Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3269 Mitglieder
zur Gruppe
Young Latex
619 Mitglieder
zum Thema
Wunsch, dass Frau sich nackt bzw. leicht bekleidet zeigt216
Ich bin sicher das dies kein neues Thema ist, aber der Gedanke das…
zum Thema
Frau nach Wunsch eines Lovers unterstützen ?!?!?123
Frau nach Wunsch eines Lovers unterstützen?!?!? Hallo, kurz zu uns...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist die Generation 40+ noch beziehungsfähig?

*******nce Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Ist die Generation 40+ noch beziehungsfähig?
Ist es wirklich so? Zählen eher diese berühmten 5%, als die sicheren 95%?

Schmeißt Man(n) oder Frau lieber weg, als doch zu reparieren?

Sind Grundwerte wie Anerkennung, Wertschätzung und Loyalität noch die Tinte auf dem Papier wert?

Was ist mit der Ewigkeit... mit dem Wunsch Dinge „gemeinsam“ zu erleben, zu erreichen?
****13 Mann
1.417 Beiträge
Ist es nicht wichtiger wie ich es handhabe ,
als zu ueberlegen was eine grosse Menge anderer falsch macht ?
Also was mach ich jetzt und hier!
******din Mann
1.516 Beiträge
Grundsätzlich denke ich, Beziehungsfähigkeit ist keine Frage der Generation und des Alters.

Bestenfalls eine Frage der Reflexion und Erkenntnis, dass man an dieser Fähigkeit auch arbeiten kann.

Vielleicht gehen Menschen in jungen Jahren leichter Beziehungen ein, wenn dem überhaupt so sein sollte, weil zB. die Erfahrung fehlt dass zu einer tragfähigen Beziehung mehr gehört als zB. verliebt sein und guter Sex.
Und selbst das ist auf keinen Fall zu verallgemeinern.
Klar,
denn meines Erachtens ist das eine bewusste Entscheidung, ob es das ist, was man sich wünscht.

Aber eben auch nicht unter jeder Bedingung. Da spielen neben timing, Zufall, Hormonen, tagesfassung sind Nebellicht viele Faktoren mit. Und: Mein Herz sollte auch mitspielen. Eine Beziehung zu führen, um die eigene Bedürftigkeit zu kitten kommt jedenfalls für mich nicht in Frage. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
Ich denke nicht das Trennung spontan passiert!
Und ich denke Grundwerte spielen für die meisten eine Rolle.
Und trotzdem ist es richtig, zu gehen wenn das schlechte überwiegt.
Wir haben alle nur ein Leben und wenn ich in einer Partnerschaft mehr unglücklich bin und man immer wieder auf gewisse Punkte stößt. Dann ist Trennung einfach besser.
**********dnung Paar
507 Beiträge
Liest sich nach Herzschmerz.
Man neigt ja häufig zu Verallgemeinerung wenn man verletzt wurde.
"gib es überhaupt noch jemanden der...."
In Wahrheit aber, hat jeder eine Geschichte auf die er zurück blickt.
Und mit jedem Lebensjahr kommt ein Jahr Geschichte dazu. Das prägt. Den einen so, den anderen so. Nun ist vermutlich niemand sein lebenslang, an jedem Tag glücklich und wird auch von negativen Dingen geprägt.
Man hat halt irgendwann nicht mehr 20 Jahre Erfahrung und Ereignisse aufeinander abzustimmen und in Einklang zu bringen, sondern 40 oder 50. Egal ob in einer festen Partnerschaft, in vielen Beziehungen oder alleine.
Ich glaube nicht, dass das Alter uns beziehungsunfähig macht. Man ist nur noch dabei erwachsen zu werden.

Das unter 40 jährige Fräulein *knicks*
Hallo TE
Ich verstehe deine Themeneröffnung nicht wirklich und fütr mich betrachten sieht es aus ,als ob aus dem Kontext gerissen wurde,was deine Schreiben hier und deine Gedanken im Kopf ergeben sollten.

Was soll das bedeuten :
Ist die Generation 40+ noch beziehungsfähig?
Was soll hier noch bedeuten?

Zählen eher diese berühmten
5%
, als die sicheren
95%
? Zahlen im Bezug zu was? Welche 5 %? Welche 95% ?

Schmeißt Man(n) oder Frau lieber weg, als doch zu reparieren?
Auch hier fehlt der Zusammenhang . Was wird weggeschmissen,was repariert. Beziehungen allgemein? Bestehende Beziehung? Neugeknüpfte Beziehung? Die Absicht Beziehungen zu führen?

Könntest du da bitte nähere Ausführungen zu machen zum viel besseren Verständnis ? So das man nicht für sich selbstvermuten muß , was du genau meinen könntest. Und dan auch spezifischer die Antwort formulieren kann.
*******nce Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Ein Bekannter Buchbestseller beschreibt diese 5%, an denen man bereits anfangs oberflächlich bewertet, es geht gar nicht mehr weiter. Wohingegen es ja Evtl. 95% Übereinstimmungen gibt.
Wegschmeißen, damit ist die Mentalität im gesamten gemeint, sprich Konflikte anzugehen, Lösungen zu finden. Man hat heute das Gefühl man versucht dieses nicht mehr, gibt lieber auf, schmeißt weg.
Klare Antwort :

NEIN


In jungen Jahren ist man anders aufgestellt. Man experimentiert, schaut sich um, lässt sich locker auf Beziehungen ein, die auch weiter entfernt sind. Es lebe die Leichtigkeit.

Ich habe erst mit 39 Jahren an eine feste Beziehung gedacht. War dazu eher bereit.
In diesem Alter geht man eher bedachter und sorgfältiger mit Beziehungen um.
Man lässt sich nicht so schnell auf Personen ein. Schaut, ob es wirklich passt. Viele haben schon Beziehungen mit Kindern und finanzielle Belastungen hinter sich.
Das würde ich mir persönlich nicht antun.
Man spielt halt immer die zweite Geige.
Mit Beziehungsunfähigkeit hat dies wenig zu tun. Wer will sich schon sozial verschlechtern?
**********trink Mann
228 Beiträge
Natürlich ist die Generation 40+ beziehungsfähig. Ich finde es hat nichts mit dem alter oder Generation zu tun.
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Man muss nur glück haben und die richtige Person die zu einem passt treffen.
Es ist zwar traurig aber ich denke manche Menschen bleiben ihr leben lang Single so wie ich wenn ich nicht die richtige treffe.
Versuch mehr positiv zu denken.
Versuch auch als Single glücklich zu sein.

Ich wünsche dir und und allen anderen viel glück dabei die richtige Person zu treffen.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Ich habe noch NIE weder mit 22 noch mit 40 meine Beziehungen spontan aus einem Streit heraus, oder einem quersitzenden Furz beendet.

Ich hatte 4 längere Beziehungen in meinem Leben.
• Scheidung wegen Alkoholismus seinerseits
• Trennung weil ich in eine andre Stadt gezogen bin und keine Fernbeziehung wollte
• Trennung weil ich nach einem Jahr Händchen halten halt auch gern mal Sex gehabt hätte, was für ihn Kopfmäßig nicht ging
• Scheidung nach 12 Jahren Ehe. Ich wollte irgendwann nach Links, er nach rechts, so trennten sich unsre Wege

Keine davon hab ich leichtfertig geführt und auch nicht beendet.
Ich schmeiß ja auch nicht gleich meine Lieblingstasse weg, weil sie nen Macken ab hat *zwinker*
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von *******nce:
Man hat heute das Gefühl man versucht dieses nicht mehr, gibt lieber auf, schmeißt weg.

Es bringt ja aber nun mal nichts, wenn einer an einem Problem arbeiten will, der andre aber nicht
******din Mann
1.516 Beiträge
Zitat von *******nce:
Man hat heute das Gefühl man versucht dieses nicht mehr, gibt lieber auf, schmeißt weg.

Wer ist denn dieser "Man" der das Gefühl hat und dieser "man" der wegschmeißt?
Hast du dieses Gefühl, oder die Allgemeinheit?

"Man mag Erdbeereis lieber als Vanille!" funktioniert so nicht.
*******schi Frau
14.563 Beiträge
Zitat von *******nce:
Ist die Generation 40+ noch beziehungsfähig?

das kommt sicherlich darauf an, wie "verkorkst" diese menschen in ihrem leben sozialisiert wurden

ich würde mir allerdings eher die frage stellen
ob menschen UNTER 40 noch beziehungsfähig sind

was ich real so beobachte,
haben jüngere menschen nur noch eine einzige beziehung
nämlich die zu ihrem smart-phone...
********er75 Mann
6.735 Beiträge
Am Alter wurde ich für meinen Teil die Beziehungsfähigkeit nicht festmachen.
Da entscheiden für mich eher Lebenserfahrungen, Bedürfnisse, Ansprüche, Persönlichkeit und die Person gegenüber.

Auf der anderen Seite kann ich die 5%-Entscheidung gut nachvollziehen.
Die 5% sind ziemlich genau die absoluten Must-haves und absoluten Don’ts, also die Dinge beiden für mich unbedingt Übereinstimmung herrschen muss, damit eine Beziehung überhaupt Eine Chance auf Erfolg hat.
Und ja, je älter ich geworden bin, desto genauer haben sich bei mir diese 5% herausgebildet und klar manifestiert, da ich mit jeder meiner bisherigen Beziehungen diese 5% genauer fassen konnte.
Somit bin ich nicht beziehungsunfähig(er) geworden, vielmehr weiß ich genauer was ich will, was ich nicht will, und mit wem ich welche Art von Beziehung möchte, aber eben auch mit wem ich keinerlei Beziehung wünsche.
Ich bin also wählerischer und anspruchsvoller geworden. Das erschwert zwar die Partnersuche, erhört dafür aber die Chancen auf eine langfristige, gemeinsame Zukunft.
@********er75 Meinst du das deine 5% die sind,die auch der TE meint? Und wofür sollen die 95 % stehen?
*******na57 Frau
22.191 Beiträge
JOY-Angels 
Was heißt eigentlich "beziehungsfähig" ? Beziehungen zu FreundInnen, zu Familie, zu KollegInnen gehören doch auch dazu. Da muss man auch gemeinsame Wege suchen, streiten und sich vertragen, ertragen ... und wenn man viele Beziehungen hat und sie wichtig nimmt, dann ist das doch auch was.

"Wegschmeißen" ist so ein Vorwurf, den ich mir immer noch an die Backe hefte, obwohl ich 8 Jahre gelitten habe und mit mir gehadert habe, bevor den einzig richtigen Schritt aus der Beziehung gegangen bin. Ich wäre mit solchen Vorwürfen vorsichtig. Und wenn dann Oma und Opa zitiert werden ... wie viele Ehen blieben einfach bestehen, weil die Ehepartner (meistens die Frau) keine Wahl hatten?

Allerdings ist es doch so, dass wir in einer Zeit des Überflusses und des unbegrenzten Angebots leben. Welche Waschmaschine, welcher PC, welches T-Shirt ... die Auswahl ist groß und VIELLEICHT ist das andere Modell doch besser .... und so eine Einstellung kann angesichts von Dating-Apps und Partnerschaftsseiten dann schon mal aufkommen.

Aber in der Realität stellt man dann fest, dass es eben doch nicht so eine Auswahl gibt, dass eben nicht jede/r mit potentiellen PartnerInnen überschwemmt wird und dann kommt man ins Nachdenken.

Und wir haben nun mal mehr Möglichkeiten als unsere Großeltern, unser Leben zu leben. Frau muss nicht mehr "unter die Haube", um wirtschaftlich versorgt zu sein. Man kann offene Beziehungen führen, kann mehrere PartnerInnen lieben, kann Freundschaften mit Bonus führen ... das kann verwirren, gibt uns aber auch mehr Freiheit und Selbstbestimmung.

Ich lebe sehr gern allein und bin sicher nicht "beziehungsunfähig", denn ich habe viele Beziehungen (also in allen Bereichen meines Lebens), um die ich auch kämpfe. Aber ich brauche auch das Alleinsein, um Kraft zu schöpfen.
Alles hat seine Zeit!
Der Traum ewiger Zuneigung zerbricht mehr und mehr an unserer heutigen Generation. Zu schnell und zu offen sind heutige Lebensläufe. Im sich ständig neu ausrichten, dem sich für jederzeit beruflich- und sozial geforderten Veränderungen einstellend bereit sein… stehen festsitzende Wurzeln und Bindungen im Lebensalltag zur Disposition.

Solo kommt Frau oder Mann oft besser durch das schon seit Jahren nicht mehr planbare Leben. Natürlich gibt es wie immer und bei allen anderen Szenarien auch Ausnahmen: Aber jene haben sich dann wirklich gesucht und gefunden oder wurden seit Äonen her zueinander bestimmt.

Alles andere ist gerade auch für uns Ü40 eben nur noch Lebensabschnitt. Genieße die Zeit in der Du eine Hand an deiner Seite hast und gib ihr Wasser- Wein und Brot und einen Kuss zum Abschied, wenn sie sich an einer Kreuzung von dir löst – um auf einem anderen Weg dir Klinke der letzten Tür zu öffnen. *liebguck*

schnittchens
*******dtWe Mann
625 Beiträge
Ich habe einige gute Bekannte, die zwische 45 und 55 sind und Single.

Je älter man wird, desto mehr Erfahrungen hat man gesammelt und dies haben einen geprägt. Ich nenne es liebevoll: Macken, Eigenheiten, Ecken und Kanten.

Gleichzeitig ist Frau/Mann gereiften und weiß, was sie/er (nicht) will. Das Wort "Kompromiss" wird zu einem bösen Wort.

Was ich beobachte ist, dass diese Bekannte nicht beziehungsunfähig sind, aber die Schnittmenge wird kleiner.

"Auf jeden Pott passt ein Deckel ". Aber je mehr Beulen beides bekommt, desto schwieriger wird es, einen passenden zu finden.

Ich wünsche dem TE, dass er die Suche nicht aufgibt und doch noch deinen passenden Deckel findet.

Aufmunternde Grüße
Bernhardt
Zitat von *******nce:
Ist die Generation 40+ noch beziehungsfähig?
Ist es wirklich so? Zählen eher diese berühmten 5%, als die sicheren 95%?

Schmeißt Man(n) oder Frau lieber weg, als doch zu reparieren?

Sind Grundwerte wie Anerkennung, Wertschätzung und Loyalität noch die Tinte auf dem Papier wert?

Was ist mit der Ewigkeit... mit dem Wunsch Dinge „gemeinsam“ zu erleben, zu erreichen?

Nur weil man das alles nicht in traditionellen Beziehungsformen/mustern lebt, heißt es nicht, dass es nicht da ist!
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Heartdiver75
Ganz *genau*

Man müsste nicht fragen "ist die Generation 40+ noch beziehungsfähig" sondern "ist sie noch Beziehungswillig und zu welchen Bedingungen"

Je älter man wird möchte ich z.B. umso weniger Abstriche machen u.a. auch wg. der Lebenserfahrungen die man schon gemacht hat. Ich möchte niemals eine Beziehung um jeden Preis...da muss schon einiges passen.

medea
Die Menschen sind gerade dabei neue Lebens und Beziehungformen zu bilden..das Modell Ehe , ist eigentlich schon längst ausgelaufen...Ob Steuerersparnis und Häusle baue , wenn man genug Gehalt hat, ist man als Frau nicht mehr gezwungen eine Ehe einzugehen und die Hochzeitsparty kann ich sooft wiederholen wie ich möchte..Es muss ja nicht immer einen Grund geben für ein rauschendes Fest...ich denke aus diesem Privileg heraus, kann man viele Partner zugleich haben..oder man geht halt ein Stück zusammen und trennt sich , wenn es nichts mehr zu sagen gibt..
Ich finde das jedenfalls spannender..
*******ter Frau
4.555 Beiträge
Es gab mal eine Zeit ...
da hätte ich auch von mir behauptet; nicht beziehungsfähig zu sein.
Aber das war nur eine Schutzbehauptung.

Heute ist es so, dass ich meine Bedürfnisse nicht für Oberflächlichkeiten aufgebe.
Wer meint in meinem Film seine Vorstellung von Beziehung durchsetzen, seine eigene Hauptrolle spielen und sich der Selbstliebe hingeben zu müssen, wird sehr schnell eines besseren belehrt.
**********eineS Paar
3.878 Beiträge
Zitat von *******nce:
Ist die Generation 40+ noch beziehungsfähig?

Möglicherweise zeichnet sich da tatsächlich ein Trend ab. In unserem Freundeskreis ist folgendes zu beobachten: diejenigen Frauen, die eine Beziehung mit einem Mann der altersmäßig zu ihnen passt suchen, stoßen auf Männern, die keine Beziehung (mit Verantwortung füreinander) mehr suchen, sondern nur noch den unverbindlichen (sexuellen) Spaß.

Auch die klassischen online Partnervermittlungen / Vermittlungsportale haben übrigens mit dem Problem zu kämpfen, dass immer mehr Frauen sich darüber beklagen, dass Männer dort oft scheinbar nur vorgeben eine Beziehung/Partnerschaft zu suchen und in der Regel im Kern auf Sex aus sind.

Nicht umsonst haben neuerdings Partner- und Kennenlernportale einen Zulauf, in denen Frauen für Frauen intern Männer dahingehend bewerten, wie respektvoll mit ihnen umgegangen wurde, falls es mit der Beziehung nicht funktioniert hat. Männer die mehrfach auffallen, dass Sie zielstrebig auf Sex aus waren und danach den Kontakt abbrachen, werden rigoros rausgeworfen, weil diese offensichtlich nicht an einer dauerhaften Paar-Beziehung interessiert sind. Für derartige Portale gibt es offensichtlich nur deshalb einen Markt, weil ein hoher Bedarf da ist.

Das Problem betrifft aber nicht nur die Generation der Frauen 40+ sonder Frauen aller Altersgruppen, die eben nicht die schnelle Nummer sondern eine langfristige Beziehung suchen.

Ärgerlich ist, dass auch viele Männer, die ebenfalls eine langfristige Beziehung suchen, unter dem Verhalten der Mehrheit ihrer Geschlechtsgenossen mit zu leiden haben.

Nur unsere *my2cents*
**********trink Mann
228 Beiträge
Ich denke liebe allein reicht nicht. Mein Eindruck ist, dass Menschen zu schnell eine Beziehung eingehen und darauf hoffen, dass sich die andere Person ihnen anpasst.
Schon beim kennenlernen von Frauen habe ich oft den Eindruck, dass sie gehofft haben das ich mich anpasse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.