Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erlangen erleben
950 Mitglieder
zur Gruppe
Wechseljahre!
188 Mitglieder
zum Thema
Datet Ihr sexuelle Praktiken?269
In Anlehnung an einen anderen gerade aktuellen thread...
zum Thema
Sexuell selbstsicher - so geht's! - Deutschland (21.05.2024)1
Fühlst du dich in manchen sexuellen Situationen unsicher?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualität und Wechseljahre - Livestream - Erlangen (12.04.2021)

*********_Stef Paar
2.663 Beiträge
@********_309

Warst du schon bei deiner/m FÄ/FA? Wenn nicht, hole dir einen Termin zur Untersuchung.

Ich hatte im letzten Jahr innerhalb von 6 Wochen, 3x meine Tage so richtig heftig (wie sonst alle 4 Wochen, die Super OB, alle 2 bis 3 Stunden in den ersten 2 Tagen).

Überweisung ins KH, Ausscharbungstermin bekommen, Endergebnis: 2 Polypen entfernt.

Es sind nicht immer die beginnenden Wechseljahre. Lieber abklären lassen.

LG
Schahri
********brav Frau
2.682 Beiträge
@********_RPL
gut kopiert macht noch kein Wissen und Körpergefühl und Wahrnehmung sind sehr different und subjektiv....
Danke trotzdem...nimm's nicht "blöde" ,habe nur diese Auflistung gerade letztens gelesen...
********brav Frau
2.682 Beiträge
Mich würde grundsätzlich noch interessieren, in es wissenschaftliche Unterschiede gibt, ob man lebenslang hormonell eingestellt war, Pille,Hormonring/Spirale oder total Clean in diese Phase geht...danke im voraus
*******r18 Paar
181 Beiträge
🤔 Ja, das ist eine interessante Frage meines Vorposters....
Wenn der Eisprung durch Hormone unterdrückt wird...sind sie ja für später noch übrig ( wenn jetzt jede Frau so ind so viele davon hat..) ? 🤔
Der Stream wird schon interessant denk ich.

Meine Frage...interessenhalber ...
Auch Männer kommen ja in die Wchseljahre.
Wie ist das bei ihnen?
Können die auch solche Hitzewallungen bekommen ?
Die Armen *cool* ...

Sucht noch schön Eier heute zum Ostersonntag! *sonne*
Ziemlich stolz auf mich :o)
********_Hau
72 Beiträge
Hallo Ihr tollen Frauen,

WOW, vielen herzlichen Dank für Euren regen Austausch hier im Forum bereits im Vorfeld unseres Livestreams *knicks* Ich freue mich, dass wir mit unserem Thema auf so ein großes Interesse bei Euch stoßen *juhu*

Auch vielen Dank für Eure Offenheit. Wir hoffen, dass wir im Live viele Fragen von Euch klären können und mit Tipps und Anregungen Euch die Wechselzeit "versüßen" können *tanz*

Schönen Ostersonntag an alle

Michaela
Melanie Profil
*********ritz
157 Beiträge
Themenersteller 
Meine Frage...interessenhalber ...
Auch Männer kommen ja in die Wchseljahre.
Wie ist das bei ihnen?
Können die auch solche Hitzewallungen bekommen ?
Die Armen *cool* ...

Ja auch Männer kommen in die Wechseljahre, allerdings haben sie oft nicht solche Symptome. Also Hitzewallungen eher selten. Stimmungsschwankungen *ja*, Libidoverlust *ja*, Erektionsstörungen *ja*, Körperformenveränderungen *ja* ( auch hier wird die Taille weniger *zwinker* ), Haut und Haarveränderungen *ja*, insgesamt auf manchen Ebenen ähnlich, aber wieder anders und auch in einem anderen Zeitrahmen.

Ich versuch beim Stream kurz *nachdenk* darauf einzugehen.
Melanie Profil
*********ritz
157 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******r18:
Wenn der Eisprung durch Hormone unterdrückt wird...sind sie ja für später noch übrig ( wenn jetzt jede Frau so ind so viele davon hat..) ? 🤔

Nein sie sind nicht für später übrig, denn sie reifen ja trotzdem und werden danach verstoffwechselt. Es gibt keinen Eisprung, aber eine Eireifung. Also die Pille hilft nicht, um sich Eier für später aufzuheben. *nachdenk* eigentlich schade für manche Frauen...
****lli Frau
230 Beiträge
Hallo Dorali, vielen Dank für deinen Beitrag mit den Muskel- und Gelenkschmerzen.

Ich habe seit einigen Wochen genau damit zu kämpfen. Machte mir schon Sorgen. In der gleichen Zeit verkürzte sich mein Zyklus auf 24 Tage. Nun bin ich am 40. Tag und nichts in Sicht. Ich denke, es geht jetzt auch bei mir los. Insgesamt habe ich eine trockenere Haut bekommen und bin etwas (ganz klein bisschen) launisch geworden. Allerdings habe ich zur Zeit ein ziemlich erhöhtes Lustlevel. Ich schau einfach, was auf mich zukommt und lass mich treiben. So ist zumindest der Plan.

Und auf den Livestream bin ich schon sehr gespannt!
Allen ein wunderschönes, wenn auch eisiges Restostern...
Lina
****64 Frau
333 Beiträge
Bei mir blieb die Regelblutung einfach weg, das war es an Symptomen *freu*
********ngel Paar
72 Beiträge
@****64 du Glückliche *g*
@****lli erhöhten Lustlevel *grins*, den kenne ich auch
Melanie Profil
*********ritz
157 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben noch eine Frage bekommen, zur Ergänzung setze ich sie hier anonym rein:

Ich bin vorzeitig in den Wechseljahren und bekomme ein Östrogenspray. Meine Begleiterscheinungen waren arg, vor allem meine Libido ging mir (ohne Spray) verloren, ich war furchtbar launisch, weinerlich und nur nichts ehr wenig belastbar im Job. Korrigiert sich das irgendwann oder muss ich nun immer das Spray nehmen?

Es kommt darauf an, was für ein Östrogen das ist ( bioidentisch oder künstlich), wo du es aufträgst etc.

Ich denke nach dem Livestream, wo wir auch darüber reden werden wird es klarer werden. Und bitte daran denken, wir können hier keine individuellen Beratungen machen, dafür sind die Themen oft zu komplex. Wir tun aber gerne unser Bestes *g* und ich versuche das im Livestream zu beantworten.
******ndy Paar
167 Beiträge
Nachgedacht...
Okay, ein Stream nur für Lady´s ....

Wenn man(n) sich mit Tantra befasst, ist dann dieses Thema nicht auch für Männer interssant? *zwinker*

Also ich mag auch solche Themen...

Recht nette Grüße

Charly *blumenschenk*
********brav Frau
2.682 Beiträge
@******ndy

Ich denke , wenn MANN Frau begreifen möchte, hilft Wissen. Zyklus, Schwangerschaft und auch die Wechseljahre....

Also ....gut zuhören!
******ndy Paar
167 Beiträge
Zitat von *********prise:
@******ndy

Ich denke , wenn MANN Frau begreifen möchte, hilft Wissen. Zyklus, Schwangerschaft und auch die Wechseljahre....

Also ....gut zuhören!


Ja *ja* Wissen ist immer gut... *victory*

... Mein Gedanke sollte aber nicht zum Thema werden... Ich gackere halt gern mal mit... und ja, ich bin ein Unikat *victory*

Alles Liebe...
Charly
****08 Frau
78 Beiträge
Ich beschäftige mit gerade mit Stoffwechselerkrankungen: Herz-Kreislauf, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Arthrose/Arthritis, Rheuma, Gicht....und habe gelesen, dass bei einigen dieser Erkrankungen Frauen in den Wechseljahren vermehrt betroffen sind.... Gerade weil viele Frauen hier auch von Knochenschmerzen berichten .... Ist dieses Thema bei eurem Livestream auch vorgesehen?

Ich finde es auch sehr schade, dass man/frau von Ärzten sehr wenig Infos in diese Richtung bekommt ... und das nicht nur von FÄ...
****na Frau
23.793 Beiträge
So zu lesen im Eingangstext der Veranstaltung:

Dieser Livestream ist nur für Frauen. Der Focus liegt an diesem Abend auf frauenspezifischen Themen.

Ich hoffe doch sehr, dass die Herren der Paarprofile das respektieren und eben nicht dabei sind. *zwinker*
***ie Frau
7.327 Beiträge
Zitat von ****na:
Ich hoffe doch sehr, dass die Herren der Paarprofile das respektieren und eben nicht dabei sind. *zwinker*

Das hoffe ich auch. Bei Interesse kann man ja zu einem späteren Zeitpunkt einen Livestream senden, der sich den Wechseljahren aus Sicht der Männer nähert und auf deren Fragen eingeht.
****08 Frau
78 Beiträge
Ich finde es eigentlich schade, dass Männer nicht zugelassen werden. Wissen und gegenseitiges Verständnis ist sicherlich hilfreich, um die vorhandenen Polaritäten zu überwinden *nachdenk*
*****_69 Frau
800 Beiträge
Wie sieht es denn mit den Wechseljahren in anderen Ländern aus? Haben die Frauen die selben „Beschwerden“, wie wir? Hängt es in anderen Kontinenten von der Ernährung/ Sichtweise/ Lebenserwartungen aus?
*********Koala Paar
12.245 Beiträge
Ich finde, es hat durchaus seine Berechtigung, dass der Stream nur für Frauen ist. Wir wollen uns im geschützten Rahmen austauschen.

Ist es da so schwer, als Mann einfach mal zu verzichten und uns diesen Raum zu lassen?
**********eoise Frau
87 Beiträge
Leider gesehen, dass ich einen Termin um 20.30 Uhr habe und daher werde ich nur ganz kurz reinschauen können, wenn überhaupt...
********arte Frau
27 Beiträge
In aller Kürze möchte ich noch etwas beisteuern und zwar geht es dabei um die Frauen, die wegen einer Unterfunktion oder anderer Schilddrüsenkrankheiten das Schilddrüsenhormon Thyroxin einnehmen müssen.
Das Thyroxin bindet sich an freiwerdende Östrogenrezeptoren (dh, die Rezeptoren, die vorher vom Östrogen "besetzt" waren, werden nun vom Thyroxin "besetzt"), das bedeutet, dass Frau nun mit weniger Thyroxin auskommt, weil mehr Rezeptoren für das Thyroxin zur Verfügung stehen und somit für den Körper besser verfügbar sind/aufgenommen werden können.
Wenn das Thyroxin nicht reduziert wird, kann es sein, dass es zu Überfunktionssymptomen kommt und die sind klassischerweise u.a. genau die, die auch mit den Wechseljahren verwechselt werden können. Nämlich: Schweißausbrüche, Dünnhäutigkeit (seelisch), Knochenschmerzen, innere Unruhe und Herzrasen sowie Schlaflosigkeit.
Dies ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt!
Wer die Thyroxineinnahme reduziert(mit Absprache des Arztes), kann dadurch auch die genannten Symptome reduzieren.
Allerdings wissen das nicht alle Ärzte, deswegen wäre ein Endokrinologe der richtige Ansprechpartner.


Ich spreche da aus Erfahrung. Von 100µg Thyroxin musste ich auf 37,5µg reduzieren.
********_Tom Paar
1.569 Beiträge
Mir persönlich ist es egal, wer zuschaut. Ich denke nicht, dass das unbedingt ein Thema ist das irgendwelche notgeilen Typen anzieht.

Wenn Mann sich dafür interessiert um Frau besser zu verstehen, so finde ich das schön. Gleichzeitig weiß ich aber, dass es für das jeweilige Geschlecht einfacher ist sich zu öffnen, Fragen zu stellen, wenn man unter sich ist.

Was mich aber wirklich stört (insbesondere während des Streams) ist ein aggressives aufeinander los gehen. Je mehr Aufmerksamkeit so ein Störenfried (egal ob Frau oder Mann) bekommt, umso mehr Freude / Erfolg hat er *troll*
**39 Paar
215 Beiträge
"Wenn Mann sich dafür interessiert um Frau besser zu verstehen"

Er schreibt:
Das ist auch der Grund warum ich es mir zusammen mit meiner Frau anschauen möchte.
*********Koala Paar
12.245 Beiträge
Macht, was Ihr wollt.
Ich finde einfach, es hätte mit Respekt zu tun, dass man Frauen auch mal einen Raum unter sich lassen würde. Ich werde auf jeden Fall sicher nichts über mich und meine hormonellen Probleme preisgeben, wenn es kein geschützter Raum ist.
Schade halt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.