Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger
1378 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre beim Mann86
Ich bin 54 Jahre alt und befinde mich in den männlichen Wechseljahren…
zum Thema
Emotionale Veränderungen in den Wechseljahren29
Zuerst wünsche ich Allen ein gutes glückliches neues Jahr Habt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Durch Sex den Eintritt in die Wechseljahre hinauszögern?

****e71 Frau
7.450 Beiträge
Themenersteller 
Durch Sex den Eintritt in die Wechseljahre hinauszögern?
Hallöchen in die Runde *huhu*

ich bin erst kürzlich über einen Beitrag gestoßen, in dem es eine Studie gab, die belegte, dass man durch regelmäßigen Sex (in der Studie ging es um 1-2/Woche) den Eintritt in die Wechseljahre hinauszögern könne.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht dabei? Könnt ihr dies bestätigen?

Ich würde mich gern darüber mit euch austauschen und eure Meinungen gern hören.

Natürlich wünsche ich mir einen respektvollen Austauch und dass wir die Meinungen
des anderen respektieren und wertschätzen.

Liebe Grüße
Chloe71
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Möglichkeit a)
jemand hat viel Sex...
Wie kann sie dann wissen,
ob die Wechseljahre ohne Sex früher eingesetzt hätten?

Möglichkeit b)
jemand hat wenig Sex...
Wie kann sie dann wissen,
ob die Wechseljahre mit Sex später eingesetzt hätten?

Über so eine Frage kann nur eine großangelegte Studie Auskunft geben
und keine Individuen - oder?
Das ist bestimmt ein Quatsch. Jede Frau hat eine begrenzte Anzahl von Eizellen die von Geburt an festgelegt ist. Sobald die Eizellen weniger werden, lässt die Funktion der Eierstöcke auch nach und die Wechseljahren fangen an. Es gibt keine Möglichkeit dieses Prozess zu beeinflussen.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Nach dieser angeblichen Studie wäre ich dann eine berühmte Ausnahme von der Regel, da ich - immer reichlich Sex habend - schon mit 42 durch die Wechseljahre durch war - was ich natürlich erst im Nachhinein mit Sicherheit wusste. Und ich bin heilfroh darüber, hätte die Wechseljahre gar nicht durch sonstwas auch immer hinauszögern wollen. Mein Leben war jedenfalls seitdem, ohne die roten Tage mit allem Drum und Dran, viel freier.

Nein, ich glaube nicht, dass man das belegen kann, dass viel Sex die Wechseljahre hinauszögern würde.
**********sOnes Paar
65 Beiträge
Zitat von *******ust:
Möglichkeit a)
jemand hat viel Sex...
Wie kann sie dann wissen,
ob die Wechseljahre ohne Sex früher eingesetzt hätten?

Möglichkeit b)
jemand hat wenig Sex...
Wie kann sie dann wissen,
ob die Wechseljahre mit Sex später eingesetzt hätten?

Über so eine Frage kann nur eine großangelegte Studie Auskunft geben
und keine Individuen - oder?

Ausnahmsweise ( und wirklich sehr, sehr selten ) stimme ich @*******ust zu. Wie will man das denn feststellen? Man kann die Zeit nicht zurückdrehen und mit der gleichen Frau dieses Experiment nochmal starten.
Ich sehe das gelassen mit den Wechseljahren, wenn sie kommen, kommen sie.
*****169 Frau
6.114 Beiträge
*hm* ... kenne bislang nur die Aussage, dass regelmäßiger Sex durchaus eine positive Auswirkung auf die Ausprägung der Wechseljahrs-Beschwerden haben soll.
Ob's stimmt ? *nixweiss*

Kann man schlecht überprüfen ...


Zitat von ****_75:
Sobald die Eizellen weniger werden, lässt die Funktion der Eierstöcke auch nach und die Wechseljahren fangen an.
Diese Aussage kenne ich auch *ja*
*******ger Mann
99 Beiträge
Also ich hatte vor Jahren mal mit einer Frau gechattet - das wurde sehr schnell ziemlich versaut *sabber* - die hatte zu dem Zeitpunkt seit mehr als einem halben Jahr keine Tage mehr gehabt.

Und als ich dann heiß genug war und zu ihr fahren wollte, bekam sie ihre Tage.

Kann Zufall gewesen sein, ich glaube aber, daß die Aussicht sie in Hormonwallung brachte und dadurch die Menstuation auslöste.

Was - soweit ich weiß - bewiesen ist: Sex in den letzten Tagen vor der Geburt kann die Geburt einleiten. Zumindest bei meiner Ex hat es geklappt. Wir hatten morgens noch Sex und nachts gingen dann die Wehen los.

Und natürlich hat der eigene Hormonspiegel Auswirkungen auf die Menstuation, sonst würde die Pille ja nicht wirken.

Ob und wie weit da ein Zusammenhang zwischen Sexhäufigkeit und Klimakterium besteht, vielleicht steht ja im Hide-Report was darüber drin.

Gibt's da eigentlich noch Neuauflagen?
****re Frau
2.812 Beiträge
Ich für meinen Teil, glaube, daß dieses Thema, sehr schwer zu belegen ist

Zu viele Faktoren haben Hormone und den Spiegel beeinflusst


Sei es die Ernährung (Hormone im Fleisch) und das echt schädliche Antibabypillen, den jungen Mädchen schon früh geben wurde
(Zb wegen Akne)

Viele Nebenwirkungen sind in den letzten Jahrzehnten aufgetreten, gerade bei Frauen die nie anders verhütet haben

Auch das Thema Wechseljahre
Viele Frauen gingen von Wechseljahren aus 2jahre keine Mens)
Und plötzlich ging es mit 60 wieder los
mit dem Zyklus und wurden teilweise schwanger

Also Homonchaos





Zum Thema klar ich kann mir vorstellen das dies sich auf den Körper auswirken

Menschen die regelmäßig guten Sex haben
Leiden seltener an Depressionen, Schwermut und werden auch weniger krank

LG Mo 🙂
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Häufigkeit von Sex einen Einfluß auf den Beginn der Wechseljahre hat.

Ich habe schon viele Jahre sehr unregelmäßig Sex, manchmal nur alle paar Monate.
Und ich bin bis heute nicht in den Wechseljahren. Ganz im Gegenteil: Meine Frauenärztin meinte, dass dies bei mir auch noch etwas dauern könnte.
Ich wäre wirklich froh, wenn die Wechseljahre endlich anfangen würden bzw. ich diese hinter mir hätte...
Aussage von meinem ehemaligen Gyn:
wer als Mädchen spät seine erste Periode bekommt, beginnt früh mit den Wechseljahren.
Traf bei mir auch zu.
******Ice Frau
485 Beiträge
Hallo zusammen,
ich glaube das ist so ein Ammenmärchen wie "wenn man sich bei Vollmond auf die Füsse pinkelt gehen Warzen weg"
Gruss Sonja
*****erl Frau
2.960 Beiträge
Zitat von *********_2016:
Aussage von meinem ehemaligen Gyn:
wer als Mädchen spät seine erste Periode bekommt, beginnt früh mit den Wechseljahren.
Traf bei mir auch zu.
Ist aber auch nicht immer so. Die Wechseljahre sind so individuell, wie die Frau, die sie hat.
****e71 Frau
7.450 Beiträge
Themenersteller 
erstmal vielen Dank für eure vielen Meinungen *knicks*

...um euch noch einmal zu verdeutlichen, dass diese These wahr ist, hier mal der Link

*hand*https://www.elle.de/sex-wechseljahre-studie

Die Frage ist meinerseits nicht, ob ihr Zweifel daran habt, sondern, ob es hier Frauen gibt oder Paare, die dieses Phänoman bestätigen können...

*nachdenk*
@****e71 chloe
Die These ist gar nicht bewiesen, es steht auch im Artikel.

Es ist ein spannender Ansatz der Wissenschaft, dennoch braucht es noch mehr Forschungen, um die Theorie, dass mehr Sex gleich spätere Wechseljahre und Menopause bedeutet, endgültig zu bestätigen und erklären.

Die Wechseljahre haben kein bestimmtes Anfangsdatum, es ist ja ein schleichender Prozess.
*****erl Frau
2.960 Beiträge
Und laut Text wurde auch nur untersucht, ob die Frauen verfrüht in die Wechseljahre kamen oder nicht. Es ist ein gravierender Unterschied, ob verfrüht, normal oder verspätet.
****e71 Frau
7.450 Beiträge
Themenersteller 
ich finde schon...

"Heißt zusammengefasst: Frauen, die mehr Sex haben, kommen deutlich später in die Wechseljahre (erst über dem Durchschnittsalter von 52 Jahren), als Frauen, die wenig Geschlechtsverkehr haben. Je seltener, desto höher ist hingegen die Wahrscheinlichkeit, dass die Menopause früher einsetzt."

*nachdenk*
*****erl Frau
2.960 Beiträge
Das steht aber zu Anfang des Artikels, als es um die Studienbeschreibung geht, anders drin. Erst am Ende wird das in der Hinsicht zusammengefasst.
Leider lässt sich bei solchen Artikeln nicht rauslesen, welche Inhalte tatsächlich in der Studie stehen und was die Autoren des Artikels rausgelesen bzw. selber geschrieben haben.
@****e71
Diese Theorie ist nicht bewiesen.
Ausserdem: Geht es um die Wechseljahre oder um die Menopause?
**********sOnes Paar
65 Beiträge
Wenn das tatsächlich stimmen sollte, müsste ich durch meine langen Sexfreien Zeiten schon durch die Wechseljahre sein, seit mindestens 5 Jahren *lach*
Zitat von ****e71:
ich finde schon...

"Heißt zusammengefasst: Frauen, die mehr Sex haben, kommen deutlich später in die Wechseljahre (erst über dem Durchschnittsalter von 52 Jahren), als Frauen, die wenig Geschlechtsverkehr haben. Je seltener, lo höher ist hingegen die Wahrscheinlichkeit, dass die Menopause früher einsetzt."

*nachdenk*

Verwechselst Du etwa nicht die Wechseljahren ( hormonelle Umstellung) mit der Menopause ( letzte Regelblutung) ?
Für diesen Studium sollten eigentlich Frauen untersucht werden, die mit über 52 noch ein REGELMÄSSIGES Ziklus haben (eine unregelmäßige Blutung deutet schon auf Wechseljahren hin), um die gewagte These zu bestätigen. Und solche Frauen sind meines Wissens, die absolute Minderheit.
Sie werden auch bestimmt nicht alle Sex gehabt haben mit der gleicher Häufigkeit. Was ist überhaupt mit "viel Sex" gemeint? 1 im Jahr, im Monat, in der Woche oder am Tag?
********chen Frau
3.301 Beiträge
Aaaalso... wenn das WIRKLICH so wäre...


Männer, wundert Euch nicht, wenn Eure Frauen keinen Sex mehr wollen *fiesgrins*
****Mo Frau
200 Beiträge
Da muss ich herzhaft lachen!
Ich habe ein reges und abwechslungsreiches Sexleben gehabt und bin mit 39 bereits in die Wechseljahre gekommen. 😄
********arEF Paar
595 Beiträge
Sie Schreibt:

Interessante These.

Ich wäre froh, wenn ich mit 52 endlich durch wäre und meine Mens mich nicht ständig am Sex hindern würde.

Aber dazu müsste ich dann weniger Sex haben. Was für ein Teufelskreislauf *grins*
****_91 Mann
974 Beiträge
Es gibt tatsächlich Daten, die belegen, dass Frauen durch Sex später in die Wechseljahre kommen. Ich bin auf diese Thematik tatsächlich auch durch eine Frau gekommen, die deshalb regelmäßig Sex hatte. Das hat mich interessiert und ich hab nachgeschaut.

Eine US-Langzeitstudie (Arnot et al.), in der die Daten von rund 3.000 Frauen seit 1996 für zehn Jahre aufgezeichnet wurden, besagt das nämlich tatsächlich. Laut diesen Daten kamen Frauen, die wöchentlich Sex hatten, mit einer 28 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit in die Wechseljahre als Frauen, die weniger als einmal im Monat Sex hatten. Bei Frauen, die wenigstens monatlich Sex hatten, war das Risiko immerhin noch 19 Prozent geringer. Sex wurde dabei übrigens nicht nur als Penetration, sondern auch als Oralverkehr, Selbstbefriedigung und Petting definiert.

Jetzt ist natürlich die Frage nach dem Grund. Man vermutet, dass regelmäßiger Sex dem Körper signalisiert, dass eine Schwangerschaft möglich ist. Frauen im mittleren Alter, die keinen Sex haben, könnten deshalb aus biologischen Gründen eher in die Wechseljahre kommen. Beim Eisprung sind Frauen beispielsweise anfälliger für Infektionen, weil weniger Energie für das Immunsystem bereitgestellt werden kann. Ist eine Schwangerschaft aufgrund fehlender sexueller Aktivität unwahrscheinlich, sei es für den Körper nicht lukrativ genug, weiterhin viel Energie für den Eisprung zur Verfügung zu stellen.

Als Wechseljahre quasi als Sparprogramm wenn ohnehin nichts mehr läuft, ist die These. Ebenfalls gibt es Daten dazu, dass Schwangerschaften und Stillen ebenso einen Einfluss haben. Da ist also etwas dran. Die Studie kam 2020 raus und ging auch durch einige Gazetten.
Mein (jetzt in Rente befindlicher) früherer Frauenarzt meinte einmal, dass Frauen heutzutage allgemein eher später in die Wechseljahre kommen, weil die Lebenserwartung der Frauen in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist. Das hört sich für mich plausibel an. (Aber ich kenne auch Fälle, in denen Frauen schon mit Anfang/Mitte 30 in die Wechseljahre gekommen sind.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es familiär abhängig ist, wann Frauen in die Wechseljahre kommen. Meine Mutter ist so nach meiner/ihrer Erinnerung mit Mitte 40 in die Wechseljahre gekommen. Meine Schwester mit ca. 52 J. Dann dürfte es bei mir auch endlich bald losgehen... Ich denke eher, dass es genetisch bedingt ist, wann es losgeht. Aber sicher gibt es auch Ausnahmen.

Aber diese Studien, nach denen der Beginn der Wechseljahre von der Sex-Häufigkeit abhängen soll, sehe ich sehr skeptisch. Ich hatte letztes Jahr noch einen recht hohen Hormon-Status - also schon noch weit von den Wechseljahren entfernt - und dabei hatte und habe ich noch nie besonders regelmäßig Sex gehabt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.