Akzeptieren des "Nicht-schlafen-können". Es gab Phasen, da hatte ich Nachtdienst und schlief anschliessend keine Stunde am Tag und dies während 48 std. Ich war erstaunlicherweise sehr gut arbeitsfähig damit, also sagte ich mir einfach "ich funktioniere ja auch so". Der Schlaf kam dann von selber wieder, als ich die Panik im Kopf über das "ich muss doch jetzt schlafen" verlor.
Heute versuche ich, nicht krampfhaft zu versuchen zu schlafen. Bin ich wach und sollte schlafen, dann stehe ich eben auf..lese oder schaue TV. Ich versuche mich nicht mehr zu stressen und dies hilft mir sehr, ich nehme schon lange keine Medikamente mehr, ich denke die sind nur Problemverschieber Käme nochmals so eine Phase, würde ich wohl zu meiner Akupunktur Therapeutin gehen oder es mit anderen Alternativtherapien versuchen.

Viel Erfolg dir
******ird Frau
1.296 Beiträge
Mir hilft es leise ein Hörbuch zu hören wenn ich zu unruhig bin. Das Hörbuch ist aber nichts aufregendes (eine Doku) mit relativ monotoner Erzählstimme. Ich höre immer das gleiche, so kenne ich es schon und kann leichter abschalten.

(Nur wenn ich nicht schlafen kann weil zu viele Gedanken im Kopf sind)
***ka Frau
2.005 Beiträge
Ich leide ab und an auch an Schlafstörungen. Was mir sehr geholfen hat und was ich per Zufall diesen Frühling entdeckt habe: Heilfasten.
Ich hab mich von meinem Bruder dazu überreden lassen, eine Woche nur von Gemüsebrühen und Tees zu leben zum Entgiften. Die ersten zwei Tage sind die Hölle gewesen, aber am dritten Tag stellte ich wundersamerweise fest: Ich schlafe so gut wie seit Jahren nicht mehr. Um 22 Uhr ins Bett gefallen, sofort eingeschlafen, 6 Uhr morgens voller Energie raus gesprungen.
Ich hab mich in der einen Woche so stark erholt wie mehrere Wochen Urlaub.

Das ist natürlich jetzt meine persönliche Erfahrung und ich weiß nicht, ob das ein allgemein auftretendes Phänomen ist, aber ich für mich werde jetzt zwei Mal im Jahr ein Heilfastenwoche einlegen für diesen Schlafkomfort.
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Mir hilft:

geführte Meditationen extra zum "Schlafen"
Lavendelöl auf das Kopfkissen träufeln
Tagebuch schreiben
Gute Nacht Tee trinken
Gute Nacht Kakao
Regelmäßig zur selben Uhrzeit ins Bett gehen
Kinderhörspiele
Fußbad und Fußmassage
Meridianübungen
Traumtagebuch
Fester kippen, im Sommter ganz auf
Habe neben meinem Bett noch ein Steinmandala legen, dass mit Schlaf und Träume zu tun hat.

Neuerdings schlafe ich nackt und massiere meinen Körper noch mit warmem Kokosöl ein.

*g*
*******5_bw Mann
37 Beiträge
Hallo michmaniac,
ich kenne das mit den Schlafproblemen auch zur Genüge. Was mir gelegentlich hilft ist progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobsen (kann man runterladen oder auch bei Youtube anhören). Hörbücher sind auch sehr gut - ich schwöre da auf Eckhart Tolle: "Eine neue Erde" oder "JETZT! Die Kraft der Gegenwart". Da schläft mann nicht nur gut ein, sondern man lernt über das Unterbewusstsein noch was fürs Leben.
Viele Grüße
Chris
@*******5_bw PMR kenne ich, daß werde ich mal ausprobieren! Und danke für die Tipps *g*
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Meine PMR Übung auf CD habe ich mir damals aus der Bücherei geholt. Da gibt es auch ganz viele Angebote.

Vor über 9 Jahren war ich 2 bis 5 Mal die Woche schwimmen, das hat mir beim Ein-und Durchschlafen total geholfen. In Kombination mit PMR habe ich sogar meinen Tinnitus wegbekommen. In der Zeit habe ich auch wahnsinnig viel geträumt.

Mache übrigens auch Guten Morgen Rituale. *g*
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Vielleicht hilft dir erstmal ein Buch, um zu verstehen, was "guter Schlaf" eigntlich ist und wie er sich im Laufe der Zeit verändert. Siehe: "Die kleine Schlafschule". *g*

Bevor du dir also Steine oder anderen esoterischen Quatsch irgendwohin legst - erstmal bei wissenschaftlichen Fakten bleiben. *g*

Atemtechnik hilft definitiv. Eine recht einfacher:
Kurz und flach einatmen - laaaangsam ausatmen. Das sorgt für Entspannung und du kannst dich vor dem Einschlafen eigentlich gar nicht mehr wehren.
Biologischer Hintergrund: Einatmen => Sympathikus, Ausatmen => Parasympathikus. Wenn der Reiz für den Parasympathikus grundsätzlich länger ist, enspannt sich der ganze Körper nach und nach. Ergo: Du schläfst ein.

Meditation ist sowieso grundsätzlich und immer eine gute Idee, auch wenn man gut schlafen kann. Das hilft nämlich das ganze viele Gedanken-Gefasel, dass man den ganzen Tag so im Kopf hat, nicht mehr ganz so ernst zu nehmen. Schließlich geht's ja nicht darum, nicht mehr zu denken (das geht nämlich nicht), sondern die Gedanken einfach nur wertfrei zu beobachten und sich nicht von ihnen antreiben zu lassen oder ihnen nachzujagen.

Außerdem, auch keine all zu schlechte Idee: Ein Besuch im Schlaflabor. *g*
Zitat von *********ebell:
Bevor du dir also Steine oder anderen esoterischen Quatsch irgendwohin legst - erstmal bei wissenschaftlichen Fakten bleiben. *g*

Danke für diesen "wertschätzenden" Satz *gr*
Immer wieder schön etwas zu verspotten das andere evtl doch geholfen hat.

Zumal im Lehrbuch Biologie meiner Tochter 12te Klasse Gymnasium stand:
"Gewisse Kristalle senden piezoelektrischen Schwingungen und diese wirken auf das limbische Nervensystem."
So viel zum wissenschaftlichen "Quatsch"
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
@*******teel Lass mich mit Rechtfertigungsversuchen für esoterischen Quatsch einfach in Ruhe. *g*
Ich würde sie so oder so nicht ernst nehmen.
Es geht auch nicht um Rechtfertigung oder darum Dich zu überzeugen!
Doch Deine Abwertung hat im Forum schlicht nichts zu suchen!
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Ich würde jederzeit jede nicht hilfreiche, nicht evidenzbasierte Methode abwerten, die als "Behandlung" oder "Heilung" verkauft wird abwerten. Immer wieder. Ohne Kompromisse. Wehret den Anfängen.

Ende der Diskussion.
Ach? DU bestimmst also was man hier schreiben darf... gut zu wissen!
Und niemand hat etwas von Heilung geschrieben!
Nur von hilfreich oder Linderung.
****i_2 Mann
32 Beiträge
Nabend,
Hmmm, ich trinke vor dem schlafen gehen noch einen Kaffee.

Und das Allheilmittel: Fußball anmachen und im WZ schlafen, das ist soooo langweilig, hilft echt immer. (ich halte Unterhaltungsmedien von dem Schlafzimmer fern, daher im Notfall auf die Couch)

Mfg Rosti
12 Stunden körperliche Arbeit am Tag und ich schlafe wie ein Stein *ja*
Für mich gibt es zwei Methoden:

1. Autogenes Training *top*

Ich brauchte ein bisschen Übung bis ich mich komplett darauf einlassen konnte...aber jetzt läuft‘s und ich kann damit supi einschlafen *heia2*

2. SB *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.