Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit unterschiedlicher Offenheit in einer Beziehung?37
Liebe Community, ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen…
zum Thema
hpv virus80
Welcher mann kann denn über seine erfahrungen mit dem hpv-virus…
Wie sinnvoll ist die HPV-Impfung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit HPV-Virus

******n69 Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Umgang mit HPV-Virus
Hallo liebe JOYler!
Ca. 80% der sexuell Aktiven infizieren sich mit dem humanen Papillomviren (HPV). Die Viren können durch bloßen Hautkontakt übertragen werden. (Infos unter HPV: Ursachen, Folgeerkrankungen, Symptome, Behandlung - NetDoktor)
Jetzt meine erste Frage an ebenfalls Infizierte: Wie geht ihr in eurem Swinger-Leben mit der Infektion um?
Ich habe mir high-risk-HPV eingefangen. Wann, wie, wo? Keine Ahnung!
Die ersten Feigwarzen wurden mir jetzt am Darmausgang entfernt (sehr unangenehm).
Deshalb meine zweite Frage: Wie hat das HPV in/an eurem Körper gewütet? Gab es irgendwann ein Ende der Symptome?
Vielen Dank im Voraus!
Feigwarzen sind immer Low Risk.

Und gewütet hat das Virus nicht, es verursacht Dysplasien und VIELLEICHT irgendwann mal Gebärmutterhalskrebs.

Aktiv wird das Virus in der Regel durch zu viel Stress.

Im übrigen lebe ich mein Leben wie vorher. Denn 80 % aller Menschen haben HPV und meistens unwissentlich und die Dunkelziffer der Männer ist sehr hoch
Im übrigen wird es nicht durch bloßen Hautkontakt übertragen. Es ist eine Geschlechtskrankheit und wird durch Geschlechtsverkehr übertragen
Halo @******n69
erstmal Willkommen hier im Joy.
Tut mir sehr leid das du dich mit HPV angesteckt hast.
Meines Wissens gibt es ja verschiedene Arten des Virus.Im Gegensatz zu den HPV-Typen, die Warzen verursachen können, gibt es einige HPV-Typen, die im infizierten Haut- oder Schleimhautbereich Krebs auslösen können. Diese Typen werden als Hochrisiko- (high-risk) Typen bezeichnet.
Deshalb würde ich an deiner Stelle, alle 3 Monate zur Kontrolle gehen damit irgendwelche Mutationen ausgeschlossen werden.

Auch als Nicht-Swinger würde ich grundsätzlich keinen Sex mehr ohne Kondom haben, um deine Frage zu beantworten.
Nicht um dich sondern auch andere zu schützen.

Was das Ende der Symptome angeht, solltest du besser deinen Arzt befragen, der kann dir versierte Antworten geben. Nach meinem Wissen, kann der Virus jahrzehntelang im Körper verbleiben, was nicht zwangsläufig heißt, dass er ausbricht.
****87 Frau
4.124 Beiträge
Bei mir wurde es mit Anfang 20 festgestellt. Damals hatte ich gerade mal drei Sexpartner....so kann´s also auch gehen. Jedenfalls war mein Immunsystem damals eh geschwächt (durch eine unerkannte Zöliakie)und ich hab eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs entwickelt. Allerdings hat es mein Immunsystem dann irgendwie von selbst wieder in den Griff gekriegt und seitdem hatte ich auch nie wieder Auffälligkeiten. Keine Warzen oder ähnliches.
Condylomata acuminata (Feigwarzen, Genitalwarzen)

Viruserkrankung durch humane Papillomaviren (HPV), mit Ausbildung spitzer Papillome im Genital- und Analbereich nehmen deutlich zu. Genitalwarzen sind die weltweit häufigste STD. Sie werden bei ca. 1% der sexuell aktiven Erwachsenen in Europa zwischen dem 15. und 45. Lebensjahr nachgewiesen.

Erreger
Die Erreger sind Viren der Papova-Gruppe, meist HPV 6 und 11 (in mind. 90% der Fälle). Gleichzeitig können Co-Infektionen mit anderen unterschiedlichen HPV-Typen vorliegen, z.B. HPV 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59 und 66.
Ca. 30 – 40 % der Genitalwarzen weisen zusätzlich high-risk HPV-Typen auf, v.a. HPV16 und HPV18. Voraussetzung für die Infektion der Plattenepithelien sind Mikroläsionen, die es den HPV ermöglichen, die Targets wie Basalmembran und Basalzellen zu erreichen. HPV sind epitheliotrope Viren, die ausschließlich Epithelien infizieren. Natürliche Infektionen führen zu keiner Virämie.

Übertragung
Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch durch engen Körper-Kontakt (Haut-Haut-, Schleimhaut-Haut-, Schleimhaut-Schleimhaut-Kontakt) v.a. beim Geschlechtsverkehr. Begünstigend wirkt ein feuchtes Milieu, z.B. Fluor vaginalis, Urethritis, Intertrigo, Phimose, Ekzem, Analekzem, evtl. Ovulationshemmer, Immunschwäche. Frauen und Männer sind etwa gleich häufig betroffen. Der Altersgipfel liegt zwischen dem 20. und 24. Lebensjahr.
Auch unter der Geburt kann HPV von der Mutter auf das Kind übertragen werden.
Bei Kindern mit Condylomata im Genital- und Analbereich verlangt die Fürsorgepflicht möglichen Hinweisen auf Kindesmissbrauch nachzugehen. Wichtig ist eine psychosoziale Anamnese. Weiterhin gilt es eine möglichen Infektionsquelle zu eleminieren. Verhaltensstörungen der Kinder, Störungen der Elern-Kind-Beziehung sind ggf. zusammen mit einem Kinderpsychologen zu eruieren.

Symptome
Genitalwarzen sind in der Regel symptomlos. In seltenen Fällen können mäßiger Juckreiz und kleinere Blutungen auftreten. Bei Frauen kann bei Befall der Vagina gelegentlich Ausfluss beobachtet werden. Bei ausgedehntem Wachstum kann es zur Verlegung der Vagina des Meatus urethrae und der Analöffnung kommen.

Manifestation
Zunächst bilden sich flache, einzelne oder beetartig angeordnete kleine Knötchen (Papeln), die schwer zu erkennen sind. Eine Feigwarze (Kondylom) kann weiterwachsen und eine hahnenkamm- oder blumenkohlartige Form mit rötlicher, grau-bräunlicher oder weißlicher Farbe annehmen. Typischerweise treten diese Warzen an den Schamlippen, der Scheide und am Penis auf, aber auch in Harnröhre, Analkanal, Enddarm und in seltenen Fällen am Gebärmutterhals.

Diagnose
Die Diagnose wird durch Inspektion, Histologie, Rektoskopie und/oder hochauflösender Anoskopie (bei intraanalen Condylomata acuminata) gestellt.

Prävention
Geschützter Geschlechtsverkehr mittels Kondom ist nicht ausreichend, Genitalwarzen vollständig zu verhindern. Mikrobizide Wirkstoffe sind bisher nicht suffizient erprobt worden.
Als goldener Standard gilt heute die prophylaktische Impfung mit dem Virus-like particle (VLP) L1-protein HPV6, 11, 16, 18-Impfstoff.
In einer Multicenterstudie konnte durch eine quadrivalente HPV-Vakzine bei jungen Frauen im Alter von 16-23 Jahren ein deutlicher Rückgang HPV 6, 11, 16 und 18 induzierter Infektionen erzielt werden. Präkanzeröse Dysplasien bzw. genitale Warzen wurden nicht beobachtet. Die Zulassung in der EU für den Impfstoff Gardasil wurde Ende 2006 gegeben. Derzeit übernehmen in Deutschland einige Gesetzliche Krankenkassen die Kosten für die Behandlung junger Frauen im Alter von 9-15 Jahren als freiwillige Zusatzleistung.
In Deutschland wird bisher alleine die HPV-Impfung bei jungen Mädchen ab dem 12. Lebensjahr zur Vorbeugung des Zervixkarzinoms von der Ständigen Impfkommission der Ärzteschaft (Stiko) empfohlen, wobei sowohl der Vierfach- als auch der Zweifachimpfstoff (Cervarix®) (Gardasil®) in großen Studien effizient waren. Die S3-Leitlinie des HPV-Management-Forums empfiehlt die Impfung auch zur Vorbeugung der Genitalwarzen bei Mädchen (und Jungen) ab dem 9. Lebensjahr.
In Ländern mit hoher Impfrate der HPV-VLP-Impfung werden heute Genitalwarzen eindeutig seltener diagnostiziert. In Australien konnte 2 Jahre nach Beginn der Impfung (Impfrate bei den ab 12-jährigen Mädchen und jungen Frauen 70 %) eine Verringerung der Genitalwarzen um mehr als 40 % erzielt werden.
Quelle: https://www.dstig.de

Diese Seite ist wesentlich zuverlässiger als "Netdoktor"
Denn HPV zählt zu den STI (sexual transmitted infections, also sexuell übertragbare Infektionen, umgangssprchlich als Geschlechtskrnakheiten bezeichnet)

Und wie schon angemerkt wurde, sehr, sehr viele Menschen haben HPV. Wovon es auch noch mal sehr viele unterschiedliche Virenstämme gibt. Und Kondome schützen hier leider nicht!
Doch die meisten Menschen leben symptomfrei.
******n69 Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****FB:
Feigwarzen sind immer Low Risk.

Und gewütet hat das Virus nicht, es verursacht Dysplasien und VIELLEICHT irgendwann mal Gebärmutterhalskrebs.

Aktiv wird das Virus in der Regel durch zu viel Stress.

Im übrigen lebe ich mein Leben wie vorher. Denn 80 % aller Menschen haben HPV und meistens unwissentlich und die Dunkelziffer der Männer ist sehr hoch

Liebe LadyFB!
Bitte verharmlose HPV nicht, nur weil du Glück hattest.
Meine Feigwarzen waren eine Vorstufe zum Krebs.
Und das Virus wird tatsächlich auch über Hautkontakt übertragen. Deshalb interessiert mich ja, wie Betroffene, denen das bekannt ist mit ihrer Diagnose umgehen.
Ich verharmlosen überhaupt nichts. Ich hatte ebenfalls eine Vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs. Es gibt hierzu eine fantastische Gruppe mit viel Fachwissen bei Facebook
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Niemand verharmlost es, es soll aber auch nicht so dramatisiert werden.

Seit 1 Jahr sind meine PAP Abstriche positiv und jetzt im Mai steht eine erneute Untersuchung an.
Ganz ehrlich, ich bin es leid, ich hab keine Lust mehr, dass mir Essig auf den Gebärmuttermund geschmiert wird, ich hab keine Lust mehr, mir Sorgen machen zu müssen ob es mir wie meiner Oma geht oder meinen Tanten, die allesamt an Unterleibskrebs gelitten haben.

Aber so spielt das Leben... niemand hat es sich ausgesucht, sich den scheiß eingefangen zu haben..

Das einzig gute ist, ich bin mit meiner Familien Planung mehr als durch und von mir aus kann das ganze Gelumps da unten raus, dann ist endlich Ruhe.
Sorry liebe TE
NUR ein bestimmter Stamm dieser Viren KANN evtl Gebärmutterhalskrebs auslösen!
Und Feigwarzen SIND einer der harmlosen Stämme!
Lies bitte bei der dstig.de nach und nicht auf der dubiosen Netdoktor Seite.

Der Vater meiner Tochter hatte 2 verkapselte Feigwarzen. Damals wusste ich nicht was das überhaupt ist. Und ich habe mich in 12 Jahren NICHT angesteckt!!!
Ist der Abstrich nicht ok oder einfach nur HPV positiv? Essiglösung ist ja nur bei der Dysplasiesprechstunde.
Wurde denn schon an eine Konisation gedacht? Wobei die ja auch erst bei lange bestehendem 3d2 oder schlechter werdend gemacht wird.

Zitat von *********tWind:
Niemand verharmlost es, es soll aber auch nicht so dramatisiert werden.

Seit 1 Jahr sind meine PAP Abstriche positiv und jetzt im Mai steht eine erneute Untersuchung an.
Ganz ehrlich, ich bin es leid, ich hab keine Lust mehr, dass mir Essig auf den Gebärmuttermund geschmiert wird, ich hab keine Lust mehr, mir Sorgen machen zu müssen ob es mir wie meiner Oma geht oder meinen Tanten, die allesamt an Unterleibskrebs gelitten haben.

Aber so spielt das Leben... niemand hat es sich ausgesucht, sich den scheiß eingefangen zu haben..

Das einzig gute ist, ich bin mit meiner Familien Planung mehr als durch und von mir aus kann das ganze Gelumps da unten raus, dann ist endlich Ruhe.

*********tWind Frau
3.587 Beiträge
@****FB

Ich schreib jetzt mal, was im Januar 2020 geschrieben wurde, nach der Dysplasie Sprechstunde

Vorstellungsgrund:
Rez.Pap llp der Portio
HPV hr positiv

Vorbefunde:
Pap llp der Portio 2019
Pap llp der Portio 01/2020


Befund
Rez. Pap ll der Portio
HPV hr positiv


Ich hätte normalerweise im Juni nochmal zur Nachkontrolle kommen müssen, aber dann explodierte Corona, der Alltag und meine Arbeit gerieten etwas aus den Fugen und ganz ehrlich, ich habs echt komplett nach hinten geschoben.
Im November war ich dann doch beim Gyn und der Pap ist dann wieder eine Stufe höher eingestuft worden. Darüber hab ich aber nichts schriftlich, das war Telefonsprechstunde. Fakt ist, im Mai wieder hin.
Mir geht dieses, DAS KANN SICH NOCH ZURÜCKBILDEN, auf die Nerven. Am allerliebsten wäre mir, ab auf den Tisch, alles raus was Probleme machen kann. Aber so einfach ist es ja nicht.
Ähm. Die Befunde sind doch gut, solange der Pap gut ist, ist HPV egal. Aktives HPV deutet darauf hin, dass etwas mit dem Immunsystem nicht in Ordnung ist. Ein Pap 2A Ist ein richtig guter Wert. Das P hinter der 2 deutet auf einen unklaren Befund, was aber auch nur eine Entzündung sein kann. Und einfach mal alles rausnehmen, damit man Ruhe hat, damit ist es nun mal nicht getan. Denn man ist trotzdem nicht davor gefeit schlechte Befunde zu haben.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ******n69:
Wie geht ihr in eurem Swinger-Leben mit der Infektion um?

Da ich keine Swingerin bin und außerhalb meiner Beziehung keinerlei sexuellen Kontakte habe, haben wir uns nach einem langen und sehr emotionalen --- ich bin da ein wenig hitzig geworden *augenzu* --- dafür entschieden, weiterhin ohne Kondome miteinander zu schlafen, weil wir ja schon Sex ohne hatten, bevor ich wusste, was Masse ist.

Beruflich fasse ich keine Menschen an und meine Kids sind meine Kids, wenn ich es tatsächlich durch reinen Hautkontakt übertragen kann, sind auch sie schon lange damit in Kontakt gekommen...
Meine Tochter ist jetzt 9 und bekommt nächste Woche ihre 2. Impfung. Und meinem Sohn bleue ich seit Jahren ein, ja nie ohne Kondom sex zu haben, doch da er 23 ist, ist er sein eigener Herr und muss im Extremfall die Konsequenzen seines Handelns tragen.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ****FB:
Ähm. Die Befunde sind doch gut, solange der Pap gut ist, ist HPV egal. Aktives HPV deutet darauf hin, dass etwas mit dem Immunsystem nicht in Ordnung ist. Ein Pap 2A Ist ein richtig guter Wert. Das P hinter der 2 deutet auf einen unklaren Befund, was aber auch nur eine Entzündung sein kann. Und einfach mal alles rausnehmen, damit man Ruhe hat, damit ist es nun mal nicht getan. Denn man ist trotzdem nicht davor gefeit schlechte Befunde zu haben.

Da diese Werte ja nun aber schon einige Zeit bestehen und auch der Essigtest reagiert hat, war mein Gyn nicht angetan, nach dem letzten Test. Aber ich vertrau ihm da mal und lass ihn machen.
*****169 Frau
6.119 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Und meinem Sohn bleue ich seit Jahren ein, ja nie ohne Kondom sex zu haben, doch da er 23 ist, ist er sein eigener Herr
Die Impfung für Männer wird in Deutschland nicht beworben, aber auch er kann und darf zur Impfung.
Kostenübernahme muss aber bei der Krankenkasse explizit angefragt werden, evtl muss man selber zahlen (ist heftig, weil gesamt ca 450 Euro)
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Wieder so ein Absurdum... Aber ja, das wussten wir. Hab mich damals schlau gemacht, als meine ersten Auffälligkeiten auftraten.
******iyo Frau
705 Beiträge
Also ich nehm vorsichtshalber immer das Bioglide safe Gleitgel. Das Carragen da drin soll ja laut einigen Studien das Wachstum oder die Vermehrung dieser Viren hemmen. Ich nutze das auch, wenn ich Dildos nehme. Schaden kann es ja nicht.
*****169 Frau
6.119 Beiträge
Zitat von *********tWind:
mein Gyn nicht angetan, nach dem letzten Test. Aber ich vertrau ihm da mal und lass ihn machen.
Red mit ihm und frag explizit nach dem PCR-Test für HPV.
Im Gegensatz zum PAP-Test weisst der PCR-Test die Virus-Last zum Zeitpunkt der Abstrich-Abnahme aus ebenso wie die Stämme.
Dann herrscht an dieser Front wenigstens Klarheit.
Sprich auch explizit mit deinem Gyn, wie ihr beim Sex miteinander umgeht könnt, insbesondere wegen der Ping-Pong-Effekte.
Da das Virus nun aktiv arbeitet und eben bei Symptome zeigt, ist das Übertragungs-Risiko schon ein anderes.
Nicht nur den Partner löchern, sondern auch den Gyn ... und keine Sorge oder Scheu, Ärzte sind vieles gewöhnt, da kann man ganz konkret ins Detail gehen.
*****169 Frau
6.119 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Wieder so ein Absurdum
Jepp - völlig unverständliche Strategie - gibt Ländern, da wird sinnvoller-weise geschlechter-unabhängig geimpft.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Meine Tochter hatte es in der Schule erwähnt, weil sie Impfungen generell hasst wie die Pest und es immer ein Drama beim Doc gibt....
Ihr glaubt es oder nicht, aber ich musste in der Schule antanzen, weil die Direktorin das Jugendamt einschalten wollte, da sie es für UNMÖGLICH hielt, dass ich meine Tochter gegen eine durch sexualkontakt übertragbare Krankheit impfen lies....
Ich dachte ich steh im Wald. Ich hab echt ein Schreiben von der Kinderärztin bringen müssen, dass es SINNVOLL ist, in dem Alter und VOR jeglicher sexuellen Aktivität zu impfen...
Zitat von *********tWind:
Meine Tochter hatte es in der Schule erwähnt, weil sie Impfungen generell hasst wie die Pest und es immer ein Drama beim Doc gibt....
Ihr glaubt es oder nicht, aber ich musste in der Schule antanzen, weil die Direktorin das Jugendamt einschalten wollte, da sie es für UNMÖGLICH hielt, dass ich meine Tochter gegen eine durch sexualkontakt übertragbare Krankheit impfen lies....
Ich dachte ich steh im Wald. Ich hab echt ein Schreiben von der Kinderärztin bringen müssen, dass es SINNVOLL ist, in dem Alter und VOR jeglicher sexuellen Aktivität zu impfen...

Immer wieder gut, wenn Eltern Aufklärungsarbeit leisten dürfen *zwinker* .....
Zitat von *********tWind:
weil die Direktorin das Jugendamt einschalten wollte, da sie es für UNMÖGLICH hielt, dass ich meine Tochter gegen eine durch sexualkontakt übertragbare Krankheit impfen lies....

Traurig dass so etwas unaufgeklärtes noch möglich ist in dieser Position...
Feigwarzen habe ich einmal im Leben gehabt, ich war Mitte zwanzig und zu der Zeit sexuell inaktiv. Ich vermute, ich habe mich in Urlaub durch kontaminierte Handtüchern angesteckt, beim letzten Sex über ein halbes Jahr früher hatte ich Kondome benutzt. Die Feigwarzen wunden zweimal "bepinselt" und waren dann für immer weg.

High-Risk-HPV wurde mir vor Jahren (ich war damals aktive Swingerin) zweimal im Rahmen des Pap-Tests diagnostiziert, bei einer Kontrolle-Untersuchung jeweils 6 Monaten später war er nicht mehr da.

Also war es in beiden Fällen für mich kein Drama.
Sorry aber Feigwarzen bekommt man nicht von Handtüchern... siehe dstig.de
Aber enger, längerer Hautkontakt reicht durchaus schon aus.
Und nicht immer reicht 2 x bepinseln. Es kommt immer darauf an wo und wie.
Vielleicht wäre es besser richtige Diagnose und Behandlungsempfehlung eher einem Arzt zu überlassen.... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.