Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4127 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1175 Mitglieder
zum Thema
Gibt es die wahre und ewige Liebe?? PART II148
Nochmals vielen dank für die enorme beteiligung an dieser…
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es die wahre und ewige Liebe??

Glaubt ihr an die ewige und wahre Liebe?

Dauerhafte Umfrage
Gibt es die wahre und ewige Liebe??
Was denkt oder was glaubt ihr?
Kann man zu seinem Partner sagen du wirst meine ewige Liebe sein? Man weis doch nie was die ZUkunft bringt.
Kann man sagen das der Partner ie wahre LIbe ist? Woran merkt man das es die wahre Liebe ist? Kann man ds überhaupt merken? Denn wenn wir verliebt sind sehen wir ja bewiesener weise alles rosa rot. Können Liebende überhaupt klar denken?
Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen.
Irgendwann verliert man wohl seine rosarote Brille und die Verliebtheit hört auf - dann wird man wohl sehen, ob Liebe übrig bleibt oder nicht!

Ich denke, dass man in den ersten paar Wochen oder Monaten, wo man mit einem Partner zusammen ist, noch nicht über seine große und ewige Liebe reden kann! Sowas muss sich mit der Zeit entwickeln!

Aber trotzdem bin ich doch so ein kleiner Romantiker und sage: Es gibt sie! Ich bezeichne meinen Schatz als meine große Liebe! Und ich hoffe schlichtweg, dass es auch so bleiben wird! Sonst muss halt wieder eine neue große Liebe kommen! *zwinker* Kleiner Scherz am Rande!

Lieben Gruß

eine liebende weibliche Sabberschnute
Bei mir schon seit vielen Jahren
Hallo, ich glaube an die wahre, einzige Liebe. Ich kenne meinen Mann jetzt seit 23 Jahren, d.h. mit 15 J. habe ich ihn kennengelernt, wir waren dann 3,5 Jahre zusammen und dann 5 Jahre getrennt, dann wieder kurz zusammen und wieder 5 Jahre getrennt. Dazwischen hatte jeder andere Beziehungen. Jetzt sind wir bald 9 Jahre verheiratet. Die rosa - rote Brille ist also schon lange weg. Und in den Jahren, gab es auch Zeiten wo wir vor der Trennung gestanden haben. Was die Zukunft bringt, müssen wir abwarten, denn Einstellungen, Wünsche und Bedürfnisse ändern sich mit der Zeit. Aber selbst wenn die Zukunft uns trennen würde, bliebe mein Mann die einzige wahre Liebe. Ich kann einen Menschen/ Partner lieben, muss aber nicht mit ihm zusammen leben können. Obwohl wir getrennt waren, ist das Intresse / Zugehörigkeit an dieser Person nie abhanden gekommen. Und selbst wenn die Zukunft uns wieder trennen würde, bleibt diese innere Verbundenheit die die wahre Liebe kennzeichnet.
@marcpatty
Wunderbar, wie du das beschrieben hast. Snief....will auch meine große Liebe finden *snief* Aber komischerweise habe ich diese tiefe Verbundenheit auch schon gespürt, obwohl in sexueller Hinsicht gar nichts lief. Es war einfach nur dieses in die Augen des anderen schauen und das Gefühl haben, sich schon ewig zu kennen.
wahre liebe
sicher gibt es die wir sind immerhin schon 10j glücklich verheiratet.kennen tuhen wir uns schon seit 17j.unsere liebe ist immer noch so wie am ersten tag.
Ich könnte nicht sagen, dass ich meinen Mann wie am ersten Tag liebe!
Denn damals liebte ich ihn noch nicht, da waren es die Schmetterlinge im Bauch, das Prickeln...usw...

Heute ist es die Vertrautheit, das Verlassen aufeinander, das warme Gefühl, nach Hause zu kommen und ihn dort vorzufinden.

Ja ich liebe meinen Mann wie noch keinen vorher, aber ob es für die Ewigkeit ist, wird man erst rückblickend feststellen können.
Im Moment läuft es supergut bei uns und das auch nach 14 Jahren noch.
Es gibt keine Garantie für ein Leben lang zu zweit, aber wir werden weiterhin daran arbeiten... *love*
XXE
sooo,
schön ausgedrückt, dass ich beim lesen Gänsehaut gekriegt habe.
Vorallem der letzte Satz , da denke ich liegt der Schlüssel für die Liebe.


Danke Carmen *bussi*
*********radde Paar
907 Beiträge
diese wahre liebe mag es geben ...aber nichts ist für die ewigkeit...die institution der beziehung (seltener ehe) 2er menschen mit dem wissen, dass sie ewig verbunden sein werden durch das innige band der liebe, entstand zu einer zeit als die leute im maximum 40 oder 45 jahre alt wurden....heute leben wir mindestens doppelt so lange und aus statistischen berechnungen geht heraus das eine beziehung im mittel nur noch 7 jahre hält....das ist der mittelwert der breiten masse...und nicht länger als man braucht um die kinder einigermaßen sicher durchzubringen...dananch wirds einfacher und man ist nicht auf partner angewiesen

wir sind offener...früher hätte kaum jemand einen neue beziehung angefangen...zumal man aufeinander angewiesen war um die kinder groß zu kriegen.
wir sind oberflächlicher...man ist nicht gezwungen sich mit problemen lange auseinanderzusetzten...es gibt so viele suchende singles...wieso sollte man dann nicht gehen?
wir sind alle selbstständig und im regelfall unabhängig...beide partner brauchen sich heutzutage nicht mehr um ihr gutes überleben und fürsorge in schlechten zeiten zu sichern....

alles in allem fakten die die liebe...als grundlage der bindung 2er menschen...verändert haben....wir können auch ohne...wollen es aber nicht..da sie nicht notwendig ist, wird sie auch in den seltensten fällen ewig halten...leider!

ich kenne nur eine liebe die ewig gehalten hat...die liebe meiner großeltern..sie sitzen immernoch händchenhaltend , verbunden durch das innige band der wahren liebe,auf ihrer gartenbank...mit mittlerweile 75 jahren...

aber wenn man es realistisch betrachtet...scheint diese ewige und wahre liebe auszusterben....

das macht mich unheimlich traurig....

liebe grüße...chatte
********lack Frau
18.911 Beiträge
@*********radde

Mußte sofort an meine Eltern denken

56 Jahre, in guten und in schlechten Zeiten bis zum Ende
Als mein Vater gestorben, war folgte meine Mutter nur 4,5 Monate später!
Sie wollte und konnte nicht ohne ihn sein.
Das war gelebte Liebe!!

Womaninblack
*******_nw Frau
73 Beiträge
ich finde...
ob es die gibt muss jeder für sich wissen. ich glaube ich habe meine gefunden, aber das kann vielleicht in 2 Jahren wieder anders aussehen! Solange ich daran glaube gibt es sie und sie sitzt neben mir *lach*
......man kann nie sagen
was das Leben so bringt ...klar....doch glaube ich an die wahre Liebe ....ob die nun eine Leben lang hält sei dahin gestellt ..ich denke es geht auch nicht unbedingt darum ....sondern nur um das Gefühl .......das man so noch nie geliebt hat oder so nie mehr lieben kann ......
...ich weiss ich hab meine wahre Liebe gefunden und ich hoffe das diese Liebe mich für den Rest meines Lebens begleitet ......

LG malumschauen
******nan Mann
170 Beiträge
Ein kräftiges "Jawohl"
es gibt sie.

Woran man es merkt? Da gibt es so einen wunderbaren Satz in einem Lied das Sting singt: "When you can see your unborn children in her eyes, then you know..." Gilt auch für das andere Geschlecht?!

Hab heut meinen romantischen Tag...
Etwas an das ich gerne glauben möchte, aber es irgendwie nicht kann. Leider...
Wie romantisch, mit dieser lied zeile von stig hast du schon recht. Ich glaube auch dran aber mein freund leider nicht. Wnn nur einer in der Beziehung an die ewige und wahre liebe glaubt denkt ihr das es dann eh zum scheitern verrurteilt ist??
******nan Mann
170 Beiträge
@honeyangel
irgendwie braucht es schon zwei dafür... Schwierig zu sagen, was dabei rauskommt, wenn einer sich in der wahren Liebe wähnt und der andere nicht so ganz. Wahrscheinlich geht das nicht so gegen Happy End.
******nan Mann
170 Beiträge
@LaLu
und schwierig zu beurteilen, wie es ist, wenn man vielleicht noch nie das Glück gehabt hat, die Zeile von Sting im Leben echt zu erleben. Ich wünsch es Dir aber von ganzem Herzen. Never say never...
Ich glaubte.....
sie gefunden zu haben........vielleicht habe ich sie ja jetzt gefunden,was sich zeigen wird! Denn wahre Liebe kommt für mich nicht mit einmal.....Liebe wächst und wenn beide an an Liebe glauben und sie fest halten mit allem drum und dran kann daraus eine lange Liebe bleiben! Zur Liebe gehören ja auch noch andere Dinge....wie Gefühle,Vertrauen,Hingabe,Verständniss auch mal der Zoff und der Respekt sollte nie verloren gehen seinem Partner gegen über!

*blume*
Diese ganzen dinge die zur einer beziehung gehören und die leibe aussamchen haben wir, wir vertrauen uns, wir wissen immer was der andere denkt oder fühlt, wir können uns alles sagen. Unsere Liebe wächts auch und langsam kommt alltag herein, aber wir können beide nicht sagen das wir das iht schön finde, den alltag gehört nunmal zu einer beziehung dazu. Wir lieben uns wirklich sehr!!
ja...
es gibt sie!
Sie ist tief, schön und über lange Zeit gewachsen!

Josi in Liebe *love*
Ja , aber ...
.. man muss was dafür tun . Ich liebe meine Frau nun seit fast 14 Jahren und es wird nicht weniger , nein es wird mehr . Wir reden sehr viel miteinander , haben sehr viel gemeinsame Interessen ( nicht nur Sex ) , was für eine gute Beziehung auch sehr wichtig ist . Wir akzeptieren unsere Macken auf beiden Seiten . Wir haben auch wieder angefangen , nach Jahren des " nur Eltern sein s " wieder als Ehepaar zu leben , mit einmal im Monat weggehen und unserem Sexleben neue Impulse zu geben , was uns einen sehr sexuellen aktiven Januar bereitet hat . Ja es gibt die ewige Liebe , man muss sie aber immer bearbeiten und auffrischen , das habe ich auch lernen müssen . Eine Garantie , die gibt es allerdings nicht .
wahre liebe?
also ich bin jetzt 19 jahre jung und hab schon alle hoffnung in die wahre liebe verloren.
ich denk mal das jeder schon mal daran geglaubt hat aber mit jeder beziehung die scheitert merkt man das es sie nicht wirklich gibt.
ich wurde bis jetzt was beziehung angeht nur enttäuscht und denke nicht das es die wahre liebe gibt...in der man immer zusammen bleibt, immer jeden neuen tag die liebe des partners spührt, in der es keine streiterein (dauerhaft) gibt, wo man glücklich zusammen eine familie gründet usw...meistens lassen sich doch alle wieder scheiden...

deswegen mein tip: lieber nicht mehr heiraten...man kann auch so sein partner lieben ...hält eh net für ewig
Lieblingthema...
...
Die "wahre" Liebe - sie ist deshablb ewig, weil sie nur dann (glaube ich) "wahr" und "Liebe" ist, wenn sie frei von Bedingungen ist. Wenn sie sich auf das "Wesen innerhalb des Menschen" bezieht. Die "Seele, die diese menschliche Erfahrung macht"- wie es die Weisen ausdrücken....

Diese Liebe ist - da an Bedingung und Form nicht gebunden - wahr UND ewig. Dennn sie will nur eines: das Glück für den geliebten Menschen. In jedweder Form, d.h. auch ohne mich als Hauptperson.
Das ist ein dicker Brocken- ich weiß das sehr wohl. Denn auch ich bin "Mensch", mit Ego,mit Bedürfnissen, mit Gefühlen.
Aber ich weiß, dass es möglich ist. Auch wenn ich mehr als mein halbes Leben benötigt habe, das zu begreifen und herauszufinden.

Ich habe es "verstanden", als ich selbst in einer sehr verzeifelten Phase war, in der ich meinte, jemanden so sehr zu lieben- und sie diese Liebe nicht erwidern konnte. Sie war/ist inzwischen meine Soul-Sister- und das habe ich erst später verstanden. Aber ich habe in der Zeit begriffen (mit Hilfe einer Woche Klausur in Gesellschaft sehr weiser und trotzdem sehr lebendiger Mönche-- keine falschen Schlussfolgerungen hier !!!), was mit "Liebe" eigentlich gemeint ist. Ohne jetzt religiös, esoterisch o.ä. werden zu wollen: sie hat mit Bedingungen nichts zu tun. Ist also "reine" Nächstenliebe- wie sie eigentlich auch in der Bibel beschreiben wird. Nur eben auf einen Menschen bezogen. Und von einem Menschen gefühlt...

Falls noch jemand weiter liest: ich bin ein sehr konkreter Mensch und war in meinem Leben sehr viel ver-liebt und in vielen Beziehungen -aber das Wesen der Liebe, die innere Wahrheit, die zu der "Ewigkeit" führen kann, die wir so gern damit verknüpfen- die liegt genau dort: wo wir über das Ego, über unsere Wünsche hinweg gehen, den anderen "erkennen" als das, was er/sie ist (das geht tatsächlich....), - dem Leben für jeden einzelnen Moment danken, den wir mit ihm/ihr erleben können, für jede Lektion, die wir dadurch erlernen - und ihm/ihr letztlich immer nur alles Glück wünschen (anstatt ständig Veränderungen, Aufmerksamkeiten, "mehr" zu wünschen von ihm/ihr....). In welcher Form und mit wem das auch sein mag.

Dann- und nur dann - gibt es die Chance für die Zeitlosigkeit der Liebe.
Und das, meine Lieben, ist verdammt harte Arbeit: an sich selbst....verdammt hart.
Und inwieweit diese Art der Liebe mit Sex - was ja viel Emotion und Bwedürftigkeit ist - zusammen gehen kann, das ist eine weitere Variable im Spiel.

Aber es lohnt sich. Denn ver-lieben ist ja der leichteste Teil. Aber nicht umsonst ist es eben ver-lieben, und nicht lieben...

Um es nochmal anders zu formulieren:
solange wir die Liebe (als Gefühl, das uns entgegen gebracht wird, nicht als etwas, was wir "schenken") in der äußeren Person suchen und davon träumen, dass sie uns "heilt" oder "ganz macht" oder sowas (was extrem verbreitet, fast "normal" ist) - haben wir zum Thema "wahr und ewig" keine Chance...

In der Hoffnung, mich verständlich gemacht zu haben....

V.


Ich muss noch abschließend sagen: ich glaube persönlich - leider- nicht an die Ewigkeit von Paarbeziehung. Aber ich glaube an Liebe. Unbedingt und ewig.
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
wahre liebe, für immer??
ich glaube nicht wirklich.
soetwas gibt es wirklich nur in ausnahmesituationen und dann meist auch nur bei der älteren generation vorzufinden.
ja wahre liebe ist es wenn sich ein paar nach 50 jahren ehe immer noch freudestrahlend ansieht, händchenhaltend über die strasse geht und sich sagt ich liebe dich. das liegt dann aber auch daran das die beiden sehr viel durchgemacht hat als die generation von heute. klar haben wir es auch nicht leicht, aber in der heutigen zeit ist, bis jetzt zumindest, immer noch alles möglich.

@****nes
mit 19 schon die große liebe gefunden??? du hast noch so viele jahre vor dir....ich wünsche dir natürlich das es so ist...aber warte erstmal ab was die zeit noch so bringt.

@********uder
mit 19 schon die hoffnung an der wahren liebe verloren? wahre liebe ist eine sache, aber auch du wirst jemanden finden mit dem du glücklich wirst...wie lange ist dann eine andere sache. aber das leben ist noch soooo lang für dich.

ich selber hatte 2 mal gedacht die liebe meines lebens gefunden zu haben. das erste mal mit 16. diese beziehung ging dann 4,5 jahre bis ich gemerkt habe das ist es nicht.
dann ein halbes jahr single und die nächste beziehung von 5,5 jahren.
auch hier stellte sich heraus das es das nicht ist.

am anfang ist immer alles sehr schön, das neue, aufregende, schmetterlinge im bauch, man sieht sich nicht ständig, man hat sehnsucht.
sobald dann der alltag eintritt wird es ernst. hier zeigt sich ob die liebe stark genug ist um einer beziehung stand zu halten.
wenn stress, krisen, krankheiten, neuerungen eintreten.
wenn man auf dem sterbebett liegt und den partner an seiner seite hat mit dem man sein ganzes leben zusammen war...erst dann kann man sagen....du bist und warst meine einzige große liebe.

lg die suesse
@vierhände
Ich bin echt beeindruckt, du hast es auf den Punkt gebracht.

Diese Lektion müssen wir lernen, dass Liebe nicht den anderen um des eigenen Glückes besitzen heißt, sondern dankbar sein für das, was der andere einem freiwillig gegeben hat und ihn gehen zu lassen, wenn es soweit ist und ihm für seinen weiteren Weg, auch wenn dieser ohne uns verläuft, alles Gute zu wünschen.

Wobei ich persönlich an der treuen Paarbeziehung festhalte. Körperliche Treue ist für mich genauso wichtig, wie seelische Verbundenheit und Liebe. Ein Mann, der sagt, er sei seelisch treu, wolle den Sex aber mit anderen teilen, mit dem würde ich nicht leben können. Denn beim Sex geht es eben doch nicht nur um den Austausch von Körperflüssigkeiten, sondern auch darum, Seelen aneinander zu reiben. Man öffnet sich dem anderen mit all seinem Begehren, seiner Leidenschaft und Lust. MAn zeigt sich ihm, wie kaum ein Mensch einen jemals gesehen hat. Für mich ist das ein sehr intimer Moment und ich wünsche mir, dass er diesen Moment mit niemand anderem außer mir teilt, solange wir zusammen sind.
@Calamia
... das, was Du zum Thema körperliche Treue sagst, ist so eine Art "ja, aber..."

Ich verstehe das mit der "Treue" total gut.
Aber in der Konsequenz, und auch das versuche ich gerade (wenn auch mit kleinen Stichen begleitet...) zu lernen, bedeutet es- Liebe ohne Bedingung- , auch hier, gehen zu lassen. Wenn ich meinen Partner ohne Bedingung liebe, dann muss ich logischerweise auch mich fragen: wenn er/sie denn - aus welchen Gründen auch immer - Lust auf andere Haut bekommen sollte: wer bin denn ich, es nicht zu wollen? Ihm/ihr die Freude, auf welcher Ebene auch immer, zu verbieten, zu nehmen?

Und, Du wirst mir zustimmen: darauf gibt es keine schlüssige Antwort.
Denn: in der "Realität" ist doch das einzige, was zählt, die Aktion. Und das bedeutet wiederum: wenn erSie nicht bei mir ist- dann ist es doch - realistisch- total egal, was erSie denn gerade tut. Solange erSie denn ganz bei und mit mir ist, wenn erSie bei mir ist....

Und, ich bin total überzeugt: wenn das Herz (meines) "weiß", dass es geliebt ist, und dass s elbst wirklich liebt- dann ist auch das sekundär. Was nämlich dann weh tut, ist "nur" das kleine Ego, das denkt:" Was, wenn sie etwas hat/kann/ist, was ich ihm nicht "bieten" kann?"
Mehr nicht.
Im Grunde.
[b]lächel[/b]

Und? Ist doch so, oder?-....

Auch das ist verdammt harte Arbeit. Aber eine Höllenlektion....

LG, V.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.