Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Lügen in der Beziehung72
Ich bin seit 5 monatan in einer beziehung, ich kenne ihn schon seot 7…
zum Thema
Gefangen in der Beziehung477
Toxische Beziehung mit versteckten Narzissten. Bin gerade dabei alles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?

*********icht Frau
14.536 Beiträge
grundsätzlich bin ich davon übereugt, dass mich kein mensch über einen längeren zeitraum
belügen könnte - wenn ich mit ihm eine beziehung führe, wie ich mir das vorstelle
nicht gleichgültig sondern aufmerksam...
will mir wirklich jemand erzählen, ein mensch verändert sich nicht, wenn er/sie eine affäre hat?
ausserdem spielt die "zeit" dabei auch eine grosse rolle, wenn jemand auf einmal häufig ausser haus ist

deshalb glaube ich, dass es menschen gibt, die belogen werden wollen...

natürlich ist lügen scheisse, aber...warum soll eine person nicht weiterlügen
wenn sie so leicht damit durchkommt?
menschen gehen nunmal am liebsten den weg des geringsten widerstandes...

sollte die situation allerdings so sein, wie @****ody sie schildert:

Zitat von ****ody:
Ganz unwürdig wird es, wenn wir eigentlich überführt sind und es dann auch noch abstreiten. OMG, was habe ich für schlechte Lügen aufgetischt bekommen, man verliert jeden Respekt in solchen Momenten. Ich denke an eine Situation vor wenigen Jahren, wo eine schöne gemeinsame Sache einen heftigen Knacks bekommen hat, nicht durch eine Tat an sich sondern durch die flankierende, dumme Lüge. Welche Chance wurde damit vertan.

dann ist auf jeden fall die wahrheit angesagt!
(und das würde ich auch allen empfehlen, die gerne mal lügen, damit nicht wirklich alles voll in die brüche geht)
auch ich war in so einer situation und habe dabei nicht nur jegliches vertrauen
sondern auch gänzlich den respekt vor dieser person verloren
die in meinen augen nicht das rückgrat hatte, mir die wahrheit zu sagen...
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*********icht

Es gehören immer zwei zu allem, einer der es macht und einer, der es zu läßt.

Das ist dann so wie beim Strauß, wo alle denken, das er den Kopf in den Sand steckt, Fakt ist aber es liegt an der Erdkrümmung.
WiB
****_99 Mann
1.025 Beiträge
Zitat von ********lack:
@****_99

Die Frage, die ich mir immer stelle ist, kann man denn so überhaupt glücklich sein und es genießen.
Denn das alles basiert ja auf einem Berg von Lügen, der auch immer größer wird und wie ein Kartenhaus zusammen fällt, wenn es auf fliegt. Mit meist großen Schäden auf beiden Seiten.
WiB
Vielleicht ist"glücklich" hier etwas zu anspruchsvoll. Für manche geht es um Vermeidung von Konflikten (bis der Totalschaden eintritt), für andere sind Geheimnis und Lüge vielleicht ein Kick. Und es wird Menschen geben, die unter ihren Lügen leiden, die es aushalten, wie sie schon manches ausgehalten haben. Vielleicht bräuchte es ein anonymes Lügner*innen-Forum, um Erfahrungsberichte zu sammeln und auszuwerten.
****3or Frau
4.658 Beiträge
Mei, es gibt einfach jede Menge Menschen, die ihren moralischen Anspruch in welcher Kategorie auch immer nicht so hoch hängen.

Sei es Ehrlichkeit, Gier, oder oder.

Diese gespielte Verwunderung/Empörung hier … als ob die Welt ein Ort der Tugend sei.
****_99 Mann
1.025 Beiträge
@*******enne:
Ich halte viel Empörung über Lügen für ehrlich, vielleicht aufgrund von Verletzung. Aber natürlich, das kommt ständig vor..
****3or Frau
4.658 Beiträge
Zitat von ****_99:
@*******enne:
Ich halte viel Empörung über Lügen für ehrlich, vielleicht aufgrund von Verletzung. Aber natürlich, das kommt ständig vor..

Ich bin aufgrund realer Erfahrungen tendenziell eher bei @*********icht

Viele verschließen eben auch gerne ihre Augen. Ist manchmal angenehmer als die Wahrheit.

Ich nehme mich in allen Punkten nicht aus. Außer, dass ich versuche, Realistin zu sein.
****p35 Mann
7.172 Beiträge
Genau das ist mir das Problem: Wie soll ich Realist sein können, solange ich die Wahrheit (Realität) nicht kenne?
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Zitat von ****p35:
@****oLa
"...das sie beide die volle Verantwortung für ihr Handeln tragen, jedoch eine bewusste Entscheidung eher unwahrscheinlich ist..."

Darin sehe ich einen konkreten Widerspruch an sich: Unbewusstsein nimmt einen nicht in die Verantwortung, im Extrem ist auch vor Gericht die nur aus der Bewusstheit resultierende Schuldfähigkeit zu prüfen, welche für die Verantwortlichkeit und Strafbarkeit vorliegen muss.
Ich stimme Dir aber soweit zu, wo Du sagst, dass man für das eigene bewusste Handeln verantwortlich ist, würde nur sagen, dass die explizite Lüge auch eine bewusste Entscheidung ist, ansonsten wäre es nicht Lüge, sondern Phantasterei.
Natürlich ist die Frage immer berechtigt, wie bewusst wir sind, letztlich: Was ist Freiheit?
Wenn Kinder ihre Phantasie entdecken (von welcher sie nicht frei sind, die ein Teil ihrer Gedankenwelt wird), lernen sie auch das lügen (aus der freien Entscheidung heraus) und es ist ja dabei nicht nur für die Eltern wichtig, den Unterschied zwischen beidem zu erkennen, sondern auch für das Kind selbst. Für eine unbewusste, fantasie-gesteuerte "Falschaussage" will wohl niemand ernsthaft sein Kind zur Rechenschaft ziehen müssen, es wäre nicht nur Blödsinn weil für das Kind unverständlich (nicht bewusst einsehbar und ohnehin nicht umgehbar), sondern auch kontraproduktiv für die wichtige Phantasie-Entwicklung und die kindliche Logik. Eine bewusste Lüge hingegen (aus einer verantwortlichen und anfänglich-freien Entscheidung heraus) nicht zu reflektieren erzieht letztlich zur Unehrlichkeit wie auch Unfreiheit, das Bewusstmachen einer solchen aber zum Bewusstwerden der Wahrheit und letztlich zu Selbstbewusstsein, welches wiederum auch essentiell ist für Beziehungsfähigkeit.
Ich gehe daher sogar so weit, zu sagen, dass der aufrichtige Umgang mit der Wahrheit schlicht zum Erwachsenwerden dazugehören dürfte. - Hm meintest Du das im späteren Post mit "bewusst werden"?

Ich kann den Widerspruch nicht entdecken. Jeder Mensch trägt für sein Handeln nach meinem Verständnis die Verantwortung für sein Handeln. Ob bewusste Handlung oder unbewusste Handlung ist für die Wirkung erst mal nicht von Bedeutung. Die Möglichkeit des Vergebens, des Verständnisses obliegt den Protagonisten.

Ja, so meinte ich das.
Zum Erwachsenwerden gehört die Bewusstwerdung essentiell dazu, vielleicht ist sie auch das, worum es geht.
"Ich müsste lügen wenn ich sage, dass...." So beginnen unangenehme Wahrheiten.
Ich müsste lügen wenn ich sage, dass ich ich mich zu 100 % im Griff habe.
Gibt so einen Spruch, das was man an sich selbst nicht mag, fällt einem bei anderen ganz extrem negativ auf. Ich mag Lügen ganz und gar nicht. Je näher und fester ich an einer Vertrauensperson dran bin, umso mehr schmerzt das. Ein Elefantengedächtnis, macht einem das Leben nicht einfach, zum Glück gibt es noch so etwas wie Empathie, Selbstreflexion und Bereitschaft zum Verzeihen.
Einen notorischen Lügner habe ich sehr lange geliebt, das geht sogar. Kostet nur unheimlich Kraft.
Es nützt nichts, hier den Therapeuten zu spielen. Das ist wie bei Süchtigen, Drogen, Alkohol, Spielsucht etc., der Partner ist der falsche Motivator. An Traumata, Ängste usw. ranzugehen, kann derjenige nur selber, mit Hilfe neutraler dritter.
Auch dieser Schritt, ist noch kein Weltwunder. In dem Moment ist das, als wenn einer nach dem 8. Klinikaufenthalt, 3 Wochen danach freudestrahlend verkündet: "Ich bin jetzt clean/trocken!"
Meinen Glückwunsch für diesen Schritt. In 2-3 jahren glaube ich dir das sogar *zwinker*.
****p35 Mann
7.172 Beiträge
@****oLa Ah, so meintest Du das... sorry, da habe ich Dich falsch verstanden *top*
*****oWo Mann
3 Beiträge
Da kann ich euch sogar ein lied von singen.... Bin ein eine notorische Lügnerin geraten, welche in ihrem Trott hing. Alleinerziehende mutter mit 8 jähriger Tochter die keine diesziplin kannte, jedoch dafür bedienung und nahezu Grenzenlose Tablet Zeit hatte....

Selbstverständlich fallen Kleinigkeiten nicht auf zu Beginn oder man sagt nichts um Stress zu vermeiden. Ihr Kind hat es zb 2-3x die Woche geschafft krank zu sein (08:30) jedoch putzmunter durch die Wohnung gestanzt und bedient worden, erste in der Hand das Tablet. Die Meldung an die Schule war meist Bauchschmerzen und Verstopfung.

Ebenfalls die gesamte Situation war nicht die beste, jedoch griff man nach der Arbeit mit an. Fragte aber auch entsprechend oft : willst du das....
Als erstes verschwand Müll, kaputte Möbel und und offenbar empfanden daß alle als Freude.... Offenbar.....

Nach und nach wurde erst einmal das offensichtliche drumherum gemacht, bis zig Briefe in teilweise riesigen Einkaufstaschen zum Vorschein kamen, jedoch alle geklärt oder in Bearbeitung waren.... (ab hier schütteln spätestens alle ihren Kopf)...

Da ich entsprechend fit bin in diesem Bereich, habe ich angeboten alles zu sortieren und ignorieren worum es geht, da manches ggf peinlich erscheint. Dies wurd mit einem ja gerne aber nicht heute erst mal abgetan.... Jeder braucht Luft um zu atmen.

Parallel testet die kleine ihre Grenzen weiter aus, will nicht ins Bett, schläft nicht vor23uhr und kommt spätestens 1 Uhr zu Mama ins Bett. Vom aufstehen gar keine Frage...

Eines Tages Achtung "fragte" Ich, ob ich etwas helfen kann, dass es allen mehr Ruhe, Konsequenz oder sonst etwas bringt.

Es war auch ein interessanter Tag mit vielen Erkenntnissen, wie zb gewisse Tablet Zeiten, Feste Rituale wie Mittagessen, Hausaufgaben und Bett geh Zeit.

Das Ritual Essen war nur möglich wenn klein Madame sofort essen könnte oder zu MC Donald kann. Hausaufgaben, hahaha, da musst erst mal Youtube gucken mit zwischen, und im Anschluß so viel druck auf mama das sie nur noch ja und amen sagen könnte.....

Allein hieraus erkennt man gleich die notorische Lügnerei die immer dümmer oder schlimmer wurde.

Die kleine wusste sie solle erst gar nicht vor 3-4 rüber. Ich bin teilweise erst 23uhr zuhause gewesen und dieses Kind hat mich via Mama indirekt schlafen legen wollen und Unruhe kreiert. Mind 2-3x woche
Ich sollte dann family link verwalten. Dann flogen täglich lügen auf.... Sie hätte auch immer ihre Fixkosten bezahlt und war sich keiner ausrede zu schade.... Auf einmal Strom bis übermorgen 455 sonst cut, ein Monat später kontopfandung 730.... Warn immer andere Schuld.... Was erziehung und regeln so wie ordentliche Zeiten angeht könnt ihr euch ja denken wie leer Versprechen sind.

Selbst als ich auf der Intensivstation lag und sah, Tablet läuft bekomme ich gesagt die ist in der Schule.... Gut, ich mach Sperre rein, äh nein hat verschlafen....
Kleine Lüge wenn der Partner weiß man ist Herzkrank und darf sich nicht aufregen.

Auf die Frage nach Passbilder wegen Reisepass und dessen Beantragung, geht ja nicht wegen Impfung. Seit5 Wochen wieder 3g, Straßenbahn fährt und nix passiert. Will aber nach job gucken 😑

War dann absehbar wann ich aus dem Krankenhaus entlassen werde und ihr OTon : sie käme mich direkt besuchen an dem kinderfreien Wochenende bei meinen Eltern...
Mit Freunden wurde geklärt sie wird an den flixbus gebracht und von meiner Mutter abgeholt, ergo 0 arbeit damit gehabt....

Auf diefrage einen tag zuvor wann meine mutter wo sein soll, wie ich mir die Dreistigkeit nehmen Und nochmals fragen könne außerdem würde sie nicht an den Bahnhof können da den anderen beiden was zwischen gekommen ist. Sie hatte einfach keine Lust, blabla bis soweit war und in alte Muster verfallen, teilweise sogar frech geworden sie hätte kein Informatik studiert (aber zalando bestellen ging) letzten Endes hat sie sich nicht mehr im Ansatz darum gekümmert und schlichtweg gelogen zwecks gefahren werdej werden etc. 7

was ich euch letzten Endes sagen möchte
Springt so schnell ab als möglich wenn ihr bemerkt es ist ändert sich gari
****ssi Frau
117 Beiträge
Lügen: Anzeichen eines schwachen Selbstwertgefühls und mangelnde Konfliktfähigkeit.
****p35 Mann
7.172 Beiträge
Zitat von *****ssi:
Lügen: Anzeichen eines schwachen Selbstwertgefühls und mangelnde Konfliktfähigkeit.
Sorry, so ausschließlich endgültig kann ich dem nur widersprechen. Es gibt noch mehr Gründe.
(als wohl bekanntestes Beispiel ist vlt die Psychopathie zu nennen - nicht immer schuldfähig, aber doch bewusste Lüge um der Manipulation willen ist da keine Seltenheit)
*********2016 Frau
35 Beiträge
Eine Lüge stellt oft den Weg des geringsten Widerstands dar und man redet sich oft heraus, dass man den anderen nicht verletzen will.

Am Ende des Tages ziehe ich die Wahrheit immer vor und reagiere auf eine Lüge grundsätzlich negativ egal wie trivial sie war. Zumal der der lügt sich ja am Ende auch noch oft als Opfer darstellt, wenn er erwischt wird 😆


Ehrlich sein, heißt ja nicht automatisch, dass man jemand unnötig verletzen muss….
****p35 Mann
7.172 Beiträge
Zitat von *********2016:
[...] Ehrlich sein, heißt ja nicht automatisch, dass man jemand unnötig verletzen muss….
*ja* braucht es aber dann Taktgefühl... und das schließt die Lüge bereits aus *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.