Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erlangen erleben
998 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
420 Mitglieder
zum Thema
Die Veränderungen der eigenen Sexualität durch den Joyclub107
Ich war längere Zeit nicht hier. Beim Lesen im Forum ist mir…
zum Thema
Bi-Sexualität: Sind Frauen offener als Männer?352
Bi-Sexualität: Trauen sich Männer immer noch nicht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualität und Wechseljahre - Livestream - Erlangen (12.04.2021)

Zitat von ****wen:
Ich finde, es hat durchaus seine Berechtigung, dass der Stream nur für Frauen ist. Wir wollen uns im geschützten Rahmen austauschen.

Ist es da so schwer, als Mann einfach mal zu verzichten und uns diesen Raum zu lassen?

Ein geschützter Raum ergibt sich meiner Meinung nach nicht durch das Geschlecht des teilnehmenden Menschen, sondern durch das Verhalten, das an den Tag gelegt wird. Wenn hier der Fokus auf Frauen gelegt wird, wird ein Mensch, der diesen Raum wahren möchte, still teilnehmen und nur dann das Wort ergreifen, wenn ein Bedarf zum Austausch geweckt wird.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Zitat von ******oll:
Zitat von ****wen:
Ich finde, es hat durchaus seine Berechtigung, dass der Stream nur für Frauen ist. Wir wollen uns im geschützten Rahmen austauschen.

Ist es da so schwer, als Mann einfach mal zu verzichten und uns diesen Raum zu lassen?

Ein geschützter Raum ergibt sich meiner Meinung nach nicht durch das Geschlecht des teilnehmenden Menschen, sondern durch das Verhalten, das an den Tag gelegt wird. Wenn hier der Fokus auf Frauen gelegt wird, wird ein Mensch, der diesen Raum wahren möchte, still teilnehmen und nur dann das Wort ergreifen, wenn ein Bedarf zum Austausch geweckt wird.

Es geht doch nicht ums Wort ergreifen.
Ich persönlich mag einfach nicht über solche Themen reden, wenn Männer zuhören. Ich finde, die gehören da nicht hin. Es gibt Dinge, die möchte frau einfach lieber mit Frauen teilen. Ich fühle mich mit Frauen anders verbunden bei diesen Themen. Da brauche ich einfach keine männlichen Zuhörer.
Ich verstehe dein Bedürfnis nach Intimsphäre. Um sich zu öffnen, ist Vertrauen unabdingbar.

Wer zuhört, kannst ich nicht beeinflussen. Wer sagt dir, dass ich kein Mann bin, der ein Frauenprofil hat? *g*

Das Vertrauen, auf wohlwollende Zuhörer zu stoßen, kommt für mich aus mir selbst, nicht aus der Liste der Teilnehmer.
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Ja, da hast Du recht.
Trotzdem finde ich es einmal mehr enttäuschend.
*******chen Frau
1.726 Beiträge
Zitat von ****wen:
Zitat von ******oll:
Zitat von ****wen:

Es geht doch nicht ums Wort ergreifen.
Ich persönlich mag einfach nicht über solche Themen reden, wenn Männer zuhören. Ich finde, die gehören da nicht hin. Es gibt Dinge, die möchte frau einfach lieber mit Frauen teilen. Ich fühle mich mit Frauen anders verbunden bei diesen Themen. Da brauche ich einfach keine männlichen Zuhörer.

Ich teile deine Meinung.

Wenn ich mir die Situation mal umgekehrt vorstellen würde: eine Veranstaltung ist explizit nur für Männer ausgeschrieben. Ich würde mir nicht mal anfangen Gedanken darüber zu machen, diesen Wunsch der Männer, sich im intimen Kreis unter sich auszutauschen, zu unterlaufen und mich trotzdem - ob heimlich oder mit öffentlicher Ankündigung im Forum - anzumelden. Auch Männer verhalten sich anders und stellen andere Fragen, wenn sie unter sich sind.
Leider sind es Männer in unserer Gesellschaft gewohnt, sich den Raum zu nehmen, den sie wollen, und dabei offen ausgesprochene Grenzen und Bedürfnisse von Frauen - wie hier bei dieser Veranstaltung - zu übergehen und nicht zu respektieren. Und viel zu viele Frauen haben sich leider daran gewöhnt, dass dieses Verhalten von Männern „normal“ ist und nehmen es so hin.

Was die Livestreams im Joyclub angeht, werden diese leider nie ein geschützter Raum sein. Dies könnte man bei Online-Veranstaltungen nur erreichen, wenn es eine „Video-anschalt-Pflicht“ bei den Teilnehmenden gäbe, aber es gibt ja bisher nicht mal eine „Video-anschalt-Möglichkeit“.
****na Frau
24.521 Beiträge
Mir ganz persönlich ist es egal, um das mal voraus zu schicken.

Aber wenn eine Veranstaltung als Frauenveranstaltung ausgeschrieben wird, dann ist es eben auch genauso gewünscht. Hier zeigt sich einmal mehr das Problem der Paarprofile. Man weiß nie, wer auf der anderen Seite der Tastatur sitzt. Bei geprüften Frauenprofilen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich eine Frau ist, dann eben doch ungleich größer.

Das es die 100 %ige Sicherheit nicht gibt, ist klar. Aber was ist so schwer daran, sich einfach mal an die Vorgaben zu halten?
Finde es generell,gar nicht verkehrt,wenn in solchen Runden auch Männer zuhören dürften,wenn es um s lernen geht,ist es doch eine win- win Situation,oder um es besser zu verstehen.
Andernfalls würde ,mich so manche Veranstaltung für " nur Männer" auch interessieren,auch wenn die Energie eine ganz andere ist.
***ie Frau
7.373 Beiträge
Zitat von *******chen:
Wenn ich mir die Situation mal umgekehrt vorstellen würde: eine Veranstaltung ist explizit nur für Männer ausgeschrieben. Ich würde mir nicht mal anfangen Gedanken darüber zu machen, diesen Wunsch der Männer, sich im intimen Kreis unter sich auszutauschen, zu unterlaufen und mich trotzdem - ob heimlich oder mit öffentlicher Ankündigung im Forum - anzumelden. Auch Männer verhalten sich anders und stellen andere Fragen, wenn sie unter sich sind.
Leider sind es Männer in unserer Gesellschaft gewohnt, sich den Raum zu nehmen, den sie wollen, und dabei offen ausgesprochene Grenzen und Bedürfnisse von Frauen - wie hier bei dieser Veranstaltung - zu übergehen und nicht zu respektieren. Und viel zu viele Frauen haben sich leider daran gewöhnt, dass dieses Verhalten von Männern „normal“ ist und nehmen es so hin.

Danke! Ich finde da steckt viel Wahres drin ... auch wenn uns das jetzt wieder als "zickig" ausgelegt werden wird .

Zitat von **39:
"Wenn Mann sich dafür interessiert um Frau besser zu verstehen"

Er schreibt:
Das ist auch der Grund warum ich es mir zusammen mit meiner Frau anschauen möchte.

Das ist echt total süß, aber ich glaube nicht, dass dir das über einen solchen Stream gelingen wird. Dazu sind wir Frauen doch viel zu unterschiedlich, als dass man von einer auf die andere schließen könnte *zwinker*

Ich finde immer noch, dass man das Thema durchaus auch so gestalten kann, dass interessierte Männer wesentlich mehr daraus mitnehmen können, als bei dem Format heute Abend, das ausschließlich für Frauen ausgerichtet ist.

Und wenn ein Mann meint da jetzt trotzdem zuhören zu müssen, dann würde ich es zumindest begrüßen, wenn er die Klappe hält und keine doofen Fragen stellt.
Das ist dann nämlich genau so, wie wenn man einer Frau während eines Fußballspiels die einfach Grundregel Abseits erklären muss *teufel* (das ist jetzt gaaaanz viel Klischee, aber in dem Fall nötig *zwinker* )
****_71 Frau
1.620 Beiträge
Auch auf die Gefahr hin, dass mir jetzt ein paar die Rübe abreißen:
Männer würden vermutlich auch nicht so ein Bohei darum machen *zwinker*

„Geschützt“ im Sinne von garantiert wer da anwesend ist, kann so ein öffentlicher Stream eh nie sein.

Fragen kann man, wie auch ausdrücklich gewünscht, vorher stellen.

Und respektvoll gehe ich in erster Linie mit mir selber um und das ist das was zählt, wenn es andere nicht tun.
*herz*
****_71 Frau
1.620 Beiträge
Nachtrag:

Hier schreibt der weibliche Teil des Profils
*********Koala Paar
13.446 Beiträge
Wie gesagt, macht, was Ihr wollt.
Es gibt einfach nicht grundlos Frauengruppen und Männergruppen oder Transgruppen oder Schwulengruppen oder was auch immer. Und ich nehme nicht an, dass Ihr Euch auch da einfach locker druntermischt, nur weil Ihr diese Menschen verstehen wollt.
*****ica Frau
363 Beiträge
@********_Tom" schrieb: "..... Auch auf die Gefahr hin, dass mir jetzt ein paar die Rübe abreißen:
Männer würden vermutlich auch nicht so ein Bohei darum machen *zwinker*..."

Stimmt, sie schmeißen dich einfach raus mit den Worten "schleich di".
Es gibt noch genug " Männerclubs" und es scheint hier völlig ok zu sein, eine Frau "davonzujagen" und eigene Räume zu "verteidigen". Umgekehrt ist das leider wie schon hier erwähnt noch lange nicht der Fall.

Also von kein Bohei machen stimmt insofern, dass darüber nicht mal diskutieren wird sondern gleich dem Ort verwiesen.
Wenn ein Stream nur für Frauen ist....

Was gibt's da für ne Diskussion?

Schade ist es allemal . Ich war bei dem Stream über Männersexualität dabei, erlaubterweise, und bin so froh darüber.
Ich konnte da viel mitnehmen und lernen.

Wenn ein Veranstalter das aber nicht möchte ist dies zu akzeptieren.
Wer plaudert aber bitte in einem ÖFFENTLICHEN Stream über seine intimsten Angelegenheiten. ......

Meine Meinung,
********brav Frau
2.848 Beiträge
Ich kann verstehen, wenn es Frauen leichter fällt , sich "unter Frauen", über bestimmte Themen auszutauschen....ich bin aber nicht dagegen , wenn Männern hier eine Chance gegeben werden würde, sich kommentarlos, schweigend dazu zugesllen, um mitzuhören und sich "auf-klären zu lassen, schliesslich sind sie mit Frauen zusammen....und können diese dann verständnisvoller "hindurch-begleiten", auch CH wenn sie nicht wirklich "helfen" können....( Siehe Schwangerschaft und Geburt)....und im virtuellen Raum, wo KEINE , dem Blick eines Mannes ausgesetzt ist....wo Frau eh nicht weiß wer sich hinter einem Profil verbirgt....

So lassen sie hören , im Idealfall verstehen und sich respektvoll im Hintergrund halten, auch mit Fragen, diese können dann bei Bedarf "privat" an die Moderatoren versand werden....aber lasst sie im Sinne von Aufklärung dabei, sein....

Es gab auch viele Frauen , die bei dem Thema , rund um die männliche Sexualität dabei waren...
******uss Frau
63 Beiträge
Ich finde es gut, wenn ein solcher Stream möglichst viele Menschen (Geschlecht egal) erreichen und bereichern kann. Mich interessieren ebenfalls total die Streams zu Männerthemen, auch wenn ich mich natürlich fernhalte, wenn da steht, dass nur männliche Teilnehmer erwünscht sind. Sehr schade finde ich es dann trotzdem...

Vielleicht gibt es auch einfach Bedürfnisse, die so ein kostenloser Joyclub-Livestream nicht abdecken kann und nicht abdecken können muss? Die Sicherheit einer geschlossenen Gesellschaft findet man bei anderen Formaten. (Zoom-Kurse werden hier ja nun auch schon angeboten.) Alternativ fände ich es noch hilfreich, wenn hier in den Livestreams auch die Zuschauenden anonym teilnehmen und Fragen stellen könnten... Aber das hätte dann möglicherweise mehr unliebsame Nebenwirkungen als Vorteile... *zwinker*
*****ica Frau
363 Beiträge
Mei, geht mir das auf die Nerven, dass man nicht ein einziges Thema für Frauen machen kann, ohne dass die armen armen armen Männer verteidigt werden weil natürlich sonst alles so ungerecht ist.

Ich bin raus. Ich melde mich vom Stream ab.
Mir ist das zu blöd
Ziemlich stolz auf mich :o)
********_Hau
72 Beiträge
Halli hallo,

die Privatsphäre eines reinen Frauenraumes können wir hier im Livestream in der Tat nicht kontrollieren.

Melanie und ich bieten aber viele Online-Veranstaltungen über Zoom an, die wir auch hier über den JOYclub bewerben. Dort kontrollieren wir eben genau durch das Anschalten der Kamera (Grundvoraussetzung für eine Teilnahme) ob wir eine reine Frauen-, Männer- oder Paareveranstaltung haben.

Wir freuen uns auf Euch heute Abend, sind gerade noch im Technik-Check und wer von Euch eine reine Frauengruppe besuchen möchte, schaut in unseren Veranstaltungen danach.

Viele Grüße
Melanie und Michaela
Melanie Profil
*********ritz
157 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,

wow was für einen Diskussion. Danke erstmal für die Impulse udn Meinungen. Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemeinsam mit dem Joyclub gemacht.

Wir wünschen uns einen geschützten Raum für Frauen. Aus diesem Grunde haben wir auch Moderatoren dabei, die im Chat im Zweifelsfall eingreifen. Bisher waren die Chats im der Sex Education Reihe respektvoll und ich fand sehr wertschätzend. Das wird auch heute abend so sein!

Und wir können in diesem Chat mit mehreren hundert Frauen einzelne Problemstellungen leider nicht behandeln. Ihr müsst da auch gar nicht genau und persönlich werden. Ihr könnt einfach auch nur zuhören und im Hintergrund bleiben.

Ihr könnt uns gerne vorab Clubmails ( das ist dann logischerweise anonym, weil nur wir die mails lesen - also Michaela und ich) schreiben, wenn ihr spezielle Fragen habt, die ihr im Chat oder hier nicht stellen wollt. Es gibt also keinen Grund, warum ihr Angst haben müsst, etwas zu fragen oder eure Themen zu benennen. Macht das einfach vorab per PN an uns.

Das Thema Wechseljahre ist leider sehr negativ besetzt und viele Frauen wollen sich damit nicht zeigen. Das ist verständlich udn doch wollen wir dass die Infos dazu an die Frauen rausgehen.

Wir werden unser Bestes tun, um den Chat auch im Auge zu behalten und für alle einen guten Raum zu schaffen.

Wir freuen uns auf einen spannenden und informativen Abend mit euch *herz*

Bis nachher

LG Melanie

P.S.: und wir werden schauen, ob wir einen offenen Stream für alle dann an anderer Stelle machen, wo dann alle teilnehmen können. Wir starten ja gemeinsam mit dem joyclub erst in dieser Reihe und sammeln erste Erfahrungen.
******_69 Paar
6.704 Beiträge
Hallo Melanie und Michaela,
das Thema heißt "Sexualität in den Wechseljahren", mit diesem Problem haben alle Geschlechter umzugehen zu lernen, bei einem mehr und bei einem anderen weniger, da es sich bei jedem Menschen auch anders verhält.
Warum hier darüber überhaupt diskutiert wird ob Männer die genau so betroffen sind, ob aktiv oder passiv dem Stream beisitzen dürfen steht doch gar nicht zur Frage.

Wenn ihr hier so mit Menschen umgeht, teilt es uns bitte mit, denn dann schwindet unser Interesse an eurer Veranstaltung und ihr könnt uns sofort raus nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
desire_69
*****_69 Frau
777 Beiträge
Ich habe eine klare Meinung, was eine Männerteilnahme HEUTE angeht: die haben hier nichts zu suchen. Ist eine Frauengruppe für Frauen.
Alternativ könnte man doch ein vergleichbares Angebot schaffen, wo alle mitmachen können. Mich persönlich würde auch die männliche Wechseljahresklamotte interessieren, oder auch andere Themen. Da gibt’s eine Menge zu erfahren und zu lernen.
******_69 Paar
6.704 Beiträge
@*****_69 , damit grenzt du eigentlich indirekt auch alle Paare aus, denn was kann der weibliche Teil eines Paares für deine Einstellung.
Als Paar überhaupt in einer Ehegemeinschaft ist man immer in jeder Beziehung für seinen Partner da, selbst jeden Artztermin nehmen wir gemeinsam wahr, auch Frauenarzttermine, dazu möchte ich auch noch erwähnen, dass ich vor meiner Rente selbst in der Medizin tätig gewesen bin.

Wir sind genau aus diesem Grund im Joyclub, um mit jedem egal welchem Geschlecht über alles sprechen zu können, Verständnis ohne Diskriminierung des anderen Geschlechts und jeder der hier das andere Geschlecht dikriminiert ist einfach fehl am Platz und sollte nochmals überdenken ob der Joyclub die richtige Wahl für ihn ist.

Liebe Grüße desire_69
Ich finde es sollten auch interessierte Männer an diesem Stream teilnehmen können.
Es gibt genug Frauen denen es wichtig ist das sie verstanden werden und genügend
Männer die ihre Frauen verstehen möchten und das Ganze mal aus einer anderen
Perspektive betrachten möchten. *g*
*********ard69 Paar
254 Beiträge
Ich finde es großartig, wenn Männer sich mit dem Thema Wechseljahre beschäftigen.
Allerdings finde ich auch, dass sie in diesem Fall wirklich zuhören sollten und nicht unbedingt gleich mitreden müssen.

Wir Frauen dürfen lernen laut und deutlich über dieses Thema zu sprechen. Auch mit Männern. Solange wir es nur hinter geschlossenen Türen erwähnen, bleibt es für alle schwierig.

Im Joy Club sehe ich täglich Fotos in denen sich Menschen sehr offen zeigen. Es wird über Themen wie Natursekt, Squirten, Analysen und und und diskutiert.

Da sollte es doch möglich sein sich frei über Wechseljahre auszutauschen? Und wenn nicht, ist vielleicht das unser grösstes Problem bei dem Thema.

Herzliche Grüße,
Heidi
*******r18 Paar
183 Beiträge
Ich find es schön, wenn die Männer sich dafür interessieren. Als Paar muss man als
" Mann & Frau " eh miteinander gemeinsam da durch. Ich hab auch mit die Männer Streams gemeinsam mit meinem Mann angeschaut .
Wir wollen verstehen, lernen und gemeinsam helfen.. wenn es nötig ist.

Genau das schätzen wir auch hier am Joy:
offen reden , tolerant sein gegenüber allem.....
Seid lieb zueinander...💕
Ich hoffe ich schaffe es heute abend pünktlich.
Kuss an alle 😘
hier schreibt ER

ichkann den Wunsch voll und ganz nachvollziehen, dass es hier ausschließlich nur um Frauen geht - und dies ist auch gut so. Am Samstag hatten wir (Männer) einen Beitrag, da ging es nur um uns Männer.

Mein Anspruch an uns - nicht so shr die "Herrlichkeit" in den Vordergrund zu stellen und uns (Männer) mal zurücknehmen zu können, das sollte ja für eine Stunde sicherlich machbar sein. Auch wir werden dieses so halten, obwohl wir D/s leben. Da breche ich mir definitiv keine Zacken aus der Krone - und, es kann und wird für mich definitiv ein Gewinn sein, denn jede Frage die meine Frau für sich beantworten kann, ist ein positives Ereignis, welches sich positiv auf uns und unsere Beziehung auswirken wird

und @******_69 wenn ihr nicht dabei sein wollt, dann kannst Du/ihr Euch einfach vom Event abmelden - "Anmeldung" -> "Anmeldung stornieren" - ganz einfach

Euch ganz viel Spass, einen ruhigen und geschützen Raum, den Respekt den das Thema verdient und... es wird sich alles geben. *lach*

herzliche Grüße

Ralf von @*********ella
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.