Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Schwanger trotz der Regel???65
Ich habe mal wieder. wie sieht es auch mit dem schwanger werden?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seltsame Regelblutung

Seltsame Regelblutung
Hab meine Tage bekommen, aber irgendwie is es seltsam.
Sieht alles aus als wäre es altes Blut. Kennt das jemand? Und weiss jemand was für einen Grund das hat?

Hab mal gehört es gibt auch Abbruchsblutungen.
Wenn man quasi schon schwanger ist, und man bekommt trotzdem noch die Tage, weil man die Pille nimmt.

Kann mir jemand mehr darüber sagen?
Mach mir da momentan echt nen Kopf...

Danke schon mal für eure Antworten

LG
***re Frau
544 Beiträge
Also, ich hatte das auch ne längere Zeit diese 'alt' aussehende Blutung. Sehr wenig und sehr dunkel, bis bräunlich. Lag aber an der Pille die ich in der Zeit genommen habe. Meine Ärztin meinte das wär nichts schlimmes. Hab dann (aus anderen Gründen ) die Pille gewechselt und alles ist wieder 'normal'... Hatte mir zu anfang halt auch Sorgen gemacht...evtl schwanger, irgendwas stimmt nicht.....aber im Endeffekt wars nicht schlimm, sondern eher positiv...weniger Blutung = weniger Stress *zwinker* da war mir die Farbe dann egal ^^
****rna Frau
6.221 Beiträge
"Schmierblutungen" nennt man das

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierblutung
Ok
das mit der Pille hört sich logisch an. Aber ich nehm die ganze Zeit die selbe Pille. Also kann es davon wohl nicht kommen:o(
Und ne Schmierblutung ist das auch nicht. Dafür ist es zuviel.
Hm.
Ich hatte vor 8 Wochen ne Eierstockzystenentfernung. Vielleicht hat es noch damit was zu tun. Denn die erste Regelblutung danach war extrem stark, und das is nun die 2 . danach.
Naja wenn´s is muss ich wohl mal meinen Frauenarzt fragen.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Meines Wissens nach ist es so, dass wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, ein teil der Gebärmutterschleimhaut abgebaut wird und zugleich mit der Regelblutung abgehen.
Das sieht dann aus wie geronnenes Blut... also dunkler und schleimig
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
So weit ich weiß kann eine normale Regelblutung sowohl aus hellem als auch aus dunklem Blut bestehen und es ist weder in einem noch im anderen Falle irgendwie bedenklich.

Frage doch zur Sicherheit (gerade weil vor kurzem eine OP war!) Deinen Arzt danach, dann hast Du Sicherheit. Würde ich in jedem Fall tun.

Ich vermute dahinter nichts krankhaftes, aber ich bin keine Ärztin!

*g*
Die Eierstöcke wechseln sich immer ab was die Zyklen angeht. Vielleicht war die Blutung des letzten Zykluses vom unoperieren nehmen wir mal an es wäre der linke gewesen und nun ist der rechte Eierstock dran und deswegen ist die Blutung anderst.

Bei vielen Frauen ist die Blutungsstärke vom Eierstock abhängig.
Was die Theorie mit der Pille angeht, ist das nicht unwahrscheinlich, da eine Pillenunverträglichkeit auch erst nach längerer einnahme auftretten kann, wie bei einer Allergie, jahrelang isst man Erdbeeren und plötzlich bekommt man von ihnen Ausschlag.

Aber um wirklich Gewissheit zu haben solltes du zu deinem Frauenarzt gehen und dich untersuchen lassen.
Gehe lieber einmal zuviel
zum arzt. Es kann viele ursachen haben.
*********ata_x Frau
143 Beiträge
Hab mal gehört es gibt auch Abbruchsblutungen.
Wenn man quasi schon schwanger ist, und man bekommt trotzdem noch die Tage, weil man die Pille nimmt.
Hallo puppe64.
Eine Abbruchblutung hat übrigens nichts mit einer Schwangerschaft zu tun. Man nennt so die monatliche Blutung, die man während der Pilleneinnahme bekommt.
Da diese Blutung keine echte Menstruation ist (die nach einem Eisprung erfolgt), nennt man sie eben (Hormon-)Abbruch- oder Entzugsblutung.


Eine echte Menstruation während einer Schwangerschaft ist unmöglich. Ich weiss, man hört/liest das immer wieder mal, aber das beruht einfach aufgrund von Missverständnissen oder Formulierungsschwierigkeiten.

Wenn man schwanger ist, bekommt man defintiv keine echte Periode/Menstruation mehr; es handelt sich dann um andere Blutungen.

Es können Ovulations- oder Einnistungsblutungen sein, die jedoch eher schwach sind und höchstens mit einer Periode verwechselt werden können, wenn man generell eine eher schwache Periode hat.
Daneben gibt es auch noch weitere Ursachen für Blutungen, wie Kontaktblutungen, Blutungen infolge einer Gelbkörperschwäche oder eines Polypen, bei einer Abstoßung der Plazenta in einer Schwangerschaft usw.

Und da die Blutung unter der Pille eben keine echte Menstruation ist, kann es in den ersten 2-3 Zyklen also durchaus (aber das ist nicht der Normalfall) noch zu leichten Blutungen kommen, wenn man schwanger ist und die Pille weiterhin einnimmt.
Eine Abruchblutung in der Pillenpause ist also nicht zwingend ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man nicht schwanger ist. Nur echte Menstruation, die auf einen Eisprung erfolgt, besagt eindeutig, dass man nicht schwanger ist.

Da aber wohl viele Frauen die Pille nehmen und ihre Blutung als "Menstruation" sehen, wird gerne gesagt, man könne auch schwanger sein trotz Regelblutung. ;- )

Wenn je ein Verdacht besteht, aufgrund von Anwendungsfehlern schwanger geworden zu sein, sollte man sich immer auf einen Test/Arztbesuch und auch auf sein Körpergefühl verlassen.

Bei dir könnte es vielleicht tatsächlich an der OP liegen. Wenn du dir sicher bist, die Pille ordnungsgemäß eingenommen zu haben, musst du dir eigentlich keine Sorgen um eine Schwangerschaft oder die Beschaffenheits des Blutes machen. Ich würde einfach abwarten. Ansonsten sprich doch deinen Arzt an. :- )

Was eine plötzliche Unverträglichkeit der Pille angeht: Da kann ich hot_chick zustimmen. Es kann von heute auf morgen passieren; es hängt von vielen Lebensumständen ab, die auch den Stoffwechsel- und die Hormonproduktion beeinflussen.
Ich vertrug die Pille Valette auf einmal auch nicht mehr - und hatte dann auch generell die Schnauze von der "Chemiebombe" Pille voll, so dass ich mich nach Alternativen umgesehen habe.



Meines Wissens nach ist es so, dass wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, ein teil der Gebärmutterschleimhaut abgebaut wird und zugleich mit der Regelblutung abgehen.
Das sieht dann aus wie geronnenes Blut... also dunkler und schleimig
Bei dem einen geht mehr ab, bei dem anderen weniger. Meistens (pauschal gesagt) haben Frauen, die die Pille einnehmen, schwächere und hellere Blutungen. Bei einer Menstruation geht in jedem Fall die Gebärmutterschleimhaut immer ab, das ist Sinn und Zweck einer echten Menstruation. :- )


Liebe Grüße
Passionata
...na...
...das ist mal eine fundierte Antwort...und hilft...L.G. Biene
Ja da kann ich nur zustimmen
Danke für die ausführlichen Antworten!!
Ihr habt mir sehr geholfen! Wie immer:o)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.