Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17385 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1015 Mitglieder
zum Thema
Sub überrascht Dom unaufgefordert117
An die Runde... Wie würdet ihr als Dom reagieren wenn eure Sub…
zum Thema
Sub sucht einen Rat - Dom möchte Bilder und Videos115
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dummer Dom?

*******ught Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Dummer Dom?
Welcher intellektuellen Voraussetzung bedarf es, ein guter Dom zu sein. Kann eine Sub akzeptieren, dass Dom ihr intellektuell unterlegen ist. Reizt eine Sub vielleicht ein dümmlicher (oder ungehobelter) , aber anpackender (vielleicht auch brutaler) Dom. Gehen einigen Subs Muskeln vor Verstand. Oder muss es der kluge weitsichtige Dom zu dem man intellektuell aufblicken kann ?

Mich interessiert eure geschätzte Meinung zu diesem Thema

deepthought
Glasklare Antwort
Subs sind immer blond und dumm, Doms immer groß, stark, muskulös und in jeder Beziehung überlegen.

Fast immer, es sei denn, die Sub ist dunkelhaarig und intelligent und der Dom ist klein und untersetzt.

Das Handbuch "Kleiner Dom in 5 Minuten" bringt es auf den Punkt:
Abitur muss er haben, während bei ihr eine abgebrochene Friseurlehre fast schon Grundvoraussetzung ist.....*gruebel* oder
war es umgekehrt.......??? *gruebel*

Wieviel Pünktchen gibts für ein Posting nochmal???
****ala Frau
639 Beiträge
Subs sind immer blond und dumm, Doms immer groß, stark, muskulös und in jeder Beziehung überlegen.

*kopfklatsch*


Danke! Wieder was gelernt.

Was heisst in dem Zusammenhang eigentlich intelektuell?
vermutlich kommt es - wie bei allem in diesem bereich- auf das gegenüber an.
sexuelle neigung ist ja nicht gekoppelt in irgendeiner form an den intellekt, insofern...braucht es nur zwei, die zusammenticken und -passen.
im umkehrschluss hieße das ja sonst: ein intellektueller dom kann kein 'schlechter' dom sein...und das kann man auf keinen fall sagen.

intelligenz schadet ja nie, aber eine portion 'gesunder menschenverstand' und empathie...dazu braucht man keine uni besucht haben

mich reizen im sexuellen wie überhaupt...gegensätze und scheinbar widersprüchliches.
grob anfassen: gerne. brutal und ungehobelt: why not?
aber: nur wenn auf der anderen seite intellekt, herzlichkeit und seelenwärme mich antreiben können und berühren.
dann darf es auch mal ganz trivial und völlig animalisch roh und pur werden. ja, gerade dann.
aber auch: NUR dann.

also ich schaue auch gerne runter...auf einen MIT intelligenz.
ohne...geht bei mir gar nichts mehr.

sophia
****y76 Frau
452 Beiträge
Nennt mich arrogant, aber eine gewisse Intelligenz, die nichts mit dem Schulabschluss zu tun hat, braucht ein Mann, wenn er mich führen will.
Ich mag die Psychospielchen, das Spiel mit Imagination, mit Phantasie, mit allem, was sein könnte. Er soll mir auch in der Hinsicht gewachsen sein, sonst fang ich an, mit ihm zu spielen und nicht er mit mir. Ich kann mich nur fallen lassen, wenn ich weiß, er hat eine Ahnung davon, was er macht und wie es auf mich wirkt. Dazu brauchts Empathie und Intelligenz. Ich will mit ihm diskutieren können, Wortklauberei bei seinen Anweisungen oder bei meinen Verfehlungen (um mich aus der Sache rauszuwinden oder eben auch nicht) betreiben können, mag mich in Situationen reinreden, mags, wenn er mich immer tiefer in Schwierigkeiten redet und mir dabei das Wort im Munde rumdreht, wogegen ich mich wehre.
Für mich sollte mein Gegenüber,also mein Dom mir schon in einer Weise überlegen sein. Das soll nicht heißen das Sub dumm sein sollte. Subbi muß ihrem Dom vertrauen können,das ist in meinen Augen unumgänglich!!!!
***va Paar
1.031 Beiträge
@****ell

Oh je, da läuft bei uns ja irgendetwas total schief ...
Ich habe Abitur, bin nicht blond ... Und mein Dom ist auch noch einfühlsam ... *gg*

Aber back to topic:

Dümmlich bedeutet nicht ungehobelt, anpacken bedeutet nicht brutal ...
Es gibt viele intelligente Menschen, die kein Benehmen haben und ungehobelt sind.
Und fest anpacken - das tut mein Dom (der auch mein Mann ist) auch, trotzdem war und ist er nie brutal - wo kämen wir denn da hin???

Für mich gilt jedoch: Intelligenz macht sexy! Und ich habe doch sehr viel lieber einen Dom, der mir geistig das Wasser reichen kann, als einen, der - um es vorsichtig auszudrücken - nicht besonders intelligent ist. Das gilt aber nicht nur für BDSM, sondern im Prinzip für's ganze Leben.

Aber ich gebe magdalena vollkommen Recht: Intelligenz ist nicht alles, wenn gesunder Menschenverstand und Empathie fehlen, dann ist Dom noch lange nicht gut ...

Fazit: Intelligenz schadet nicht, reicht aber allein bei Weitem nicht aus!

LG, Thova (w)
story76 hat es wirklich sehr treffend zusammengefasst, für so eine Art
von Spiel bedarf es schon einer gewissen Grundmenge an Intelligenz
und Empathie.

Nur nutzt sie rein gar nichts wenn sie nur auf einer Seite vorhanden ist.
Denn um genau dieses Wechselspiel, sich gegenseitig immer weiter
zu treiben, spielen zu können müssen beide auf dem gleichen Niveau spielen.

Was nutzen die schönsten Inszinierungen wenn Dein Gegenüber dich mit
großen Augen, die nicht von ihrer Erregung herrühren, anschaut.

Ein stummer Künstler wird einem tauben Interessierten auch nie sein
Werk erklären können.

JSmith

P.S. das alles hat auch weniger mit Dom und Sub zu tun, sondern betrifft
das ganze Leben in dem sich zwei Menschen gegenüber stehen.
****on Mann
7.104 Beiträge
Eine Sub die nicht in allem zu ihrem Dom/Herrn/... aufblicken kann, wird auf Dauer wohl kaum erfüllt sein. Sie überlässt ihm die Kontrolle, ergibt sich seinem Willen (aus freien Stücken) und will doch damit gut aufgehoben wissen. Bleibt nur ein Rest Zweifel ob er in allen Situationen und Gelegenheiten "Herr" der Lage ist, wird sein Status bröckeln und Subbi wird sich genau diese Lücken suchen und langsam (bewusst oder unbewusst) daran graben...
Story76 bringt es auf den Punkt, es geht nicht nur um die körperliche Überlegenheit, zumindest Augenhöhe ist erforderlich um dem devoten Part auch gerecht zu werden... Dass das grobe, 'gewaltsame' und rücksichtslose (weil nur körperlich bezogene) Spiel dabei auch seinen Teil hat, ist keine Frage...
Aber ohne überdurchschnittliche Empathie und Intelligenz auf Subbi-Niveau (die Pärchen finden sich schon) wird eine SM-Beziehung m.E. keinen langen Bestand haben, so sie über eine reine sado-maso-Kiste hinausgeht.
nur nebenbei, @****th,

Ein stummer Künstler wird einem tauben Interessierten auch nie sein
Werk erklären können.

doch, doch, DAS geht. gebärdensprache...heißt das zauberwort.

sophia
und nur ganz am rande, am äußersten sozusagen magdalena

Klugscheißer *zwinker*

Und schon ist wieder ein gemeinsames Niveau hergestellt, eine
gemeinsame Sprache, von der ich gespochen habe Du siehst ...

MFG
JSmith
dumpfbacken unter sich
soso?

Klugscheißer *zwinker*

jaja. so ist das eben, wenn ein blinder und ein tauber...na du weißt schon...

pardon, @**l, für das öfföff topic.

sophia
Sagt der Gehörlose: "Ich habe gehört dass ..."
Sagt der Blinde: "Ich sehe das aber ganz anders."

Soviel dazu *mrgreen*

Das Thema selbst finde ich lange nicht so banal wie es auf den ersten Augenblick aussieht.

Sagt man nicht auch gerne "dumm fickt gut"? Viele bestätigen sicher dass da wirklich was dran ist. Warum? -> Weil jener der nicht ständig über alles nachdenkt, es einfach macht und dabei dann besonders gut, weil direkt, animalisch, leidenschaftlich ist.

So etwas Ähnliches kann ich mir auch beim SM vorstellen.
Eben ein Dom, der nicht groß nachdenkt was und wie und überhaupt, sondern einfach seinem Instinkt vertraut und einfach macht.
Was er benötigt ist dann nur noch eines: Einfühlungsvermögen.
Das aber geht auch wenn man, ich überspitze mal ein wenig, doof wie Bohnenstroh ist.

Für eine sessionbezogene Spielbeziehung sehe ich da jedenfalls keine großen Hürden. Bei ONS und Affären ist ja auch selten der Intellekt gefragt, sondern die sexuelle Anziehungskraft, die Magie des Soges die von diesem Menschen ausgeht. Ein Mann kann auch abseits des Intellekts einfach durch seine Ausstrahlung bestechen, durch sein Selbstbewusstsein. Nichts davon benötigt Intellekt oder Klugheit - es ist die Energie selbst, die hier der Motor ist.

Wenn es nun aber eine beziehungsähnliche Konstellation werden sollte, wird's sicher kritisch, da benötigt man intellektuell schon ungefähr Augenhöhe. Dann hapert's aber eher an den Dingen abseits des SM - und nicht zwingend am SM selbst.
Sagt man nicht auch gerne "dumm fickt gut"? Viele bestätigen sicher dass da wirklich was dran ist.

Dem wiederspreche ich aus meiner Sicht wehement, ich kann mir nicht
vorstellen mit einer dummen Frau Sex zu haben. Und ob sie für meine
Verhältnisse dumm ist ergibt sich aus dem Gespräch vorher.

Warum? -> Weil jener der nicht ständig über alles nachdenkt, es einfach macht und dabei dann besonders gut, weil direkt, animalisch, leidenschaftlich ist.

Soll das jetzt ein Ausschlusskriterium für intelligente Menschen sein?

Auch beim poppen sollten Mann oder Frau sich immer noch so etwas wie
Restintelligenz und Denkvermögen bewahren.

Eben ein Dom, der nicht groß nachdenkt was und wie und überhaupt, sondern einfach seinem Instinkt vertraut und einfach macht.

Und sich die Notrufnummer in die Handinnenfläche geschrieben hat weil der
Instinkt gerade einmal ins Krankenhaus führt.

Da bleibe ich lieber bei Intelligenz und Fantasie, denn diese Dinge sprechen
mich dann doch mehr an und sind näher an meiner eigenen Welt.

JSmith
*lach* dachte ich mir doch, dass da jetzt vehementer Widerspruch kommt.

Zu dem "dumm fickt gut" gibt es sicher in anderen Boards schon Themen. Ich glaube auch in einem mal rumgelesen zu haben und viele (wirklich viele.) Menschen dieses Vorurteil bestätigt gesehen zu haben.
Geht aber ein wenig am Thema vorbei hier, zugegeben.

Was ich meine, ist: Was bedarf es, um gut zu sein als Dom?
Einfühlungsvermögen (bis hin zu Empathie).
Gesunder Menschenverstand.
Fantasie.

Wieso sollen diese drei Eigenschaften aber nicht dumme Menschen eigen haben? Nur weil einer zu doof ist weil Ironie ihn/sie bereits hoffnungslos überfordert, der Mensch sich nichts merken kann und ganz allgemein die intellektuellen Fähigkeiten gerade mal Lesen und Schreiben erlauben, kann dieser Mensch doch trotzdem ein irre großes Einfühlungsvermögen haben, wissen was gefährlich ist und was nicht und ein großes Arsenal an Fantasie haben.

Warum soll, mal ganz direkt gefragt, ein Autist nicht Dom sein können? Vielleicht benötigt er einen bestimmten "Sessionrahmen" der ihn nicht erfordert, vielleicht benötigt er auch Rituale die immer dieselben sein müssen. Aber wieso soll so jemand es nicht können, auf die kleinen Zeichen von Sub achten zu können? Da kann er ja Talente haben, die er sonst nicht hat. Gerade Autisten spüren Stimmungen häufig schneller als die meisten anderen Menschen und damit auch schneller, ob sich Sub nicht wohlfühlt.

Mir hat, als ich einen Gelegenheitsjob mal machte, jemand gesagt "gib mir ein Micky Mouse-Heft in die Hand, aber frag später nicht was dringestanden hat", um mir zu verstehen zu geben, dass er kein kluger Mann ist. Dennoch akzeptierte ich ihn ohne Probleme als Vorarbeiter, weil er gerade deswegen weil er wusste dass sein Intellekt sehr klein ist, er sich nach allen Seiten absicherte dass auch nichts schiefgeht. Es war kein ungefährlicher Arbeitsplatz, aber ich wusste genau, wenn er etwas verlangt, dann hatte das Hand und Fuß, weil er einfach einen guten Instinkt hatte, was das Richtige ist.

Der größte Intellekt bringt einem nichts, wenn die Intuition nicht in Ordnung ist. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn der Instinkt ok ist, dann ist es egal, ob da ein Intellekt dahinter ist oder nicht.
Der größte Intellekt bringt einem nichts, wenn die Intuition nicht in Ordnung ist. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn der Instinkt ok ist, dann ist es egal, ob da ein Intellekt dahinter ist oder nicht.

wie ich weiter oben schon anmerkte, ist grundsätzlich...sexualität, neigung nicht an intellekt gekoppelt.

dein vorarbeiter, @***je, als beispiel...mag wenig bildung besitzen, aber so wie es klingt, doch über intelligenz verfügen, gepaart mit jenem treffsicheren instinkt und ein paar anderen wunderbaren eigenschaften.

nun denn...ich würde niemals bestreiten, dass man auch ohne große portion intellekt wunderbar eine session bestreiten kann...

allerdings: MICH muss davor...ja ein mensch (sexuell) anziehen.
und DAS tut er über meinen kopf. und den erreicht er nicht mit reinem instinkt.

never ever.

sophia
****y76 Frau
452 Beiträge
Nur um mal Klugzuscheißen: Autisten sind doch, soweit ich das im Kopf hab, nicht fähig, Beziehungen zu anderen Menschen einzugehen odertun sich zumindest sehr schwer damit (je nach Grad des Autismus). Da wirds also schwierig mit dem Dom-Sein...

Aber das ist ja nicht Thema hier. Hm, irgendwo ist "dumm" doch auch Definitionssache. Ist der niedrige Intelligenzquotient gemeint oder fehlende Bildung? Oder fällt Emotionale Intelligenz, also unter anderem die Fähigkeit, sich in den andere hineinzuversetzen, auch unter "nicht-dumm"?
Auch jemand, der studiert, kann strunzdumm sein. Wenn die praktische Intelligenz fehlt, die man braucht, um seinen Alltag zu meistern.

"Dumm fickt gut" Jemand intelligentes kann sich aber auch gut fallen lassen und den Kopf ausschalten.
Jemand intelligentes kann sich aber auch gut fallen lassen und den Kopf ausschalten.

yepp!
d a s wollte ich auch noch anmerken.
sich fallen-, sich gehenlassen und...ganz wichtig: 'die bdsm-sau' rauslassen, sprich: animalisch werden...das ist doch gerade das sehr reivolle für den intellektuellen und kultivierten.
die bandbreite im ganzen.
in sich...den gegensatz vereinen. von diesen und anderen paradoxien lebt und blüht und gedeiht doch das bdsm-geschehen ungemein.

gerade der, der viel kopf hat, schaltet ihn doch ZU gerne mal aus, n'est-ce-pas?

sophia
Ich denke, "Emotionale Intelligenz" ist das richtige Stichwort. Ist die da, lässt sich eine fehlende intellektuelle Intelligenz sicher gut ausgleichen. *g*
Ein stummer Künstler wird einem tauben Interessierten auch nie sein Werk erklären können.

Blinde Fotografen gibt es immerhin. *g*

Ansonsten geht es ja doch meistens eher darum, wovon man beeindruckt ist und sich beeinflussen läßt. Die Bedürfnisse und Wünsche sind ja verschieden, bei BDSM eher noch mehr als anderswo. Ob das nun vom Intellekt ausgeht oder von etwas anderem, hängt dann wirklich vom Einzelnen ab.
ohmmmmmm ...

Ein stummer Künstler wird einem tauben Interessierten auch nie sein Werk erklären können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher

Der Nächste bitte, oder anders gesagt der Thread fängt an sich mit Beweisen zu füllen.

MFG
JSmith
Begegnen
sich denn nicht in erster Linie Menschen?Oder gehen da einige hin und fragen das Gegenüber direkt wie hoch sein IQ ist?

Das waren für mich jedenfalls niemals Dinge nach denen ich beurteilt habe.Mir ist die emotionale Intelligenz wichtiger als das was einem jede Uni vermitteln kann.Ob man letztendlich dann wirklich zusammenpasst oder ob sich nur eine Freundschaft entwickelt sei dahingestellt.

Klar möchte man sich auch unterhalten können ohne bei jedem Wort erklären zu müssen,was es denn nun bedeutet.Dennoch ist aber auch das spätestens dann egal,wenn die vielzitierte Chemie einfach stimmt.
Ich finde jedenfalls jemanden dem mein Wohlergehen und meine emotionale Stabilität am Herzen liegt wesentlich angenehmer als denjenigen,der mich vielleicht stundenlang amüsant unterhalten kann,aber einfach kein Gefühl für mich persönlich entwickelt und das kann man nirgendwo lernen...

LG Arionrhod

P.S.Ich habe übrigens Erfahrung mit beidem machen dürfen;-)und im besten Fall findet man alles zusammen in einem Menschen...EQ und IQ
...
Echte Dummheit ist nie attraktiv oder befriedigend, ganz egal in welchem Bereich. Wobei gilt: Man ist, was man denkt, was man denkt strahlt man aus und was man ausstrahlt, zieht man an...
Echte Dummheit ist nie attraktiv oder befriedigend, ganz egal in welchem Bereich.

Diese Dummheit natürlich nicht.
Aber sie kann - und daran glaube ich - durch andere Qualitäten ausgeglichen, vielleicht ja sogar übertroffen werden.

Kleines Beispiel: Frau hat ständig kluge, aber berechnende Kerle abgekriegt die sie nur ausnutzten.
Und dann läuft ihr so ein Forrest Gump über den Weg. Der ihr einfach ohne Umschweife, ohne nachzudenken, ihr sagt dass er sich in sie verliebt hat. Bei dem sie sofort spürt dass sie sich auf ihn zu 100% verlassen kann, er sie verteidigen wird vor allem Ungemach, das da auf sie da draußen warten möge.

Diese Hartnäckigkeit, dieses "ich will dich und NUR dich", diese Entschiedenheit - ist die nicht auch sehr attraktiv?

Ich glaube, dass es so etwas nicht nur im Film gibt. Männer die zu ihren Frauen stehen, egal was kommt, die ihr Herz einfach am rechten Fleck haben und auf die du dich zu 100% verlassen kannst, sind auch im echten Leben sicher nicht ihr Leben lang Single.
Wäre ja auch schade drum. *g*
sorry, @***je,

aber du stellst da (vielleicht nicht ganz gewollt) u.a. einen bezug her, der so nicht funktioniert, marke:

klug (aber schlau, berechnend) versus dumm oder nicht gerade klug (aber loyal, verlässlich usw.)

wir brauchen jetzt nicht diskutieren, dass klug ebenso loyal und herzenswarm sein kann und im gegenzug 'dumm' sehr berechnend und schlau...und gar nicht ritterlich? nee, oder?

und hollywood in ehren, zwei müssen sich normalerweise anziehen, bevor sie zueinander (in welchem verhältnis auch immer) stehen, das sie ins gemeinsame bett zieht.

und da sehe ich schon die erste hürde, die außerhalb hollywoods toren schlecht oder gar nicht überwunden wird, damit überhaupt dein 'plan b' funktionieren könnte.

wie das 'gefälle' dann in laufender beziehung aussieht...male ich jetzt lieber nicht an die tafel.

mag funktionieren...in hollywood und in groschenromanen allemal. vielleicht auch in der ein oder anderen beziehung.
ich wage dies zu bezweifeln.

anyway...

sophia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.