Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erlangen erleben
945 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
189 Mitglieder
zum Thema
Eine Liebesgeschichte, der "etwas" anderen Art -6- <> Teil 29
Herzlich willkommen. Ich ›Tim‹ erzähle dir hier, wie Elke eine…
zum Thema
Die Veränderungen der eigenen Sexualität durch den Joyclub107
Ich war längere Zeit nicht hier. Beim Lesen im Forum ist mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualität und Wechseljahre - Livestream - Erlangen (12.04.2021)

Melanie Profil
*********ritz
156 Beiträge
Themenersteller 
Sexualität und Wechseljahre - Livestream - Erlangen (12.04.2021)
Frauen unter sich - Sex Education mit Melanie Fritz und Michaela Hau
[h4]Gewinne durch diesen Livestream eine neue Sichtweise auf dich, deine Wechseljahre und deine Sexualität in und nach dieser Zeit.[/h4]
Die Wechseljahre sind eine oft turbulente Zeit. Manche Frauen erleben einen zweiten sexuellen Frühling, andere haben nur noch wenig Lust. Viele Frauen fühlen sich durch die Veränderungen in den Wechseljahren verunsichert. *nachdenk* *nixweiss*

Wenn du verstanden hast, was sich in dir verändert und dass es viel Neues zu entdecken gibt, kannst du aktiv deine neue Sexualität gestalten. Wir wollen dir in diesem Livestream erklären, was genau sich in dieser Zeit körperlich emotional und sexuell verändert und wie du gut durch diese stürmische Zeit navigieren kannst. *ja* *bravo*

Die Wechseljahre und die damit verbundenen Veränderungen haben bei uns gesellschaftlich leider keinen guten Ruf. Wir wollen mit dir ein neues Bild entwickeln und schauen, welche große Chance, speziell sexuell, in dieser Zeit liegt. *dance*


Als Frau fühlst du dich vielleicht verunsichert, da vieles, was bis jetzt sexuell funktioniert hat, auf einmal nicht mehr funktioniert. Du wünscht dir eine andere Sexualität als bisher und weißt doch noch nicht, wie diese aussehen wird. Wir schauen mit dir, wohin sich deine Sexualität entwickeln kann und was du verändern kannst, damit du die genau für dich passende Sexualität erlebst. *blumezupf*

Bei einigen Frauen verändert sich auch die Libido entweder zu mehr oder zu weniger Lust in dieser Zeit. Das verunsichert oft uns selbst und unsere Umgebung.

Wo geht es für dich, deine Sexualität und Partnerschaft weiter? *gruebel*

Wir wollen dir in diesem Livestream erklären, was genau sich in dieser Zeit körperlich emotional und sexuell verändert und wie du gut durch diese stürmische Zeit navigieren kannst.

Wir sprechen über:

• Hormone und Sex
• Gute Gleitmittel für diese Zeit
• Sex in den Wechseljahren und danach
• wie du aktiv deine neue Sexualität gestalten kannst
• warum es jetzt eine gute Zeit sein kann, deine Sexualität zu verändern

Wir kennen uns schon seit über 10 Jahren, arbeiten seit 7 Jahren zusammen und sind schon lange befreundet. *friends*

Unser Herzblut ist es, Frauen in eine genussvolle leckere Sexualität zu begleiten. Persönlich, ehrlich, bodenständig und mit viel Humor erklären wir dir die Welt der Sexualität. *freu*


Unser buntes Potpourri an Ausbildungen und jahrelanger Praxis-Erfahrung:

• Sexocorporel / körperorientierte Sexualtherapie
• Sexualwissenschaft
• Sex Education
• Yonimassage
• Psychologie
• Massage und Körperarbeit
• Tantra / Tantra Massage
• Erfahrung und Begleitung von hunderten Frauen in Einzelberatungen und Workshops

Mehr über Melanie / Michaela findest du direkt auf ihrem persönlichen Profil hier im Joyclub:

Michaela Hau - Sexologin
Melanie Fritz

Die Livestreams dieser Serie sind immer Veranstaltungen, die wir wechselweise über unsere beiden Profile einstellen werden. Deshalb werde am besten Fan von uns beiden *blumenschenk* , dann wirst du über deine Pinnwand informiert.

• * * * * * * * * *

Dieser Livestream ist nur für Frauen. Der Focus liegt an diesem Abend auf frauenspezifischen Themen. *knicks*

Du kannst uns auch gerne vorab schon Fragen zum Thema stellen, damit wir diese evtl einbauen können. Bitte schreib sie oben in die Kommentare rein. *tipp*
Fragen sind auch über den Chat während des Livestreams möglich.

• * * * * * * * * *

Wie funktioniert ein Livestream?

Nach deiner Anmeldung und Freischaltung *willkommen2* freuen wir uns, dass du an dem jeweiligen Abend um 20 Uhr dabei sein wirst. Dir wird rechts ein Fenster angezeigt, auf dem "noch ... x Tage bis zur Veranstaltung" steht. Am Montag, den 12.04.2021 um 20:00 Uhr kannst du es anklicken und du bist mit uns verbunden und direkt im Livestream.
Du kannst uns beide dann sehen und hören. Wir oder die anderen Teilnehmer sehen dich nicht. Du kannst uns und den Chat sehen, aber nicht die anderen Teilnehmer. Über den Chat kannst du mit uns kommunizieren, kommentieren und Fragen stellen.

Du kannst den Stream zwischendurch verlassen und jederzeit wieder hinein kommen. Sollte ein technisches Problem auftreten, empfiehlt es sich, die F5-Taste an deiner Tastatur zu drücken und einen Moment zu warten.
Oben rechts in der Ecke befinden sich drei Punkte. Dort kannst du auswählen, ob du in den Kinomodus wechseln willst. Dann siehst du uns über den kompletten Bildschirm, ohne Chat. Hierüber kannst du auch wieder zurück wechseln.

Der Joy hat ein paar Streamingtipps herausgegeben.
Etikette im Livestream
• * * * * * * * * *
Ergänzung: Leider funktioniert eine Teilnahme ohen Profil nicht, auch wenn es da den Anmedebutton gibt. Du mustt mind ein Basisprofil haben, damit du teilnehmen kannst.


Sexualität und Wechseljahre - Livestream
Frauen unter sich - Sex Education mit Melanie Fritz und Michaela Hau

Erlangen, Bayern
12.04.2021

Sexualität und Wechseljahre - Livestream



Melanie Profil
*********ritz
156 Beiträge
Themenersteller 
Wir freuen uns auf eure Fragen und auf eure Teilnahme *freu*

LG Michaela und Melanie
********brav Frau
2.650 Beiträge
Moin....dann bin ich mal die Erste....
Wann bemerke ich es , an welchen Parametern?

Seit 22jahren Hormonfrei, ich trainiere auf relativ hohen Niveau, welches meinen Zyklus durcheinander würfelt....hier liegt schon die Schwierigkeit ,wo "stehe" ich durch alter oder Training?
Ich bin schon immer ein Vielschläfer gewesen, fühle mich aber weitaus mehr erschöpft... geschwitzt, auch immer Zyklusabhängig....alles googelbare Merkmale, die FÜR Wechseljahre sprechen würden, aber zu mir gehören....

Hier würde ich mich über konkrete Ideen freuen?

Hormonspiegel bestimmen lassen?


Danke....und mit Vorfreude auf euren Stream
****tas Mann
1.323 Beiträge
@*********prise , bei mir hat die FÄ einen Ultraschall von den Eierstöcken gemacht, sowie eine Blutuntersuchung, wo der Spiegel zweier Hormone bestimmt wird.
*******674 Paar
25 Beiträge
Für uns war es wichtig das wir jetzt wissen es sind die Wechseljahre. Wenn die Sexualität auf einmal weg ist macht man sich richtige gedanken. (hat man si h verlebet oder interessieren wir nicht mehr)
******cie Frau
11 Beiträge
Meine Wechseljahre liegen hinter mir - meine Körpertemperatur ist etwas höher geblieben *zwinker* ich friere nicht mehr so viel wie früher. Sex ist besser denn je und wird immer besser - ich habe ihn in den Jahren davor nie so intensiv erlebt wie jetzt - und der Mann ist derselbe geblieben *g*
*******r18 Paar
181 Beiträge
Da im Chat nächste Woche nicht so viel Zeit sein wird , erzähle ich euch kurz von meinen " Turbo" Wechseljahren.

Mit 38 kam ich mit Medikamente und Spritzen durch Östrogenabhängigen Brustkrebs in den "Genuss" von einem Tag auf den anderen mit 0% Östrogen auszukommen.
Es war im nach hinein für mich belastender wie vorherige Chemo & Co. ...

Die Schleimhäute ( Augen, Nase, Vagina) wurden schon nach 2 Tagen trocken, Creme ,Tropfen wurden Alltag...
Sehr beschäftigte mich mein Eigengeruch ( der Haut, Vagina).... Ich roch nicht mehr nach "Frau" sondern nach "Oma" .
Furchtbar !😫

Fühlen tat ich mich nicht mehr weiblich, aber auch nicht männlich....ich war irgendwas dazwischen....LEBTE....gut, das war ein Pluspunkt . *floet*

Sextechnisch lief in unsere Partnerschaft fast gar nichts in dieser Zeit , Lust gleich null, GV schmerzhaft, da ich in der Vagina einen Muskelring spürte, der sich zusammenzog
wie ein Schnürband von einem Rucksack.
Also war mit Finger / winzig kleinen Dildos dehnen angesagt.....bevor es überhaupt ...wenn.. losging.
Nach ein, zwei Jahren kamen außer Konzentration Schwäche, Unruhe im Schlaf, Bluthochdruck, Gewichtszunahme , schlechtes Zahnfleisch dazu.
Das schwitzen wurde gekonnt durch viel nackt schlafen, nur noch Strickjacken tragen
gehändelt.
Schminken tat ich mich nie. Kam eine Hitzewallung ...kam der Schweiß auf der Nasenspitze, den Ohrläppchen und überall raus. Es wäre alles weggeflossen... *haumichwech*
Kurze Haare hat ich ja eh noch....also fast jeden Tag waschen angesagt.

Das einzige was wirklich gut war, meine Brüste waren endlich nicht mehr schmerzhaft, hingen weich und schön herab und meine Eierstöcke taten nicht mehr weh.

Nach 5 Jahren wollte meine FA , das ich auf Grund Studien dieses Szenario noch einige Jahre weiterbetreibe.
Da hab ich gestteikt und abgebrochen.
Ich wollte endlich wieder Frau sein, erotisch, lustvoll, mit langen Haaren usw.
1 1/2 Jahre dauerte das . Und dann wurde alles besser als je zuvor.

Ich ging ab durch die Decke ...wir hatten den geilsten Sex ever. Ich wollte nichts mehr aufschieben, alles ausprobieren. War wild und ungestüm. So landeten wir auch dann hier im Joy.

Nun kam nach 9 Jahren der Krebs wieder.
Alles sollte von vorne losgehen. Ich verweigerte.....alles.

Ich wusste, daß die echten Wechseljahre nah waren. Ich fühlte es. Mein Östrogenspiegel sollte natürlich sinken. Ich mochte mein Leben nicht so wieder aufgeben.

Nun bin ich durch.
Und es hat gut geklappt. Ohne viel Stress für Körper ind Geist.
Gut, ich war ja schon in allen Bereichen echt Hammer vorbereitet.
In echt und so in der Natürlichkeit ist es schon für den, der es nicht gewohnt ist eine Umstellung .

Der Spaß beim Sex ist geblieben, hatte in den letzten 2 Jahren einfach zu viele krasse geile Momente... die sich im Kopf abgespeichert haben und jederzeit abzurufen sind.

Für alle anderen Probleme gibt es Lösungen.

Wichtig ist sich selbst zu achten, etwas für sich zu tun...was einem Spaß macht und die Demut zu haben... das man überhaupt
LEBT!

Uuund....es ist nicht ungerecht, denn jede Frau kommt irgendwann an den Punkt...
Ist doch auch etwas beruhigend... oder?

Liebe Grüße ab ALLE und *kuss*
********brav Frau
2.650 Beiträge
Puh.....das klingt hart , @*******r18

Und Krebs....

Liebe Grüße und eine steife Brise von der Ostsee
Melanie Profil
*********ritz
156 Beiträge
Themenersteller 
@******i18 danke für dein ehrliches Teilen. Puuh... *hutab*

Das war echt ein Turbo Durchgang, und ich freue mich, dass du dann später eine so geile Zeit erlebt hast.

Ich wünsche dir Gesundheit und Lebensfreude und wie schön, dass du hier bist *herz4*
@*******r18
Danke für den interessanten, offenen und sehr bewegenden Einblick.

Ich wünsche dir weiterhin mindestens gleich viel Glück, Mut und Kraft wie bisher und ganz viele unbeschreiblich schöne Lebensmomente. *party*
********_RPL Paar
1.347 Beiträge
Liebe @*******r18,

wow, was für eine traurige, herzerweichende aber auch wunderschöne Geschichte. Ihr seid auf den Olymp der Liebe und Vertrauen aufgestiegen. Ihr habt zusammen mit vielen "Dämonen" gekämpft und diese besiegt.
Manchmal kommt eine Zeit, wo einem die Worte fehlen. Denn die Worte können nicht immer das wiedergeben , was man in diesem Moment fühlt. Wir wünschen Euch von ganzem Herzen alles Liebe der Welt, das Alle Guten Mächte Euch beschützen und das sich für Euch das Tor zum Paradies schon auf der Erde öffnet.

Bleibt Gesund.

♛𝓒𝓪𝓻𝓶𝓮𝓷 & 𝓙𝓪𝓬𝓴
Guten Morgen,
ich würde gerne mal wissen, wann frau 'durch' ist mit den Wechseljahren. Ich bin 50, habe seit 1 1/2 Jahren keine Blutungen mehr, Eier sind kaum noch sichtbar, hatte außer Schlafstörungen keine Symptome, die Lust blieb auch und dachte, hurra - das war ja einfach. Nun hat mir aber jemand gesagt, dass alles noch kommen wird *schock*
Erstmal schöne Ostertage euch allen, bis demnächst
Hibbel
********ngel Paar
72 Beiträge
Ich würde gerne erwähnen, dass ich ab Mitte 40 mit teilweise starken Muskel- oder Gelenkschmerzen zu kämpfen hatte. Ich dachte schon, ich hätte Rheuma. Kein Arzt, auch nicht meine Frauenärztin, konnte mir helfen. Bis ich erfuhr, dass es all meinen Freundinnen auch so ging, bevor die Wechseljahre richtig einsetzen. Und als dann die Regel unregelmäßig wurde, und die Wechseljahre merkbar einsetzten, hörten die Schmerzen wieder auf.
Eine jüngere Freundin hat jetzt die Beschwerden. Dank uns weiß sie, was los ist. Ich wußte es nicht. Jeder spricht über Hitzewallungen. Die hab ich überhaupt nicht.
******ile Frau
261 Beiträge
Ich hatte Glück im Unglück *zwinker*
Ich bin sehr früh in die Wechseljahre gekommen und hab das sehr begrüßt. Zumal ich so gut wie keine Beschwerden hatte.
Anfang/Mitte 40 fiel mir plötzlich auf, dass ich meine Tage schon lange nicht mehr hatte (ich hab zu dieser Zeit sehr resignativ gelebt und nicht auf meinen Körper geachtet). Körperlich keinerlei Probleme. Ein paar Monate nächtliche Hitzewallungen - aber nichts, was nicht mit etwas Bettdecke zurückschlagen hätte geregelt werden können.

Das unangenehmste waren in der Rückschau eine zeitlang (maximal ein halbes Jahr) Stimmungsschwankungen und Gereiztheit, was mir der Kinder wegen leid tat. Ich hatte versucht, zu kommunizieren, dass ich mir dessen bewusst sei, dass ich aber einfach manchmal sehr dünnhäutig sei und dass ich dafür um etwas Verständnis bitte. Mein Mann meinte nur, ich solle mich halt zusammenreißen....und das ging halt einfach nicht.

Ärztliche Untersuchungen zu diesem Thema hatte ich nie. Ich hab nicht gemerkt, wie ich in die Wechseljahre gekommen bin und irgendwann war ich dann halt durch. Auch eher unbemerkt.

So gesehen, hatte ich genial unspektakuläre Wechseljahre. Einer der Wermutstropfen: Mein Bindegewebe hat dadurch schon früh geschwächelt. Und seit ich mich in meinen späteren Fünfzigern auch noch für weniger Fett entschieden habe, merkt man das halt doch.

Ein weiterer Wermutstropfen ist, das ich nicht mehr so feucht werde. Erregung hin oder her - der Vorrat ist begrenzt. Und wenn der Mann gern lecken will, muss danach nachgeholfen werden. Das ist manchmal lästig, aber wie sagt man so schön? "Schmieren und salben hilft allenthalben."

Die Lust ist Mitte Fünfzig erst so richtig gekommen - das führe ich bei mir aber eher auf Scheidung, Tantra, Persönlichkeitsentwicklung und tolle Männer zurück als auf die Hormone *zwinker*
*****_70 Frau
171 Beiträge
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr auf den Livestream, da ich mich wohl noch mittendrin befinde.
Dachte schon einige Male, dass meine Periode nun Geschichte ist, bis sie sich dann doch plötzlich wieder einfand *gr*
Rückschauend betrachtet, sind wohl einige Beschwerden darauf zurückzuführen. Die Gelenkschmerzen hatte ich auch - hauptsächlich in den Fingergelenken.
Derzeit plagen mich die Hitzewallungen, die unter der Maske einfach unerträglich sind und die Veränderungen meines Stoffwechsels.
Alles in allem versuche ich, den Zipperlein nicht soviel Bedeutung beizumessen, getreu dem Motto: was von alleine kommt, verschwindet auch wieder von alleine

Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest *wink*
Aaaahhhhh - Gelenkschmerzen....
Dachte, das war meine Schuppenflechte.

Danke, dass es den Stream und diesen Austausch hier gibt! Es wird viel zu wenig darüber berichtet und weitergegeben (auch von den Ärzten).
Hallo,
ich freue mich auch schon auf den Livestream und kann es kaum erwarten, dass er stattfindet und mir weitere ein Blicke zum Frau sein vermittelt.

Ich bin 51 und habe vor kurzen von meine FÄ bestätig bekommen, dass ich in der Menopause bin.
Ich glaube aber dass es bei mir schon viel früher angefangen hat, doch die Hormonspiegel und die FÄ Untersuchungen konnten nichts feststellen.
Habe vor der Bestätigung hin und wieder Hitzewallungen mal mehr mal weniger. Wenn ich diese in der Arbeit hatte und habe stresst mich das sehr. Auch die Gefühlschwankungen waren und sind bei mir nicht ohne. An solchen Tagen sinkt mein Selbstbewusstsein bis zum Erdkern und beginnt zu verbrennen.
Bin Froh, dass ich teilweise Strategien gefunden habe um mich halbwegs schnell wieder stabilisieren zu können. Im großen und ganzen verlaufen meine Wechseljahre bis jetzt wenig unproblematisch.

Das tollste an den Wechseljahren finde ich ist meine Lust auf Sex. So viel Lust auf Sex hatte ich mein ganze Leben noch nicht gehabt. Bis vor einiger Zeit war er mir sogar lästig und ich war froh wenn ich ihn hinter mir hatte.
**********Seele Frau
3.556 Beiträge
Ich habe mir das überall empfohlene Buch "Woman on Fire" von Dr. med. Sheila de Liz besorgt und hab dadurch auch schon eine Menge mehr verstanden, was da in den Wechseljahren so in meinem Körper "geschieht", das erklärt jetzt so manches.
Allerdings muss ich zugeben, dass es mir auch ganz schön Angst macht und ich habe es erstmal wieder zur Seite gelegt *augenzu*

Die Kernaussage des Buches ist: Eine Frau "muss" das nicht hinnehmen und aushalten, es gibt Möglichkeiten.
Melanie Profil
*********ritz
156 Beiträge
Themenersteller 
@****el
Es gibt Frauen, die durch die Wechseljahre gehen und gar keine oder wenig Symptome haben. Das ist bei etwa einem Drittel der Frauen so. Das heisst es kann sein, dass du so gut durch kommst, das ist keine Seltenheit *freu*
Also das, was dir da gesagt wurde ( dass das alles noch kommt *panik* ), entbehrt jeder Grundlage und stimmt so nicht.
Die Wechseljahre erstrecken sich aber auch auf einen viel längeren Zeitraum als auf die Menopause ( das ist das erste Jahr ohne Blutung). Also freu dich des Lebens und sei froh, wenn es so ist, wie es ist. *freu2*

Wenn du mehr wissen magst komm gerne am 12.04 zum kostenlosen Livestream, da sprechen wir genau auch über die Mythen und die Zeiten der Wechseljahre. *nachdenk*
Melanie Profil
*********ritz
156 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****li:
Ich würde gerne erwähnen, dass ich ab Mitte 40 mit teilweise starken Muskel- oder Gelenkschmerzen zu kämpfen hatte. Ich dachte schon, ich hätte Rheuma. Kein Arzt, auch nicht meine Frauenärztin, konnte mir helfen. Bis ich erfuhr, dass es all meinen Freundinnen auch so ging, bevor die Wechseljahre richtig einsetzen. Und als dann die Regel unregelmäßig wurde, und die Wechseljahre merkbar einsetzten, hörten die Schmerzen wieder auf.
Eine jüngere Freundin hat jetzt die Beschwerden. Dank uns weiß sie, was los ist. Ich wußte es nicht. Jeder spricht über Hitzewallungen. Die hab ich überhaupt nicht.

Ja die Symptome sind weit mehr als der klassische Dreier: Hitzewallung, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen und viele Symptome werden erstmal nicht den Wechseljahre, respektive den Hormonschwankungen zugeordnet. Viele Frauen machen da eine echte Odysee mit... *snief*
Gut wenn wir anfangen zu reden und uns auszutauschen. Danke für eure Erfahrunegn und Kommentare *hutab*
**********easur Frau
72 Beiträge
Liebe Frauen,

wie toll ein Forum/Stream nur für uns und für unser Altersgruppe!

Seit drei Jahres besuche ich eine sog. Menopausen Gruppen, die von einer Schamanin geleitet wird. Wir sprechen nur in Ausnahmefällen über körperliche Beschwerden. Es geht um die spirituellen Chancen und Möglichkeiten, die der Übergang von der ,physisch fruchtbaren’ zur ‘kreativ, emotional, spirituell uvm fruchtbaren’ Frau bietet.
Mit dem Ergebnis, dass ich es kaum erwarten kann, dass die letzte Periode stattgefunden hat und ich meinen Weg zur ‘’weisen Alten’ fortsetzen kann. Es ist ja immer auch eine Auseinandersetzung mit dem Älterwerden.

Die Menopause ist für mich eine enorme Chance mein Leben wieder einmal neu zu erfinden. Das habe ich vor 10 Jahren getan, als ich Swinger wurde und schrittweise Abschied genommen habe von meiner schambesetzten Sexualität.
Jetzt nehme ich mir den Mut in mein Inneres zu schauen und mich zu fragen, was meine Aufgabe auf dieser Welt ist, meine Bestimmung. Nach 30 Jahren leben für Job, Kinder, Männer ist es jetzt endlich Zeit für mich. Ich habe mich von festen Beziehungen getrennt und bin im Moment immer glücklicher alleine, die Kinder gehen langsam aus dem Haus und ich freue mich über die letzten Monaten und natürlich auf Wiedersehen mit ihnen aber besonders auch auf die Zeit danach.

Als nächste große Herausforderungen steht meine Arbeit auf dem Prüfstand. Sie paßt nicht mehr zu mir aber das Loslassen ist gerade mit sehr großen Ängsten verbunden. Es fühlt sich an, wie ins Haltlosen fallen. Zum Glück weiß ich , dass dahinter die Freiheit liegt. Aber da bin ich noch nicht.

Ich habe die Ausbildung zur Tantra Masseurin begonnen. Auch im sexuellen Bereich begegnen mir jetzt immer mehr liebe Menschen mit denen ich Massage, Slow Sex und Tantra erleben und erforschen kann. Ich fühle mich weiblich und genieße Sexualität. Die Angst allein zu sein und alleine alt zu werde habe ich losgelassen. Das war eine enorme Befreiung.

Ich freue mich, euch nächste Woche kennenzulernen und auf einen vielfältigen Austausch.

Liebe Grüße
Bettina
********_309 Frau
410 Beiträge
Ich habe auch mal eine Frage. Seit 3 Monaten ist meine Blutung viel stärker als vorher und die Regel verschiebt sich jeden Monat immer um 2 Tage nach vorn. Meint ihr ich muss noch lange auf die Menopause warten? Bis auf ab und zu mal Hitzewallungen, ständig müde und zzt Stimmungsschwankungen habe ich keinerlei Probleme.
Melanie Profil
*********ritz
156 Beiträge
Themenersteller 
@********_309
Das wird dir leider niemand beantworten können, wie lange du "warten musst bis zur Menopause". Die Hormone schwanken sehr stark und es gibt immer wieder Wellen. Wenn du denkst jetzt bist du durch, dann kommt wieder eine.... viele hier kennne das sicher. *ja*
Es kann sein, dass du nächsten Monat in die Menopause kommst oder auch erst in 10 Jahren, das weiss niemand und du weisst es erst hinterher... *gr* aber offensichtlich tut sich was bei deinen Hormonen. Das sind schon deutliche Symptome, die können aber auch wieder weniger werden, wenn die Welle abflacht. Da ist jede Frau sehr unterschiedlich und einzigartig. Ich wünsche dir ein gutes Durchkommen durch diese Welle und durch den Wechsel.
Ich werde das im Stream auch etwas genauer erklären, was mit den Wellen und der Zeit der Wechseljahre gemeint ist. *wow*
Hallo Melanie.

Ja bitte erklären, bin schon voll drinnen. Kommt auch so a Art Reduzierung des Selbstbewusstseins dazu?

Mit den Knochenschmerzen habe auch, aber evtl. liegt das ab der Corona Zeit. Kaum Sport und Bewegung.

Lieben Dank.

Vg Bettina
********_RPL Paar
1.347 Beiträge
Die Frage kann kein Mensch auf der Erde beantworten. Sicher ist, dass der Prozess spielt sich in mehreren Phasen ab:

Prämenopause
Die Prämenopause stellt die gesamte fruchtbare Phase vor dem Beginn der Wechseljahre dar. Zum Ende dieser Phase mit im Schnitt 40–45 Jahren beginnt die Funktion der Eierstöcke nachzulassen. Zuerst sinkt insbesondere das Progesteron im Blut ab, während die Östrogenkonzentration noch konstant bleibt. In dieser Phase leiden Frauen vermehrt unter Beschwerden vor der Menstruation wie Brustschmerzen oder Stimmungsschwankungen. Auch erste Zyklusunregelmäßigkeiten können auftreten. Die Wechseljahre kündigen sich an.

Perimenopause
Die zweite Phase, die Perimenopause, beginnt im Alter von etwa 45–50 Jahren. Hier wird meist noch einmal zwischen der frühen und späten Perimenopause unterschieden. Nun beginnt neben der Bildung von Progesteron auch die Östrogenproduktion nachzulassen. Es kommt vermehrt zu unregelmäßigen Monatszyklen aufgrund des Mangels an Progesteron in der 2. Zyklushälfte. Schlafstörungen und Gereiztheit treten häufiger auf.

In der darauffolgenden späten Perimenopause lässt die Hormonproduktion weiter nach und schwankt stark, bis die Produktion fast vollständig eingestellt wird. Die typischen Wechseljahresbeschwerden werden häufiger, je stärker der Östrogenabfall verläuft. Auch Hitzewallungen treten nun bei rund drei Viertel der Frauen auf. Die Dauer der Perimenopause erstreckt sich von rund 4 Jahre vor bis 1 Jahr nach der Menopause.

Menopause
Die Menopause tritt im Alter zwischen 45 und 55 Jahren ein, durchschnittlich mit 51 Jahren und ist der Zeitpunkt der letzten vom Eierstock gesteuerten Regelblutung. Bei Eintritt der Menopause ist die ovarielle Reserve vollständig aufgebraucht.

Die Festlegung des exakten Eintritts erfolgt rückwirkend nach 12 aufeinander folgenden blutungsfreien Monaten.

Postmenopause
Mit dem Zeitpunkt der Menopause beginnt auch die dritte Phase, welche als Postmenopause bezeichnet wird. Denn auch nach Eintritt der Menopause braucht der Körper im Schnitt noch 2–5 Jahre, um sich auf den abfallenden Hormonspiegel einzustellen. Im Alter von 51 Jahren hat etwa die Hälfte der Frauen die Postmenopause erreicht.

Die Produktion von Östrogen und Progesteron findet nur noch in sehr geringem Umfang statt. Östrogen wird nun vor allem durch das Fettgewebe sezerniert.

Gerade zu Beginn der Postmenopause leiden viele Frauen an typischen Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen und nächtlichem Schwitzen. Hinzu kommen dann häufig weitere Folgen des Östrogenmangels wie Scheidentrockenheit, Harninkontinenz oder Schmerzen beim Sexualverkehr. Das Auftreten langfristiger Beschwerden wie Osteoporose (Knochenschwund) kann jetzt möglich sein.

Vorzeitige Menopause
Die Menopause wird als vorzeitig eingeordnet, wenn sie vor dem 40. Lebensjahr beginnt. Es ist bis zu 1 % aller Frauen von dieser vorzeitigen Erschöpfung der Eierstockfunktion betroffen.2 Tritt die Menopause zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr ein, spricht man von einer frühen Menopause.

Eine operative Entfernung der Eierstöcke mit/ohne Gebärmutter kann zu einer vorzeitigen Menopause führen. In diesem Fall spricht man von einer induzierten Menopause. Auch die Einnahme von Medikamenten, Autoimmun- oder Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes sowie genetische Veränderungen können die Ursache sein. Die vorzeitige Menopause kann zu Komplikationen und gesundheitlichen Problemen wie Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Ob eine Frau schon in den Wechseljahren ist und in welcher Phase, kann aufgrund der oben genannten Schwankungen im Hormonhaushalt oft nur schwer bestimmt werden. Eine Blutanalyse beim Arzt stellt letztlich immer nur eine Momentaufnahme dar.

Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus und das Auftreten von Wechseljahresbeschwerden sind bessere Indikatoren. Unter besonderen Umständen wie z. B. Begleiterkrankungen oder bei vorzeitiger Menopause können eine bzw. mehrere Laboranalysen allerdings durchaus sinnvoll sein.

Alles Liebe ♥♥♥ Bleibt Gesund.

♛𝓒𝓪𝓻𝓶𝓮𝓷
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.