Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger
1378 Mitglieder
zum Thema
Eintritt Swingerclub165
Ich möchte mal ein paar Meinungen zu folgendem Vorfall hören: Ich bin…
zum Thema
Wechseljahre beim Mann86
Ich bin 54 Jahre alt und befinde mich in den männlichen Wechseljahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Durch Sex den Eintritt in die Wechseljahre hinauszögern?

Ich glaube regelmäßig Sex ist sehr gesund für den ganzen Körper

Weil dadurch alles fit bleibt
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Ich bin mit 55 schon tief in den Wechseljahren.
Eigentlich bekomme ich nur noch ganz selten Blutungen.
Wenn ich allerdings frisch verliebt bin, kommen meine Hormone noch mal aus Quark und meine Periode kommt dann pünktlich wie die Maurer, so "och nö" - technisch.
Ich hatte mit 45 schon keine mehr. Ich war natürlich froh darüber. Wechseljahresbes Herden gab es nicht, außer gelegentliches Schwitzen beim Aufwachen.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Als M behaupte ich gar nicht, dass es einige Erkenntnisse hinsichtlich Meno gibt. Generell sind es meines Erachtens aber viele "hätte hätte Fahradkette" Argumenten.
Trotzdem, Frauen die über 40-50-60 aktiv sind, sind generell erstens attraktiver und zweitens auch gesünder. Was um Gottes Willen hindert es Frauaen daran auch im späteren Alter sexuell aktiv zu sein?? Meistens funktioniert des ohnehin sowieso von Haus aus wunderbar (meiner Erfahrung), und wenn doch mal nicht hilft ein Tupfer Gell und alles ist wunderbar. Ich verstehe die Debatte nicht.
Für mich, Alter und erotischen Lust hat glecih gar nix miteinander zu tun (evtl. die Haäufigkeit, nicht aber die Lust an und für sich dazu).
Und damit, so denke ich, erledigt sich auch manch Menoproblem. Wird dann eine langsame Übergang ohne groß Aufmersamkeit auf sich zu erwecken. So halt auch bei meiner Freundin im Menopausealter. Sie merkt kaum etwas. Ist natürlich sehr spekulativ, ob dies an regelmäßigen Sex liegt, könnte man aber fast meinen.
Da auch ich kaum was vom Übergang merkte, außer graue Haare zu bekommen, kann es nicht am Sex liegen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt jahrelang keinen.
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Zitat von ******836:
Trotzdem, Frauen die über 40-50-60 aktiv sind, sind generell erstens attraktiver und zweitens auch gesünder.

Gewagte Behauptung.
Woher nimmst du das Wissen?
Bei mir haben die Wechseljahre angefangen, als ich regelmäßig Sex hatte. Das erste Symptom des Wechsels war eben, dass ich plötzlich keine Lust mehr auf Sex hatte - oder zumindest nicht mehr so oft.

@******836
Was um Gottes Willen hindert es Frauaen daran auch im späteren Alter sexuell aktiv zu sein??

Die Hormonmangel. Dieselbe Hormonmangel zwingt mich dazu, mehrmals am Tag den Pulli auszuziehen und die Fenster aufzureißen. *zwinker*
******836 Mann
1.360 Beiträge
persönliche Erfahrungen Selenite,
gebe allerdings gerne zu, dass dies nicht immer völlig objektiv, sondern auch teils subjektiv sein könnte. In meiner "Umgebung" scheint dies aber wirklich zu stimmen, bei Bekannten und Freunden.
Lasse Dein Einwand aber auch gerne stehen, ich glaube jedoch fest daran.
Auch glaube ich nicht an dem Thema Hormonmangel (ja kalr, sie werden bei ihm wie bei ihr so langsam etwas weniger, aber niemals nix!). Ja klar, Sex wie mit 20 hat wohl kaum jemand mehr bei Ü50/60. Aber in Prinzip gibt's nach wievor alles, etwas weniger häufig halt. Zumindest geht's mir so, und auch meine derzeitige lockere Freundin wie auch frühere Freundinnen. Alter bremst Lust sicher nicht, weder miteinander noch solo.
Allerdings, nur meine Meinung! Keine Wissenschaft!
Da gebe ich dir recht. Ich genieße es nur anders als früher. Das Sexualorgan im Gehirn schaltet sich ja nicht ab. Hormonveränderungen durch Eechseljahre und Begleeiterscheinungen können auch heftig sein. Das weiß ich von Freundinnen.
Das kann auch vorübergehend sexuelle Unlust führen. Eine Freundin bekam Hormongaben... und wurde dadurch dauergeil.
@*******rau
Eine Freundin bekam Hormongaben... und wurde dadurch dauergeil.

Ja, das ist eine mögliche Nebenwirkung, mein FA hatte mich auch damals gewarnt. Aber ich habe die Hormone wegen der anderen Nebenwirkungen nach ein paar Monaten abgesetzt, zur Dauergeilheit kam es bei mir nicht.
@******836
Ja klar, Sex wie mit 20 hat wohl kaum jemand mehr bei Ü50/60. Aber in Prinzip gibt's nach wievor alles, etwas weniger häufig halt.

Warum weniger häufig? Weil man weniger oft Lust hat oder weil es körperlich nicht mehr so oft geht (Potenzprobleme o. ä.)?
******836 Mann
1.360 Beiträge
Zumindest im Solobetrieb geht es (bei mir) auch jetzt noch mindestens täglich, gar auch 3/4 mal je nach Laune.
In der Partnerschaft/mit Freundin wird es aber mit der Zeit (mein Gefühl) etwas ruhiger. Mit können hat's bei mir nix zu tun, Praxis aber schon eher. Heißt aber nicht, dass sowas ein seltenes Ereigniss ist, 4-6/Woche bleiben allerweil.
Kurzum bei mir/uns ist Lust da, funktioniert (bei mir wie bei ihr), und macht einfach Spaß!!
@******836
Also onanierst du jeden Tag mehrmals und hast du auch 4-6 Mal pro Woche Sex?
********er65 Mann
960 Beiträge
@****upa *grins* der" steht "den ganzen Tag...was will Er machen!?... *zwinker*
******836 Mann
1.360 Beiträge
Hab ein bissl zuvor schon gesagt, dass in einer Fernbeziehung lebe.
Trotz Corona klappt ein Treffen ab und zu, wesentlich seltener als gewollt.
Aber ja, wenn wir zusammen sind la_lupa, dann kommt des schon hin.
Wobei die Handarbeit meistens nicht auf dem Klo passiert, aber mit Wissen meiner Partnerin, meistens ist sie sogar dabei und macht mit. Umgekehrt übrigens auch!
Mir wundert Deine Frage, ist bzw. findest Du das ungewöhnlich?
@******836
Wenn man 4-6 Mal pro Woche Sex hat sind es ca. 208-312 Mal pro Jahr - dazu onaniert man auch noch 3-4 Mal pro Tag - das sind 1.095-1.460 Solo-Orgasmen pro Jahr. Das finde ich viel. Wie viel mehr Sex hast du denn mit 20 gehabt?
******836 Mann
1.360 Beiträge
Ja, stimmt, ist wohl viel. Allerdings habe ich auch "täglich, bis zu 3-4mal" am Tag geschrieben. Oft also nur 1 oder 2mal. Dann sind es insgesamt schon mal knappe 1000 weniger Du schreibst. Und natürlich gibt es, Lustbedingt, gelegentlich mal Tagen mit gar nix! Allerdings selten.
Also ja, glaube dies ist wohl überdurchschnittlich in meinem Alter (keine Ahnung!!!), aber bitte nein keine Fantasiezahlen in die Welt setzen!

Dann kommt noch dazu, ist hier im JC inzwischen wohl bekannt, ich lebe mit meiner (lockeren) Freundin in einer Fernbeziehung. Damit reduziert/relativiert sich alles auch noch um einiges.
Wenn man mehrere Wochen (warum auch immer, Corona spielt auch eine Rolle) getrennt war, ist es nicht wirklich verwunderlich, dass daa´n auf der Matratze oder im Sofa mal was los ist. Auch häufiger!
Trotzdem la_lupa, Du kannst also nochmals so etwa zwei Drittel herunter rechnen.

Dann, mit allem Respekt landen wir in einem Bereich was ich generell als normal betrachte. Für's Alter vielleicht etwas "erhöht", jedoch (bevor solche Gedanken aufkommen) keineswegs übertrieben oder gar triebhaft.
Zusammengerechnet komme ich so ganz grob auf n Schnitt von (Intim plus per Hand) so etwas mehr als 1mal am Tag, flexibel über's Jahr gesehen also etwa 400-500mal, wovon etwa 60-75% Handarbeit.
Ich finde des einfach ziemlich normal.
Deine Frage nach früher (80er). Da war's tatsächlich 3-4-5mal Handarbeit am Tage.
Für Intimverkehr hat man natürlich zuerst mal ne Freundin gebraucht, hat natürlich auch nicht immer geklappt. Aber wenn, dann sicher auch mindestens 1mal am Tag. Ich war bis ich etwa 27Jr alt war im wesentlichen ohne längere feste Beziehung.

So liebe la_lupa, habe ich meine Hose jetzt weit genug herunter gelassen?
@******836
Zusammengerechnet komme ich so ganz grob auf n Schnitt von (Intim plus per Hand) so etwas mehr als 1mal am Tag, flexibel über's Jahr gesehen also etwa 400-500mal, wovon etwa 60-75% Handarbeit.

OK, dann nehmen wir 500 Orgasmen pro Jahr, wenn 75% davon bei Handarbeit waren, hast du dann 125 Mal GV pro Jahr, bei 6 Mal die Woche GV dann musst du deine Freundin ca. 20 Wochen im Jahr treffen, also ihr verbringt jeden Monat ca. 1-2 Wochen zusammen - trotz Corona und Fernbeziehung. *nachdenk*

Corona bzw. eine Fernbeziehung können natürlich ein Grund sein, warum man weniger oft Sex hat, unabhängig vom Alter bzw. Potenz. Das passt schwer zum Thema Wechseljahre bei Mann bzw. Frau. Wenn ich über die Auswirkungen der Wechseljahren auf meine Sexualität rede, rede ich von einem Zeitraum von ca. 10 Jahren, nicht von der Zeit in der Pandemie bzw. Lockdown. Die Clubs sind seit über 1 Jahr zu, das hat mit meinen Hormonen nichts zu tun.

Wenn du mit 20 keine Freundin, also keinen regelmäßigen Sex hattest, finde ich nachvollziehbar, dass du damals 3-4-5 Mal am Tag einen heruntergeholt hast. Ich gehe davon aus, dass du mit "am Tag" jeden Tag meinst, also regelmäßig, und nicht nur an einem Tag. Beispiel damit du verstehst, was ich meine: Ein Freund von mir hatte monatenlang keinen Sex gehabt, dann plötzlich hatte er zwei ONS hintereinander, also an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Sein Kommentar dazu war "Ich habe jeden Tag eine andere Frau". *zwinker* Fakt war: Er hatte in dem Jahr nur zweimal Sex - insgesamt. *lol*

Dass du 35 Jahre später nur 1 Mal pro Tag onanierst, kann schon ein Anzeichen dafür sein, dass du nicht mehr so viel Lust wie damals hattest. Ok, deine Lust ist nicht ganz weg, ist aber mit dem Alter viel weniger geworden.
Hormonbedingte Verringerung der Lust kann in manchen Fällen auch eine Gnade sein *nachdenk*
*ironie*
******836 Mann
1.360 Beiträge
Hallo la-lupa,
125 (wie Du ausgerechnet hast) ist etwa 2-3mal pro Woche (auf's Jr gerechnet).
Hab natürlich keine Ahnung ob und wie oft Du GV hast, auch nicht was Du normal findest, UND, es ist mir auch völlig egal.
Wenn ich "mit ihr" zusammen bin, dann ist 2mal täglich ziemlich normal.
So grob umgerechnet, bin ich dann bei eine Woche pro etwa 6Wochen zusammensein. Des klappt in der Regel gar in Corona-Zeiten. Man muss nur aufpassen, wann man unterwegs ist. Drinnen ist 1+1 ja immer legal gewesen.
Thema für mich erledigt! Weil JEDER es so machen und halten sollte wie er oder sie will!! Alt/jung, oft oder niemals, mir völlig egal. Ich mach's so wie ich will und mag, und auch meine derzeitige Freundin mag. Punkt, Ende. Egal was andere denken oder meinen.
********chen Frau
3.301 Beiträge
*zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.