Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1002 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1520 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?466
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?

Zitat von ****yn:
Ich frage schon immer sehr genau nach, was mein Gegenüber unter Freundschaft+ versteht, weil tatsächlich der Großteil damit eine Fickbeziehung meint, in der "Freundschaft" nur geheuchelt wird, um regelmäßig Sex abrufen zu können. in den meisten Fällen ist diese "Freundschaft" dann auch ganz schnell vorbei, wenn der Sex nicht mehr stattfindet.


Ha Ha

Danke für die Formulierung.
Ich amüsiere darüber sehr.

Anekdote :
Jemanden die ich kenne hatte öfter mal Sex mit einem Typen, immer dann wenn sie sich unverbindlich sahen. Mehr nicht.
Jetzt erzählt der Typ überall herum,er hätte eine Freundschaft +.
Sie wusste es gar nicht, war eher verwundert.
Im Grunde wollte er nur angeben.
********Snow Frau
2.900 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von ****js:


Ich selbst lasse mich ungern auf Männer ein, die von vornherein Grenzen setzen, also von Anfang an sagen, dass eine Beziehung für sie ausgeschlossen ist, denn ich möchte, dass beim Kennenlernen das Potential da ist, daraus alles werden zu lassen, was beide eben am Ende wollen.



Okay... doch

Zitat von ****js:

Gleichzeitig bin ich aber nicht gezielt auf der Suche nach einer festen Beziehung und fühle mich im Moment in einer Freundschaft + wohler.


Ist das nicht ein Widerspruch in sich?


Zitat von ****js:

Eine richtige Alltagsbeziehung würde auch den Alltag mit meinen Kindern (falls er welche hat auch mit seinen) miteinschliessen, das ist kompliziert und anstrengend und da müsste schon mehr passieren, bevor ich dafür bereit wäre.

Ja, korrekt - doch wie könnte dieses "schon mehr" überhaupt passieren, wenn es von vornherein beschränkt ist?

Bei deinen Aussagen (no offense im übrigen) bekomme ich den Bogen einfach nicht zusammen.

Möglicherweise habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Also zum einen gebe ich dem TE Recht, ich finde es nicht richtig, sich von vornherein zu beschränken und eine Beziehung auszuschließen.
Ich schließe eine solche für mich nicht aus.
Für mich reicht aber nicht, was im Eingangspost geschrieben wurde "wenn alles passt, zwischenmenschliche und sexuell", um daraus eine Beziehung zu machen.
Wenn ich schreibe "da muss schon mehr passieren ", dann ist das zugegeben etwas schwammig, aber gemeint ist: neben der Tatsache, dass ich jemanden sehr gerne mag, mit ihm ein enges und vertrautes Verhältnis pflege, gerne Zeit mit ihm verbringe und guten Sex habe (all das, was ich eben mit meiner Freundschaft + habe), müssten darüber hinaus auch noch gemeinsame Lebensziele, Ansichten zu Kindererziehung, der Wunsch nach Aufbau einer gemeinsamen Zukunft usw. vorhanden sein, damit ich bereit wäre, daraus eine "Alltagsbeziehung " machen zu wollen.
*******schi Frau
14.522 Beiträge
vielleicht durchlaufen wir ja alle stadien

aus einem ONS entwickelt sich eine affäre
aus dieser wiederum eine freundschaft +
aus dieser dann eine beziehung
und wenn das dann nicht klappt
eine "offene" beziehung
oder
polyamor...
Banalitäten werde wichtig, wenn werte fehlen
Ich verstehe nichtmal wozu muss man immer diesen Label aufkleben? (Wenn es speziell um Singles gehen, die auch nicht vor kurzem aus einer Beziehung kommen). Es war doch früher nicht so. Man hat sich ja einfach getroffen, ausgegangen, mal Sex gehabt, irgendwann nach 1 Jahr wenn man sich bis dahin nicht getrennt hat, ist man eventuell (ist kein muss!) zusammengezogen oder auch nicht. Und zu jedem Moment könnte man das ganze beendet. Wenn Sex nicht mehr gefällt und man so einen großen Wert darauf legt, kann man Lösungen suchen, zusammen was ausprobieren.Oder auch sich trennen. Heute wird Dir gleich noch vor dem ersten treffen dieser Stoppschild 🛑 mit „nur F+“ vorgehalten und du kannst dich null entspannen, einlassen oder vertrauen. Ich glaub ich passé nicht in die Moderne Zeit😄
*******schi Frau
14.522 Beiträge
Zitat von *****ana:
Ich glaub ich passé nicht in die Moderne Zeit*ggg*

tröste Dich - ich auch nicht!

*taetschel*
*****ras Mann
2.127 Beiträge
Was die ältere Generation gemacht hat, will die jüngere Generation oft nicht so machen. Im Prinzip ändert sich aber gar nicht so viel. Bis auf die Erkenntnis, das manche Dinge einfach mehr hervorgehoben werden und manche eher unterdrückt werden. Was man heute F+ nennt nannte man früher gelegentlich auch lockere Liebschaften, wo nicht immer genau ersichtlich gewesen ist in welche Richtung das gehen wird.
Bei allen Verbindungen die entstehen können sollte das Kennenlernen eine wichtige Rolle spielen. Erst dann kann man sich eine Mainung darüber bilden ob man evt. mehr möchte als eine unverpflichtende leichte Bindung. Seinem Gegenüber gleich zu sagen ich will aber nur eine F+ wäre hier eigentlich schon wieder Fair, und würde viele leere Hoffnungen ersparen.
Wer keine F+ wünscht, sein Gegenüber das aber nur unter der Bedungung fortführen möchte, würde ich empfehlen: Nichts wie weg!
Zitat von *****_Me:
Freundschaft + scheint ja sehr stark in Mode gekommen zu sein.

Einige Männer (Frauen?), die selbst Single sind sagen, dass sie unter Freundschaft +, die sexuellen Beziehungen verstehen, in denen es für eine Partnerschaft nicht reicht. Manche haben keine Lust das so klar mitzuteilen. Freundschaft + hört sich für einige Menschen verbindlicher an. Daran habe ich so meine Zweifel, für mich meist *blabla*

Ich sehe es so, dass die Wortkreationen ständig zunehmen und die Klarheit abnimmt.

Vielleicht lebe ich mit meinem Exfreund in einer offenen, asexuellen LAT Partnerschaft.
*blabla* *gg*

Ich brauche diese zusätzlichen Begriffe nicht, mir reichen die Kategorien Partner, Familie, Freunde, Bekannte.
*********ncock Mann
170 Beiträge
Für mich ist der Begriff "Freundschaft +" sehr passend, da ich keine engere Beziehung mehr suche. Nochmals eine Trennung nach Beendigung einer Beziehung will ich mir nicht mehr antun.
Also suche ich Freundschaften, gerne mit +, aber auch ohne.
*****ras Mann
2.127 Beiträge
Zitat von *********ncock:
Für mich ist der Begriff "Freundschaft +" sehr passend, da ich keine engere Beziehung mehr suche. Nochmals eine Trennung nach Beendigung einer Beziehung will ich mir nicht mehr antun.
Also suche ich Freundschaften, gerne mit +, aber auch ohne.
Deshalb halte ich es für gut das es für jeden ein passendes Model geben kann.
*********Cat75 Frau
858 Beiträge
Freunde haben gemeinsame Interessen, helfen einander wenn notwendig! Eine Freundschaft ( auch mit +) kann ich mit vielen haben!
Eine Partnerschaft beinhaltet für mich gemeinsame Ziele, gemeinsame Lebenseinstellung.. .....

Ich möchte bei keinem Freund wohnen, sehr wohl aber bei meinem Partner.

Ein Freund muss nicht in jeder Lebenslage da sein, ich wähle Hilfe so, dass es niemand überfordert. Ein Freund kann eine eigene Familie haben, mich Wochenlang nicht sehen und trotzdem haben wir eine geile Zeit.
Aber er ist kein Partner für mich!
*********ncock Mann
170 Beiträge
@********ss75
Diese Beschreibung ist in meinem Augen absolut zutreffend!!!!
Fas würde ich jederzeit unterschreiben.
*******nity Paar
191 Beiträge
Grundsätzlich finde ich die Antwort von @*****ana ziemlich treffend.
Man hat sich einfach getroffen, ausgegangen und man hat mal Sex gehabt. Selbst, wenn man keinen Sex gehabt hat, who cares?

Selbst wenn man Sex gehabt hat, sei es bei dem ersten Treffen direkt oder erst viel später. Dinge passieren nun mal.

Manchmal kommt es mir so vor, als würde es dem gleichtun, wenn ich eine Liege mit dem Handtuch reserviere...

Es gibt sicherlich und das ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe, oft Beispiele dafür, dass es zwar auf einer schriftlichen Ebene passt bzw. es dem Anschein nach so wirkt, doch sobald man sich trifft, es eben nicht passt.

Finde ich auch vollkommen in Orndung. Warum auch nicht?

Ich mein, worauf ich hinaus will ist, wenn es passt, passt es. Wenn nicht, dann ist es so. Gerade dann, wenn die Faktoren einer F+ und keiner Beziehung ins Spiel kommen.

Man kann genau so gut eine F+ pflegen, wie eine Beziehung. Wiederum sollte man nicht veregessen, dass es gewisse Gründe gibt, die eben keine Beziehung ermöglichen.

Wo ist eigentlich das grundsätzliche Problem dabei, wenn jemand keine Beziehung möchte, sondern eher nur die F+ sieht? eiegentlich gibt es keins.

Egal ob es passt oder nicht, egal wie intensiv das ganze ist, es gibt eben Menschen, die gewisse Gründe dafür haben. Manche finden sich noch oder müssen sich finden oder erleben einen kompletten Umbruch. Gibt viele Gründe.

Was mich wiederum nur stört sind die, die nicht wirklich die Fakten auf den Tisch legen und eiem dann wiederum in gewisse "Ecken" zu drücken. So nach dem Motto "Wir hatten doch..." und jetzt ist es nicht mehr so...
*********spice Frau
4 Beiträge
Mh.
Offensichtlich definiere ich den Teil "Freundschaft" bei Freundschaft*plus etwas enger. Ein Freund ist für mich ein Vertrauter auf den ich mich verlasse, mit dem ich nicht körperliche Intimitäten tausche. Freundschaft ist etwas, was über Jahre wächst.
Bei meinen Erfahrungen mit Freundschaft*plus wurde viel Wert auf das plus und wenig auf Freundschaft gelegt. Das war das, was mich störte.
Daher glaube ich wirklich, dass die entsprechenden Personen oft (nicht immer) nicht an Beziehungen interessiert sind, aber eben auch nicht an (in meiner Definition) an wirklicher Freundschaft.
Eher regelmäßige Bekanntschaft.
****ni Frau
170 Beiträge
...hmmm...Mir ist aufgefallen, das immer mehr Männer eine F+ wollen , aber im Grunde nur das Plus möchten ..Viele auch gerne nur ma 1maliges schnelles einlochen ..Nur kommt es natürlich besser , zu sagen , oh ja, will wie du ne F+ ..Pustekuchen ...Es würde nur die Chancen schmälern , nen Stich zu landen ...Die wenigsten sind wirklich menschlich an einem interessiert , geschweige denn an ner freundschaft ...
Auch mir ist es schon passiert ..unfreiwillige , dann noch miese ,ONS ... würg....Aber lustig waren hinterher die ausreden .. *lach*..... wat ne gequirlte scheisse....laaaaangweeeeilig. .....jetzt weiss ich gott sei dank , wie u woran man die sogenannten pickup Artists erkennt ..Lange Rede ..wenig Sinn .....also ....Ich wollte längere Zeit ne F+ ..Nie das richtige gefunden ....denke , Männer und Frauen definieren das völlig unterschiedlich *nixweiss*
*gaehn*
Zitat von *****_Me:
Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?

...Wenn doch alles passt zwischenmenschlich und sexuell, wieso sind die Leute nicht auch offen für eine Beziehung!??

...

Hand aufs Herz: Was ist der Grund bei euch, wenn ihr eine Freundschaft + sucht, aber von vornherein eine Beziehung kategorisch ausschließt?

Lieben Gruß, Touch_Me



Feigheit?






PS: ich antworte nur auf die Frage, nicht auf meine eigenen Vorstellungen. Wenn alles passt, dann ist/wird das automatisch mehr als "F+", egal was man vorher gesucht oder auch nicht gesucht hat. Da muss man schon sehr abgebrüht, kalt oder zynisch sein um es aussen vor zu lassen.
****ia Frau
485 Beiträge
Ich habe jetzt etwas querbeet gelesen, aber nicht alles und antworte einfach mal aus meiner persönlichen Sicht:

Ich schließe Beziehungen im vornherein auch erstmal aus und suche "nur" Freundschaft plus aus dem Grund, dass sonst bisher zu viele Kerle bereits nach 2 Wochen oder so ankamen mit dem Wunsch nach Beziehung und dem "bin verliebt" gesülze.

Die meisten dieser Männer kann ich mir genau damit vom Hals halten, wenn ich sage "ne Beziehung suche ich nicht". Das heißt für mich nicht, dass sich daraus nicht mehr Gefühle entwickeln können, aber das braucht Zeit.
****re Frau
2.764 Beiträge
Zitat von ****ni:
...hmmm...Mir ist aufgefallen, das immer mehr Männer eine F+ wollen , aber im Grunde nur das Plus möchten ..Viele auch gerne nur ma 1maliges schnelles einlochen ..Nur kommt es natürlich besser , zu sagen , oh ja, will wie du ne F+ ..Pustekuchen ...Es würde nur die Chancen schmälern , nen Stich zu landen ...Die wenigsten sind wirklich menschlich an einem interessiert , geschweige denn an ner freundschaft ...
Auch mir ist es schon passiert ..unfreiwillige , dann noch miese ,ONS ... würg....Aber lustig waren hinterher die ausreden .. *lach*..... wat ne gequirlte scheisse....laaaaangweeeeilig. .....jetzt weiss ich gott sei dank , wie u woran man die sogenannten pickup Artists erkennt ..Lange Rede ..wenig Sinn .....also ....Ich wollte längere Zeit ne F+ ..Nie das richtige gefunden ....denke , Männer und Frauen definieren das völlig unterschiedlich *nixweiss*





Da ja soviele Frauen mich eingeschlossen, hier eine Freundschaft plus suchen und auch schon welche hatten über Jahre



Kann der Männer /arme Frauenschlüssel nicht aufgehen

Bis hin verallgemeinern ist mehr als übel

Wir sind Menschen

Tut mir aber leid, das du dir, bis jetzt immer die falschen Männer ausgesucht hast, für eine offene lockere Liebschaft

LG Mo 🙂
********Snow Frau
2.900 Beiträge
Zitat von ****ni:
...hmmm...Mir ist aufgefallen, das immer mehr Männer eine F+ wollen , aber im Grunde nur das Plus möchten ..Viele auch gerne nur ma 1maliges schnelles einlochen ..Nur kommt es natürlich besser , zu sagen , oh ja, will wie du ne F+ ..Pustekuchen ...Es würde nur die Chancen schmälern , nen Stich zu landen ...Die wenigsten sind wirklich menschlich an einem interessiert , geschweige denn an ner freundschaft ...
Auch mir ist es schon passiert ..unfreiwillige , dann noch miese ,ONS ... würg....Aber lustig waren hinterher die ausreden .. *lach*..... wat ne gequirlte scheisse....laaaaangweeeeilig. .....jetzt weiss ich gott sei dank , wie u woran man die sogenannten pickup Artists erkennt ..Lange Rede ..wenig Sinn .....also ....Ich wollte längere Zeit ne F+ ..Nie das richtige gefunden ....denke , Männer und Frauen definieren das völlig unterschiedlich *nixweiss*

Bevor wir jetzt wieder anfangen, hier einen grabenkampf der Geschlechter zu eröffnen, möchte ich das doch relativieren.
Ich denke nicht, dass das ein grundsätzliches Geschlechterproblem ist.
Nicht Männer und Frauen definieren es völlig unterschiedlich, fast jeder Mann und jede Frau definiert es auf seine/ihre eigene Art und Weise und daher ist die gezielte Suche danach nunmal schwierig.
Ich möchte sogar bedeuten, dass eine solche gezielte Suche nicht sehr sinnvoll ist, wenn man wirklich auch die Basis "Freundschaft " dabei möchte und damit meint, dass eine echte Verbindung entstehen soll. Eine solche kann ich nämlich nicht gezielt herbeiführen, die entsteht im Laufe der Zeit (oder eben nicht).

Als Frau lebe ich aber auch im 21. Jahrhundert und habe Sex mit einem Mann, wenn ich es in dem Moment will und nicht, weil er mir ein Freundschaft im der Zukunft in Aussicht stellt.
****ni Frau
170 Beiträge
Zitat von ****re:
Zitat von ****ni:
...hmmm...Mir ist aufgefallen, das immer mehr Männer eine F+ wollen , aber im Grunde nur das Plus möchten ..Viele auch gerne nur ma 1maliges schnelles einlochen ..Nur kommt es natürlich besser , zu sagen , oh ja, will wie du ne F+ ..Pustekuchen ...Es würde nur die Chancen schmälern , nen Stich zu landen ...Die wenigsten sind wirklich menschlich an einem interessiert , geschweige denn an ner freundschaft ...
Auch mir ist es schon passiert ..unfreiwillige , dann noch miese ,ONS ... würg....Aber lustig waren hinterher die ausreden .. *lach*..... wat ne gequirlte scheisse....laaaaangweeeeilig. .....jetzt weiss ich gott sei dank , wie u woran man die sogenannten pickup Artists erkennt ..Lange Rede ..wenig Sinn .....also ....Ich wollte längere Zeit ne F+ ..Nie das richtige gefunden ....denke , Männer und Frauen definieren das völlig unterschiedlich *nixweiss*





Da ja soviele Frauen mich eingeschlossen, hier eine Freundschaft plus suchen und auch schon welche hatten über Jahre



Kann der Männer /arme Frauenschlüssel nicht aufgehen

Bis hin verallgemeinern ist mehr als übel

Wir sind Menschen

Tut mir aber leid, das du dir, bis jetzt immer die falschen Männer ausgesucht hast, für eine offene lockere Liebschaft

LG Mo 🙂
...Vielleicht muss ich ma meine Ansprüche runter schrauben 🤔😃 ..
....Ich schiesse Männer sehr schnell ab, wenn mir was nicht passt und damit kommt es erst zu gar nix ... eeeeeegaaaaaal. ..Kein Drama ...liegt mit Sicherheit natürlich nich an den "falschen männern " ...wollte u habe nix verallgemeinert. .Nur meine Erfahrung ....So lange bin ich noch nicht dabei mit der "Suche " nach Affäre /F+...
@****ni

... ...Die wenigsten sind wirklich menschlich an einem interessiert , geschweige denn an ner...

Da hast du ja schon recht. Wobei ich noch ergänzen muss, das frauen da gut mithalten.
****Wo Paar
2.765 Beiträge
Zitat von ***ca:
@****ni

... ...Die wenigsten sind wirklich menschlich an einem interessiert , geschweige denn an ner...

Da hast du ja schon recht. Wobei ich noch ergänzen muss, das frauen da gut mithalten.

Vermute, dass das ein gesellschaftliches Problem ist.
Unsere westliche Welt ist maßgeblich von Bewertungen bestimmt. Wenn ein Partner nicht mega ist, dann wird er ausgetauscht. Der Markt ist ja riesig.

Dass eine Liebesbeziehung viel Einsatz benötigt wird gerne mal gescheut, da es ja möglicherweise auch „leichter“ gehen könnte.

Dass durch die Arbeit und Krisen die Liebe erst echte Tiefe bekommt (im Idealfall), wird den meisten konsumorientierten Menschen vielleicht nicht klar sein.

Das notwendige Arbeiten an sich selbst wird gerne garnicht erst in Betracht gezogen, da wir ja von klein auf lernen die Verantwortung (Schuld) auf andere zu projizieren.

Ergo nehmen wir lieber die Lightversion von Verbindung mit Sex möglicherweise Freundschaft und ohne Liebe, da wir uns so erhoffen vielen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Was uns dabei entgeht oder erspart bleibt lässt sich nur im Nachhinein beurteilen.

Wobei sich dann die Frage stellt, ob das sinnvoll ist, da man ja seinen Weg entsprechend gewählt hat...
Zitat von ****js:
Zitat von **2:
Zitat von ****js:


Ich selbst lasse mich ungern auf Männer ein, die von vornherein Grenzen setzen, also von Anfang an sagen, dass eine Beziehung für sie ausgeschlossen ist, denn ich möchte, dass beim Kennenlernen das Potential da ist, daraus alles werden zu lassen, was beide eben am Ende wollen.



Okay... doch

Zitat von ****js:

Gleichzeitig bin ich aber nicht gezielt auf der Suche nach einer festen Beziehung und fühle mich im Moment in einer Freundschaft + wohler.


Ist das nicht ein Widerspruch in sich?


Zitat von ****js:

Eine richtige Alltagsbeziehung würde auch den Alltag mit meinen Kindern (falls er welche hat auch mit seinen) miteinschliessen, das ist kompliziert und anstrengend und da müsste schon mehr passieren, bevor ich dafür bereit wäre.

Ja, korrekt - doch wie könnte dieses "schon mehr" überhaupt passieren, wenn es von vornherein beschränkt ist?

Bei deinen Aussagen (no offense im übrigen) bekomme ich den Bogen einfach nicht zusammen.

Möglicherweise habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Also zum einen gebe ich dem TE Recht, ich finde es nicht richtig, sich von vornherein zu beschränken und eine Beziehung auszuschließen.
Ich schließe eine solche für mich nicht aus.
Für mich reicht aber nicht, was im Eingangspost geschrieben wurde "wenn alles passt, zwischenmenschliche und sexuell", um daraus eine Beziehung zu machen.
Wenn ich schreibe "da muss schon mehr passieren ", dann ist das zugegeben etwas schwammig, aber gemeint ist: neben der Tatsache, dass ich jemanden sehr gerne mag, mit ihm ein enges und vertrautes Verhältnis pflege, gerne Zeit mit ihm verbringe und guten Sex habe (all das, was ich eben mit meiner Freundschaft + habe), müssten darüber hinaus auch noch gemeinsame Lebensziele, Ansichten zu Kindererziehung, der Wunsch nach Aufbau einer gemeinsamen Zukunft usw. vorhanden sein, damit ich bereit wäre, daraus eine "Alltagsbeziehung " machen zu wollen.


Aber dann müsstest du ja von vornherein diese Merkmale mit Erziehung, Ansichten etc abklären - weil dies ja eigentlich von vornherein bei Unstimmigkeit eine Beziehung verhindern und dann damit schon eine F+ begrenzt ist?!

Oder habe ich da einen Denkfehler *gruebel*
Danke für die vielen Beiträge. Was ich bei einigen rauslese, ist ein recht negatives Bild von Beziehung. Über die Gründe will ich mich gar nicht auslassen, das kann ja sehr vielfältig sein, z.B. eine aufreibende, negative Erfahrung. Der Unterschied, den ich zu mir sehe, ist dass ich aufgrund einer negativen Erfahrung nicht das Beziehungsmodell an sich in Frage stelle oder negativ sehe, sondern denke, dass es einfach mit dieser Person nicht gepasst hat. Das Positive oder Schöne an einer Beziehung ist für mich die viel tiefere emotionale Verbindung und die positive Wirkung die diese auf die Beziehung und natürlich auch auf den Sex hat. Wenn ich das von vornherein ausschließe, bin ich wahrscheinlich auch nicht bereit und offen dafür bzw. habe eigentlich kein Interesse daran, dies zu erfahren. Und was ich nicht will, das erfahre ich wahrscheinlich auch nicht. Es sei denn Amor stellt einem gekonnt einen Streich 🤭
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.