Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffen Eifel
197 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zum Thema
Entscheidungen!21
Man stellt sich die Frage, sind es die richtigen? Sind es die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gut bist du darin, Entscheidungen zu treffen?

******978 Paar
1.992 Beiträge
Sie schreibt; ich bin beruflich, wie auch im privaten Leben immer darauf bedacht, meine Entscheidungen, mal durchdacht, mal impulsiv SELBST und AUTONOM zu treffen.
Aber hier und da, in kleinen, nicht lebensnotwendigen Situationen wünsche ich mir, dass mir Jemand einfach meine Entscheidung abnimmt (spontaner Besuch ohne vorherige Absprache als Beispiel).
Ich übernehme gerne Verantwortung und deshalb möchte ich meine Entscheidungen selbst treffen, da ich ja auch die Konsequenzen selbst trage. *kuss2*
*****kua Frau
4.409 Beiträge
JOY-Angels 
Extrem schnell und auch erstaunlich sicher.
Das Beste: ich zaudere oder hadere nie.
*******schi Frau
14.673 Beiträge
naja

es ist für mich schon ein unterschied

ob eine (fehl-)entscheidung 5 oder 5.000 euro kostet...

da tue ich mich dann doch manchmal echt schwer
******qua Mann
795 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen und ich freu mich mega über all die interessanten Antworten,

Ich fand die Aussage super interessant das Entscheidungen treffen eine Übung ist .
Darüber habe ich noch nie nachgedacht aber auch ich bin der Meinung das zutrifft.

Na dann will ich auch mal . *grins*

Allgemein zähle ich zu den Menschen die extrem schnell und einfach Entscheidungen treffe.
Liegt wohl auch daran da ich das von früh auf lernen durfte und finde das toll.

Und dann gibt es unterschiede zwischen früher und heute .

Früher habe ich sehr schnell und oft auch aus dem Bauch heraus entschieden.
Ja und da gab es dann einige Fehlentscheidungen die ich dann am Kommenden Tag wider umentschieden habe . *lol* . Das hat einige in meiner Umgebung und auch mich gerne mal verwirrt .

Heute würde ich sagen das ich im Beruf und im Alltag ziemlich schnell entscheide und es mir einfach fällt.

Ich entscheide mich im Gegensatz zu früher heute leichter mich auf eine Beziehung mit einer Partnerin einzulassen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das es schief gehen kann aber meistens wird es schön. *zwinker*

Eine Beziehung zu beenden dauert bei mir mittlerweile um einiges länger denn auch da höre ich mittlerweile länger in mich rein und wäge ab aber auch da Entscheide ich mich für einen Moment an dem ich dann eine Entscheidung treffen werde.

Bisher habe ich Mitgenommen.
• Entscheidungen treffen kann jeder lernen und je früher jemand dies lernt desto einfacher fällt es .
• Die Qualität Der Entscheidung änderte sich bei mir mit der Erfahrung die ich im Leben gemacht habe.

Ok Ok .. Im Bezug auf Intimität bin ich absolut in der Lage zu entscheiden. Freue mich jedoch sehr wenn meine Partnerin Entscheidungen treffen kann und trifft. Das ist der Punkt an dem ich einfach mal nicht viel nachdenken und abwägen möchte .
(Nein ich bin nicht der Manager der einmal die Woche zu seiner Domina geht *lach* auch wenn das natürlich ok wäre. )


Ich freu mich auf weitere Meinungen

Euch ein schönes Wochenende

Fiur
***ko Mann
512 Beiträge
Zitat von *********rage:
Kommt darauf an, was zu entscheiden ist.

Ich bin nur erstaunt, dass viele so wahnsinnig entscheidungsfreudig sind. Bei wichtigen Dingen nehme ich mir mehr Zeit, um ein ne Entscheidung zu treffen.


Das hat mich auch gewundert. Ich brauche für viele Entscheidungen lange.

Schwierig sind Entscheidungen die Trennungen betreffen eigentlich immer.

Sei es von der geliebten Jeans die nun aber wirklich durch ist ... oder von Menschen. Bei letzterem dauert es manchmal Jahre!
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Es gibt Wissenschaftler, die festgestellt haben, das unser Unterbewusstsein im Gehirn die Entscheidung schon getroffen hat, bevor wir bewusst entscheiden und denken es war unsere freie Entscheidung...
von daher überlasse ich meine Entscheidungen immer meinem Gefühl.
Meistens stellt sich zwar heraus, das es nicht gut war... aber das Problem ist ja, ich kann meist nicht hinterher überprüfen ob die Alternative besser gewesen wäre.
Ich drücke mich nicht um Entscheidungen herum, aber wie gesagt, groß drüber nachdenken tu ich eher selten
Ich bin auch grundsätzlich der Auffassung das Entscheidungen zu treffen erlernbar ist.
Ich versuche immer nach besten Wissen und mit allen mir zur Verfügung stehend Fakten eine Entscheidung zu treffen.
Natürlich kann und ich habe ich auch falsch gelegen aber daraus entsteht ein Lernprozess.
Schwierig finde ich nur wenn zum Beispiel in einer Beziehung dahingehend ein Ungleichgewicht existiert wo der andere Part versucht seine Entscheidungen dem anderen aufzubürden nur weil diese Person es mit Entscheidungen nicht so hat.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Übrigens... manchmal entscheide ich mich auch, die Entscheidung zu vertagen *smile*
******qua Mann
795 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erker:
Übrigens... manchmal entscheide ich mich auch, die Entscheidung zu vertagen *smile*

*lach* eine absolut nachvollziehbare Entscheidung. Das mache ich auch gerne . *lol*

Es gibt Wissenschaftler, die festgestellt haben, das unser Unterbewusstsein im Gehirn die Entscheidung schon getroffen hat, bevor wir bewusst entscheiden und denken es war unsere freie Entscheidung...

Auch eine Einstellung die ich bereits seit vielen Jahren teile .
Ihr kennt die Situation bestimmt das jemand auf euch zukommt und euch eine Situation schildert in der Sie sich nicht klar ist wie Sie entscheiden soll aber eigentlich ist die Entscheidung doch schon gefallen.

Ich glaube da hat der Bauch bereits entschieden aber der Kopf ist oft das Hindernis.

Ja Viele Entscheidungen treffen wir bereits bevor wir wissen das wir eine getroffen haben .. hmm
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Gerade eben lief genau zu diesem Thema eine Sendung bei ZDF info
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Beruflich muss ich schnell Entscheidungen treffen. Im privaten Umfeld kommt es immer auf die Art der Entscheidung an, Entscheidungen, die das Leben betreffen dauern, bei mir länger, als Entscheidungen die das tägliche Leben betreffen. Allerdings jetzt in der Pandemie fällt mir auf, dass ich Entscheidungen des täglichen Lebens rauszögere, also die Entscheidung einkaufen zu fahren verschiebe ich von einem Tag auf dem anderen, bis der Kühlschrank tatsächlich leer ist.
Oder diesen Post abschicken, das überlege ich mir auch grade 10 mal, ob das nun an der Jahreszeit liegt und dem fehlenden Sonnenschein?
****020 Frau
2.400 Beiträge
Ich finde es kommt stark auf die Tragweite der Entscheidung an, ob ich das schnell kann oder nicht.
Was im Restaurant, ob ich einkaufen gehe oder nicht geht schnell. Aber genau diese Sachen mit Trennungen, die einmal ausgesprochen nicht mehr rückgängig gemacht werden können, lasse ich in mir erstmal gären quasi.
Es ist dann im Hinterkopf und ich habe die entgültige Entscheidung vertagt. Aber passiert dann nochmal etwas, ist die Entscheidung sehr schnell da und es wirkt, als sei sie aus dem Bauch hinaus.
*********acht Frau
7.334 Beiträge
Ich habe vor allem gelernt, auch vorher prinzipiell unwägbare Entscheidungen zu treffen anhand der Kriterien, die mir zum Entscheidungszeitpunkt zur Verfügung stehen, und die sich ergebenden Konsequenzen zu akzeptieren, auch wenn sie nicht das erwünschte Resultat bringen.

Und, wenn ich ernsthaft zaudere, ob ich A oder B entscheiden soll, das Ganze ein wenig sacken zu lassen, denn meist ist dann C die geniale Lösung.
*******liss Frau
1.510 Beiträge
Wie gut bist du im Entscheidungen Treffen ?
Generell ziemlich gut!
Fällt es dir im Leben einfach Entscheidungen zu treffen ?
Oft gelingt mir das bei fetten Entscheidungen besonders zügig!
Was sind hier deine Herausforderungen ?
Spreu vom Weizen trennen, arg viel Spreu!
Was hilft dir eine Entscheidung zu treffen?
Im Joy: Ist es geballte Dummheit, weg damit. Total außerhalbmeiner Welt, weg damit.
Im Leben: offensichtlich zu meinem Schaden, weg damit
Was hindert dich vielleicht?
Meist sehr wenig, manchmal der Gedanke, dass ich vielleicht etwas überbewerte.
Ich bin eine Macherin.
Mir macht das Spaß. 😆
Also setz ich mein Talent um.

Ich koordiniere alles, egal ob Kaffee trinken, Essen gehen oder Hotelbuchung.
Auf komische Dinge lass ich mich nicht ein.
Bringt bei mir nichts.

In dem Sinne : MACHEN
Das kommt immer auf die Entscheidung an.

Bei Entscheidungen wo falsche Entscheidungen fast egal sind entscheide ich mich schnell und aus dem Bauch heraus.

Je schwerwiegender und weitreichender eine Entscheidung ist umso länger dauerts und umso irrer mach ich mich.

Genauso wenn's z B.um teure Anschaffungen geht oder wie im letzten Jahr in meinem Fall komplett neue Möbel.Da hab ich eeeewig überlegt und bin doch nicht glücklich mit meinen Entscheidungen.
**C Mann
12.143 Beiträge
.... Entscheidungen, z.B. was es heute zu Mittag gibt, fälle ich sofort. Entscheidungen, welche mein Leben oder das von Anderen beeinflussen kann, brauchen etwas länger...
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Im normalen Leben entscheide ich sehr schnell und sicher.
Ich entscheide aus dem Wissensstand den ich habe und hadere im Normalfall anschließend nicht , wenn sich eine neue Situation ergeben hat .

Wo ich etwas zaudere , ist bei Essensbestellungen und Kleidung.
Hier hätte ich gerne mehr oder alles weil ich mich schwer entscheiden kann und mir schlichtweg mehr haben möchte.
Mit meinem Mann essen gehen ist daher ideal, weil wir die Teller tauschen .
Mit Klamotten klappt das leider nicht
*lol*
**********audia
4.829 Beiträge
Also Entscheidungen im Leben treffe ich immer so schnell oder langsam, wie es die Priorität erfordert.
Lebens- oder überlebenswichtige Entscheidungen, also alles was mit der täglichen Arbeit zu tun hat, mit der täglichen Verantwortung, bei Streitfragen und Konflikten usw. wird von mir konsequent und schnellstens erledigt, eben wie es meine Möglichkeiten selbst erlauben, oder mit dementsprechender Hilfe.
Private Dinge, ja da lasse ich mir schon mal mehr Zeit, also beim Einkaufen, bei Hobbies usw. sehe ich das etwas relaxed.
**********t2017 Mann
253 Beiträge
Es ist sehr unterschiedlich bei mir. Situationsbedingt.Da ich Ersthelfer auf der Arbeit bin, musste ich öfters schnelle Entscheidungen treffen .Da übernahm ich auch die Führung .Ist immer gut gegangen.
Bei langfristigen und Lebens einschneidenden Entscheidungen lasse ich mir Zeit.
Bei Gelegenheiten die einen eventuell zu gute kommen ,wird Zeit nah entschieden.
Aber dann gibt's diese Entscheidungen von der Marke,könnte ich ,brauche ich es denn wirklich? Versuche Bauchgefühl und Verstand beide zu berücksichtigen.

Manchmal gibt es Dinge die erledigen sich auch von selbst .
Entscheidungen zu treffen heißt aber generell, selbst bestimmt leben.
***na Frau
16 Beiträge
Es fällt mir schwer, große Entscheidungen zu treffen, die mich persönlich betreffen.
Ich überlege zu lange und bin dann dadurch verunsichert. Dann schiebe ich es auf die lange Bank, bis ich mich entscheiden muss.

Berufliche Entscheidungen oder Entscheidungen, die mein Hobby betreffen, fallen mir da wesentlich leichter und zum Teil auch recht zügig.
**********t2017 Mann
253 Beiträge
Bei großen Entscheidungen, die lange dauern ist eventuell auch die Information Lage nicht eindeutig genug.
Ich kenne aber auch Menschen die bei kleinen Entscheidungen, ewig zögern,das nervt dann auch.
******qua Mann
795 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***na:
Es fällt mir schwer, große Entscheidungen zu treffen, die mich persönlich betreffen.
Ich überlege zu lange und bin dann dadurch verunsichert. Dann schiebe ich es auf die lange Bank, bis ich mich entscheiden muss.

Berufliche Entscheidungen oder Entscheidungen, die mein Hobby betreffen, fallen mir da wesentlich leichter und zum Teil auch recht zügig.

Mega danke für deine Antwort

Wo liegt den für dich der Unterschied ? Also warum geht das bei Beruf und Hobby so einfach aber bei großen Entscheidungen nicht so ? Hast du eine Idee ?
Zitat von *******aSaH:
Entscheidungen zutreffen fällt mir nicht allzu schwer.
Die aktive Um- oder Durchsetzung von manchen dieser getroffenen Entscheidungen ist aber manchmal nicht einfach für mich und beansprucht deshalb auch einen größeren Zeitraum.

Ist bei mir eher umgekehrt.

Das Abwägen von Für und Wider kann dauern, besonders bei gkeichgewichtigen Argumenten oder schwierigen Konsequenzen.
(Bei Kleinigkeiten kaufe ich notfalls 2 Paar Schuhe *traenenlach*)

Die Umsetzung einmal getroffener Entscheidungen geht dafür umso schneller und zielgerichtet.
Ich weiß einfach was mir gut tut und das ist immer was ich auch will. Und was ich letztendlich entscheide.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.