Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffen Eifel
198 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zum Thema
mm treffen vor mfm ?131
Also wir sind seit einiger zeit dabei einen 2 mann für uns zu finden…
zum Thema
Warum fällt es vielen Frauen so schwer einmal die dom Rolle51
Zu übernehmen. Ich möchte Euch mal diese Frage stellen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gut bist du darin, Entscheidungen zu treffen?

****go Mann
944 Beiträge
Kopfentscheidungen gehen bei mir recht Fix, mit Herzentscheidungen braucht es etwas länger, da es die nur gibt wenn die Kopfentscheidungen das OK geben *omm*
Sexentscheidungen sind meistens schneller als der Kopf *lol*
***na Frau
16 Beiträge
Zitat von *******rlin:
Zitat von ***na:
Es fällt mir schwer, große Entscheidungen zu treffen, die mich persönlich betreffen.
Ich überlege zu lange und bin dann dadurch verunsichert. Dann schiebe ich es auf die lange Bank, bis ich mich entscheiden muss.

Berufliche Entscheidungen oder Entscheidungen, die mein Hobby betreffen, fallen mir da wesentlich leichter und zum Teil auch recht zügig.

Mega danke für deine Antwort

Wo liegt den für dich der Unterschied ? Also warum geht das bei Beruf und Hobby so einfach aber bei großen Entscheidungen nicht so ? Hast du eine Idee ?

Bei persönlichen Entscheidungen sehe ich meistens keine Möglichkeit, wenn die Entscheidung falsch war. Daher überlege ich lange (was passiert, wenn...). Ich versuche die Lösung weiter zu denken, ähnlich wie beim Schach.

Bei beruflichen Entscheidungen sehe ich eher Improvisationsmöglichkeiten. Diese Entscheidungen berühren nicht mein tiefstes Ich.
Ja moin 😂 jetzt weiß auch ich wie man hier nen Beitrag schreiben kann.
Ich bin durchaus gut im Thema Entscheidungen zu treffen. *g* allerdings wer kennt es nicht : manchmal zu implusiv
**af Mann
3.048 Beiträge
Zitat von *******rlin:
Wie gut bist du darin, Entscheidungen zu treffen?
Hey,
Ob bei der Essensauswahl im Restaurant oder Trennung vom Partner/in
Jeden Tag gibt es viele Momente in denen Entscheidungen anstehen. Entscheidungen die du für dich oder vielleicht für andere triffst . Oder vielleicht auch nicht triffst bzw. Treffen magst.

Wie gut bist du im Entscheidungen Treffen ?
Fällt es dir im Leben einfach Entscheidungen zu treffen ?
Was sind hier deine Herausforderungen ?
Was hilft dir eine Entscheidung zu treffen?
Was hindert dich vielleicht ?

Nein du musst nicht auf alle Fragen Antworten und es gibt keine falsche Antwort auf meine Frage .

Liebe Grüße Aki

Ich treffe immer allein dem Lebensumstand entsprechend wohl überlegte Entscheidungen. Außer beim Essen, beim Essen ist das ganz anders. *happy* Es gibt auch die Momente wo ich garkeine Lust habe eine Entscheidung treffen zu wollen und dann lass ich es einfach. *kaffee*
******usB Mann
725 Beiträge
Oha, Entscheidungen...
Ich muss auch trennen zwischen Beruf, Geld und dem privaten Bereich.
Beruflich, grundsätzlich schnell, je nach Priorität oder Tragweite der zu treffenden Entscheidung durchdenkend oder aber einfach so, damit es erledigt ist. Ich hasse es, wenn wegen vermeintlichen Kleinigkeiten Menschen das 100 x "durchdenken", nur um keine Entscheidung zu treffen.

Privat halte ich mich gerne zurück, habe ein klare Meinung, bin da aber eher zurückhaltend - weil für mich nicht so wichtig.
Essen im Restaurant habe ich nie als Entscheidung gesehen, was ich esse. Da entscheidet grundsätzlich mein Bauch *zwinker*
******one Paar
12.450 Beiträge
93 % treffe ich direkt
5 % treffe ich nach 1 x drüber schlafen
1 % treffe ich nach Jahren
1 % treffe ich nie
Ich bin im Beruf vom Wetter abhängig, muß da sofort den Plan B haben..
das ist meist auch sonst so mit Entscheidungen, die ich zu treffen hab..
die von anderen tragen...nicht ganz soo einfach, wenn die nicht oder schwer
für mich nachvollziehbar sind.
*******ess Frau
4 Beiträge
Ein altes Sprichwort lautet: „Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Fürst Takanobu kommentierte einmal: „Langes Überlegen stumpft den scharfen Rand einer Entscheidung ab.“ Fürst Naoshige wurde so vernommen: „In sieben von zehn Fällen stellen sich die Dinge, die zögerlich ausgeführt wurden, als falsch heraus. Von einem Samurai wird schnelles Handeln erwartet bei allem, was er in Angriff nimmt.“

Ein verwirrter Geist führt zu keiner klaren Entscheidung. Ein Mann ohne nagende Zweifel, von frischem und hohem Geist, kann innerhalb von sieben Atemzügen zu einer Entscheidung kommen. Geistesgegenwärtig muss man entschlossen eine Entscheidung treffen.

Tsunetomo Yamamoto (1659-1719)
aus: „Hagakure – Der Weg des Samurai“

*ninja*
******qua Mann
795 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ess:
Ein altes Sprichwort lautet: „Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen.“ Fürst Takanobu kommentierte einmal: „Langes Überlegen stumpft den scharfen Rand einer Entscheidung ab.“ Fürst Naoshige wurde so vernommen: „In sieben von zehn Fällen stellen sich die Dinge, die zögerlich ausgeführt wurden, als falsch heraus. Von einem Samurai wird schnelles Handeln erwartet bei allem, was er in Angriff nimmt.“

Ein verwirrter Geist führt zu keiner klaren Entscheidung. Ein Mann ohne nagende Zweifel, von frischem und hohem Geist, kann innerhalb von sieben Atemzügen zu einer Entscheidung kommen. Geistesgegenwärtig muss man entschlossen eine Entscheidung treffen.

Tsunetomo Yamamoto (1659-1719)
aus: „Hagakure – Der Weg des Samurai“

*ninja*
. Ok.. Und wie gehst du damit um?
*******ess Frau
4 Beiträge
Ich entscheide innerhalb von sieben Atemzügen. *hae*
Das kommt ganz darauf an, welchen Lebensbereich es betrifft und welche Konsequenzen es mit sich bringt. Im familiären oder beruflichem Alltag treffe ich Entscheidungen schnell und auch an der direkten Umsetzung hapert es nicht.

Im zwischenmenschlichen Bereich oder wenn es um langfristige Veränderungen geht, fallen mir die Entscheidungen zwar nicht schwer aber hier lasse ich mir unter Umständen viel Zeit mit der Umsetzung und schaue erstmal, ob ich mich gedanklich und emotional mit der getroffenen Entscheidung wohlfühle. Da ich impulsiv bin, sorge ich mit der Bedenkzeit vor, nichts zu überstürzen. Denn darin bin ich sehr gut. Dennoch kommt es selten vor, dass ich die bereits getroffene Entscheidung revidiert habe. Eher den Weg dorthin.
Extrem gut!
Ich weiß, was ich will, bin pragmatisch und realistisch.
*********7982 Paar
271 Beiträge
Die besten Entscheidungen sind bei mir immer diejenigen, die ich spontan aus dem Bauch heraus treffe. Da läuft selten was schief.
Schwierig wird es in Situationen, wo dieses Gefühl fehlt, wo es zu viele Pros und Contras gibt. Dann kann es auch mal länger dauern, dann warte ich manchmal sogar darauf, dass sich ein Thema von selbst erledigt.
Aber die Entscheidungen die ich treffe, sind klar, eindeutig und schwer umzukehren. Das ich mit meiner letzten Freundin keinen Kontakt mehr möchte, steht für mich auf unbestimmte Zeit fest und wird sich nur ändern, wenn ich irgendwann in ferner Zukunft merke, dass es aus zwischenmenschlicher Sicht doch lohnenswert ist, wieder mit ihr Kontakt zu haben. Kann eh frühestens passieren, wenn wieder Stammtische möglich sind. Von daher in naher Zukunft unwichtig.
Wenn ich mich selbst trenne, gibt's auch kein Zurück mehr. Wenn ich mich entschieden habe, die Firma zu verlassen, kann mich kein Geld der Welt davon abhalten. Wenn mich ein Mensch extrem enttäuscht hat, braucht er sich bei mir nicht mehr blicken lassen. Wie gesagt, wenn ich etwas entschieden habe, stehe ich auch dazu. Ein zurück gibt es nur ganz selten und nur wenn viel Zeit vergangen ist.
Es kommt auf die Situation an.
Im Alltag habe ich damit keine Probleme (obwohl ich erinnere mich an 2 Situationen, da war ich überfordert: War mit meinem Ex in einem Nobelrestaurant, war das erste Mal für mich. Als ich die Speisekarte in der Hand hatte wusste ich nicht was ich bestellen sollte. Vom Getränk bis hin zum Essen. Er hat dann die 4 Gänge für mich gewählt. Und seitdem weiß ich auch das ich Martini mag 🤣 Jedenfalls hab ich mich super schlecht gefühlt weil ich bei sowas banalem überfordert war)

Im privaten Bereich entscheidet fast immer mein Bauch. Manchmal wünschte ich mir ich wäre mehr Kopfmensch. Obwohl ich mich auf meinen Bauch sehr gut verlassen kann, denke ich das ich manchmal zu viel über eine Entscheidung nachdenke. Wenn es zb. Um Beziehung und um mein Herz geht und der Bauch sagt pro und der Kopf contra, dann gewinnt fast immer der Bauch. Weil ich Angst vor den Konsequenzen habe. Klassisch eine Fehlentscheidung zu treffen.
****nie Frau
549 Beiträge
Alltägliche Entscheidungen treffe ich sehr schnell, ohne bewusst darüber nachzudenken. Das ist wahrscheinlich eine Folge der Lebenserfahrung.
Besondere Entscheidungen brauchen einen Augenblick länger, weil ich mehrere Faktoren einbeziehen muss. Geht aber immer noch ziemlich fix.
Große Entscheidungen trage ich ein paar Tage mit mir (Wohnung kaufen oder nicht, neues Auto oder lieber Urlaub...)
Alles in allem kann ich mich prima auf mein Bauchgefühl verlassen.
Nur emotionale Entscheidungen kann ich nicht fällen, sie fällen mich. Und damit muss ich dann klar kommen.
Zitat von *********erker:
Es gibt Wissenschaftler, die festgestellt haben, das unser Unterbewusstsein im Gehirn die Entscheidung schon getroffen hat, bevor wir bewusst entscheiden und denken es war unsere freie Entscheidung...


👍
*********niac Frau
880 Beiträge
Tagesformabhängig würde ich sagen🤓

An manchen Tagen brauche ich ewig um mich für Kaffee oder Cappuccino zu entscheiden.
An manchen Tagen kaufe ich innerhalb kürzester Zeit ein Motorrad.
Kann ich gut mit leben😁.

Muss ich allerdings Entscheidungen für andere mit treffen, als jetzt nicht ein Restaurant aussuchen oder Ähnliches, kann mir das schon schlaflose Nächte bereiten.
******lex Mann
1.438 Beiträge
Cooler Threat ... interessantes Thema ... und so vielfältige Antworten ... sehr spannend! *top2*
Bei mir ist es total Situationsbezogen und absolut Tagesformabhängig.. Es gibt Zeiten, an denen ich lockerflockig bin und dann wieder Zeiten, in denen in nicht so im FLOW bin. Dadurch bin ich beides: zögerlich und spontan.
Manchmal frage ich Freundinnen um Rat und manchmal rufe ich mir Erinnerungen von früher auf, wie es damals in einer ähnlichen Situation war.
Es ist auch abhängig davon, ob ich für mich allein oder für meine Family entscheide / entscheiden muss. *idee*
Aber eines ist auffällig: ich bin immer die Letzte, die sich für ein Gericht im Restaurant entscheidet. *lach* *essen*
****tia Frau
1.971 Beiträge
Im Restaurant ist es etwas schwierig, wenn die Auswahl größer ist, man will ja schließlich auch die richtige Wahl treffen. Bei Klamotten shoppen ist es ähnlich. *zwinker* Bei wichtigen Dingen sagt mir mein Instinkt direkt, wie ich mich entscheiden sollte. Ob es die richtige Entscheidung war, mal dahin gestellt. Ich orientiere mich als Realist eher an Fakten, dass kommt mit dem Alter. *traenenlach*
*********Moon Frau
4.364 Beiträge
Ich habe keine Problem Entscheidungen zu treffen soweit sie nur für mich Konsequenzen haben. Ein neues Auto, neue Schuhe etc. mein Geld, mein Glück. Wenn andere mit betroffen sind, überlege ich es mir oft länger, wäge mehr für und wider ab. Versuche den Standpunkt anderer in meine Überlegungen einzubeziehen bevor ich eine Entscheidung treffe.
**********inter Frau
183 Beiträge
Wenn Kopf und Bauch sich nicht einig sind, IMMER auf den Bauch hören.

Der repräsentiert nämlich das Unterbewusstsein, und das weiß viel mehr als das Bewusstsein.

Ich verfolge seit Jahren den Kanal eines klugen und lustigen Hamburger Paartherapeuten, der den Leuten, wenn sie wider besseren Wissens irgendwo Mal wieder reingerasselt sind, immer wieder empfiehlt:

„Hört auf euer fucking Bauchgefühl!“ (Wortwahl is quasi nen Insider)

Entscheidungen treffen kann man übrigens auch trainieren.. ich selbst mag es nicht, wenn das Bauchgefühl mal nichts sagt...

Ideal ist’s natürlich, wenn Kopf und Bauch einer Meinung sind !
*******886 Mann
352 Beiträge
Ich treffe, egal ob im beruflichen, privaten oder sexuellen Kontext sehr gerne Entscheidungen. Denn nur wenn man mutig genug ist eine Entscheidung zu treffen kann man auch die Verantwortung für das daraus resultierende übernehmen... das kann positiv, als auch negativ sein, aber nur wenn man eine Entscheidung trifft hat man darüber auch Einfluss.

Sicherlich gibt es auch Menschen die die Verantwortung gern abgeben und daher ungern Entscheidungen treffen, da sie die Konsequenzen fürchten... ich denke das ungewisse oder unbeinflussbare ist dabei aber weit unangenehmer... oder für manche auch sehr angenehm *zwinker*
****an Frau
76 Beiträge
Ich bin auf manchen Gebieten ganz schlecht darin Entscheidungen zu treffen. Geht manchmal schon in Richtung Zwangsverhalten. Am Schlimmsten ist es beim Kauf von Kleidung. Da kann ich durchaus zwei Stunden brauchen, um mich zwischen zwei Jacken oder Größen zu entscheiden, nur um das gekaufte Teil am nächsten Tag doch wieder zurück zu geben. Es ist fürchterlich. Am Einfachsten ist es noch, wenn mein Mann dabei ist. Dann lass ich ihn entscheiden. Das kann ich dann komischerweise akzeptieren.

Beim Essen hab ich auch alles vereinfacht. Ich ess einfach immer das Selbe und zusätzlich alles, was mein Mann kocht. So muss ich beim Einkaufen nicht nachdenken. Bei Lieferdiensten bestell ich auch immer das Selbe. Beim Essengehen lass ich wieder meinen Mann aussuchen *rotwerd*

Witzigerweise kann ich mich in anderen Bereichen super entscheiden. Mit welchen Typen will ich ficken, welches Auto/Pferd kauf ich, welche medizinische Behandlung kommt in Frage. Alles kein Problem auch im Job bin ich entscheidungsfreudig. Aber so Kleinscheiss wie Klamotten, Essen oder unnütze Ausgaben überfordert mich völlig.
@****an I feel you 🙉😂
****an Frau
76 Beiträge
Zitat von *****a90:
@****an I feel you 🙉😂
*lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.