Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3260 Mitglieder
zur Gruppe
Young Latex
622 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…229
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung37
Guten Abend zusammen, puhhh wo fange ich an? Mein Partner und ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist die Generation 40+ noch beziehungsfähig?

Zitat von **********trink:
Ich denke liebe allein reicht nicht. Mein Eindruck ist, dass Menschen zu schnell eine Beziehung eingehen und darauf hoffen, dass sich die andere Person ihnen anpasst.
Man kann ja auch lieben , ohne in einer Beziehung zu leben..
Die meisten Ehepaare leben nicht mehr aus Liebe zusammen, sondern aus Gewohnheit..oder Angst vor dem sozialen Abstieg..
Oder Angst um die Kinder und viele andere Gründe..
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Den Begriff "beziehungsfähig" finde ich persönlich eher abwertend, da einer Person welche nicht das Bedürfnis hat, auf schlimmer und ewig eine Beziehung im klassischen Sinne (viel gemeinsame Zeit verbringen, sich gegenseitig im Alltag unterstützen, gemeinsame Ziele für die Zukunft zu haben, usw.) zu führen, als unfähig bezeichnet wird.

Da ich nun selbst an der 40 kratze, lerne ich daher nicht selten Frauen deutlich über 40 kennen. Ich bekomme dabei ein wenig das Gefühl (was auch auf mich zu trifft), dass wer in diesem Alter wieder Single ist, darauf bedacht ist die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden und es daher eher langsam angehen möchte. Zudem scheint das Bedürfnis sich gerade nach längeren, festen Partnerschaften unverbindlich auszuleben sehr hoch zu sein, was mir auch nicht anders geht. Wobei in diesem Zusammenhang "unverbindlich" eher darauf abzielt, nicht gleich zusammen Rentensparverträge abzuschliessen, sondern gegenseitig Zeit geben sich näher kennenzulernen. Es geht dabei eher um die Frage, ob neben der Schwärmerei für einander die Schnittmenge der Bedürfnisse genug gross ist um sich zu binden. Durch meine Erfahrungen in der Vergangenheit werde ich z.B. durch gewisse Verhaltensweisen oder Indikatoren getriggert und breche dann lieber ab, ganz unter dem Motto "bitte nicht schon wieder".
Von so einem jungen Hüpfer wie mir mal ein Kommentar zum Thema:
Ich bin überzeugt, dass es gut ist, das Menschen nicht mehr ,,Zustände“ ertragen müssen und es eine sehr gute Entwicklung ist, dass Trennungen heut zu Tage keine Schande mehr sind. Jeder sollte das Recht auf Glück haben und wenn das nicht mehr gegeben ist, hat es für mich nichts mit weg werfen zu tun, sondern das Grundrecht auf die eigene Zufriedenheit. Wären vor 30 Jahren schon solche Möglichkeiten gewesen, hätte es in meinen Augen auch damals schon viel mehr Scheidungen gegeben. Heute muss Frau nicht mehr Hausfrau spielen und geht arbeiten, dass ermöglicht viel und das ist verdammt gut so. Jeder muss für sich den Weg finden, was ist für mich die ,,richtige“ Partnerschaft und Ehe. Ich sehe oft bei langjährigen Beziehungen, dass es so eine Form von gut funktionierender Lebensgemeinschaft ist, aber Liebe kaum noch eine Rolle spielt und ganz ehrlich, so ein Arrangement ist für mich per heute nicht erstrebenswert. Ich wünsche mir auch den Mann zum alt werden, aber eben keine Lebensgemeinschaft ohne Liebe... Da ich tendenziell auf ältere Männer stehe, sehe ich nicht zwingend eine Beziehungsunfähigkeit in einer bestimmten Generation, ich sehe nur, dass viele ihr Päckchen aus Altlasten zu tragen haben und das den meisten im Weg steht. Sich professionelle Hilfe zu suchen ist für die meisten eine Schande und ich glaube das dies häufig ein Grund für die Beziehungsprobleme sind. Mir sind leider schon einige Männer über die Füße gelaufen, die eigentlich nur eine Ersatzmami für ihre Kinder gesucht haben. Ich bin doch keine Kindergärtnerin. *vogel* Wenn Kinder da sind, muss man das hinnehmen, natürlich sucht sich jemand dann zurecht jemanden der Kinderlieb ist, abeeeeeer dieses ich suche primär nach einer Ersatzmami, geht einfach gar nicht. Mann muss mit den Kids schon alleine klar kommen und da bin ich raus. Es erscheint mir oft, dass einige einfach mit Herausforderungen überfordert sind und lieber den simplen Weg suchen und somit die Liebe eher zweitrangig ist. Ich will hier nicht alle über einen Kamm bügeln, bitte nicht falsch verstehen. Aber Altlasten und die eigene Fähigkeiten mit den Altlasten umgehen zu können, haben eine große Wirkung auf eine Beziehungsperspektive und da ist für mich eher der Knackpunkt.
**********eineS Paar
3.885 Beiträge
Zitat von **********trink:
Schon beim kennenlernen von Frauen habe ich oft den Eindruck, dass sie gehofft haben das ich mich anpasse.

Dann sind das eben nicht die richtigen. Lass die Finger von ihnen, aber ohne den Sex noch schnell mitzunehmen!

Abgesehen davon bedeutet Beziehung immer auch auf den anderen zuzugehen, ohne sich zu verbiegen. Das nennt sich Kompromissfähigkeit.
**********trink Mann
228 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Zitat von **********trink:
Schon beim kennenlernen von Frauen habe ich oft den Eindruck, dass sie gehofft haben das ich mich anpasse.

Dann sind das eben nicht die richtigen. Lass die Finger von ihnen, aber ohne den Sex noch schnell mitzunehmen!

Abgesehen davon bedeutet Beziehung immer auch auf den anderen zuzugehen, ohne sich zu verbiegen. Das nennt sich Kompromissfähigkeit.

Keine sorge ich habe noch nie Geschlechtsverkehr gehappt. Ich kann mit jemanden nur ins Bett steigen wenn ich mir eine Beziehung mit der Person vorstellen kann.
Ich möchte mich erst verlieben bevor ich Körperlich mit jemanden was habe.
Zitat von **********eineS:
Zitat von *******nce:
Ist die Generation 40+ noch beziehungsfähig?

Möglicherweise zeichnet sich da tatsächlich ein Trend ab. In unserem Freundeskreis ist folgendes zu beobachten: diejenigen Frauen, die eine Beziehung mit einem Mann der altersmäßig zu ihnen passt suchen, stoßen auf Männern, die keine Beziehung (mit Verantwortung füreinander) mehr suchen, sondern nur noch den unverbindlichen (sexuellen) Spaß.

Auch die klassischen online Partnervermittlungen / Vermittlungsportale haben übrigens mit dem Problem zu kämpfen, dass immer mehr Frauen sich darüber beklagen, dass Männer dort oft scheinbar nur vorgeben eine Beziehung/Partnerschaft zu suchen und in der Regel im Kern auf Sex aus sind.

Witzigerweise dreht sich das ganz schnell um, wenn Du als Frau im heirats- und befruchtungsfähigem Alter, ausschließlich Sex suchst *lol*
Zum Glück wird das ab 40 deutlich weniger.
Da sollte zu allererst die Frage, was ist Beziehungsfähig, gestellt werden. Was ist damit eigendlich gemeint.
Ich habe mir die Frage schon öfters selbst gestellt. Bin ich Beziehungsfähig?
Und bin am Ende auf keine richtige Antwort gekommen. Es gehören, um diese Frage zu beantworten, zwei Personen dazu.
Jeder Mensch für sich ist ein Individuum und Einzelstück. Und das passende Gegenstück, in der vorhandenen vielfalt zu finden, ist nicht einfach.
Für mich ist es wichtig, auf Augenhöhe zu sein. Das Miteinander, aber auch mal alleine.
Vertrauen ist in meinen Augen das wichtigste. Wo kein Vertrauen, da kann es zu keiner Beziehung kommen. Dieses wurde mir in vergangenen Beziehungen entzogen. Ohne Grund. Es wurden Vermutungen in den Raum gestellt. Ich hätte mit der Hand auf der Bibel schwören können. Es hätte nichts geändert. Der Witz dabei. Ich bin, so lange ich denken kann, die treuste Seele überhaupt. Wen ich mein Herz vergebe, dann an die Person, die ich im Herzen habe. Da gibt es dann keine zweite oder dritte.
In einem Gespräch mit einem guten Freund viel ein Satz, der mir heute noch nachklingt.
Du bist zu gutmütig. Ist dann wohl auch falsch. Aber wie ändere ich das? Und soll ich das überhaupt ändern. Da kommt man aus dem denken nicht raus. Was ist falsch was ist richtig?
Stimmt der Spruch, man kann es einer Frau nie recht machen. Ist es ein Teufelskreis. Manchmal kommt es mir so vor.
Mir kommmt es manchmal vor, das Frauen in meinem Alterskreis, das perfekte suchen.
Oder gar keine Beziehung wollen. Ihnen ist ihre Freiheit wichtiger. Jedoch sieht es in der Männer Welt nicht anders aus.
Ich hatte mal den Wunsch eine Partnerin zu treffen und mit ihr zusammen das leben zu genießen.
Dieser Wunsch ist nun nach ganz hinten gerutscht. Da scheinbar nicht möglich.
Jetzt steht erst mal der Motorrad Führerschein ganz vorne. Mann muss Prioritäten setzen.
**********ede56 Mann
5.919 Beiträge
@**********trink
Man muss nur glück haben und die richtige Person die zu einem passt treffen.
Das ist für mich eine passive Haltung.
Ich nehme mein Glück in die eigenen Hände.
@*******dtWe Und zum immer wieder verwendete Spruch "Zu jedem Topf passt ein Deckel " kann ich anmerken, es gibt durchaus mehrere Deckel. *g*
Beziehungsfähigkeit hat für mich nichts mit dem Alter zu tun, sondern ausschließlich mit dem Menschen. Die Gründe für eine Beziehung mögen sich mit dem Alter ändern, aber nicht die Fähigkeit.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *******c40:
Zitat von **********eineS:
Zitat von *******nce:
Ist die Generation 40+ noch beziehungsfähig?

Möglicherweise zeichnet sich da tatsächlich ein Trend ab. In unserem Freundeskreis ist folgendes zu beobachten: diejenigen Frauen, die eine Beziehung mit einem Mann der altersmäßig zu ihnen passt suchen, stoßen auf Männern, die keine Beziehung (mit Verantwortung füreinander) mehr suchen, sondern nur noch den unverbindlichen (sexuellen) Spaß.

Auch die klassischen online Partnervermittlungen / Vermittlungsportale haben übrigens mit dem Problem zu kämpfen, dass immer mehr Frauen sich darüber beklagen, dass Männer dort oft scheinbar nur vorgeben eine Beziehung/Partnerschaft zu suchen und in der Regel im Kern auf Sex aus sind.

Witzigerweise dreht sich das ganz schnell um, wenn Du als Frau im heirats- und befruchtungsfähigem Alter, ausschließlich Sex suchst *lol*
Zum Glück wird das ab 40 deutlich weniger.

Offensichtlich scheint das Bedürfnis nach Fortpflanzung gegenseitig immer noch sehr hoch zu sein. Wer als Mann um die 35-40 auf konventionellen Datingseiten eine zwischenmenschliche Verbindung sucht, jedoch kein Kinderwunsch besteht (weder Zeugung noch bestehende Kinder), findet in den Suchresultaten "Wüste Gobi" vor.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4280221.lakritzliebe.html
Mir sind leider schon einige Männer über die Füße gelaufen, die eigentlich nur eine Ersatzmami für ihre Kinder gesucht haben. Ich bin doch keine Kindergärtnerin. *vogel*

Das ist in deinen jungen Jahren so...später suchen sie dann eine Pflegerin für sich selbst. *haumichwech*

medea
*******ven Frau
883 Beiträge
Ich klinke mich mal ein
Aus meiner Sicht und meinem erlebten * 35Jahre Ehe 3 Kinder Haus und Hund, jetzt glücklicher Single ,
Ich habe nicht aus einer Laune heraus die Ehe beendet , wir hatten irgendwann andere Vorstellungen von unserem Leben wo auch Joy ein Teil war
Die ersten Jahre war ich erstmal auf mich selber finden gepolt , hatte kurze Techtelmechtel , was mir aber nichts gab ,
Heute genieße ich jeden Tag , und einer Beziehung. bin ich nicht abgeneigt , nur halt nicht mehr als die Frau die putzt kocht. neben bei noch arbeitet und dann noch perfekt allzeit bereit ist wenn der Mann Druck loswerden will
Ich habe mir neue Hobbys gesucht , einen anderen Freundeskreis aufgebaut , und lache endlich wieder ,
Sicher habe ich im Hinterkopf , wenn es zu Situationen kommt die ich in meiner Ehe erlebt habe , super das kenne ich doch , es ist nicht einfach Erlebtes nicht in eine neue Beziehung einfließen zu lassen .
**2 Mann
6.163 Beiträge
Nein.
Ich kann nur für mich sprechen: ging ich eine Beziehung ein, gabs verdammt gute Gründe - trennte ich mich, gab es ebenso verdammt gute Gründe.
Was sollte das kalendarische Alter daran ändern?
******Fun Frau
778 Beiträge
Ich denke ja. Ich bin klar Beziehungsmensch und werd bestimmt wieder feste Beziehung Leben...
Es kann in der Lebensmitte zu einem neu aufstellen und allenfalls Trennungen kommen. Ich war 23 J. In einer Beziehung, dass man sich synchron entwickelt ist schön, aber leider nicht immer realistisch...

Aber ich lerne eigentlich nur Männer näher kennen, die auch Beziehung Leben wollen, weil die anderen für mich nicht von Belang sind.

Oftmals ist man ja sogar kommunikativ gewandte und kann sich deshalb viel besser finden....
*******r_s Mann
814 Beiträge
Hallöchen,
Wäre schade wenn dem nicht so wäre, immerhin sind 40 +- die Hälfte der Lebensjahre.
Ausserdem bringt bringt Mann/ Frau so eine extrem gute ( hoffe ich zumindest) Lebenserfahrung und Gelassenheit mit und es steht vor allem Qualität an. *ja*
Zitat von *****ron:
Offensichtlich scheint das Bedürfnis nach Fortpflanzung gegenseitig immer noch sehr hoch zu sein. Wer als Mann um die 35-40 auf konventionellen Datingseiten eine zwischenmenschliche Verbindung sucht, jedoch kein Kinderwunsch besteht (weder Zeugung noch bestehende Kinder), findet in den Suchresultaten "Wüste Gobi" vor.

Echt?

Danke für das Mitteilen.
@*****ron
Flirtbörse für Leute ohne Kinderwunsch wäre auch mal was.

Genauso ist es aber wenn Frau Beziehung sucht. Dann wollen se alle Sex von einem.
Sucht Frau dagegen ebenfalls Sex, kann sie sich mit festen platonischen Beziehungen eindecken. *lol*
Ich weiß ja wirklich nicht woran das liegt, aber so geht es mir schon mein Leben lang. Egal welchen Alters, oder was ich genau suche...... *lol*
@*******c40

Da schreibst du was.

Diese Wahrnehmung habe ich mein Leben lang gehabt. Unglaublich.
**2 Mann
6.163 Beiträge
kennsch' auch *ggg*
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *******c40:
@*****ron
Flirtbörse für Leute ohne Kinderwunsch wäre auch mal was.

Lässt sich aber leider mit 10 Abonnenten nicht finanzieren... *lol*
*******schi Frau
14.673 Beiträge
mich stört einfach, dass der begriff "beziehungs-unfähig" so pathologisch eingeordnet wird
als wäre es eine psychische störung

ich bin nicht beziehungs-unfähig, nur weil all die vielen beziehungen,
die ich in meinem leben eingegangen bin, nicht für die ewigkeit waren
es hat nur einfach nicht gepasst und dann bin ich gegangen
oder wurde gegangen...
hurra! auf ein neues! wieder das gleiche beziehungs-karussell!
so war mein beziehungs-leben

in diesem zusammenhang stellt sich mir die frage:

wieviele menschen sind eigentlich trennungs-unfähig?

was will ich sagen?
nach meiner letzten beziehung bin ich 3 jahre single und immer noch dabei,
mich an diesen zustand zu gewöhnen
ich habe in dieser zeit so viel über mich selbst und eben auch über meine beziehungen nachgedacht, sodass ich mich erst heute - mit Ü60 als beziehungs-fähig einordnen würde
hätte ich das schon mit 18 gewusst, wäre mein leben sicherlich nicht so
beziehungs-unfähig verlaufen...
**2 Mann
6.163 Beiträge
Zitat von *******een:


in diesem zusammenhang stellt sich mir die frage:

wieviele menschen sind eigentlich trennungs-unfähig?

*ja*

So viele, die mit einem innerlich bereits verabschiedeten Ex zusammenbleiben, und dieser:Inn nichts davon weiß.
@*******c40
@*******e77
@**2

Wenn einem immer das selbe passiert Dann sind nicht die Anderen daran Schuld.
Es gibt halt Menschen die sind nicht sehr Lernfähig und wenn man immer das Selbe vermittelt aber auf ein anderes Ergebnis hofft muss man sich nicht wunder wenn das in die Hose geht.

Er schrieb.
@*****eam

vor Deinem Kommentar hab ich hier nur neutrale Beobachtungen gelesen, ohne jedwede Schuldzuweisung.
**2 Mann
6.163 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/6782444.painteam.html

Mit Verlaub: ein ziemlich unverfrorener Kommentar ohne genügende Hintergrundkenntniss der besonderen Ereignisse im Einzelnen - wie war das noch mit "...in den Mokassins des Anderen laufen"? Hm?

Zumal wie Frau https://www.joyclub.de/my/6556191.sexmagic40.html treffend anmerkte: vom Begriff "Schuld" sprach bis auf dich niemand.
********ious Mann
3.092 Beiträge
Zitat von *******nce:

Sind Grundwerte wie Anerkennung, Wertschätzung und Loyalität noch die Tinte auf dem Papier wert?

Bei mir schon! Sogar in Stein gemeißelt! Aus welchem Grund sollte ich sonst eine Beziehung eingehen? Von Liebe mal abgesehen.

Zitat von *******nce:

Schmeißt Man(n) oder Frau lieber weg, als doch zu reparieren?

Drum prüfe wer sich (ewig) bindet... Ich gehe doch keine Beziehung ein um dann erst festzustellen, dass es gar nicht passt? Entscheidend für eine gemeinsame Zukunft sind gemeinsame Perspektiven.

Zitat von *******nce:

Was ist mit der Ewigkeit... mit dem Wunsch Dinge „gemeinsam“ zu erleben, zu erreichen?

Wenns nicht darum geht, worum dann?

Ich bin ein Beziehungsmensch, immer schon gewesen. Single sein ist reine Zeitverschwendung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.