Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Von der (Un-)Verbindlichkeit im Internet: wie haltet ihr es?115
Ein Thema was mich schon länger beschäftigt ist die Unverbindlichkeit…
zum Thema
Was versteht ihr unter "Verbindlichkeit"?439
Diese Fragen sind explizit an Euch gerichtet. Immer wieder lese ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr um mit fehlender Verbindlichkeit?

Wie geht ihr um mit fehlender Verbindlichkeit?
Hallo ihr lieben,

grade bin ich durch einen anderen Beitrag auf das Thema „Verbindlichkeit“ gestoßen und habe gemerkt, wie mich die dort beschriebene fehlende Verbindlichkeit „negativ getriggert“ hat🙈.

Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Thema?

Es muss sich auch nicht ausschließlich um den Bereich „Dates“ drehen, obwohl der „Stich“ grade in diesem Bereich natürlich auch mal recht tief gehen kann..

Wurdet ihr schon versetzt, für jemanden „besseren“ stehen gelassen oder mit fadenscheinigen Ausreden abgespeist?

Wie reagiert ihr in so einer Situation? Zieht ihr Konsequenzen?

Ich persönlich finde, dass es im allgemeinen recht häufig an Werten wie zum Beispiel:
Verbindlichkeit, Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung mangelt und würde mir wieder „mehr“ davon wünschen.

Zu aller erst wünsche ich nun aber allen mal ein wunderschönes Wochenende und bleibt alle gesund!
LG Jasmina 🍀🌷🍀🌷🍀🌷
******978 Paar
1.984 Beiträge
Sie schreibt; gerade in der Anbahnungsphase empfinde ich selbst kein Verbindlichkeitsgefühl, obgleich ich Respekt und Ehrlichkeit nicht damit gleichsetze. Denn das sind für mich Eigenschaften, die ich Jedem entgegenbringe.
Ich mag aber auch generell Freundschaften und Bekanntschaften lieber locker, sprich; wenn Treffen doch nicht passen, dann bin ich da auch nicht enttäuscht oder verärgert. Generell lebe ich selbst vor, was ich mir vom Gegenüber wünsche.
Wenn ich das Gefühl habe, dass Jemand nicht ehrlich zu mir ist, dann spreche ich das deutlich an und treffe schlussendlich meine eigene Entscheidung, die halt dann auch das Beenden eines Kennenlernen oder Freundschaft bedeuten kann. *kuss2*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Wenn jemand nichts Verbindliches will, fände ich es gut, wenn er mir das von vornherein mitteilt. Lasse ich mich trotzdem drauf ein, brauch ich nicht später wegen fehlender Verbindlichkeit jammern.

In der Regel habe ich aber an Unverbindlichkeit kein Interesse. Ich verstehe darunter nicht zwangsläufig eine Liebesbeziehung oder überhaupt etwas Exklusives, sondern den reinen Willen, längerfristig zu jemandem stehen und sich mit ihm absprechen und einigen zu wollen.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Ich verstehe die Frage nicht. Was bedeutet denn "fehlende Verbindlichkeit"? Oder andersrum: Wann soll und kann im Kennenlernprozess die Verbindlichkeit anfangen?

Wenn es zum ersten Date kommt und es klar wird, dass ein weiteres folgen wird, dann konzentriere ich mich auf diese eine Person. Jedoch nicht aus Rücksicht auf sie, sondern schlicht und einfach aus dem Grund, dass ich ja eben genau herausfinden möchte ob diejenige Person mich begeistern kann. Wenn ich links und rechts schaue ob es noch Interessanteres geben könnte, dann war dies definitiv nicht der Fall.

Allerdings ist es bei mir so, dass ich eine zwischenmenschliche Verbindung erst nach einem halben Jahr als Beziehung wahrnehme, davor geht es für mich unter Beziehungsversuch. Ist es nun "fehlende Verbindlichkeit" wenn ich so einen Versuch trotz Intimität nach einem Monat wieder beende, weil ich gemerkt habe, dass es nicht passt? Ehrlichkeit war, ist und bleibt mir wichtig, was jedoch die "Verbindlichkeit" als Verpflichtung etwas auf "Teufel komm raus" weiterzuführen ausschliesst.

Vielleicht kann die TE noch deutlicher werden, was sie genau gemeint hat, bin gerade ein wenig verwirrt... *gehirnschnecke*
**du Mann
1.024 Beiträge
Hallo Jasmina

Ein spannendes Thema! Auch ich sehe fehlende Verbindlichkeit als ein negatives Phänomen der heutigen Zeit. Wenn mir der Grund dafür gerade am Anfang des Kennenlernens plausibel erklärt werden kann, ist's häufig OK für mich. Ich bin z.B. kein Unmensch, der für einen echten Notfall kein Verständnis hat. Akzeptabel finde ich grundsätzlich, wenn mir eine Person z.B. so frühzeitig als möglich vernünftig begründen kann, wieso sie sich für eine gewisse Zeit nicht oder schlecht melden kann. Aber es gibt wohl zunehmend Leute, die sich nicht entscheiden können oder wollen, die sich ausgeprägt alle Optionen sehr lange offen halten wollen, die Angst vor irgendeinem Schritt haben oder die nicht ausdrücken zu können meinen, dass ihr Interesse nicht genügend gross ist usw.

In meinem Leben ist mir schon vieles passiert, so Dates, die ohne Absage nicht erschienen sind, die nicht überzeugende Ausreden aller Art vorbrachten usw. Da bin ich bestimmt nicht der Einzige.

Meine Erfahrung ist: Entweder läuft ein Kontakt gut und entwickelt sich recht schnell in eine für mich als positiv wahrnehmbare Richtung. Und sonst bin ich eher früher als später weg. Dann liegt's wahrscheinlich nicht nur an der fehlenden Verbindlichkeit, sondern auch am mangelnden Interesse des Gegenübers.
Mittlerweile erkenne ich auch recht zügig Anzeichen von fehlender Verbindlichkeit, so einen immer wieder stockenden, ev. sogar abbrechenden Kontakt, nicht eingehaltene Zusagen/"Versprechen" (auch wenn diese klein sind), ein Hinhalten usw. Hilfreich ist halt eine kleine erklärende Nachricht etwa in einem Notfall, sofern möglich.

Lg, alles Gute Dir! Pidu
**C Mann
12.069 Beiträge
Zitat von *****ron:
Oder andersrum: Wann soll und kann im Kennenlernprozess die Verbindlichkeit anfangen?

...für mich fängt Verbindlichkeit an, wenn ein Date vereinbart wurde. Dann erwarte ich einfach, dass
der Andere auch erscheint. Wie ich aber immer wieder erleben muss, wird diese Art der Verbindlichkeit offenbar überbewertet...
Zitat von *****ron:
Ich verstehe die Frage nicht. Was bedeutet denn "fehlende Verbindlichkeit"? Oder andersrum: Wann soll und kann im Kennenlernprozess die Verbindlichkeit anfangen?

Wenn es zum ersten Date kommt und es klar wird, dass ein weiteres folgen wird, dann konzentriere ich mich auf diese eine Person. Jedoch nicht aus Rücksicht auf sie, sondern schlicht und einfach aus dem Grund, dass ich ja eben genau herausfinden möchte ob diejenige Person mich begeistern kann. Wenn ich links und rechts schaue ob es noch Interessanteres geben könnte, dann war dies definitiv nicht der Fall.

Allerdings ist es bei mir so, dass ich eine zwischenmenschliche Verbindung erst nach einem halben Jahr als Beziehung wahrnehme, davor geht es für mich unter Beziehungsversuch. Ist es nun "fehlende Verbindlichkeit" wenn ich so einen Versuch trotz Intimität nach einem Monat wieder beende, weil ich gemerkt habe, dass es nicht passt? Ehrlichkeit war, ist und bleibt mir wichtig, was jedoch die "Verbindlichkeit" als Verpflichtung etwas auf "Teufel komm raus" weiterzuführen ausschliesst.

Vielleicht kann die TE noch deutlicher werden, was sie genau gemeint hat, bin gerade ein wenig verwirrt... *gehirnschnecke*

Guten Abend lieber Montaron,
gerne gehe ich darauf ein, wie ich das meinte.
Mein Text wurde ein wenig gekürzt 🙈, daher ist vielleicht nicht ganz verständlich wie ich es meinte.

Mit Verbindlichkeit meine ich im Grunde einfach „zu seinem Wort stehen“.
Vereinbarte Dates nicht kurz vorher (aus augenscheinlich nicht triftigen Gründen absagen, oder gar jemanden versetzen, Vereinbarungen nicht einzuhalten usw...)

Verbindlichkeit soll nicht heißen, dass es gleich „ernst“ sein muss, aber doch so „verbindlich“, dass ich offen und ehrlich kommuniziere und nicht ghoste oder sonstigen kindischen Quatsch mache.

In dem anderen Threat ging es darum, dass jemandem abgesagt wurde, weil sich ein „vermeintlich besseres Date“ angekündigt hatte.
Sowas empfinde ich als schäbig.
Wenn das Interesse eben nicht vorhanden ist, bin ich so ehrlich und sage das der Person. Ich halte Sie mir nicht „warm“ bis was besseres kommt. Der Hintergrund der genannten Geschichte, ist zwar jetzt noch mal ein anderer, aber das möchte ich hier natürlich nicht weiter besprechen.

Jedenfalls hoffe ich, dass ich ein wenig Licht in die Sache bringen konnte
und wünsche dir ein schönes Wochenende 🍀🌸🍀
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Wenn jemand ein Date zusagt, sollte er/sie es auch halten können.
Nun, es kann immer etwas dazwischen kommen, da kann man absagen oder sich hinterher entschuldigen.
Das ist eigentlich Anstand.
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Das, was du da beschreibst, ist natürlich ein verletzendes Verhalten.
Wenn mich jemand auf solche Weise respektlos behandelt, dann ziehe ich natürlich die Konsequenz, dass dieser Mensch in meinem Leben nichts mehr zu suchen hat.
Das ist noch nichtmal eine besonders harte Konsequenz für mich selbst, denn Menschen, die mir wichtig sind, verhalten sich nicht so.

Ehrlich gesagt kann ich aber die Klagen über solche Verhaltensweisen, die ich nicht selten auch pauschalisiert höre und lese, nicht wirklich nachvollziehen.
Ich habe schon sehr, sehr lange keine solchen Erfahrungen mehr gemacht, und das, obwohl ich jetzt erade über 3 Jahre als Single im online dating hinter mir habe.
Ich wurde nie versetzt, ich wurde nie sitzen gelassen.
Immer aber wähle ich schon vorher aus, mit wem ich mich überhaupt treffen möchte, achte auf entsprechenden Umgang in der schriftlichen Konversation und kommuniziere selbst sehr offen darüber, was ich mir vorstelle.

Ich will damit nicht sagen, dass jeder, der mal schlechte Erfahrungen macht, selbst schuld ist, aber ich denke schon, dass man selbst durch das eigene Verhalten dazu beitragen kann, die Menschen anzuziehen und um sich zu haben, die einem gut tun.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
wenn Verbindlichkeit fehlt...
dann suche sie.
Findest du sie nicht beim Gegenüber,
erweitere den Suchradius...
*****ard Frau
1.253 Beiträge
Also Verbindlichkeit was ein Treffen angeht setze ich einfach mal voraus. Ich wurde noch nie versetzt und habe das auch noch nie gemacht. Wenn es das dann nicht passt, kein problem.
Was aber Verbindlichkeit bei einem längerfristigen kennen lernen angeht mache ich fast durchweg nur schlechte Erfahrungen. Da trifft man sich monatelang und es läuft gut und es gibt aber 0 Verbindlichkeit. Natürlich habe ich das angesprochen. Entweder kommt nix oder Unsinn. Ich meine wenn man sich zb 6 Monate lang ständig trifft und meist auch keine anderen und beide ursprünglich eine Beziehung wollten, wo liegt dann das Problem?
Zitat von ****js:
Das, was du da beschreibst, ist natürlich ein verletzendes Verhalten.
Wenn mich jemand auf solche Weise respektlos behandelt, dann ziehe ich natürlich die Konsequenz, dass dieser Mensch in meinem Leben nichts mehr zu suchen hat.
Das ist noch nichtmal eine besonders harte Konsequenz für mich selbst, denn Menschen, die mir wichtig sind, verhalten sich nicht so.

Ehrlich gesagt kann ich aber die Klagen über solche Verhaltensweisen, die ich nicht selten auch pauschalisiert höre und lese, nicht wirklich nachvollziehen.
Ich habe schon sehr, sehr lange keine solchen Erfahrungen mehr gemacht, und das, obwohl ich jetzt erade über 3 Jahre als Single im online dating hinter mir habe.
Ich wurde nie versetzt, ich wurde nie sitzen gelassen.
Immer aber wähle ich schon vorher aus, mit wem ich mich überhaupt treffen möchte, achte auf entsprechenden Umgang in der schriftlichen Konversation und kommuniziere selbst sehr offen darüber, was ich mir vorstelle.

Ich will damit nicht sagen, dass jeder, der mal schlechte Erfahrungen macht, selbst schuld ist, aber ich denke schon, dass man selbst durch das eigene Verhalten dazu beitragen kann, die Menschen anzuziehen und um sich zu haben, die einem gut tun.

Hallo liebe Ailujs,
vielen lieben Dank für deinen Beitrag ☺️!
Ja ich kann deine Sichtweise definitiv auch nachvollziehen und freue mich sehr, dass Du bisher keine schlechten Erfahrungen machen musstest🙂.
Wenn man sich „Hals über Kopf“ in Dates stürzt kann es natürlich passieren, dass man verpasst hat, dass die Wellenlänge eigentlich nicht stimmt😅.

Ich selbst hatte (zumindest bisher) auch noch keine negativen Erfahrungen mit Dates gemacht.
Habe aber auch erst sehr wenige gehabt, denn Corona hemmt ja doch🙈
Alle Herren sind aber pünktlich erschienen und das hat mich natürlich sehr gefreut.
Mir sind diese „negativen“ Erfahrungen eher im Alltag passiert (Handwerker die einfach nicht kamen etc...), teilweise echt ärgerlich, wenn man sich dafür extra Urlaub genommen hat😅, aber natürlich kein Grund „verletzt“ zu sein.

Mich hat in einem anderen Threat einfach geärgert, da das wohl auch bei Dates passiert. Sowas muss doch nicht sein. Habe tatsächlich schon öfter mal davon gehört.
Aber ja, vielleicht ist davor dann ein gründliches „drum prüfe, wer sich zumindest kurz bindet“ besser 🙃...
Daher aber eben die Frage, wie andere damit umgehen (egal ob in Sachen Date oder Handwerker 🤗).
Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße 🌷☀️
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Verbindlichkeit geht man eigentlich schon ein, wenn man ein Date vereinbart.
Ich als Frau bin bei uns der Terminmanager und habe über ein paar Wochen unsere Termine und Verabredungen im Kopf und die stehen eben.
Dann müssen wir eben einen anderen Termin finden, wenn sich jemand mit uns treffen möchte.........

So handhaben wir das. Die erste Verabredung steht und da sind wir zuverlässig.
Wir möchten auch nicht versetzt werden.
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Zitat von ****ina:
Wurdet ihr schon versetzt, für jemanden „besseren“ stehen gelassen oder mit fadenscheinigen Ausreden abgespeist?

Joa. Sicher. Jemand "besseren" zu finden ist ja auch überhaupt keine große Kunst. 😅

Zitat von ****ina:
Wie reagiert ihr in so einer Situation? Zieht ihr Konsequenzen?

Mit einer Mischung aus Genervtheit und einem simplen Gedanken wie "War ja irgendwie klar, hätte ich vorhersehen können..."

Zitat von ****ina:
Ich persönlich finde, dass es im allgemeinen recht häufig an Werten wie zum Beispiel:
Verbindlichkeit, Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung mangelt und würde mir wieder „mehr“ davon wünschen.

Naja, ich vergleiche Datingportale gern mit Amazon. 😅
Du hast einen recht genau bestimmbaren Bedarf, der auf einen uuuuuunglaublich großen Bestand an Produkten trifft.

Hier hast du eine uuuuunglaublich große Auswahl an Männern. Also wird halt das "beste Modell" gesucht. Stellt sich raus: Es gibt immer irgendwas besseres.

Ich für meinen Teil habe mich in fatalistischer Resignation der Tatsache ergeben, dass es halt immer ein besseres Produkt als eben mich gibt. 😅
Und tatsächlich weise ich sogar darauf hin. So ein Fall von: "Momentchen mal... mich willst du doch eigentlich gar nicht... guck mal, zwei Profile weiter gibt's wen viel schöneres, sportlicheres, besser ausgestattes und vermutlich auch kontakfreudigeres. Gut, der is vielleicht nicht so gewitzt, vögelt aber bestimmt besser. Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen...."
*****ard Frau
1.253 Beiträge
Naja aber sein wir mal ehrlich das es etwas besseres gibt ist ein rein subjektiver Eindruck. Und am Ende lässt sich niemand mehr auf irgendwann was ein weil da ja was besseres kommen könnte ubd singlebörsen sprießen wie Pilze aus dem Boden.
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Zitat von ****ina:
Wurdet ihr schon versetzt, für jemanden „besseren“ stehen gelassen oder mit fadenscheinigen Ausreden abgespeist?

Keine Ahnung was andere so an Erfahrungen mit sich bringen, aber Beziehungen, die nicht von mir beendet wurden hatten oft den Hintergrund, dass derjenige jemanden gefunden hatte, der scheinbar oder tatsächlich besser passte.

Oder bezieht sich das nur auf die Anbahnungszeit?
*gruebel*
Da ist mir das eher selten passiert. Oder ich habs vergessen. *mrgreen* War dann wohl nicht so traumatisch.
In der Anbahnungszeit Verbindlichkeit zu erwarten finde ich ein klitzeklein wenig schräg. Ich gehe, wenn ich mit jemandem virtuellen Kontakt habe, immer davon aus dass ich nicht die Einzige bin. Und was am besten passt, findet sich.

Aber mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass einige Personen schon Kontakte eingestellt haben, weil der Andere plötzlich ein Special im Profilfoto hatten und damit empörenderweise "fremdschrieb".
Da braucht man keine Glaskugel um zu sehen was es später bezüglich Eifersucht wahrscheinlich für Probleme geben wird.
Nun ja.
*******581 Frau
1.032 Beiträge
Für mich bedeutet Verbindlichkeit Zuverlässigkeit. Und da habe ich in der Tat in der letzten Zeit einige, nicht so schöne Erfahrungen gemacht.
Da ich aber selber eine sehr zuverlässige Person bin, stößt mir sowas sehr übel auf. Meistens ziehe ich mich dann zurück.
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
Wir mögen es beide nicht, wenn Menschen nicht verbindlich sind, d.h. für uns konsequent verlässlich zu dem stehen und das tun, was sie sagen. Auf Larifari lässt sich keine Beziehung, keine Freundschaft, keine Partnerschaft und auch keine Ehe aufbauen.

Uns gegenüber gezeigte Unverbindlichkeit ist der Hinweis, wie unwichtig wir jemandem sind und wie oberflächlich diese Person ist. Insofern messen wir solchen Menschen auch nicht mehr Zeit und Raum ein, als es unvermeidbar ist, z.B im Beruf.

Unverbindlichkeit steht für uns in engem Zusammenhang mit Unehrlichkeit, gebrochenen Versprechen und Täuschungen im sozialen Miteinander. Und Unverbindlichkeit steht für uns auch für eine von Egoismus und Egozentriertheit getriebene Unzuverlässigkeit. Von unverbindlichen Menschen ist allenfalls dann kurzfristig etwas zu erwarten, wenn sie sich einen persönlichen Vorteil davon versprechen.

Vidarius u. seineS
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Wenn jemand immer wieder Dates verschiebt sortiere ich das in den meisten Fällen unter "Büx voll", also mangelndem Mut ab.
Empfinde ich jetzt nicht sooo als k. o. - Kriterium.
Meine Anbahnungsphasen sind mitunter recht lang, und wenn ich mich an dem Tag nicht nach *witz* und so fühle, sage ich auch ab (ohne Hamstersterben). Da bin ich nicht so, dass ich den Arsch zusammenkneif und mir sage "da muss ich jetzt durch". Soll ja was Schönes sein.

Meinerseits bin ich nicht böse oder traurig wenn mir kurzfristig abgesagt wird. Ich finde schon spontan was anderes was ich tun kann.
Die Grünen sind nicht grüm Die schwarzen nicht Christlich und die Roten nicht (mehr) sozial und die glben alles andere als frei.
Und trotzdem werden sie von Millionen gewählt.
Und die einzigen die halten würden was drauf steht kann ich nicht leiden.

Wer mich nicht will hat mich nicht verdient
Ende aus.
Wer mich will bekommt mich ganz verbindlich aber ob das dann auch so toll ist
*nixweiss*

Er schrieb.
@****ina Welchen anderen Thread meinst Du eigentlich?

Ich wurde beim Daten noch nie versetzt, aber ich versteh was Du meinst und wurde auch schon für was Besseres stehen gelassen.
Letzteres war teilweise auch okay, weil unverbindlich für mich nunmal auch keine Beziehung bedeutet. Es bedeutet für mich allerdings, dass zumindest die (Sex) Dates ein paar Monate stattfinden und man sich gegenseitig auch sagt, wenn man kein wirkliches (sexuelles! und/oder/auch anderweitiges) Interesse hat.

Was mir dagegen nervigerweise echt oft (nicht immer!) passiert ist, war:

Man bekundet bei den ersten 2-3 Dates gegenseitiges gut finden/sexuelles Interesse, macht aus dass man sich öfter Sehen will und dann hat der Herr einfach fast nie Zeit. Bzw. nur 1-2x im Monat.
Manchmal haben sie dann Frauen gefunden, die einfach nur schneller verfügbar waren und in kürzerer Zeit krassere Sachen gemacht haben. Manchmal bestanden schon vorher (wie auch immer geartete) Beziehungen zu anderen Frauen und jene Herren wollten nur mal eben gucken, ob es nicht noch was Besseres gibt.
Das erfährt man bei unverbindlich Geschichten nie im Vorraus.

Das war für mich auch immer sehr frustrierend und sexuell völlig unbefriedigend, weil die ersten 2-3 Dates für mich auch nur Testlauf sind.
Da hab ich weder wirklich Befriedigung, noch mach ich da die richtig spannenden Sachen.
Da sind beide meist viel zu nervös, für was Besseres.
Für viele sind 2-3 Dates halt schon zuviel Aufwand, um jemand kennen zu lernen.
Wenn die dann so dermaßen wenig Zeit und Verbindlichkeit aufbringen und man überhaupt keine Chance hat, zum eigentlichen Punkt zu kommen, dann ist das schon sehr frustrierend.
Das versuch ich dann auch möglichst bald zu beenden.

Meine Zeit, Aufmerksamkeit und Kapazitäten, sind ja auch nicht endlos.
Wenn mich jemand sexuell oder sonstwie interessiert, halt ich mir all das auch für die Person frei.
Auch um einen Menschen überhaupt erstmal kennen zu lernen.
Wenn ich es nicht aufbringen kann, oder keine wirkliche Lust dazu habe jemanden überhaupt richtig kennen zu lernen, dann sag ich es auch nicht zu, oder beende bald.
Das bedeutet für mich einfach nur Fairness und nicht, dass ich schon heiraten will.

Genau dieser Punkt wird immer schwerer. Es herrscht beim Dating generell so eine wahnsinnige Rastlosigkeit.
Selbst wenn ausschließlich um Sexdates geht.
An jeder Ecke könnte ja doch noch was Besseres stehen und alles muss vom ersten Augenblick an sofort völlig perfekt sein.
Dabei wird dann oft verpasst, dass man das Beste eigentlich gerade vor der Nase hat.
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Zitat von *******c40:
weil die ersten 2-3 Dates für mich auch nur Testlauf sind.

Joah, und so sehen es die Männer halt auch.
Kein Interesse mehr zu haben ist kein Zeichen von Unverbindlichkeit. Es passt schlicht nicht.
Zitat von *****ite:
Zitat von *******c40:
weil die ersten 2-3 Dates für mich auch nur Testlauf sind.

Joah, und so sehen es die Männer halt auch.
Kein Interesse mehr zu haben ist kein Zeichen von Unverbindlich Keith. Es passt schlicht nicht.

Seh ich auch so und kommuniziere das selbst auch so.

Diese Herren haben, aber lieber Vorratshaltung und melden sich dann ewige Zeit später wieder.
Also hat es halbwegs gepasst, aber woanders war es in der Zwischenzeit halt besser.
Ist auch okay, wenn die jeweiligen Leute das gut finden.

Für die meisten, zwischen Tür und Angel, nur halbpassend befundenen Menschen, aber nicht.
Oder wenn selbst die ersten 2-3 Dates nur alle Jubeljahre stattfinden, aus Zeitgründen.
Dann geht es doch wieder um ein Mindestmaß an Fairness und Verbindlichkeit.

Meistens soll Frau dann immer rufbereit und flexibel sein. Wenn Frau dann aber selber fragt, hat er nie Zeit.
Warmhalten, ist hier eine generelle Unsitte.
Mach ich bei Realkontakten nicht und lass das auch nicht mit mir machen.
*******eZH Frau
132 Beiträge
spannendes Thema, danke erstmal für den Beitrag. Die Aussage „ ich such was unverbindliches“ höre ich regelmässig bei Erstkontakten und irritiert mich immer wieder. Wie kann man schon vor dem ersten Treffen davon sprechen- weiss (M)ann im voraus schon, was daraus wird? Lenkt man nicht automatisch das ganze auf diese Ebene, wenn sich dieses Wort im Kopf festgesetzt hat? Ich will Dates, wo offen sind was passiert, aufkommende Gefühle zulassen und die Mauer der Unverbindlichkeit einreissen, wenn es für beide passt...
Und nein Unverbindlichkeit hat nichts mit Ewigkeit zu tun, eher mit der Verantwortung an dem Gegenüber, sich auf die Person einzulassen, eine gewisse Exkkusivität und ihm zu diesen Zeitpunkt, das Gefühl zu vermitteln wichtig genug zu sein um an dem Date fokusiert zu erscheinen und ehrliches Interesse an der Person.
Zitat von *****ite:
Aber mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass einige Personen schon Kontakte eingestellt haben, weil der Andere plötzlich ein Special im Profilfoto hatten und damit empörenderweise "fremdschrieb".
Da braucht man keine Glaskugel um zu sehen was es später bezüglich Eifersucht wahrscheinlich für Probleme geben wird.

Ich bekomme auch Specials ohne jeglichen Hintergedanken, denke ich jedenfalls. Weil viel zu weit weg.

Nur wenn er sich in einer Singlebörse noch jeden Tag zeitig einloggt, mir da nicht schreibt, sondern erst viel später oder Abends über Whatsapp. Von Eifersucht kann keine Rede sein, wir hatten erst ein Date. Ein Zweites ist von seiner Seite geplant, aber zweifle ich schon ein bisschen an Verbindlichkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.