Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?466
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?

*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von ****oLa:
Angenommen ich komme gerade aus einer Beziehung und kommuniziere das auch und dass ich mich noch nicht offen für etwas Neues fühle, und bumms ist es passiert. Die Passung ist da und nu?

Für mich ist alles bis zu einem halben Jahr nur ein Beziehungsversuch, dh. deine Konstellation könnte bei mir nicht vorkommen, weil eine "Passung" erst nach dieser Zeit ersichtlich wäre. Abgesehen davon, würde ich die Finger davon lassen, weil ich zuerst die alte Beziehung rekapitulieren möchte:

• Warum ist es auseinander, bzw. was hat dazu geführt?
• Was hat für mich gepasst und was nicht?
• Wie stelle ich mir meine weitere Zukunft vor?

Meine Beziehungen beende ich nicht erst, wenn zwischenmenschlich bereits lange Zeit tote Hose herrscht, daher möchte ich für mich den Weggang meines Gegenübers zuerst für mich verarbeiten. Direkt danach eine Frau wieder kennenzulernen, hätte für mich eher Trostpflasterniveau. So etwas möchte ich keinem Menschen antun.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *******een:
ich weiss immer noch keinen unterschied
zwischen beziehung und freundschaft +

Wenn 100 Menschen gefragt werden, wird es 100 Antworten geben, wurde ja auch schon ad absurdum in Themen behandelt. Ich grenze es ab wie stark das Gegenüber in Lebensentscheide (berufliche Veränderungen, Umzug, etc...) und in mein Umfeld eingebunden wird.
**********in_01 Frau
980 Beiträge
Oder er/sie ist in jemand anderen (unglücklich) verliebt.
**2 Mann
6.160 Beiträge
Zitat von ****na:
Oder er/sie ist in jemand anderen (unglücklich) verliebt.

Ja - das ist garnicht Mal so unselten.

Ich halte mich allerdings von ungelösten Verstrickungen gerne Abstand.
******978 Paar
1.991 Beiträge
Zitat von *********rin87:
Ein sehr spannendes Thema...
Ich schließe definitiv keine Beziehung aus, suche aber auch nicht danach.
Wenn sich mehr entwickelt ist es natürlich sehr schön, wenn nicht auch kein Problem.
Aktuell bin ich nur nicht so offen dafür weil ich noch mit dem verarbeiten meiner Gefühle für meine letzte f+ beschäftigt bin.
Da dachte ich auch es passt alles und dann kommt nach 4 Monaten heraus, dass er bereits eine feste Beziehung hat.
Blöd gelaufen :-(

Sie fragt; ihr hattet eine F+ und dich hat es enttäuscht, als du erfahren hast, dass er bereits eine Beziehung hat? Hat man als F+ Anspruch auf den Eklusivplatz? Sorry, wenn ich etwas frech frage, ich möchte damit deine Gefühle nicht verletzen. *kuss2*
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
@******978
Das klären die Parteien normalerweise im Vorfeld. Hatte hier jemanden kennengelernt, rein platonisch, der das IMMER so handhabt...
Dann gibt es natürlich auch die, die 5 gleichzeitig laufen haben und für alle ist es ok
******n59 Mann
2 Beiträge
in meinem fall ist es einfach so dass ich bei der letzten beziehung dermassen einen gefühlsdämpfer bekommen habe und erst nach guten zwei jahren überhaupt offen für jemand anders geworden bin.

allerdings bin ich eher immer noch nicht in der lage jemand ganz an mich heran zu lassen, also das wort liebe überhaupt in den mund zu nehmen. und liebe muss für mich bei einer "richtigen" beziehung im spiel sein.

bei einer freundschaft plus muss schon ein "viel mögen" dabei sein um diese anzustreben..

freundschaftplus - beziehungen haben immer nur gute erfahrungen gebracht... man ist beim sex offener, zeigt mehr seine neigungen die man in einer beziehung vielleicht nicht kundtut weil der andere geschockt sein könnte...
******978 Paar
1.991 Beiträge
Sie schreibt; bevor ich Jan kennengelernt habe, wollte ich Nichts mit Gefühl, denn ich kam aus einer Beziehung.
Jan und ich haben am Tag des Kennenlernen sofort Nägel mit Köpfen gemacht, wir haben dem Kinde den Namen "Beziehung" gegeben. Diese unsere Form von Beziehung unterliegt einem ständigen Wandel und Entwicklung. Dieser Wandel, diese Entwicklung ist zu Teilen anstrengend, da man sich mit sich selbst und dem Gegenüber wirklich ernsthaft auseinandersetzen muss/will; Jeder bringt ein Paket aus Altlasten mit, die das Zusammensein enorm prägen.
Diese Zeit, diese "Arbeit" würde ich in keine F+ stecken; deshalb käme für mich solch Begrifflichkeit gar nicht in Frage.
Ich unterscheide zwischen Beziehung, Bettgeschichte, Freundschaft - tatsächlich können sich Bettgeschichte und Freundschaft durchaus vermischen, aber mit meinen wirklich engen Vertrauten/Freunden teile ich im Regelfall mein Bett nicht. *kuss2*
****re Frau
2.812 Beiträge
Zitat von *******an78:
@******978
Das klären die Parteien normalerweise im Vorfeld. Hatte hier jemanden kennengelernt, rein platonisch, der das IMMER so handhabt...
Dann gibt es natürlich auch die, die 5 gleichzeitig laufen haben und für alle ist es ok


Genau so sehe ich das auch

Wie und die Art und Weise klärt man ab

Nach meiner Ansicht ist eine Freundschaft plus, nicht automatisch monogam und exclusiv

Der Mensch hat ja meist mehrere Freunde
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Ich stimme der NightQueen zu.

Eine Freundschaft plus ist eigentlich eine richtige gut funktionierende Beziehung ohne Verbindlichkeiten. Um diese Verbindlichkeiten zu vermeiden möchte man sich meistens nicht stärker binden. Liebe, sagen die meisten wäre bei ihnen nicht mit im Spiel. Wobei ich mir hier nicht so ganz sicher bin.
Meiner Erfahrung nach, möchte meistens eine Seite der F+ gerne mehr als eine reine F+ (ausgenommen reine Swinger).
Eine F+ ist folglicher Weise ein Freizeitparter mit dem man seine freie Zeit schön gestalten kann, und auch Sex möglich ist.
Wenn z.B. ein Mann gerne eine Frau hätte, mit der er Wurzeln schlagen kann, also durch dick und dünn gehen, dem würde ich ihm eher empfehlen sich mit dem Thema Kennenlernen zu beschäftigen.
Als das er seine Zeit damit verschießt, sich nur als netten Freizeitpartner reduzieren zu lassen.
Für mich gibt es weder vom einen noch vom anderen eine Reinform, sondern ein Spektrum. Also auch eine lockere Beziehung oder enge F+.
Wichtig ist, dass die Person, die Freiraum braucht, ihn bekommt. A und O ist die Klarheit durch Kommunikation, wo die Grenzen (aktuell) sind und eine Art Visionsabgleich.
Es nützt ja nichts, wenn sich Person A in eine F+ begibt in der Hoffnung, Person B überzeugen zu können, eine festere Beziehung zu wollen. Wenn B sagt, Beziehung ist nicht drin, ist das nur fair. Ob B selbst genau weiß warum, sei dahingestellt. Meiner Erfahrung nach sind es häufig unverarbeitete alte Verbindungen und Bindungsangst/Sorge um Freiheitsverlust.

Mir kommt es aber auch sehr häufig vor, dass eine hauptsächlich sexbetonte Verbindung gesucht wird und nur das Wort Beziehung manche schon in Angst und Schrecken versetzt. In meiner Realität kann ich mir ernsthaft guten Sex, der tagelang selig macht, nur in einer engeren Verbindung vorstellen als in gelegentlichen Sextreffs mit nettem Chat. Jaaa, das ist eine vereinfachte Darstellung, schon klar.
****re Frau
2.812 Beiträge
Zitat von *****Yed:
Ich stimme der NightQueen zu.

Eine Freundschaft plus ist eigentlich eine richtige gut funktionierende Beziehung ohne Verbindlichkeiten. Um diese Verbindlichkeiten zu vermeiden möchte man sich meistens nicht stärker binden. Liebe, sagen die meisten wäre bei ihnen nicht mit im Spiel. Wobei ich mir hier nicht so ganz sicher bin.
Meiner Erfahrung nach, möchte meistens eine Seite der F+ gerne mehr als eine reine F+ (ausgenommen reine Swinger).
Eine F+ ist folglicher Weise ein Freizeitparter mit dem man seine freie Zeit schön gestalten kann, und auch Sex möglich ist.
Wenn z.B. ein Mann gerne eine Frau hätte, mit der er Wurzeln schlagen kann, also durch dick und dünn gehen, dem würde ich ihm eher empfehlen sich mit dem Thema Kennenlernen zu beschäftigen.
Als das er seine Zeit damit verschießt, sich nur als netten Freizeitpartner reduzieren zu lassen.




Sehr gut geschrieben


Ja Schwärmerei und Gefühle sind absolut dabei
Sind auch in einander jedesmal verknallt in ein andere

Gemeinsame Hobbys sind mir, sehr wichtig

Man genießt die Leichtigkeit des Seins mehr, wenn die Person /en

Nicht im Hinterkopf haben, wie morgen und übermorgen ausschaut
******666 Mann
247 Beiträge
Also ich benötige für guten Sex eine gwisse Vertrautheit. Und das finde ich allerhöchstens in einer F+ oder noch besser in einer Beziehung. Bei einem ONS könnte ich, glaube ich, überhaupt nicht entspannen und ich verstehe auch nicht Menschen die das fertig bringen (ist aber kein Vorwurf, nicht falsch verstehen). Ich könnte das jedenfalls definitiv nicht.
******n59 Mann
2 Beiträge
Zitat von ******666:
Also ich benötige für guten Sex eine gwisse Vertrautheit. Und das finde ich allerhöchstens in einer F+ oder noch besser in einer Beziehung. Bei einem ONS könnte ich, glaube ich, überhaupt nicht entspannen und ich verstehe auch nicht Menschen die das fertig bringen (ist aber kein Vorwurf, nicht falsch verstehen). Ich könnte das jedenfalls definitiv nicht.

stimmt.............
****re Frau
2.812 Beiträge
Meiner Meinung ist wenn die Freundschaft plus in der Gesellschaft mehr anerkannt wird

Und als Lebensform sich setzt
Gäbe es auch nicht so viele negative Gedanken

Glaube nenne es in Zukunft "lockere offene Liebschaft" 😂😂🙈
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Zitat von ******n59:
in meinem fall ist es einfach so dass ich bei der letzten beziehung dermassen einen gefühlsdämpfer bekommen habe und erst nach guten zwei jahren überhaupt offen für jemand anders geworden bin.

allerdings bin ich eher immer noch nicht in der lage jemand ganz an mich heran zu lassen, also das wort liebe überhaupt in den mund zu nehmen. und liebe muss für mich bei einer "richtigen" beziehung im spiel sein.

bei einer freundschaft plus muss schon ein "viel mögen" dabei sein um diese anzustreben..

freundschaftplus - beziehungen haben immer nur gute erfahrungen gebracht... man ist beim sex offener, zeigt mehr seine neigungen die man in einer beziehung vielleicht nicht kundtut weil der andere geschockt sein könnte...

Und da haben wir einen Quell der Unehrlichkeit, die auf Verlustangst beruht.
Ein Stachel im Fleisch der Liebesbeziehung, die mit großer Wahrscheinlichkeit für ein Auseinander leben sorgt.
Um das Problem zu umgehen wird die Freundschaft+ gewählt. Weniger Tiefe Verbindung mit weniger potentiellen Schmerzen. Ganz schön ist die doppelte Absicherung mit der exclusiven Freundschaft+.

Das sind nur meine Gedanken dazu, die ich gerne zur Diskussion stelle.
Weder kann ich welch Art auch immer beurteilen noch möchte ich sie verurteilen, was mir auch garnicht zusteht (niemanden).
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *****_Me:
Die Frage, die ich mir stelle, ist, warum man das vornherein ausschließt, bevor man jemanden überhaupt kennenlernt.

Vielleicht weil man einfach keinen Bock hat. Es müssen gar keine tiefgreifenden Gründe sein. Einfach keine Lust.

Ich bin einer Beziehung momentan auch sehr abgeneigt. Ich habe neun Jahre eine geführt, bin seit knapp einem Jahr getrennt, aber emotional noch nicht raus aus der Sache. Mein Exmann nimmt auch physisch noch zu viel Raum in meinem Leben ein. Eine neue Beziehung wäre für mich jetzt nicht nur einfach unbequem und anstrengend, sie könnte auch schnell desaströs werden, weil ich mich nicht richtig einlassen kann.

Ne, lieber erstmal nicht.
Weil wir ein festes und gefestigtes Paar sind, wir von daher unsere Leidenschaft gerne auf freundschaftlicher Basis nur teilen -und nicht an Andere austauschend abgeben.
Warum Freundschaft+ aber keine Beziehung?

Menschen wollen sich nicht mehr festlegen - auch und gerade im Zwischenmenschlichen nicht; Forderungen an den Gegenüber stellen dann aber durchaus.
Warum sollte ich mich dann auf so ein einseitig bestimmtes Konstrukt einlassen wollen?
Letztenedlich ist es nichts anderes als eine Fickbeziehung der man seit einiger Zeit nun versucht einen zivilisierteren Namen zu geben
Sorry, ich bin kein Dienstleister.

Der Erläung von Kailyn, dass für eine Beziehung deutlich mehr stimmen muss als nur das Zwischenmenschliche und Sexuelle bin ich absolut bei und es trift auch meine Denk- und Lebensweise.

@**2

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Danke! Ich persönlich würde es daher eher als Ficken+ bezeichnen.

Warum? Weil ich mit meinen Freunden nicht ins Bett gehe. Die Freundschaft ist mir viel zu wertvoll als das ich sie riskieren würde!

Ausserdem kommt man(n), wenn man erst einmal in der Friendzone ist, da auch schlecht wieder raus. „1000 Mal berührt, 1000 Mal ist nichts passiert“ ist kein Song der für mich geschrieben wurde. Ich weiß idR recht schnell ob ausreichend Chemie und Lust vorhanden sind.

Anders herum habe ich es aber durchaus schon erlebt. In meinem Freundeskreis befinden sich mehrere Männer mit denen mich mal Sex verbunden hat. Wenn Zuneigung da ist, und wenn ich den Mann als Mensch schätze, dann mag ich es, wenn er auch nach Auflösung der sexuellen Verbindung ein Teil meines Lebens bleibt.

Was die angesprochenen Forderungen betrifft sollte jedem klar sein, dass eine F+ keine Grundlage bietet um selbige zu stellen.

Sicher kann F+ auch eine Art Ausgangsbasis für eine spätere Beziehung darstellen. Verliebt sich allerdings nur einer von beiden ist das Drama vorprogrammiert.

Aus meiner Sicht handelt es sich bei F+ oftmals nur um ein Konstrukt das man eingeht bis jemand ins Leben tritt, mit dem man dann wieder eine „richtige“ Beziehung führen möchte.

Letzten Endes entspricht Ficken+ aber unserem Zeitgeist. Bloß nicht festlegen, bloß nicht verbindlich werden. Denn mit einer Entscheidung für eine Sache -in diesem Fall einen Menschen- entscheide ich mich doch gleichzeitig auch gegen zig andere.

Und wer möchte das schon bei all den vermeintlich verführerischen Optionen die uns das www zu bieten scheint?
**2 Mann
6.160 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/6680259.mylisa.html

Ich sehe es auch so - und das ist ja auch meine (x-Fache) Erfahrung: Ficken Plus.
Nicht mehr, meist aber weniger...ausser: es werden Vorgaben und auch Forderungen gestellt.

Sorry, aber meiner Partnerin erfülle ich vieles, doch nicht jemandem der mir definierte Grenzen - vorwiegend auf ihre eigene Freiheit bezogen - meint setzen zu dürfen.
Alle Türen offenhalten und sich zu nichts bekennen ist bei mir kein Weg, den ich so gelten lasse. Dann bitteschön weitergehen, du findest schon jemanden der sich damit zufrieden gibt.

Spaß, Vegnügen, tolle Zeiten - alles schick und ich bin dabei, doch wenn eine Konstellation eine bestimmte Ausprägung von Schlagseite hat, die mir nicht behagt nehme ich gerne Abstand.
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Denke Balance ist das Zauberwort, das für jede Beziehung gilt.
Ob Geschäftsbeziehung, Freundschaft mit oder ohne +, Liebes-Beziehung oder Liebes-Partnerschaft.
Die lässt sich nach meiner Auffassung nur mit Konsensen erreichen, wozu es der klaren Innenschau und einer wahrhaften Auseinandersetzung mit Bedürfnissen braucht.
**2 Mann
6.160 Beiträge
*100* Punkte.

Balance und im optimalen Fall: Konsens

Bei den meisten leider Fehlanzeige.
*****_70 Frau
778 Beiträge
Nun..ich suche auch nur das ficken +.....Freundschaft + auch nicht zwingend,denn ich habe nicht die absicht mit meinem Sexpartner ins Kino oder zu 'nem Abendessen zu gehen. Meine Dates belaufen sich nur auf das sexuelle. Für alles andere haben ich meine Freunde.
Es wird die Frage gestellt woher es kommt das die meisten keine Beziehung wollen sondern nur der Sex?
Ich habe einige langjährige Beziehungen hinter mir. Und aus heutiger Sicht..mit meine jetzigen Erfahrung..wäre ich rückwirkend betrachtet nur Single geblieben und hätte mir meinen Spaß an Ficken+ Dates geholt. Ich denke da hätte ich schönere Jahre gehabt..weniger Kümmer und Schmerz...und ne Menge Spaß. Die Zeit macht einem zu dem den man jetzt ist. Ich möchte niemanden etwas vorspielen..bin sehr direkt..man weiß was ich will..entweder man lässt sich drauf ein oder eben nicht.
Aber auch wenn ich damit jetzt erst im Alter beginne....besser spät als Nie!!
****Wo Paar
2.753 Beiträge
@*****_70

Klingt irgendwie nicht wirklich glücklich für mich. Eher nach einer Lösung...
*****_70 Frau
778 Beiträge
Zitat von ****oLa:
@*****_70

Klingt irgendwie nicht wirklich glücklich für mich. Eher nach einer Lösung...

Oh, das täuscht. Ich bin seitdem sehr glücklich. Jetzt lebe ich meine Bedürfnisse aus und meine Lust. Und ich vermisse nichts..so wie viele Paare jetzt zu den Feiertagen oder so. Ich komm ganz gut mit mir allein zurecht. Also ich kann mich nicht beklagen. Frau muss nicht immer eine Beziehung haben. Ich bin glücklicher Single..und das meine ich zu 100 %...das kannst du mir ruhig glauben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.