Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
993 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?466
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?

Ich bin da eher altmodisch und wünsche mir schon eine Beziehung
Der Grund war eine zeitlang, emotional nicht mehr verletzt zu werden und mir keine Märchenstunden der Männerwelt anhören zu müssen. Ich wollte ,,damals“ einfach unkompliziertes und ohne Lügen...
**********true2 Paar
7.821 Beiträge
Als Paar haben wir ja eine Beziehung, deshalb suchen wir zu anderen Paaren nur eine Freundschaft +. Bei Paaren weiß jeder, er hingehört. Ist schon eine angenehme Konstellation.
Nein. Keine Angst, Gefühle zu zeigen oder diese verletzt zu wissen. Das ist ganz platte Küchenpsychologie.

Wenn sich etwas so großartiges ereignen sollte, dass ich jemanden treffen werde, mit dem ich mein Leben teilen möchte, dann werde ich das ohne Bedenken tun.

Aber ich reiße mir dafür kein Bein aus, vermute es nicht in jedem zweiten Mann, der meinen Weg kreuzt und möchte derweil auch nicht als sexfreies Wesen leben. Das ist mein gutes Recht, ohne, dass ich mich dauernd durchpsychologisieren lassen muss.
Zitat von ****sa:
Warum Freundschaft+ aber keine Beziehung?

Menschen wollen sich nicht mehr festlegen - auch und gerade im Zwischenmenschlichen nicht; Forderungen an den Gegenüber stellen dann aber durchaus.
Warum sollte ich mich dann auf so ein einseitig bestimmtes Konstrukt einlassen wollen?
Letztenedlich ist es nichts anderes als eine Fickbeziehung der man seit einiger Zeit nun versucht einen zivilisierteren Namen zu geben
Sorry, ich bin kein Dienstleister.

Der Erläung von Kailyn, dass für eine Beziehung deutlich mehr stimmen muss als nur das Zwischenmenschliche und Sexuelle bin ich absolut bei und es trift auch meine Denk- und Lebensweise.

@**2

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Danke! Ich persönlich würde es daher eher als Ficken+ bezeichnen.

Warum? Weil ich mit meinen Freunden nicht ins Bett gehe. Die Freundschaft ist mir viel zu wertvoll als das ich sie riskieren würde!

Ausserdem kommt man(n), wenn man erst einmal in der Friendzone ist, da auch schlecht wieder raus. „1000 Mal berührt, 1000 Mal ist nichts passiert“ ist kein Song der für mich geschrieben wurde. Ich weiß idR recht schnell ob ausreichend Chemie und Lust vorhanden sind.

Anders herum habe ich es aber durchaus schon erlebt. In meinem Freundeskreis befinden sich mehrere Männer mit denen mich mal Sex verbunden hat. Wenn Zuneigung da ist, und wenn ich den Mann als Mensch schätze, dann mag ich es, wenn er auch nach Auflösung der sexuellen Verbindung ein Teil meines Lebens bleibt.

Was die angesprochenen Forderungen betrifft sollte jedem klar sein, dass eine F+ keine Grundlage bietet um selbige zu stellen.

Sicher kann F+ auch eine Art Ausgangsbasis für eine spätere Beziehung darstellen. Verliebt sich allerdings nur einer von beiden ist das Drama vorprogrammiert.

Aus meiner Sicht handelt es sich bei F+ oftmals nur um ein Konstrukt das man eingeht bis jemand ins Leben tritt, mit dem man dann wieder eine „richtige“ Beziehung führen möchte.

Letzten Endes entspricht Ficken+ aber unserem Zeitgeist. Bloß nicht festlegen, bloß nicht verbindlich werden. Denn mit einer Entscheidung für eine Sache -in diesem Fall einen Menschen- entscheide ich mich doch gleichzeitig auch gegen zig andere.

Und wer möchte das schon bei all den vermeintlich verführerischen Optionen die uns das www zu bieten scheint?

Es gibt genug Menschen (auch Männer) die nicht das Unverbindliche wollen und jede verführerische Option ist mit dem richtigen Partner kein Problem. Entweder sie/er ist nicht verführerisch, weil man sich einfach selbst genügt- und wenn man sich nicht mehr selbst genügt ist die Absprache mit solch einem Umgang entscheidend. Im besten Fall "gemeinsam"...
Das Wort F+ existiert in meiner Welt iwie nicht. Das ist Beziehung. Was ich letzte Jahre verstärkt beobachte ist aber das Leute Beziehung nur am sexuellen festmachen. Sie suchen irgendeinen tollen Sex oder „Chemie“ (den sie vllt irgendwann mal im Leben erlebt haben) und reduzieren Beziehungsdauer nur auf Dauer dieser Funke. Auf dating Portalen geben Leute offen zu, dass sie eine Beziehung für die Dauer von paar Monaten bis einem Jahr suchen. Also ist aus meiner Sicht die Übersexualisierung unserer Welt dafür verantwortlich. Neben anderen Faktoren sicherlich. Für mich ist Sex eine Komponente aber niemals eine Hauptkomponente oder Basis für einer Beziehung.
*********efin Frau
329 Beiträge
Meine letzte Beziehung hat mich sehr mitgenommen. Ich denke, ich sollte erstmal mit mir alleine klarkommen.

Meine aktuelle F+ ist ideal. Mehr stand auch nie zu Debatte. Er ist gebunden, räumliche Distanz, unterschiedlich Lifestyle, sehr unterschiedliche Persönlichkeiten... würde als Beziehung nicht funktionieren und den Reiz für uns verlieren. Trotzdem stehen wir uns sehr nah. Vermutlich gerade weil alles geklärt ist und keiner heimliche Gefühle kultiviert.

Eine weitere F+ wäre prima. Vielleicht wird es mehr, vielleicht bleibt es weniger. Auch wenn es nicht die große Liebe ist, kann es trotzdem ein toller Mensch sein mit dem ich gerne meine Zeit verbringe.

Nach meiner bisherigen Erfahrung empfinde ich es eher anstrengend wenn jemand sehr auf Beziehung eingeschossen ist. Da gibt es dann kein links und kein rechts, es muss ganz genau Mrs. Right sein. Schränkt aus meiner Sicht den Blickwinkel extrem ein...
****bo Frau
3.476 Beiträge
Denke Beziehung oder nur was lockeres ohne Alltag ist etwas das ich nie vorher sicher festlegen würde.
Allerdings sag ich fairerweise dabei das ich genau hier und nicht auf Paarship, Elitepartner etc. angemeldet bin weil ich ganz sicher nicht dringend eine Beziehung suche.
Einfach weil ich nach insgesamt über 20 Jahren Beziehung, mit Kindern die bei mir wohnen sicher nicht mal eben so Beziehungsversuche starte. Wäre auch gerade alles viel zu kompliziert, mit allen Verstrickungen die nach 20 Jahren nicht mal eben so gelöst sind. Zudem ich auch noch besondere Verantwortung habe, wo ein neuer Partner sich schon sehr sicher sein sollte, ob er diese mit mir teilen möchte. Erwarten tu ich das sicher von niemanden.
Als Single mit nur Verantwortung für mich selber wäre das etwas anderes.
Auf zwischenmenschliche Nähe und ja auch Sex, was natürlich auch Möglichkeit zum Austausch von Alltagsproblemen beinhaltet, möchte ich aber als eine Art Oase nicht verzichten. Nur eben erstmal ohne gegenseitige Einmischung.
Wie immer im Leben was genau passiert weiß man aber nie und komplett emotionsbefreit ginge für mich gar nicht.
Sehe das insgesamt eher locker und gehe das auch so an, einfach entwickeln lassen und sehen wie weit der Weg geht/gehen kann. Da braucht das "Kind" bei mir dann auch keinen Namen was wir denn jetzt gerade sind. Vollkommen egal solange es für beide so passt.
Nur Männer für die unter einen festen Alltagsbeziehung gar nichts geht, passen für mich eher nicht, ist mir dann von vornherein zu fokussiert und unenspannt.
Auch schon so erlebt, obwohl ich es wirklich vorher klar kommuniziere, fühle mich aber dann von der auf später vertagten Erwartung unter Druck gesetzt. Einfach weil das Ziel im Kopf des anderen schon klar ist, was für mich aber höchstens Option ist wenn man nach geraumer Zeit feststellt das es wirklich gut passen würde. Die Gefahr den anderen da immer wieder zu enttäuschen und am Ende vll. verletzen zu müssen, ist mir einfach zu groß.
Denke auch wenn sich die passenden Menschen begegnen entsteht Beziehung auch ohne das von vornherein zu planen, einfach weil man spürt, das es jetzt so sein muss/sollte/kann/darf.
Eben einfach weil man es WILL (natürlich beidseitig) mit genau diesem Menschen..
*********s_86 Frau
139 Beiträge
Da geb ich @****bo absolut recht, bin in der gleichen "Situation", auch wenn es bei mir nur 10 Jahre Ehe/Beziehung waren. Sobald die Verantwortung für ein Kind da ist, schaut man schon genauer hin und lässt sich auf keine Versuche ein. Dennoch ist man immer noch Frau/Mann mit Bedürfnissen und nicht nur ein Elternteil. Wenn das Modell F+ funktioniert ist es doch schön, bei mir jedenfalls klappt das seit längerer Zeit super ohne dass es mein Kind beeinflusst, ich aber dennoch auf nichts verzichten muss
Du sprichst mir aus der Seele...
Ich denke oft hat es mit Erfahrung und damit verbundenen Ängsten zu tun oder sie sind gerade aus einer Beziehung raus und somit gar nicht frei.
Die Gefahr bei F+ ist, dass die Beziehung intensiver und vertrauter wird je öfter man sich trifft. Ganz automatisch. Dadurch entstehen dann Bindungshormone bei einem und beim anderen nicht. Wenn es einseitig ist, ist es zum scheitern verurteilt.
Aber es kann natürlich auch anders funktionieren.
Ich für meinen Teil treffen niemanden mehr, der von vornherein die Türe zu macht. Was ist das für eine Lebenseinstellung? !
Um zurück zu kommen....ich bin überzeugt warum man nur f+ will sind Ängste oder sie wissen nicht genau was sie wollen weil sie unsicher und innerlich chaotisch im Leben stehen. Oder eben weil das Herz nicht hüpft😊
*********bell Mann
804 Beiträge
Beziehung vs Freundschaft+?
Beides wird gelebt und ist einem ständigen Wandel unterworfen, was es mir verunmöglicht das Eine oder das Andere abschliessend zu definieren.

Somit ist für mich Freundschaft+ eine mögliche Beziehungsform, die ich nicht kategorisch ausschliesse.
****Wo Paar
2.759 Beiträge
Zitat von *********bell:
...verunmöglicht..

Geiles Wort. Kannte ich noch nicht, wird aber aufgenommen... *top*
********Snow Frau
2.884 Beiträge
Ich glaube ja, dass viele, die in ihren Profilen schreiben, sie suchen eine Freundschaft +, eher ein "ficken+" suchen, also hauptsächlich ficken, aber das bitte in Kombination mit ein paar netten Unternehmumgen und ausreichend Verbindung, damit der Sex quasi jederzeit abrufbar ist.

Eine Freundschaft + ist da für mich schon ein ganzes Stück mehr, da ist schon eine engere Bindung vorhanden, ohne eben auch gleich eine gemeinsame lebebsplanung anstreben zu müssen.

Ich selbst lasse mich ungern auf Männer ein, die von vornherein Grenzen setzen, also von Anfang an sagen, dass eine Beziehung für sie ausgeschlossen ist, denn ich möchte, dass beim Kennenlernen das Potential da ist, daraus alles werden zu lassen, was beide eben am Ende wollen.

Gleichzeitig bin ich aber nicht gezielt auf der Suche nach einer festen Beziehung und fühle mich im Moment in einer Freundschaft + wohler.
Da teile ich vieles von dem, was @****bo geschrieben hat. Eine richtige Alltagsbeziehung würde auch den Alltag mit meinen Kindern (falls er welche hat auch mit seinen) miteinschliessen, das ist kompliziert und anstrengend und da müsste schon mehr passieren, bevor ich dafür bereit wäre.
******666 Mann
247 Beiträge
Zitat von ****js:
Ich glaube ja, dass viele, die in ihren Profilen schreiben, sie suchen eine Freundschaft +, eher ein "ficken+" suchen, also hauptsächlich ficken, aber das bitte in Kombination mit ein paar netten Unternehmumgen und ausreichend Verbindung, damit der Sex quasi jederzeit abrufbar ist.
Keine Ahnung wie das bei anderen ist, bei mir definitiv nicht.
Ich denke eher, dass eine gewisse Vertrautheit damit gesucht wird. Denn ich glaube eher, dass es das Vertraute ist, was einen dazu antreibt zu einer echten F+ oder Beziehung. Wenn nur der Sex der Antrieb ist, ist Freundschaft+ der falsche Ausdruck, dann wäre eher Ficken+ der richtige Ausdruck dafür. Freundschaft heißt für mich, dass ich mich auch auf den anderen einlasse und nicht nur den schnellen Sex will.
****bo Frau
3.476 Beiträge
Zitat @******e15
>Um zurück zu kommen....ich bin überzeugt warum man nur f+ will sind Ängste oder sie wissen nicht genau was sie wollen weil sie unsicher und innerlich chaotisch im Leben stehen.<

Naja da könnte man Menschen die unbedingt eine Beziehung wollen und dementsprechend zu bereit sind sich zu verlieben und einzulassen, ebensogut unterstellen:
Angst vor dem allein sein zu haben, bzw. im Alter allein da zu stehen
Nicht mit sich selber klar zu kommen
Ihr Leben allein nicht im Griff zu haben
Unsicher und innerlich chaotisch können diese ebenso sein und Ängste spielen da auch oft eine Rolle.
Mit Partner wird das dann halt leichter kompensiert oder bewahrt davor sich mit sich selber auseinander setzen zu müssen.
Aber ganz ehrlich find ich dieses Verallgemeinerungen in beide Richtungen furchtbar, sollte doch jeweils die induviduelle Entscheidung sein dürfen, ohne das einen andere direkt "tiefenpsyschologische" Schwächen unterstellen.
**2 Mann
6.161 Beiträge
Zitat von ****js:


Ich selbst lasse mich ungern auf Männer ein, die von vornherein Grenzen setzen, also von Anfang an sagen, dass eine Beziehung für sie ausgeschlossen ist, denn ich möchte, dass beim Kennenlernen das Potential da ist, daraus alles werden zu lassen, was beide eben am Ende wollen.



Okay... doch

Zitat von ****js:

Gleichzeitig bin ich aber nicht gezielt auf der Suche nach einer festen Beziehung und fühle mich im Moment in einer Freundschaft + wohler.


Ist das nicht ein Widerspruch in sich?


Zitat von ****js:

Eine richtige Alltagsbeziehung würde auch den Alltag mit meinen Kindern (falls er welche hat auch mit seinen) miteinschliessen, das ist kompliziert und anstrengend und da müsste schon mehr passieren, bevor ich dafür bereit wäre.

Ja, korrekt - doch wie könnte dieses "schon mehr" überhaupt passieren, wenn es von vornherein beschränkt ist?

Bei deinen Aussagen (no offense im übrigen) bekomme ich den Bogen einfach nicht zusammen.
Zitat von ****js:
Ich glaube ja, dass viele, die in ihren Profilen schreiben, sie suchen eine Freundschaft +, eher ein "ficken+" suchen, also hauptsächlich ficken, aber das bitte in Kombination mit ein paar netten Unternehmumgen und ausreichend Verbindung, damit der Sex quasi jederzeit abrufbar ist.


Selbstverständlich ist dies so. Wer meint anders darüber zu denken, glaubt noch an den Weihnachtsmann 😇

Freundschaft + hört sich angenehmer an wie Fickbeziehung.
Den das ist es.
Früher war es so und heute nicht viel anders. Wer möchte schon als Fickbeziehung betitelt werden?
Über eine Freundschaft + zu schaffeln hört sich schöner an.

Freundschaft + beinhaltet auch Unternehmungen, Kultur, Essen gehen usw.
Aber eben entspannt das Ganze. 😂😂😂
Der Witz ist, dass will keiner.
Also.... Wir sind wieder nur bei der Fickbeziehung.

Ich habe und hatte nur Fickbeziehungen. Daran wird sich auch nix ändern.
Ich muss nicht um ein Wort tanzen und es schön gestalten.

Ähnlich verhält es sich mit dem Wort :
Sexpositiv


Genauso bescheuert 😂😂😂😂😂
Wahnsinn was man anderen Menschen einfach wieder unterstellt, nur weil sie zeitweise keine Lust auf das 08/15 Otto -Normalverbraucher Leben haben und sich erstmal auf sich und seine eigenen Bedürfnisse konzentrieren möchte. Möglicherweise genau so, total zufrieden sind.

Ich kann @****bo nur zustimmen, jedem direkt irgendwelche tiefenpsychologischen Probleme zu unterstellen, nur weil man eine Zeitlang eben nicht den normalen Lebensweg geht, ist schon etwas befremdlich, in einer solchen Community sollte man mehr Offenheit für andere Lebensstile erwarten können.
**2 Mann
6.161 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/6398172.comtesse77.html

Wahre Worte gelassen ausgesprochen - endlich eine Frau die nicht nur genau benennt, was sie meint, sonden auch völlig glaubwürdig rüberkommt

*blume*
*********efin Frau
329 Beiträge
Fickbeziehung = wirklich nur ficken
F+ = mehr als nur ficken
Beziehung = irgendwann gar nicht mehr ficken

Alles schon erlebt, zum Teil parallel. Habe ich psychologische Defizite 😂
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich frage schon immer sehr genau nach, was mein Gegenüber unter Freundschaft+ versteht, weil tatsächlich der Großteil damit eine Fickbeziehung meint, in der "Freundschaft" nur geheuchelt wird, um regelmäßig Sex abrufen zu können. in den meisten Fällen ist diese "Freundschaft" dann auch ganz schnell vorbei, wenn der Sex nicht mehr stattfindet.

Für mich ist eine Freundschaft+ eine richtige, ausgewachsene Freundschaft, in der Sex stattfindet, wenn beide es möchten. Das bedeutet weder, dass bei jedem Treffen gevögelt wird, noch, dass die Freundschaft weg ist, wenn der Sex aufhört.

Und obwohl ich sehr innige Freundschaften pflege, ist eine Freundschaft+ für mich nicht dasselbe wie eine Liebesbeziehung. Mal abgesehen davon, dass ich in einer normalen Freundschaft keine romantische Liebe empfinde, will ich mit einem Freund nunmal nicht zusammenziehen, (m)ein Kind erziehen und Großteile von Alltags-, Zukunfts- und Finanzplanung absprechen. Auch gibt es bestimmte Bereiche meiner (besonders emotionalen) Intimsphäre, die nichtmal gute Freunde etwas angehen, sondern die ich nur mit einem Liebespartner teilen möchte.

Es ist zwar durchaus möglich, dass ich mich auch in einen Freund verliebe und aus einer Freundschaft+ eine Liebesbeziehung wird, aber insgesamt ist es doch recht unwahrscheinlich und ich labele etwas nicht als Beziehung, wenn ich bestimmte Bereiche meines Lebens gar nicht mit dieser Person teilen möchte. Dabei finde ich nicht, dass ich den Menschen "herabsetze", indem ich "nur" eine Freundschaft mit ihm pflege. Als Herabsetzung empfindet man das wohl nur, wenn man insgeheim eine Beziehung möchte.
**2 Mann
6.161 Beiträge
Zitat von *********ks86:
Fickbeziehung = wirklich nur ficken
F+ = mehr als nur ficken
Beziehung = irgendwann gar nicht mehr ficken


Hä?

*lach

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies irgendwann gar nicht mehr ficken bei den ersten beiden Konstelltionen zwangsläufig immer und meist sogar viel, viel früher eintritt ist dir doch schon bewusst, oder?
*mrgreen*
*********efin Frau
329 Beiträge
Das ist eine Momenaufnahme und Kurzerklärung für die, die nur schwarz und weiß kennen 😉
****bo Frau
3.476 Beiträge
@*******e77

Mag weder das Wort "Fickbeziehung", noch Freundschaft+
Finde Beziehungen unter Menschen viel zu individuell und verschieden, das ich denen eine katalogisierte Bezeichnung geben muss.
Ja und natürlich ist mir die körperliche Komponente und das diese passt absolut nicht unwichtig, braucht wenn es länger gehen soll aber auch unbedingt andere gemeinsame Themen. *g*
Erstmal absolut egal wo die Reise hingeht..
*********rin87 Frau
933 Beiträge
@******978
Quatsch, alles gut, so schnell verletzt man mich nicht.
Wenn man täglich schreibt, sich dreimal in der Woche trifft, er bei mir schlafen möchte wenn er nächsten Tag Frühschicht oder frei hat , dann ist das für mich nicht mehr eine typische f+, wie ich sie vorher kannte.
Einen Exklusivplatz würde ich mir niemals einräumen, das kam auf seinen Wunsch hin.
Er hat vorher ( als es noch hieß, Treffen mit anderen ist überhaupt kein Problem ) eifersüchtig reagiert als ich mich mit jemand anderen getroffen habe....
Ich habe gespürt, dass da auch mehr von seiner Seite aus ist....
Da enttäuscht es mich sehr wenn man mich anlegt..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.