Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
Umgang mit HPV-Virus133
Ca. 80% der sexuell Aktiven infizieren sich mit dem humanen…
Wie sinnvoll ist die HPV-Impfung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hpv virus

*********l_hb Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
hpv virus
welcher mann kann denn über seine erfahrungen mit dem hpv-virus berichten, speziell über die dadurch möglicherweise entstehenden warzen im intimbereich. helfen da wässerchen oder nur noch ein medizinischer eingriff.....?
also... es gibt zu diesem Thema hier zwei sehr gute Threads, wo alle Behandlugsmethoden aufgeführt werden

Genitalwarzen

Weisse Pökchen auf Vorhaut innenseite

Generell: GEH ZUM ARZT! (Urologe oder Hautarzt)

Da hilft kein Wässerchen sondern nur Medikamente... welche das sind und mit welchen (teilweise enormen) Nebenwirkungen die verbunden sind, kannst du auf den angegeben Forenseiten finden....
bin offen für den besuch eines swinger-clubs mit DIR
also falls du das vorhaben solltest....

HPV ist hochansteckend und das Risiko der Ansteckung besteht schon bei Schleimhautkontakt. abgesehen davon schützen Kondome nur begrenzt... Um die gesundheit deiner Mit-Swinger willen... geh in keinen Club, bevor du nicht negativ getestet bist, andernfalls könnte man dich deswegen sogar anzeigen *roll*
du solltest dir mal über das im klaren werden was aus hpv eigentlich entsteht und das dieses für männer ungefährlich ist. bis auf die warzen, das ist wohl das geringste problem.

denn die frauen mit den du schläfst trifft es da viel härter, denn du solltest wissen das daraus gebärmutterkrebs entsteht und das für frauen bestimmt nicht toll ist. ausserdem sollte man sowieso bei club besuchen und sonstigen dingen nur mit machen.
@****rs...

Naja... was ich da für Bilder gesehen habe bei Männern, kann das richtige Wucherungen an der Eichel geben und ich meine mal gelesen zu haben, dass es das Risiko für Hodenkrebs erhöht....

Aber ich glaub auch nicht, dass du mich angesprochen hast, oder *zwinker* ?

Das Problem ist eben (wusste ich auch noch nicht, bis jemand, der beruflich damit zu tun hat mich eines besseren belehrte) dass Kondome das Risiko zwar verringern, aber vor Ansteckung nicht schützen und deswegen fände ich es absolut verantwortungslos, wenn er in einen Club ginge ! (außer zum Zuschauen , ich weiß ja nicht, wie da die Interessen liegen)
@DieWaldfee
hatte dich auch nicht angesprochen und finde es auch veranwortungslos so damit umzugehen.

soweit wir nur wissen soll dieses männer nicht weiter betreffen, das sagte uns zumindest der doc. es gibt viele möglichkeiten wie es übertragen wird.
man kann es schon von geburt an haben und deswegen muss es aber nicht ausbrechen.
nur man sollte schon verantwortungsvoll mit seinem und dem leben anderer umgehen.
lg
Humanpathogenen Papilloma-Virus stellen eine der größten Virusgruppen dar und können mein Mann nicht nur triviale Feigenwarzen am Penis verursachen sondern beim Virusstamm 6 und 11 die selbst als low-risk gelten zum Tumor bzw. zur Schädigung der Mundschleimhaut und des Kehlkopfes führen. Das heimtückische an HPV ist, dass die Viren längere Zeit inaktiv sein können, jedoch unverändert übertragen werden können und hier hilft kein Kondom! Frauen sind besonders durch die onkogenen Typen gefährdet da sie zum Zervixkarzinom führen können und nur um sich ein Bild davon zu machen, täglich sterben 40 Frauen in der EU als Folge des durch HPV ausgelösten Karzinoms. HPV ist nicht heilbar und kann nur operativ behandelt werden, sofern es möglich ist. Bei Kenntnis oder durch Vorsatz kann im schlimmsten Fall eine strafrechtliche Verurteil wegen schwerer Körperverletzung bis zu Mord drohen (analog zu HIV), also dass ist keine Lapalie wie ein Ladendiebstahl.
*******t_sh Mann
181 Beiträge
Wie fast immer...
...lohnt sich ein Blick in die Wikipedia.

Für die Fragestellung des Threaderstellers sollten die Abschnitte "Therapie" und "Vorbeugung und Impfung" recht interessant sein - unter besonderer Beachtung der Stichworte "Safer" und "Sex", gell *zwinker*

Das ist "leider"(also nicht leider, aber na ja, ihr versteht schon wie ich das jetzt meine) alles was ich hier beitragen kann.

Liebe Grüße,

Oliver
hpv für männer nicht harmlos
hallo,

hpvs sind auch für männer nicht harmlos; nicht nur die lästigen genitalwarzen entstehen daraus, sondern bestimmte virus-stämme sind
in peniskarzinomen (peniskrebs) nachgewiesen worden; allerdings warze ist nicht mit peniskarzinom zu verwechseln oder zu vergleichen.

ALSO: bei genitalwarzen zum urologen oder frauenarzt

DER BESTE SCHUTZ: LÜMMELTÜTCHEN ANWENDEN

ciao
Hatte ich doch recht mit dem Krebs ... war mir nur nicht mehr sicher, und bevor ich hier mist poste *zwinker*

DER BESTE SCHUTZ: LÜMMELTÜTCHEN ANWENDEN
ich weiß, ich schreib das jetzt zum 100. Mal (*sorry*) aber das reicht nicht... ist zwar der beste Schutz, schützt aber trotzdem bei weitem nicht zuverlässig... Wers hat: Therapie solange bis man negativ getestet ist... und keinen Sex

Ich such mal den Link raus, wo das mit den KOndomen stand... Ist eben neueste Erkenntnis und naja... however
naja bei low risk ist das krebs risiko nicht so hoch. und die viren stämme sind ned so aggressiv.. aber trotzdem schlimm genug dass man dran sterben könnte!

außerdem kann man sein leben lang träger sein u nix mitbekommen. ZB!

warzen stellen wenn man sie NICHT mit laser oder so entfernen lässt eine präkanzerose dar nach einer gewissen (langen) zeit.


lg
schlechtes agument,
den man kann auch hiv haben und es muss nicht ausbrechen.
aber selbst für frauen kann es schlimm werden wenn sie keine kinder mehr bekommen können. über das risiko für männer kann ich mich nur nach dem richten was die andren ausgesagt haben und auch das finde ich nicht sehr toll.

keine krankheit ist gut und man muss nicht mit dem leben und der gesundheit anderer spielen
ähm frau doktor lover .. *g* ich denke es gehört auch gesagt, dass man "stummer träger" sein kann. ich sage das nicht, weil sich dann jeder denken kann juhu!

ich denke gerade diese leute bergen die gräßte gefahr. weil wenn ich nicht weiß, dass ich was habe, wie soll ich dann andere davor schützen?

wenn ich zb weiß, dass ich irgendwas hab, probiere ich ja wohl mich und meinen partner zu schützen. BINGO- nur wer es nicht weiß, denkt auch vielleicht nicht dran.

also bitte leute- paßts auf, verwendets gummi, und wenns euch mal ned sicher seids machts ne gesundnuntersuchung wo das abgeklärt wird. sowas kann man auch testen (wie so viel halt..).

à propos die neue impfung: schützt nur zu 70%, wird nur in "risikogruppen" gegeben und wie gesagt- schützt nicht zu 100%.
@nurse_austria
tja schade aber das war ein kerl der das geschrieben hat, aber danke für das doktor so kann man auch zu einem titel kommen. *zwinker*

aber es ist ja auch meine aussage das man normalerweise kondome verwenden sollte, zumindest wenn man öfter die partner wechselt. nur wenn man irgentwann kinder möchte muss man es dann doch abstellen, oder? *g*
Nur zur Richtigstellung:

der HPV Virus (um genau zu sein bestimmte Stämme) erhöhen die Gefahr des Gebährmutterhals-Krebs.. Zumindest wenn ich gestern in der Gynvorlesung richtig aufgepasst habe *baeh*

Gruß
Uwe
Condylox
Mittel der Wahl beim Mann ist Condylox Lösung zum auftupfen. Genau auf die Packungsbeilage achten, scheint in den ersten 2 Tagen harmlos, aber dann...
Weitere Möglichkeit ist Aldara. Die Firma die dieses Mittel herstellt hat eine gute Broschüre zum Umgang mit HPV rausgebracht.
Vom Urologen Essigtest machen lassen. Dabei wird eine Kompresse in normalen Essig getränkt und um den Penis gewickelt - brennt nicht !. Nach ca. 10 Min abgenommen und die Haut mit der Lupe untersucht. Finden sich weißliche Stellen, sind diese Hautbezirke mit HPV befallen.
Auf gar keine Fälle Homöopathie..die hat bei solchen Infektionskrankheiten nichts verloren !
Naja, was heißt mittel der Wahl... eine super hohe Rückfallrate (verglichen mit der Wirksamkeit anderer Medikamente) haben die immer noch...

Ich hab gestern nochmal in ein paar Bücher geschaut... in den Lehrbüchern wird eigentlich das Lasern empfohlen...

Also man kann generell erstmal sagen: die Rückfallrate bei allen Medikamenten ist sehr hoch, es gibt kein ultimatives Medikament!

Alle haben teilweise enorme Nebenwirkungen (wegätzen der umliegenden Haut, Schwächung des Immungsystems (Aldara) so dass andere Infekte es "leichter haben" usw. ) und welches das beste Mittel ist, kann nur ein geeigneter Arzt (Gyn, Urologe, Hautarzt) feststellen, man kann die ganzen Sachen ohnehin nicht einfach so in der Apotheke kaufen...

Was Homöopathie angeht... Klar kenne ich die ABneigung der Schulmediziner... Aber in einem anderen Thread hier wurde von einem Paar beschrieben, wie sie das ganze auf eben diesem Weg losgeworden ist... Aber ich würde es auch erstmal bei einem "richtigen" Arzt mit "richtigen" Medikamenten probieren...
also ad 1:

HPV= humanes papilloma virus. also wenn wer HPV VIRUS schreibt= humanes papilloma virus virus.

*zwinker* für herr und frau doktor hier herinnen

außerdem: die einzige wahre möglichkeit, die "warzen" loszuwerden, ist es, diese entfernen zu lassen.

lässt man sie EWIG (keine panik jetzt, ich spreche von JAHREN- also nicht dass ich da jetzt ne hypochonderwelle auslöse) dann werden sie als eine präkanzerose bezeichnet= vorstufe von krebs.

alles andere bekämpft den virus im blut selber- das heißt, es wird systemisch probiert, die viruslast so gering zu halten, dass der virus keine "warzen" erzeugen kann.

ihr könnt aber gern eure warzen mit wässerchen bestreichen, oder auch anmalen, was auch immer, helfen tut dann doch nur das lasern, wenn mal ne richtige warze da ist.

lg
**********_P_bb Paar
28 Beiträge
bei mir wurde eine auffälligkeit am gebärmutterhals festegellt, nun werde ich zum dritten mal auf hpv getestet, die ersten 2 tests waren negativ und ich bin jetzt bei einer anderen ärztin weil ich umgezogen bin.
ich hab nichts gemerkt, nun kann ich darauf warten ob es doch hpv ist oder nur eine verwachsung, ich habe aber keinerlei warzen o.ä.
ist trotzdem krass vom arzt zu hören das man davon gebärmutterhals bekommen kann.

die ärztin meint das nächstes jahr die hpv-impfung auf den markt kommt.
@*******des Paar...

Also zu dieser Impfung... wissen nurse_austria und bohemier sicher noch mehr als ich, aber was ich so gehört/gelesen hab:

*pfeil* die wird nur für die "gefährdete" Zielgruppe verwendet
*pfeil* die bringt nichts, wenn man es schon hat (auch als stummer Träger und das sind ja viele ohne es zu wissen)

Insgesamt eine gute *idee* aber wirklich was bringen wird das wohl kaum... Zudem ist hpv ja auch in der Gesellschaft allgemein überhaupt nicht bekannt! HIV kennt mittlerweile fast jeder, was aber hpv ist... *roll* und zudem ist es ja auch eine Krankheit, die nicht wesentlich geringere Schäden hervorruft, als HIV... also eigentlich ein Thema, was nicht verharmlost werden sollte!!

Und dann müsste man erstmal eine Kampagne starten, allen zu erklären, was das denn ist und WARUM man impfen muss... dann müsste man (da die jungs und mädels ja früh anfangen) quasi alle ab 12 oder so impfen...

Naja, die Sache hat halt eine ganze Menge Haken *roll*
Impfung
Der HPV-Impfstoff Gardasil® des US-Pharmakonzerns Merck & Co. zur vorbeugenden Immunisierung gegen einige, Gebärmutterhalskrebs auslösende HPV ist für Europa seit Ende September 2006 zugelassen, seit Oktober auch in Deutschland erhältlich und wurde bereits im Juni 2006 in den USA zugelassen. Ein zweiter Impfstoff, Ceravix®, von GlaxoSmithKline soll Ende 2006 folgen.
Gardasil immunisiert gegen die Hoch-Risiko HPV-Genotypen 16 und 18 sowie die Niedrig-Risiko Typen 6 und 11. Die Zulassung in den USA erfolgte für die Altersgruppe von 9 bis 26 Jahren. Ceravix immunisiert gegen die beiden Hoch-Risiko Genotypen 16 und 18 und soll ab 10 Jahren, ohne Altersbeschränkung, zugelassen werden.
9 bis 26 Jahren.
Das ist ja noch früher als ich dachte *schock*

Aber es reicht ja auch nicht, dass es eine Impfung GIBT sondern sie muss ja auch gegeben werden... Wer macht das denn dann ? Der Kinderarzt bei der U10 *roll* ? Oder der normale Hausarzt... und wie hat man denn die Leute generell darüber informiert?

Ich weiß nur noch, dass so Sachen wie Kinderlähmung damals zur Impfung eben auch erläutert wurden...

Außerdem.. gehe ich recht in der Annahme, dass ich, wenn ich meinetwegen 26 bin und noch geimpft werde, aber eben schon (ohne mein Wissen) Sex mit jemandem hatte, der eben hpv HAT, und ich das (noch) gar nicht weiß, dass mir dann die Impfung nicht mehr hilft?

Ich mein, die werden ja wohl vorher testen ob ich es hab oder nicht, aber wenn ich mir die Zahlen in meinem Gynbuch so anschaue, gibt es eine ganze Menge stiller Träger... und Sex ist ja nicht der einzige Weg ees zu bekommen... *roll*

Also kann damit wohl eher der Generation nach uns geholfen werden schätze ich mal...
Leitlinien deutsche Dermatologische Ges.
Da das Interesse und die Verwirrung (Liebe Waldfee !) groß ist, hier die aktuelle Therapieleitlinie:
1. Behandlung perianaler und peniler einzelner Kondylome:
Zur Behandlung von kleinen umschriebenen, nicht entzündeten oder blutenden Feigwarzen eignet sich das Pharmakon Podophyllotoxin (Wartec® Creme, Condylox® Lsg). Es sollte eine 3-Tage-Therapie (2xtgl.) je Woche über maximal vier Wochen erfolgen. Diese Therapie (max. 10 Kondylome = 1,5 cm² Hautfläche) ist allerdings nur im äußeren Genitalbereich bei Männern und Frauen zugelassen, während CondyloxR-Lösung für die entsprechende Behandlung ausschließlich bei Männern genehmigt ist. Für die Dauer der Therapie ist der Konsum von Alkohol untersagt. Kontraindiziert ist diese Behandlung bei Kindern und Jugendlichen, bei Schwangeren und stillenden Müttern. Bei der Therapie vulvärer oder analer Kondylome mit Podophyllotoxin-Creme beläuft sich die Clearance-Rate auf 60 bis 80% , die Rezidivquote liegt zwischen 7 und 38%. Etwa die Hälfte der mit Podophyllotoxin-Lösung behandelten Patienten verspürt ein leichtes Brennen; es werden Erytheme und auch oberflächliche Erosionen gesehen.

Zur topischen Behandlung kleiner, umschriebener Feigwarzen im Perianalbereich des Erwachsenen steht Imiquimod (Aldara®5%-Creme) zur Verfügung. Die Creme ist in dünner Schicht dreimal wöchentlich vor dem Zubettgehen aufzutragen und 6 bis 10 Stunden lang auf der Haut zu belassen. Die Behandlung ist solange fortzusetzen, bis alle sichtbaren Feigwarzen beseitigt sind; sie sollte jedoch die Dauer von 16 Wochen nicht überschreiten. Als Folge sind lokale Hautreizungen wie Erytheme und Erosionen möglich.
Die Clearancerate nach 16wöchiger Behandlung beträg bei den Frauen 72% in der Imiquimod-Gruppe und 20% der Placebogruppe; bei Männern lag sie bei nur 33% in der Verum- und bei 5 % in der Placebo-Gruppe. Die Rezidivquote war mit 13% relativ gering.

2. Behandlung ausgedehnter Kondylombeete und blumenkohlartiger Tumoren sowie intraanaler und intrarektaler Kondylome:

Hier ist das operative destruktive Vorgehen angezeigt. Die Exzision von Kondylomen mit anschließender Naht ist kontraindiziert, da es sich bei Feigwarzen um rein epidermal wachsende Tumoren handelt. Auch die tiefe Abtragung mit Schere oder Skalpell sollte aus dem gleichen Grund unterbleiben. Nach Entnahme von Gewebsproben zum Ausschluß von Malignität werden die Kondylome mittels flüssigkeitsunterstützter Koagulation, d.h. mit einer Kugelelektrode unter simultaner Wasserapplikation, oder unter Einsatz des Lasers (z. B. CO2 oder NdYAG) zerstört und anschließend ggf. mit dem scharfen Löffel entfernt. Bei der Elektrokoagulation ist mit einer Sanierungsrate von 72-94% und mit einer Rezidivrate von 25-51% zu rechnen.
Bezüglich der Lasertherapie eine Heilungsrate von 43 bis 90% bei einer Neuerkrankungsquote von 5 bis 10%. Insbesondere bei der Laserbehandlung werden infolge Vaporisierung, selbst beim Gebrauch einer Absauganlage, infektiöse Viruspartikel in die Raumluft abgegeben. Deshalb sollten Patient, Operateur und Hilfspersonal Mund- und Nasenschutz sowie Schutzbrillen tragen. Bei entsprechender Technik, also ohne Traumatisierung des subepithelialen Gewebes, ist nicht mit einer sichtbaren Narbenbildung zu rechnen. Kondylomrezidive müssen in gleicher Weise frühzeitig angegangen werden. aus:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/013-008.htm
denke an die Beiträge von Waldfee !

ähm... Was soll das denn jetzt heißen? Ich gebe das wieder, was entweder a) in meinen Lehrbüchern steht oder ich b) mir von anderen Ärzten hier hab erklären lassen...

Vielleicht magst du mir genau erklären, was ich nicht verstanden haben soll... ? *roll*
die impfung immunisiert leider nicht zu 100% (hat mir ein arzt gesagt)- wurde bei hochrisikogruppen getestet (prostituierte, ..)-> bietet ca. 70% schutz. ANSCHEINEND.

falls ich doch news bekomm werd ichs hier posten.

lg und he- mindestens 50% der BV sind stumme träger.. also no panic. is zwar scheisse aber einfach alle 3-6 monate absitrich machen dann geht das schon. nicht verzweifeln
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.