Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2660 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Küssen in offener Beziehung: No oder Go?39
Ich hoffe, ein paar erfahrene Mitglieder können mir hierzu Input…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "Verbindlichkeit"?

*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Was versteht ihr unter "Verbindlichkeit"?
Liebe Joy Mädels,

Diese Fragen sind explizit an Euch gerichtet.

Immer wieder lese ich in Euren Profilen...Verbindlichkeit...Vertrauen fassen...nur einen, dafür öfters usw.

Jedoch sind die Meisten dabei nicht auf der Suche nach einer Beziehung. Dies wiederum wirft die These auf, wo fängt Verbindlichkeit an und wo hört sie auf.

Mich würde interessieren:

Was bedeutet für euch Verbindlichkeit in diesem Zusammenhang?
Wie wichtig ist euch Verbindlichkeit?
Und wo sind dabei eure Grenzen erreicht?

Danke *zwinker* LG M.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Verbindlichkeit gibt mir gefühlt ein gewisses Anrecht darauf, dass er sich bei mir meldet, dass er mir dieselbe Priorität einräumt wie ich ihm (und sei es nur die einer "Spielbeziehung"), dass er mich nicht ohne weitere Erklärungen einfach austauscht oder fallen lässt. Ohne Verbindlichkeit kann ich kein Vertrauen in die Beziehung fassen – oder umgekehrt, eine Beziehung, in die ich vertrauen kann und will, nehme ich als verbindlich wahr.

Übrigens beinhaltet das Wort "Verbindlichkeit" für mich zwangsläufig irgendeine Art von Beziehung. Außer dem klassischen Modell "und sie lebten zusammen bis ans Ende ihrer Tage" gibt es ja noch viele andere Typen von Beziehungen. *zwinker*

Grenzen? Was meinst du damit?
********Lady Frau
4.708 Beiträge
"Verbindlichkeiten" sind zwingend und somit eigentlich immer unpassend, denn, was man erzwingt, hat niemals eine gesunde Basis.

Aber, wenn man dieses Wort in eine Partnerschaft einbindet, kann sich eine andere Bedeutung ergeben. Also so etwas wie Zuverlässigkeit. In der Praxis: Dass ich mich auf ihn verlassen kann und er vereinbarte Dates ernst nimmt und mich nicht dort einsam stehenlässt, sondern gentlemanlike seine Aufgabe erfüllt. Dass also seine Zusagen verbindlich sind.

Wenn ich aber so recht darüber nachdenke, komme ich zu dem Ergebnis, dass das Wort "Verbindlichkeit" für mich irgendwie nicht passt, denn es ersetzt Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit - zwei Attribute, die eigentlich jedes für sich starke Gewichtung tragen und durch nichts zu ersetzen sind.

Oder gibt es eine andere Idee? - Vielleicht habe ich ja was übersehen.....................
*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
@Yolabruja...
Irgendeine Art von Beziehung sollte man aber bei "Verbindlichkeiten" von Anfang an differenzieren, findest Du nicht?
Wo bleibt da die Verbindlichkeit wenn ich mich ständig auch anderweitig orientiere, d.h. oft wechselnde Partner oder Spielpartner. Somit wäre "Dein Anrecht" auf den Partner, also für mich wäre es so, hinfällig.
******uja Frau
6.914 Beiträge
*******ndit:
Irgendeine Art von Beziehung sollte man aber bei "Verbindlichkeiten" von Anfang an differenzieren, findest Du nicht?

Natürlich, darin besteht ja die Verbindlichkeit. Aber das schließt ja nicht aus, dass man z. B. verbindlich eine polyamore Beziehung eingeht, sich auf eine Dreierkonstellation einlässt oder explizit nur emotionale, nicht aber sexuelle "Treue" einbezieht.
********wald Paar
2.144 Beiträge
JOY-Angels 
Man kann verbindlich miteinander umgehen. KLare Absprachen haben, an die man sich hält.
Exclusivität - kann - eine Absprache sein, muss aber nicht.
Verbindichkeit ist nicht gleichzusetzen mit Exclusivität.

die salzige *blume*
*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Yolabruja:
Natürlich, darin besteht ja die Verbindlichkeit. Aber das schließt ja nicht aus, dass man z. B. verbindlich eine polyamore Beziehung eingeht, sich auf eine Dreierkonstellation einlässt oder explizit nur emotionale, nicht aber sexuelle "Treue" einbezieht.
Meine Frage bezog sich eigentlich auf Verbindlichkeit in einer ganz "normalen zwischenmenschlichen Joyclub ( ab und zu sich mal treffen und dann Sex haben ) Beziehung"... so man da von einer Beziehung überhaupt sprechen kann. Ob man dann noch differenziert, sei dahingestellt, aber ich glaube das würde dann den Rahmen hier sprengen. Emotionale und sexuelle Treue, sowie polyamore Beziehungen überschreiten meiner Meinung nach eh die Grenzen bzw. verwischen sie. Wer sowas trennen kann...Respekt. Die meisten können es nicht, denn früher oder später ist einer von beiden benachteiligt, aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.
Nochmal...nicht auf der Suche nach einer Beziehung und damit meine ich eine "normale" Beziehung und trotzdem Verbindlichkeit wollen. Wo ist da die Grenze ?
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Genau dieser Beitrag spiegelt vermutlich die meisten männlichen Profile wider.... denn wir sind ja im Joy und man möchte ja nur ab und zu Sex haben...

Wenn ich allerdings eine Affäre habe oder ein Verhältnis in welcher Art auch immer, mit sexuellen Hintergrund, möchte ich diese nicht “unverbindlich“ haben, sprich... man meldet sich mal, wenn man geil ist.

Für mich ist verbindlich, wenn ich merke, das ich nicht nur das Stück Fickfleisch bin, sondern das sich mein “Partner“ schon mehr für mich interessiert, auch wenn es nur ein/e Verhältnis/Affäre ist!

Meine Erfahrung hier: Männer haben Angst vor Verbindlichkeit... warum auch, gibt ja ein Überangebot an Frauen hier, warum also mehr oder weniger “festlegen“?

Im Übrigen kann man ja Verbindlichkeit trotzdem damit verbinden, das man andere Partner hat.... wenn es kommuniziert wird.
*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
liebes Luder...
*zwinker*

...da muss ich Dir aber jetzt mal vollkommen widersprechen. Schubladendenken wie Du es hier gerade praktizierst führt nämlich genau dazu...Männer wollen eh nur einmal poppen und dann...Tschüss. Das mag vlt. bei einigen so sein, aber nicht bei allen. Die, die es nicht tun, werden einfach abgestempelt...so wie eben, durch Dich.
Dieser Beitrag spiegelt genau das wider, was hier sowohl Männer als auch sehr viele Frauen praktizieren. Deshalb ja auch meine Fragestellung.

Also, nicht immer gleich (ver)urteilen. Danke. *top*
**********luder:
Meine Erfahrung hier: Männer haben Angst vor Verbindlichkeit... warum auch, gibt ja ein Überangebot an Frauen hier, warum also mehr oder weniger “festlegen“?

so sehe und erlebe ich hier auch verschiedene User
auch Userinnen

das Angebot ist wohl verwirrend und manch UserIn sieht auch mehr andere Belange
wer, wie zBs ich, den Joy nicht als *popp**undwech*Plattform nutzt
wird eher mit der Frage konfrontiert
"was willst du denn hier"
oder
"wir wissen doch alle wofür wir hier sind" *zwinker*

als wenn, ...
eben genau dafür nicht und damit beginnt die Herausforderung, die User zu treffen, die die anderen Seiten im JoyLand erkunden
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Ich habe extra geschrieben, das es meine Erfahrungen sind!!

Nix desto trotz habe ich die Erfahrung gemacht, das Männer eben eher ein lockeres Verhältnis wollen, eben man meldet sich mal alle Jubeljahre mal um ein Treffen zu vereinbaren!

Meine Erfahrung eben! Meine...

Und Herr TE, was verstehst Du denn unter Verbindlichkeit?
*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
falsche Signale Deinerseits vlt. undercover?
Ok, viele m/w meinen hier, sie sind im SB Markt, da geb ich Dir Recht.
Aber genau daran knüpft ja dieser Thread. Wann fängt Verbindlichkeit an und wann hört sie auf und wo ist die Grenze erreicht.
******uja Frau
6.914 Beiträge
*******ndit:
Meine Frage bezog sich eigentlich auf Verbindlichkeit in einer ganz "normalen zwischenmenschlichen Joyclub ( ab und zu sich mal treffen und dann Sex haben ) Beziehung"

Das würde ich nun nicht als "normal" bezeichnen. Aber von mir aus – wenn ich in meiner Single-Zeit jemanden gehabt hätte, mit dem ich mich zuverlässig jeden zweiten Dienstag Abend treffe, wäre auch das eine Art von Verbindlichkeit gewesen, die eben durch die Regelmäßigkeit zustande kommt. Dann ist es halt eine "Fickbeziehung". *zwinker*

Deine Sichtweise zu der Frage wäre aber tatsächlich auch interessant, lieber M.

Impliziert "Verbindlichkeit" für dich mehr emotionales Engagement, als du den meisten Frauen zu geben bereit bist?
****IN Frau
426 Beiträge
Meine Frage bezog sich eigentlich auf Verbindlichkeit in einer ganz "normalen zwischenmenschlichen Joyclub ( ab und zu sich mal treffen und dann Sex haben ) Beziehung"... so man da von einer Beziehung überhaupt sprechen kann. Ob 

Die" ganz normale" Joyclub - Beziehung?
Aha... *nachdenk*

Wäre doch glatt mal ein neuer Vorschlag für den Beziehungsstatus hier.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Leute, ich kann mich immer noch nicht mit dem Wort Verbindlichkeit anfreunden.
Es ist ein Begriff aus dem Wirtschaftsrecht und hat für mich so gar nichts mit einem partnerschaftlichen Umgang zu tun. Und wenn man es hierauf impliziert, dann hätte ich eine Schuld einem anderen gegenüber. Ich finde das komisch.

Es passt allenfalls, dass ein Partner eine Unterhaltsschuld gegenüber dem anderen hat oder so.

Worüber redet Ihr?
**********leben Frau
222 Beiträge
Lieber TE,

meine persönliche Definition von Verbindlichkeit:

Für beide Seiten KLARE Absprachen treffen und wenn es nur darum geht, das etwas einmalig ist und bleibt.

Offenheit -> ich habe noch was mit Klara, Franz und Olaf am Laufen. Da weiß jeder, woran er ist.

Sich gegenseitig mit Respekt zu behandeln.

Niemand sollte sich wie eine Fickpüppi/Fickpüpperich fühlen....nach dem Motto nette Nacht verbracht, Mitspieler/in meldet sich Monate nicht und meint dann man würde springen, wenn er/sie mit dem Finger schnippt... ein sehr weit verbreitetes Phänomen hier im JC.

Anfang der Verbindlichkeit -> Respekt und KLARE Kommunikation -> in dem von Dir angeführten Beispiel -> ab und zu mal Sex miteinander -> Ende der Verbindlichkeit-> KEINE Exklusivität

Herzlichst
DasBunteErleben
**********luder Frau
16.295 Beiträge
*bravo*
*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Liebe F.
Unter einer Verbindlichkeit wird die Verpflichtung eines Schuldners zur Leistungserbringung gegenüber seinem Gläubiger verstanden...sagt Wiki *zwinker*

In der Joyclub Sprache heißt das...
Du glaubst an mich weil Du mich magst und ich bringe Dir genau das Vertrauen, was Du in mich hast zu 100% entgegen, eben weil ich Dich auch mag. Und in der Zeit wo wir beide eine emotionale/sexuelle Verbindung miteinander haben sind wir uns treu.
Dies ist eigentlich eine stillschweigende Grundvereinbarung, solange und jetzt kommst Du...nichts anderes vereinbart wurde.

Aber genau bei der stillschweigenden Grundvereinbarung fängt es schon an. Viele sind nämlich dazu schon nicht bereit. Also, wo fängt da die Verbindlichkeit an ?
Was ich damit sagen will...
Wer schon die sGv nicht einhalten kann, warum schreibt er es dann in sein Profil ?
*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
@DasBunteErleben...
Danke, genau das wollte ich lesen.
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Denn haben wir ja alle wirtschaftlichen Definitionen geklärt *lach*

Ich denke, so wie es
DasBunteErleben beschreibt, sehen es ziemlich viele....
*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Ja leider...
Ist es hier Usus ( meine Erfahrungen ) mit der "ganz normalen " Joyclub Beziehung.
Ab und zu mal Sex, die Frau meldet sich, das wars.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
"Verbindlichkeit in der Anfangsphase zu finden unter zwei Menschen, die sich neu begegnen, ist kaum noch aufzufinden. Ist man doch eher mit einem Fuß auf dem Sprung, um beim etwaigen Scheitern doch schneller sein zu können als der andere.
Verlustangst ist ein ganz großes Thema in der heutigen Zeit. Aber nur jeder kann bei sich selbst anfangen, sich wieder verbindlich zu zeigen. Sodass der Partner keinen Anlass bekommt, an Ihrer Liebe und Treue zu zweifeln."

So, dass habe ich nun als Erklärung gefunden. Also handelt es sich doch eher in der partnerschaftlichen Verbindlichkeit um Liebe und Treue oder sogar um Besitzansprüche - wobei wir wieder bei der wirtschaftlichen Ausführung wären - also parallel gesehen.

Naja, stimmt, man sagt ja auch: "Gehen wir mal einen Kaffee trinken - so ganz unverbindlich".
Aber was ist dann ein verbindliches Kaffee trinken.

Neeeeee, für mich passt das Wort nicht. Es hat offensichtlich wohl etwas mit Besitzansprüchen auf ewig zu tun - und das mag ich nicht.
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Bachata_Lady

Aber Du weißt doch, was gemeint ist... dann finde andere, für Dich passende Worte...

Unverbindlich: Ich melde mich, wenn ich Bock habe...

Verbindlich: Wir haben regelmäßig Kontakt....

Und mit Liebe und Treue hat das für mich gar nicht's zu tun....
*******ndit Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Verbindlich sein
heißt doch auch, sich auf den anderen einlassen zu wollen, nicht zu müssen. Was bitte hat das mit Besitzansprüchen zu tun?
Für mich besteht ein Besitzanspruch eher im D/s Bereich, der dann wohl bewusst herbeigeführt wird und von beiden gewollt wird.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Liebe und Treue:

Naja, ich habe mich halt auf die Erklärung bezogen, die ich gefunden habe.
Und nein, ich weiß immer noch nicht so recht, was gemeint ist, da ich das Wort noch niemals in einer Partnerschaft gehört habe.

Aber es ist interessant, dass es tatsächlich Anwendung findet. Und ich möchte gar kein anderes Wort benutzen. Wollte Euch nur sagen, dass ich ein komisches Gefühl bei der Anwendung habe, weil es in meinem Gehirn halt auf die "Wirtschaft" gemünzt ist.
Und die Frage war ja: "Was versteht Ihr unter Verbindlichkeit"
So habe ich nach meinen Gedankengängen versucht, diese Frage zu beantworten.

Ich danke Euch aber für die Erklärungen und ich bin ja auch lernfähig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.