Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
870 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1971 Mitglieder
zum Thema
Häufigste sexuelle Wünsche422
Als Pendant zu dem aktuell laufenden Thread wüsste ich gerne, ob…
zum Thema
Warum zieren sich Frauen so?319
Als gestandener mann, möchte ich die frage losswerden:warum zieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum zieren sich frauen so?

Gender Studies
Hallo,

der Thread beschäftigt sich wirklich mit einer sehr interessanten Thematik der Geschlechterforschung.

Es handelt sich in diesem Fall zwar um die Verhaltensmuster bei der Online-Kommunikation, jedoch gibt es schon mehrere Studien, die darauf hinweisen das „[…] Männer und Frauen im Online-Dialog die gleichen geschlechtsspezifischen Verhaltensmuster, die auch im "Offline-Verhalten" zu beobachten sind […]“ zeigen. [1]

„Männer verlieren demnach auch im Chat-Room oder der E-Mail-Korrespondenz nicht ihre typisch - männlichen Verhaltensmuster: Ihren sozialen und wirtschaftlichen Status, sei er nun wahrheitsgetreu oder erfunden, geben sie gerne umgehend preis. Frauen sind hingegen hilfsbereit, bauen den Gesprächspartner auf und erteilen Ratschläge.“ [1]

Wen es interessiert, unten habe ich die Referenz auf welche sich die Aussage dieses Online-Artikels bezieht. [2]

(Der Artikel befindet sich auf “SAGE journals online“. Jedoch ist er leider nicht öffentlich und man benötigt eine Lizenz.)

Eine interessante Studie derselben Autorin, die sich genau mit dieser Fragestellung

“Cyber-Flirting: An Examination of Men’s and Women’s Flirting Behaviour Both Offline and on the Internet”

beschäftigt, findet sich hier:

http://www.atypon-link.com/AAP/doi/pdf/10.137/bech.21.2.115.55423

(Dieser Artikel ist für jeden zugänglich.)

Ein paar Zitate, für alle die sich nicht den ganzen Artikel durchlesen möchten oder können:

„However, it was found that individuals downplayed the importance of physical attractiveness online. Women flirted by displaying nonverbal signals (offline) or substitutes for nonverbal cues (online), to a greater extent than men. In chatrooms men were more likely than women to initiate contact. […] While it is recognised here that there is a great range of flirting behaviours that social scientists ought to consider, this study limited its focus to the following: nonverbal behaviours, such as smiling, gaze and touch; substitutes for nonverbal behaviours, such as emoticons (smiles, winks), acronyms (LOL — laugh out loud), descriptions of physical
attractiveness, descriptions of socioeconomic status, and initiating contact. […] To date, little is known about gender differences in courting behaviour and attraction online.[…] However, some research suggests that the trends of offline relationships are replicated online. For example, it has been found that in chatrooms men lie or exaggerate details about their education, occupation and income more than women (Whitty, 2002).[…] In their study men were more likely to initiate contact and women were more likely to take on a passive role. Moreover, the women who rated their own appearance as above average or very good received more messages from men than the women who rated themselves as average. Interestingly, the same did not occur for men.[…] In the main, men and women flirted in distinctively gender-defined ways, both in face-to-face encounters and in chatrooms. Although the small effect-sizes suggest that we need to treat these results with caution, as predicted, women were more likely than men to flirt online and offline by employing nonverbal signals, laughing and emphasising physical attractiveness.[…] Perhaps men were more likely to make initial contact online, as the anonymity that the Internet provides allows them to feel less inhibited than they would in face-to-face encounters.” [3]

Natürlich gibt der Artikel nur einen kleinen Einblick in die Thematik und die Ergebnisse treffen wie bei jeder Studie nicht zwangsläufig auf jeden Einzelnen zu. Außerdem beschäftigt er sich ja lediglich mit dem unterschiedlichen Verhalten von Männer und Frauen bzgl. Flirten. Jedoch können sicher auch gewisse Parallelen zu anderen Formen/Motiven der Unterhaltung gezogen werden.

Verzeiht mir bitte, falls meine Wahl der Zitate aus diesem Artikel nicht vollständig dessen Aussage wiedergeben kann. (nehme mir hier natürlich nicht soviel Zeit dafür^^)

Deshalb wünsche ich euch am besten viel Spass beim selbst Lesen *g*


Referenzen:

[1] http://www.lifeline.de/llspecial/flirten/liebe_im_internet/content-128927.html
[2] Whitty, M. T., Cyber-Flirting: Playing at Love on the Internet, Theory & Psychologie, 2003, 13 (3), 339-357.
[3] Whitty, M. T., Cyber-Flirting: An Examination of Men’s and Women’s Flirting Behaviour Both Offline and on the Internet, Behaviour Change, 2004, 21 (2), 115-126.
****ine Frau
4.669 Beiträge
@Mjamburger
Magst Du von mir auch eine Mail haben? *smile*
und von mir auch??? *zwinker*
Och, darf ich auch? Bittebitte? *freu2*
@maikeer
..ich bin ob der Quellenangaben, der Textauszüge und überhaupt ob des Brückenschlags zum Genderaspekt hingerissen. Ich mein, hört sich die banale und durchaus irgendwie aufdringliche Frage des Eröffnungspostings so verpackt nicht gleich viel netter an? *g*
Nervig......
ja genau, ich finde es nur nervig,
wenn man sofort nach einem ersten Mailkontakt nach seinen
sexuellen Vorlieben gefragt wird
und was man mit IHM anstellen würde.......

wenn doch die Herren der Schöpfung ein Profil mal
richtig lesen würden......wäre sehr hilfreich,
sie könnten sich einige Fragen ersparen.

Na gut, es gibt eben Männer, die sofort zur Sache kommen
und nicht erst um den heißen Brei reden,
aber ist das soooooooo vorteilhaft???
Also Mädels,
wenn der Mjamburger von euch keine Post will, dürft ihr gerne auch mir schreiben *liebguck*

*smile*
@stella0205:
ja genau, ich finde es nur nervig,
wenn man sofort nach einem ersten Mailkontakt nach seinen
sexuellen Vorlieben gefragt wird
Gut und schön, aber das war nicht das Thema, das den TE bewegt. Insbesondere ging es darum, daß die jeweilige Dame Fragen stellt, sie Antworten darauf bekommt und auf dieselbe Gegenfrage nur antwortet, das ginge ihn nichts an - findest Du es angemessen, mit zweierlei Maß zu messen?

Immerhin finde ich es drollig, den Hinweis zu geben, daß ein Profil sorgfältig zu lesen sei, ehe man den kontakt sucht (was ich nur unterstützen kann), dabei aber zeigt, daß man einen Thread nicht sorgfältig gelesen hat.
oha, Rüge angekommen......
@lunikus
"drollig".....danke für den dezenten Hinweis......
find ich supi, das du haarscharf aufpasst,
das man nicht das Thema verfehlt....
Nobody is perfect,
oder habe ich in dir eine Ausnahme entdeckt???

Ganz klar wäre es nicht angemessen, wenn "Frau" sich das
Recht rausnehmen darf zu fragen und "Mann" nicht.....
wäre einfach nicht fair.
@stella0205:
Nobody is perfect,
oder habe ich in dir eine Ausnahme entdeckt???
Nö, aber ich arbeite dran *mrgreen*

Ganz klar wäre es nicht angemessen, wenn "Frau" sich das
Recht rausnehmen darf zu fragen und "Mann" nicht.....
wäre einfach nicht fair.
Eben das ist es, was mir (und zuvor natürlich dem TE) aufgestoßen ist. Ich finde es völlig in Ordnung, sich vor allem anfangs etwas bedeckt zu halten, allein schon deshalb, weil man zunächst noch nicht einmal einen äußeren Eindruck seines Gegenübers hat, sondern bestenfalls eine Handvoll Bilder sowie einige Zeilen Profiltext. Andererseits denke ich, daß das "Entblättern" einigermaßen gegenseitig stattfinden sollte. Wer sehr neugierig ist, der sollte seinerseits auch eine gewisse Offenheit mitbringen. Alles andere hinterläßt bei mir einen faden Beigeschmack.
@lunikus
"Nobody is perfect,
oder habe ich in dir eine Ausnahme entdeckt???"

Nö, aber ich arbeite dran
na denn, gutes arbeiten.... *lach*

weil man zunächst noch nicht einmal einen äußeren Eindruck seines Gegenübers hat, sondern bestenfalls eine Handvoll Bilder sowie einige Zeilen Profiltext.

bringt die virtuelle Welt so mit sich.....
aber selbst nach dem "Entblättern" kennt man nur ein Kapitel des ganzen Buches....
was ich auch ok finde,
man muß nicht alles preis geben, lehrt die Erfahrung....
und das wird bestimmt auf Gegenseitgkeit beruhen.
@stella0205:
aber selbst nach dem "Entblättern" kennt man nur ein Kapitel des ganzen Buches....
was ich auch ok finde,
man muß nicht alles preis geben, lehrt die Erfahrung....
und das wird bestimmt auf Gegenseitgkeit beruhen.
Genaugenommen geht es ja noch weiter: Man kann ja nur das aktiv von sich preisgeben, was einem selbst bewußt ist. So gesehen kann man selbst bei aller Aufrichtigkeit und Offenheit immer nur einen Teil seines Selbst offenbaren.

Blöde finde ich es halt, wenn jemand Offenheit entweder einfordert oder zumindest durch sein Verhalten vordergründig fördert, selbst aber die Auster spielt. Doppelt blöd finde ich es, wenn die Verschwiegenheit dadurch kaschiert wird, daß ein Phantasiegebilde errichtet wird. Und ja, was das angeht bin ich ein gebranntes Kind... *schiefguck*
aber es wäre einfach interessant zu wissen warum das eben so ist. also ladys raus damit:)

Ich steh einfach total auf Verhörszenarien. Und wenn man gleich mit allem rausrückt, sind die so unspektakulär. Darum ist das. Ist das schlimm? *liebguck*
Ich erzähle schon gerne über mich bzw. gebe auch viele Sachen preis...
Ich finde es wichtig darüber zu reden und außerdem macht es einen dann doch auch ein bisschen heiß *zwinker*
Klar platz ich auch nicht sofort mit allem raus, Frau will ja geheimnisvoll bleiben... *zwinker*

Lg

Lorange
@lunikus
Blöde find ich es halt, wenn jemand Offenheit entweder einfordert oder zumindest durch sein Verhalten vordergründig fördert

Findest du nicht, dass "blöd" viel zu starkes Wort ist? Das, was du nicht nachvollziehen kannst oder falsch interpretierst, ist nicht gerade b....
ich möchte einmal von den damen der schöpfung wissen, warum zieren sich frauen immer so sehr? sie wollren das männer immer alles preisgeben fragen sie nach ihren ambitionen und fantasien und erhalten schnelle antwort.

Was verstehst du unter "schnelle Antwort"? - Das könnte nämlich der Knackpunkt sein.

Manche Männer verstehen darunter einen Einzeiler oder eine kleine Auflistung von Sexpraktiken, nachdem SIE eine Frau angeschrieben haben ("Na, hast du Lust auf einen geilen Austausch?") - Die Frau ist daraufhin vielleicht erst mal unentschlossen ist und schreibt zurück:

"Keine Ahnung, dein Profil ist ja nicht so aussagekräftig. Erzähl doch erst mal was von dir."

Ich finde durchaus, dass derjenige, der mit einem bestimmten Ziel Kontakt aufnimmt, da eine "Bringschuld" hat. Warum sollte ein Unentschlossener - oder meistens eine Unentschlossene - sich nicht zieren?

Man(n) muss halt wissen, wie viel Zeit man in so einen Kontakt investieren will - oder ob man es lieber bei der nächsten versucht.

Manche Frauen können auf solche Kontakte gut verzichten, da muss man sich schon interessant machen - und vielleicht auch mal einen Vorschuss an Information liefern. Sonst zuckt die Gute mit den Achseln und denkt: "Dann halt nicht."
@honey51:
Findest du nicht, dass "blöd" viel zu starkes Wort ist?
Nein, keineswegs. Und Du hast mein Zitat sinnentstellend gekürzt: Ich finde es nicht blöd, wenn jemand Offenheit bei seinem Gegenüber fördert, zugleich aber ebenfalls bereit ist, offen zu sein. Blöde finde ich es, wenn jemand sich sehr verschlossen zeigt, seinerseits aber vom anderen alles ganz genau wissen will, das Verhältnis in diesem Punkt also sehr stark asymmetrisch ist.

Das, was du nicht nachvollziehen kannst oder falsch interpretierst, ist nicht gerade b....
Was hätte ich denn falshc interpretiert?
@lunikus
Mathematische Begriffe wie Asymmetrie haben mit menschlichen Verhältnisen nix zu tun. Wie ich zB auf mails reagiere (je nach Laune), ist völlig meine private Angelegenheit
@honey51:
Mathematische Begriffe wie Asymmetrie haben mit menschlichen Verhältnisen nix zu tun. Wie ich zB auf mails reagiere (je nach Laune), ist völlig meine private Angelegenheit
Natürlich ist es das. Und es ist meine private Angelegenheit, es nicht gut zu finden, wenn jemand von mir verlangt, ich solle mich vollständig offenbaren, im Gegenzug aber nicht bereit ist, auch nur das kleinste Quentchen von sich preiszugeben. Wenn Du es angemessen findest, daß mit zweierlei Maß gemessen wird, dann sei Dir das unbenommen. Erwarte dann aber bitte keine Beifallsstürme von mir oder von irgendjemand anderem.
@****kus

... Doppelt blöd finde ich es, wenn die Verschwiegenheit dadurch kaschiert wird, daß ein Phantasiegebilde errichtet wird. ...
Also als Blödheit würde ich das nicht pauschalisieren... da könnte man genauso sagen:

"Blöd ist, wer drauf reinfällt"

Blödheit, egal in welcher Potenz, ist hier nicht unbedingt ausschlaggebend. Ich gehe eher von Unwissenheit oder Vorsatz aus.


Zur Frage des TE:
Warum das Spiel nicht mitspielen? Warum denn sofort alles preisgeben? Angst vor Interessenlosigkeit?
@ lunikus
Und es ist meine private Angelegenheit, es nicht gut zu finden, wenn jemand von mir verlangt, ich solle mich vollständig offenbaren, im Gegenzug aber nicht bereit ist, auch nur das kleinste Quentchen von sich preiszugeben.

Ich finde, da kommt es doch sehr darauf an, wer etwas von wem will - bzw., wer wen angeschrieben hat.

Wenn ich was will, dann muss ich überzeugend sein und mich interessant machen - das Gegenüber, das noch gar nicht entschieden hat, ob es auch was von mir will, muss gar nichts.

Wenn mir die Bedingungen nicht passen, dann kann ich mich schleichen. So einfach ist das.
@lunikus
du sollst dich nicht offenbaren, wenn du es nicht willst. Und warum erwartest du überhaupt von deinem Gegenüber das zu tun, was du für richtig hältst??
@honey51:
du sollst dich nicht offenbaren, wenn du es nicht willst.
Und wenn es mein Gegenüber will? Natürlich habe ich die Wahl, mich bedeckt zu halten. Ich finde es jedenfalls seltsam - und dieses Gefühl lasse ich mir auch nicht ausreden - wenn jemand einerseits genau diese Offenheit von mir einfordert, seinerseits aber keinerlei Bereitschaft zeigt, etwas von sich preiszugeben.

Wenn es eine reine Fickbegegnung ist, z. B. im Rahmen eines Cubbesuchs, dann braucht es gar keine Offenheit. Und wenn es sich abzeichnet, daß sich eine engere Beziehung entwickelt, dann halte ich zumindest ein Mindestmaß an gegenseitiger Offenheit für angebracht. Ich wüßte zum Beispiel gerne von der Frau, mit der ich konkret plane zusammenzuziehen, wie sie heißt, wie alt sie ist und welchen Familienstand sie hat.

Und warum erwartest du überhaupt von deinem Gegenüber das zu tun, was du für richtig hältst??
Wo schrub ich das?

Ich wünsche mir aber, daß eine Begegnung einigermaßen auf Augenhöhe stattfindet, und dazu gehört nach meinem Empfinden, daß es keine stark ausgeprägten Ungleichheiten gibt, außer vielleicht beim Geschlecht - ich bin nämlich bekennender Hetero...
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
Ich finde dies ist kein geschlechtspezifisches "Problem". Auch Männer halten sich gern bedeckt!
Und in der virtuellen Welt zu viel von sich preis zu geben, kann auch nach hinten los gehen.
Schon im real Live braucht es das richtige Timing, und jede Menge Vertrauen, sich zu öffnen.
Wie ich bin, denke, fühle steht schon offen genug im Profil.

Mehr gibt es nur bei den genannten Vorrausetzungen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.