Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hörbücher,Podcasts & Mehr
102 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra Schweiz
838 Mitglieder
zum Thema
Rat gesucht: Bestrafungen für Göre in Fernbeziehung81
Ich stehe gerade vor einem gewissen Problem: Wir können uns…
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hilft euch beim Einschlafen?

*******iky Mann
2 Beiträge
Natürliche Vitamin D3 Präperate(+K2) und L-Tryptophan helfen auch sehr gut. Und nein das sind keine Medikamente sondern wichtige Stoffe die unser Körper kaum selbst herstellen kann.
Hab seit Monaten massive Schlafstörungen...

Meine Hausärztin meinte, nachdem wir ein sehr tiefgründiges Gespräch führten, das dies bei mir, an meiner angeknacksten Psyche läge...

Bin ein sehr geselliger Mensch und vor diesem ganzen Corona Wahnsinn, war ich sehr oft unterwegs, mal Treffen mit Freunden, diverse Stammtische usw...Mir fehlen diese Möglichkeiten, mich mit anderen Menschen real auszutauschen, neue Menschen kennenzulernen gewaltig...

Fühle mich oft wie ein Tiger im Käfig, der seine Freiheit vermisst ...

Dazu kommen die alltäglichen Probleme, die einem im Kopf rumschwirren...wie z.B.wie es mit der Schule von meinem Sohn weitergeht, da sich ständig was ändert und man teilweise zu kurzfristig informiert wird...
Und es bleibt halt vieles an mir hängen...

Ich empfinde jedoch nicht diesen Virus als Hölle, sondern all die Maßnahmen, die uns alle massiv einschränken und aus meiner Sicht, nicht wirklich was bringen...

Entweder kann ich nicht einschlafen oder ich werde zig mal in der Nacht wach...was mich im Dienst teilweise , fast im Stehen einschlafen lässt...

Trotz wunderbarem Mann und einem tollen Sohn, trotz netter Kollegen, fühle ich mich irgendwie ...ich kanns nicht anders beschreiben ...einsam...

Der Besuch eines Psychologen wäre vergebene Liebesmüh, denn der Grund ist seit über einem Jahr konstant vorhanden und solange der nicht weg ist, wirds auch nicht besser...
... meditieren, Lavendel (drauf achten, dass es wirklich echter und kein hybrider Lavendel ist -> lat. Name dafür: lavandula angustifolia), Waldbaden, mindestens ne Stunde vorm ins Bett gehen alles elektronische ausschalten (TV, Radio, Handy, Laptop etc.), vielleicht sogar grundsätzlich auf Nachrichten verzichten und auf Gewaltfilme ... und manchmal hilft es auch, einfach mal auf der Bettdecke verkehrt herum im Bett zu liegen ... (dann könnte es helfen, das Bett umzustellen) ... autogenes Training, mal eine Nacht gar nicht schlafen (= mal wieder richtig müde sein), Abendspaziergang und danach direkt ins Bett, progressive Muskelentspannung, los lassen üben (da wären wir wieder beim Anfang: Meditation zum Beispiel)
*******asa Paar
5.271 Beiträge
@*******ood

Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, könnte das tatsächlich ein Grund sein...

Ich hab immer gut geschlafen. .. Hatte nie Probleme damit...

Aber tatsächlich kann ich seit einiger Zeit auch nicht mehr durchschlafen oder lange nicht einschlafen. ... Alles mögliche schwirrt im Kopf rum. .. ich mach mir Sorgen über das, was noch alles kommt ... Sorgen um die schulische Zukunft ... Dann träum ich wirr...
Bin tagsüber total lustlos, müde und kann mich nicht konzentrieren...

Da sich ansonsten rein gar nichts in meinem Leben oder der Wohnsituation geändert hat, kann es eigentlich nur das sein.
@*******asa

Davor hatte ich solch massive Schlafstörungen nie, höchstens mal vom Wechsel, von Spätdienst zu Frühdienst.
Da bin ich meist noch aufgekratzt und brauch einfach meine Zeit um Abschalten zu können...

Was bei mir halt noch dazu kommt, das mich auch die Schicksale, Sorgen, Existenzängste anderer Menschen, nicht kalt lassen und beschäftigen...

Beruflich Existenzen, die kurz vor der Insolvenz stehen, Arbeitnehmer all der Branchen, die seit Beginn dieses Wahnsinns, ihre Berufe nicht mehr ausüben können, die Angst vor der Zukunft haben...
3 Kollegen eines Freundes , alles Eventköche, haben sich das Leben genommen, weil sie keine Perspektive mehr sahen ...alle 3 wurden nicht mal 40 Jahre alt...das lässt einem nicht kalt ....


Bei mir hat sich weder beruflich, noch familiär was geändert, bis eben auf das, das ich mein freiheitsliebendes, geselliges Wesen nicht mehr ausleben kann...und auch wenn virtuelle Kontakte gepflegt werden, es ist einfach nicht realer Kontakt...

Mir und gewiss der Mehrheit, fehlt einfach das Abschalten von Beruf und Alltag, was eben meist mit Freunde treffen, gesellige Stammtische , einfach unbeschwerte Momente, am ehesten zu erreichen ist...
*******asa Paar
5.271 Beiträge
Ich bin zu 1000 % deiner Meinung.
*****yma Frau
714 Beiträge
Ich habe seit Jahren immer wieder massive Durchschlafstörungen, manchmal klappt einschlafen auch nicht.
Manchmal helfen Baldrian und Melatonin, manchmal nicht.
Alles, was mich beschäftigt, kommt nachts hoch.
Manchmal hilft mir das Mantra "Mir ist alles scheißegal", manchmal das kurze Notieren der Dinge, die da durch den Kopf schwirren, manchmal nur das Wissen, dass man den Tag immer wieder trotzdem schafft udn am nächsten Tag so müde ist, dass man dann ausnahmsweise mal schläft.
Und ganz oft habe ich auch nachts echt gute Ideen und finde Lösungen für die Dinge.
In einem Buch habe ich mal gelesen, dass man früher gar nicht die Vorstellung hatte man müsse "durchschlafen", sondern dass die Rede vom "ersten" und "zweiten" Schlaf war. Zwischen den beiden Schlafphasen liegt eine kreative Wachphase. Blöd nur wenn um 6 der Wecker klingelt und man den zweiten Schlaf nicht genießen kann.
Am Montag habe ich die erste Corona Impfung erhalten und danach wunderbar geschlafen, sei´s weil ich die Nacht davor kaum geschlafen hatte, sei´s weil die unterschwellig immer vorhandene Angst doch nachgelassen hat.
Schlaf ist echt ein komplexes Phänomen.
Entspannungsübungen machen mich irgendwie aggressiv und auf stärkere Medikamente habe ich keine Lust und bevor ich jeden Tag akribisch Schlafhygiene betreibe, lebe ich lieber so weiter.
@*****yma

Schlaf ist echt ein komplexes Phänomen.
Entspannungsübungen machen mich irgendwie aggressiv und auf stärkere Medikamente habe ich keine Lust und bevor ich jeden Tag akribisch Schlafhygiene betreibe, lebe ich lieber so weiter.

Mir geht es da ähnlich.
Ich versuch das Beste daraus zu machen.
Ausserdem sollte man nicht vergessen das es unterschiedliche Typen gibt.

Einmal Eulen, einmal Lärchen.
Sollte man nicht unterschätzen.

Ich habe auch massive Schlafprobleme. Bekomm das nicht in Griff.
@*******iac

Konsequente Schlafhygiene hat bei mir geholfen.
Dazu gibts viel online nachzulesen.
Bei mir war es ein kaltes Schlafzimmer, feste regelmäßige! Schlafzeiten und nochmal Check von Bett, Matratze und Kopfkissen.

Daher der Gewöhnung: 3-4 Wochen. Das war vor einem Jahr. Mein Schlaf klappt wieder und ich bin fit.

LG
Ich hatte viele Jahre lang Schlafstörungen. Mittlerweile schlafe ich meist schnell ein und schlafe sogar wie ein Stein. Ich benötige dazu nicht unbedingt etwas. Wenn ich allerdings mal nicht so gut einschlafen kann unternehme ich eine Meditationsreise oder höre Hörbuch. Beim Hörbuch schlafe ich immer ein.
Da ich seit Wochen Heilfasten mache, kann ich besser schlafen. Kein Witz. Ich habe darüber gestern sehr lange überlegt und dies so empfunden.
*****eia Frau
4.441 Beiträge
Was ist denn Heilfasten?
Zitat von *******bene:
Was ist denn Heilfasten?

https://www.naturheilkunde.de/naturheilverfahren/heilfasten.html

Totale Entschlackung des Körpers.
Mein übersäuerter Körper wird gereinigt.
Nur Trinken, Trinken, Trinken.
Suppen, Tee, Milch,Wasser, schauen auf nicht gezuckerte Getränke.
Die ersten drei Tage sind heftig. Dann geht es langsam. Habe in 10 Tagen, 10 kg weg.
*****kki Mann
15 Beiträge
Die Melatoninproduktion nimmt im Alter ab.
Wenn ich nicht schlafen kann, dann liegt es meist daran, dass ich über Sorgen und Probleme nachdenke. Meistens hilft es mir, dann diese Gedanken in einem Tagebuch niederzuschreiben.
Und den Blaulichtfilter auf dem Smartphone zu verwenden kann auch nicht schaden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.