Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
249 Mitglieder
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zum Thema
(TFP) Fotografen meets Models - München (06.08.2021)32
Ich würde ein Meet and Greet aus TFP Porn-Art Fotografen und Models…
zum Thema
TfP-Shooting Berlin - Sensual Home und Levitation
Ich bin zur Zeit wieder auf der Suche nach Models für 2 Projekte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist TfP? Mythos und Gegenwart

TfP oder doch lieber Bezahlen?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
Meinereiner
*******Perc Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Was ist TfP? Mythos und Gegenwart
Liebe Leute, an so manchem Tage klicke ich mich durchs Forum und muss sehen, hier steht hinter so ziemlich jedem Eintrag: Gerne TfP/Suche TfP und alle äquivalenten Ausdrücke dafür.

Nun, zuerst lasst uns doch klären, was ist überhaupt ein TfP Shooting?
Die Abkürzung TfP steht für Time-for-Print bzw Time-for-Picture und soll Fotografen wie auch Models die Möglichkeit bieten, ihre Sedcard aufzumöbeln. Der Kniff hierbei ist es, dass die Bilder für beide Seiten brauchbar sind. Der Fotograf hat sein Urheberrecht und ist bereit für die kostenlose Darstellung ein paar Bilder zu bearbeiten und springen zu lassen, mit diesen könnt ihr euch dann an die Öffentlichkeit bewegen und euch selbst Darstellen/vermarkten.

So einfach ist das? Warum sollt ich dann noch Geld für einen Profi ausgeben?
Nun, zum einen bin ich mir sicher, nicht jede/r möchte überall zur Schau gestellt werden (können), zum anderen bleibt eben auch die Frage offen, wieso immer mehr Fotografen dies anbieten? Es gibt bereits die wildesten Geschichten über TfP Shootings und auch mehr als genügend Gerichtsurteile.


Ich möchte hier mal meine Sicht als Profi frei äußern: Ein TfP Shooting bedeutet für mich in erster Linie kosten. Die Kamera, Objektive, Blitze, Studio usw usw usw, wurden nicht durch Singen am Bahnhof verschenkt sondern kosten schlichtweg Geld. Faktor Zeit und Stromkosten sind dann auch noch so eine Sache, wieso soll ich Ressourcen binden indem ich mich unentgeltlich irgendwo platziere und Fotos "verschenke"? Irgendwo muss doch mein Vorteil sein, ja in der Veröffentlichung! TfP ist für mich die Möglichkeit eine Idee auszuarbeiten und umzusetzen, sofern das Model mit dem Motiv und den Bildern einverstanden ist, unterschreibt sie dann auch einen entsprechenden Vertrag in dem ihr die Zahl X an Bildern zugestanden wird.

Fragt euch also bei euren Anfragen: Was kann ich dem Fotografen bieten und wieso sollt ich ihm TfP vorschlagen? Bin ich überhaupt damit einverstanden dass dieser die Bilder ohne weiteres Nachfragen nutzen kann?
(Hier bitte nicht ins tausendstel Diskutieren)


Wie Handhabt ihr es denn mit euren Fotografen? Wie steht ihr zum bezahlen und zu TfP?
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich habe auch schon für Shootings bezahlt, und nicht zu knapp, aber wenn ich jetzt ein Shooting machen würde, wäre es auf TFP-Basis, weil ich einfach sehr viele Ideen habe, die ich gerne mal ausprobieren würde. Für "mal eben probieren" will ich mir aber kein teures Shooting leisten, sondern würde mir eher einen Fotografen suchen, der genausoviel Spaß am experimentieren hat, wie ich. Wenn sich dann herausstellt, dass die eine oder andere Idee wirklich gute Ergebnisse bringt, und ich da ergebnisorientierter rangehen will, kann ich mir immernoch überlegen, ob ich das professioneller gestalten möchte, oder wieviel mir die Ergebnisse Wert sind.
Solange es nur um den Spaß am Experimentieren geht, und ich die Bilder mehr oder weniger nur zur Selbstkontrolle ansehe, wäre alles andere gnadenlos übertrieben. Auch der Hobbyfotograf muss da natürlich wissen, worauf er sich einlässt, und dass da möglicherweise den ganzen Tag über nur Schrott und Porbeaufnahmen bei rauskommen könnten, möglicherweise aber auch eine handvoll richtig guter Bilder - wenn er zufällig den richtigenMoment erwischt.
Profilbild
********_May Mann
327 Beiträge
Für mich ist das im JC recht einfach, denn - obwohl ich zumindest teilweise auch mit der Fotografie Geld verdiene - ich mache das hier nur, um Ideen auszuprobieren. Dafür passt mir TFP ganz gut, denn hier ist keine Seite durch Zeit- und Kostenvorgaben im Produktionsdruck. Bei mir gehen es auch alle Bilder, die beide (Fotograf UND Model) freigegeben haben, am Ende an das Model - allerdings nur als JPG, die RAW-Dateien behalte ich als Nachweis meines Urheberrechts bei mir. Dafür ist aber jedes Bild wenigstens grob bearbeitet und eine Handvoll guter Bilder laufen durch Photoshop.
Privat habe ich bislang nie ein Model gebucht, gewerblich (für Werbeaufnahmen) können Hobby-Models in der Regel keine Rechnung stellen, was dann bei mir in der Buchhaltung ein Problem wäre, deshalb scheidet auch das bei den meisten Modles hier ebenfalls aus.
Was ich allerdings schon öfter hatte, war der Deal: das Model bekommt beim Shooting Bilder für sich, die ich nicht veröffentliche (z.B. freizügige Bilder für den Freund) und im Gegenzug machen wir noch ein paar Werbeaufnahmen (also Portrait, Fashion oder Werbung) die ich dann nutzen kann. Für viele ist das dann sicher auch noch einmal ein Bonus, denn wenn die Bilder im Print verwendet werden, gibt's natürlich auch Belegexemplare fürs Model.
Auch bei einigen Pay-Shootings (Model bezahlt den Fotograf) fand das jeweilige Model es durchaus gut, dass sie hier durch den Einsatz als Werbemodel weniger für Ihre Bilder zahlen musste.
*********tures Mann
56 Beiträge
Moin,
das Problem hier ist doch ein ganz anderes. Es wird einfach nicht mehr geschätzt oder beachtet was ein Fotograf an Aufwand betreibt bzw. an Kosten für seine Ausstattung hat. Sprich, der Wert eines guten Bildes ist doch inzwischen gleich null.
Und dann gibt es noch die Sorte Fotografen die den Modellen quasi alles versprechen nur um sagen zu können "ich hatte ne nackte vor der Linse.", oder die Vertreter die das Fotografieren nutzen um noch weiter gehen zu können.
Wie oft habe ich schon gehört das die Frauen bei dem und dem Fotografen alles Mögliche entscheiden konnten.
Ich, als Hobbyfotograf, shoote schon primär TFP, aber bestehe dann auch auf mein Recht (natürlich mit Vertrag) die Fotos dann vollumfänglich verwenden zu können.
Außerdem bedeutet TFP für mich das ich meine Ideen umsetze und nicht die Wünsche der Person vor der Kamera.
Und wenn ich die Fotos nicht verwenden darf, oder das Model eben eigene Ideen umgesetzt haben will, muss das Model eben für das Shooting bezahlen.
Aber da kommt wieder die Aussage vom Anfang, ein gutes Bild ist heute kaum noch jemanden etwas wert...
Meinereiner
*******Perc Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tures:
Moin,
das Problem hier ist doch ein ganz anderes. Es wird einfach nicht mehr geschätzt oder beachtet was ein Fotograf an Aufwand betreibt bzw. an Kosten für seine Ausstattung hat. Sprich, der Wert eines guten Bildes ist doch inzwischen gleich null.

Das entwerten eines Bildes ist ein Neugesellschaftliches Problem. Warum schauen die Menschen auf den Steinalten Bildern immer so ernst? Ein Fotograf war teuer, das Bild wurde sehr sehr lange Belichtet. Man wollte entsprechend Bilder auf denen man ernst genommen wird.
Natürlich hat die Technik allein in den letzten 10 Jahren Sprünge gemacht die undenkbar waren.

Wir werden Quasi täglich mit Bildern und Reizen überschüttet bis zum erbrechen, egal ob wir wollen oder nicht, Joyclub ist hierbei ein ebenso gutes Beispiel wie zb Instagram o.Ä.
Wenn etwas zum Massenkonsum wird, wird der Wert logischerweise Gering, hierbei wird jedoch nicht unterschieden ob es das schnelle Handybild ist oder doch etwa eine durchdachte Fotografie. Wenn man die üblichen Hotspots besichtigt, rennen mittlerweile endlose Heerscharen mit Handy und/oder Kamera durch Naturschutzgebiete um das "beste" Bild abzugreifen. Hier sollte eher eine Aufklärung der Menschen stattfinden.
Profilbild
********_May Mann
327 Beiträge
Zitat von *******Perc:
Wir werden Quasi täglich mit Bildern und Reizen überschüttet bis zum erbrechen, egal ob wir wollen oder nicht, Joyclub ist hierbei ein ebenso gutes Beispiel wie zb Instagram o.Ä.
Der Foto im Handy ist halt auch immer dabei und wenn ich irgendwo in den Sozialen Netzwerken Bilder poste, kommen die auch oft daher. Allerdings war ich letztens bei einem Foto aus dem Handy nicht zufrieden, da habe ich dann doch mein Fotostudio bemüht (Produktaufnahme).
Der Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Auch als professioneller Fotograf gehe ich tfp Verträge ein, um mein Portfolio zu ergänzen oder zu experimentieren. Teilweise sogar, wenn mir ein Modell etwas vorschlägt, was mich reizt.
Da der Großteil meiner Arbeit bezahlt wird, entstehen dadurch keine Bilder, die ich im Portfolio verwenden kann.
Schaue ich mich hier im Joy um gibt es viele gute Hobby Fotografen, die ihre Dienste für tfp anbieten, und auch das finde ich legitim.
Letztendlich ist es die Entscheidung des Kunden, ob er seine Bilder für sich haben möchte und bezahlt.
Meinereiner
*******Perc Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********jects:
Auch als professioneller Fotograf gehe ich tfp Verträge ein, um mein Portfolio zu ergänzen oder zu experimentieren. Teilweise sogar, wenn mir ein Modell etwas vorschlägt, was mich reizt.
Da der Großteil meiner Arbeit bezahlt wird, entstehen dadurch keine Bilder, die ich im Portfolio verwenden kann.
Schaue ich mich hier im Joy um gibt es viele gute Hobby Fotografen, die ihre Dienste für tfp anbieten, und auch das finde ich legitim.
Letztendlich ist es die Entscheidung des Kunden, ob er seine Bilder für sich haben möchte und bezahlt.

Es war nie mein Gedanke, dass die Profs. keine TfP´s annehmen (sollen?) !
Lediglich bin ich stark verwundert, dass fast ausschließlich über TfP geredet wird.
*******ucht Paar
2.541 Beiträge
Zitat von *******Perc:
Zitat von *********jects:
Auch als professioneller Fotograf gehe ich tfp Verträge ein, um mein Portfolio zu ergänzen oder zu experimentieren. Teilweise sogar, wenn mir ein Modell etwas vorschlägt, was mich reizt.
Da der Großteil meiner Arbeit bezahlt wird, entstehen dadurch keine Bilder, die ich im Portfolio verwenden kann.
Schaue ich mich hier im Joy um gibt es viele gute Hobby Fotografen, die ihre Dienste für tfp anbieten, und auch das finde ich legitim.
Letztendlich ist es die Entscheidung des Kunden, ob er seine Bilder für sich haben möchte und bezahlt.

Es war nie mein Gedanke, dass die Profs. keine TfP´s annehmen (sollen?) !
Lediglich bin ich stark verwundert, dass fast ausschließlich über TfP geredet wird.

Warum verwundert dich das? Die ganze Fragestellung und Diskussion bezog sich doch auf TfP.
Meinereiner
*******Perc Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Es war nie mein Gedanke, dass die Profs. keine TfP´s annehmen (sollen?) !
Lediglich bin ich stark verwundert, dass fast ausschließlich über TfP geredet wird.

Warum verwundert dich das? Die ganze Fragestellung und Diskussion bezog sich doch auf TfP.

Ich hätte mich ein wenig anders ausdrücken sollen. Die Aussage es wird fast nur darüber geredet, bezog sich auf den Joyclub und die unzähligen Fotografieangebote, nicht auf diesen Thread.

Wollte damit keine Verwirrung erzeugen.
*******f_st Mann
22 Beiträge
Hallo Silent Perc

ich denke hierbei küsste man vielleicht doch viel mehr im Detail definieren welche Art von Bildern und welcheund welches Segment wir ansehen.

Denke klar Erotik Fetish, Akt - Nackt

Aber auch was geplant ist und um was für ein Modell wir sprechen oder sehe ich das falsch?

weil theoretisch fehlt in der Umfrage die Option Bezahlt werden.

ich Shoote seit 10 Jahre mit den gleichen Personen. war vom Moment an dabei als der Photogrpah erst startete und ging umsonst vor die Cam. Da werde ich niemals bezahlen müssen aber auch nicht verlagen für. Aber wenn mich wer anfragt für ein PRojekt das er im Kopf hat und umsetzen wll. etwas da mir nicht wichtig ist und auch keine Vorteile daraus ziehen kann.

Aber ich gehe mit dir einher, warum tfp für ein nullmodell mit kaum likes oder follower das einfach der überzeugung ist der wahnsinn zu sein. als Photograph hast du aufwand und mehr zu tun als das modell und gerecht ist das nicht. ich als photogrpah würde immer geld verlangen bei einem unbekannten modell. auch wenn ein nein dafür bekommst gibt es 20 andere die bezahlen dafür und vom grossen Erfolg träumen. man muss vl ein anderes modell wählen aber "modells" gibt es genug wo eine irgenfwann js sagt. ausser sind halt wirklich hardcore bider bei daür hat das modella auch das rehct umsonst zu kommen oder man einiget sich. und gfeschichten gibt es auch mehr wie genug und war ich selver dabei wie camerawichser so taten als gehe er raus damit umgezogen werden kann und video lief. bilder gab es auch nie. naja gibt auch beiden seite schlechte vertragspartner für ein shooting. aber prinzippiell ein model haben das seit jahren kommt und rein aus freundschaft umsonst shootet.

also meine option der umfrage wäre bezahlt werden *xd*
Der Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Es ist doch wie immer im Leben, man nimmt gerne kostenlose Angebote an, wenn sie sich ergeben. Ist weder verwunderlich noch verwerflich, sondern einfach nur menschlich.
Ein professioneller Fotograf würde, wenn er als einzige Grundlage den Joy nimmt, sicherlich schnell verhungern. Es gibt einfach zu viele, teilweise sehr talentierte, Hobby Fotografen, die kein Geld nehmen wollen. Das spricht sich rum und zieht die Modelle an. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich benötige, um 20 bis 30 gute Profilbilder für ein Paar zu machen ist das einfach ein Kostenfaktor, den sich ein Swinger Pärchen nicht leisten möchte.
Wie gesagt, alles legitim, und wenn ein Fotograf sich im Joy ein Portfolio anlegen möchte, kann er dafür schlecht die Bilder seiner Kunden nutzen.
*******f_st Mann
22 Beiträge
aber tfp gibt meist auch nicht soviele bild 20-30 stück ist arg. tfp hab vlt 5-7 bilder die ich auswähle oder auswählen lasse wenn langjäghrig bekannt photographen sind, aber ich brauch suh nur 1-2 msl abdrücken und passt wenn licht eingestellt ist. denke bei männern auch noch einfacher und schneller gemacht als bei mädels die immer viel mehr zeit brauchen und slles länger dauert
Zitat von *******Perc:
Wir werden Quasi täglich mit Bildern und Reizen überschüttet bis zum erbrechen, egal ob wir wollen oder nicht, Joyclub ist hierbei ein ebenso gutes Beispiel wie zb Instagram o.Ä.
Wenn etwas zum Massenkonsum wird, wird der Wert logischerweise Gering, hierbei wird jedoch nicht unterschieden ob es das schnelle Handybild ist oder doch etwa eine durchdachte Fotografie. Wenn man die üblichen Hotspots besichtigt, rennen mittlerweile endlose Heerscharen mit Handy und/oder Kamera durch Naturschutzgebiete um das "beste" Bild abzugreifen. Hier sollte eher eine Aufklärung der Menschen stattfinden.

Ich denke mal, aber ich weiß es nicht ob der Wert für Fotos hier im JC gering ist. Ich kann es nur vermuten. Ich bin hier seit 2 Jahren hier als Hobby-Fotograf angemeldet. Un diesen zwei Jahren ist hier kein Shooting zustande gekommen. Es gab mal ein paar Frauen, die Interesse bekundet haben, aber dann geghostet haben, als der Termin näherrückte. Ich vermute mal, weil es so viele Fotografen und Hobbyfotografen hier auf TFP-Basis fotografieren ist die Auswahl für sie Recht groß und wenn einer was Besseres verspricht dann eben der Nächste. Toll finde ich dann auch so Nachfragen, wo man schnell heraus bekommt, dass diejenigen möglichst schnell ein Fotos fürs Profil wollen, und das für Umme, nach ihren Bedingungen.

TFP mache ich aber nur, wenn ich selbst auch meine Bildideen verwirklichen kann. Und dann kommen dann öfter Nachfragen von Männern, wo man schnell merkt dass die eher auf den Fotografen scharf sind, als auf gute Fotos. Es ist teilweise recht affig hier, auch wenn man sieht wie viele schlecht gemachte angebliche Fotografenfotos es hier gibt. Ich kann teilweise nicht nachvollziehen was sich die Leute so denken - wonach sie suchen und warum sie was suchen.

Ich finde gute Fotos sind auf jeden Fall gutes Geld wert - und alles was nichts kostet wird auch nicht wertgeschätzt. Klingt altbacken - ist aber so.
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Ich mach TfP (natürlich mit Vertrag) wenn ich die Bilder für meine Werbung und Reichweitensteigerung benutzen kann und mich das Thema reizt. Also gute Rezensionen auf den Plattformen wo ich präsentiere und auch Rezensionen auf Google (maps).

Fotoshootings aus denen ich selbst Bilder nicht veröffentlichen darf, sind bei mir grundsätzlich kein TfP und haben entsprechende Restriktionen aus dem Urheberrecht.

Gruß und wech
*******pser Mann
64.556 Beiträge
@*******Perc

Warum die offenkundige Aversion gegen TFP?

Mein Eindruck ist das dir die "Felle" wegschwimmen grade jetzt in Coronazeiten.

Nun, zuerst lasst uns doch klären, was ist überhaupt ein TfP Shooting?
Die Abkürzung TfP steht für Time-for-Print bzw Time-for-Picture und soll Fotografen wie auch Models die Möglichkeit bieten, ihre Sedcard aufzumöbeln. Der Kniff hierbei ist es, dass die Bilder für beide Seiten brauchbar sind. Der Fotograf hat sein Urheberrecht und ist bereit für die kostenlose Darstellung ein paar Bilder zu bearbeiten und springen zu lassen, mit diesen könnt ihr euch dann an die Öffentlichkeit bewegen und euch selbst Darstellen/vermarkten.

Ich denke das jede/jeder der sich damit ernsthaft beschäftigt weiß was TFP bedeutet und welche Konsequenzen sich aus einem TFP Vertrag ergeben.

So einfach ist das? Warum sollt ich dann noch Geld für einen Profi ausgeben?
Weil es Aufgabenstellungen gibt die nur einige wenige auch wirklich umsetzen können (Equipment/Erfahrung/Ausbildung)

Nun, zum einen bin ich mir sicher, nicht jede/r möchte überall zur Schau gestellt werden (können), zum anderen bleibt eben auch die Frage offen, wieso immer mehr Fotografen dies anbieten?
Ein guter Fotograf wird den potenziellen Models genau erklären was sie mit ihrer Unterschrift des TFP VERTRAG erwartet. Ich habe einen gut ausgearbeiteten TFP VERTRAG den ich mit meinen Models gemeinsam durchgehe.
Auch rate ich jedem Model, ob männlich oder weiblich, eine Bezugsperson mit dabei zu haben wenn möglich.
Warum biete ich das an? Weil ich es kann und kein Geld mehr verdienen MUSS.
Warum sollte ich mein teures Equipment verstauben lassen wenn ich mit einem TFP Shooting meiner Leidenschaft/Berufung Raum geben kann?

Es gibt bereits die wildesten Geschichten über TfP Shootings und auch mehr als genügend Gerichtsurteile.
Oha ...wie viele Gerüchte und Gerichtsurteile soll ich dir über Profi Fotografen liefern?
Das ist wie im echten Leben! Es gibt immer schwarze Schafe ob Hobby- oder Profifotograf.

Ich möchte hier mal meine Sicht als Profi frei äußern: Ein TfP Shooting bedeutet für mich in erster Linie kosten. Die Kamera, Objektive, Blitze, Studio usw usw usw, wurden nicht durch Singen am Bahnhof verschenkt sondern kosten schlichtweg Geld. Faktor Zeit und Stromkosten sind dann auch noch so eine Sache, wieso soll ich Ressourcen binden indem ich mich unentgeltlich irgendwo platziere und Fotos "verschenke"? Irgendwo muss doch mein Vorteil sein, ja in der Veröffentlichung! *TfP ist für mich die Möglichkeit eine Idee auszuarbeiten und umzusetzen, sofern das Model mit dem Motiv und den Bildern einverstanden ist, unterschreibt sie dann auch einen entsprechenden Vertrag in dem ihr die Zahl X an Bildern zugestanden wird*.
Du stellst eine Frage und lieferst die Antwort gleich mit! Super.

Fragt euch also bei euren Anfragen: Was kann ich dem Fotografen bieten und wieso sollt ich ihm TfP vorschlagen? Bin ich überhaupt damit einverstanden dass dieser die Bilder ohne weiteres Nachfragen nutzen kann?
Ah! Jetzt hab ich es verstanden. Du sprichst hier NUR potenzielle Models an. Etwas verwirrend denn es liest sich so das du Fotografen fragst warum sie darauf eingehen und selbst TFP anbieten.

Eine letzte Frage an dich.
Warum sollte ein Modell sich DICH als Fotografen aussuchen und für die Fotos Geld bezahlen?

Habt alle immer viel Joy hier
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich stelle immer wieder fest, dass (sehr) viele (professionelle) Fotografen eine sehr negative Einstellung zu TFP-Shootings haben, und ich frage mich, warum das so ist.
Klar, solange es bei einem Shooting rein ums Handwerk geht, will das Handwerk auch bezahlt werden, aber das meine ich nicht. Was ich meine, sind Projekte und Versuche mit künstlerischem Anspruch. Experimente, bei denen man vorher eben nicht weiß, wie sie ausgehen, und ob da überhaupt (vorzeigbare) Bilder entstehen. Projekte, die das Geschick und die Technik des Fotografen an ihre Grenzen bringen.

Da frage ich mich, wie die Gegner der TFP-Shootings es damit halten.
Lehnen sie sie wegen des Aufwands ab und bleiben bei dem Handwerk, dass sie sicher beherrschen?
Gehen sie selbstbewusst an die Sache ran und verlangen die "normalen Tarife" (oder höhere wegen des Risikos zu scheitern) für den "Erfolgsfall", und was tun sie, wenn die Bilder nicht ihren Ansprüchen oder denen des Models entsprechen?
Nutzen sie überhaupt eine solche Chance für ihre persönliche Weiterbildung, oder bleiben sie lieber in den Bereichen, die sie beherrschen?
*******pser Mann
64.556 Beiträge
@**********esign

Was ich meine, sind Projekte und Versuche mit künstlerischem Anspruch. Experimente, bei denen man vorher eben nicht weiß, wie sie ausgehen, und ob da überhaupt (vorzeigbare) Bilder entstehen. Projekte, die das Geschick und die Technik des Fotografen an ihre Grenzen bringen.

Da frage ich mich, wie die Gegner der TFP-Shootings es damit halten.

Genau das ist auch meine Frage.

Wie berechnet ein Profifotograf ein experimentelles Shooting wenn für beide Seiten kein einziges vernünftiges Foto dabei herauskommt?

TFP ist für den hier angesprochen Bereich eine Möglichkeit für BEIDE SEITEN neues und einzigartiges zu erschaffen und auch neu Idee und Techniken zu lernen.

Ein klar geregelter TFP VERTRAG ist für beide Seiten nützlich.

In diesem Sinne

Habt alle immer viel Joy hier
Strumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Zitat von *******Perc:
Was ist TfP? Mythos und Gegenwart
Liebe Leute, an so manchem Tage klicke ich mich durchs Forum und muss sehen, hier steht hinter so ziemlich jedem Eintrag: Gerne TfP/Suche TfP und alle äquivalenten Ausdrücke dafür.
...
Nun, zum einen bin ich mir sicher, nicht jede/r möchte überall zur Schau gestellt werden (können), zum anderen bleibt eben auch die Frage offen, wieso immer mehr Fotografen dies anbieten? Es gibt bereits die wildesten Geschichten über TfP Shootings und auch mehr als genügend Gerichtsurteile.


Ich möchte hier mal meine Sicht als Profi frei äußern: Ein TfP Shooting bedeutet für mich in erster Linie kosten. Die Kamera, Objektive, Blitze, Studio usw usw usw, wurden nicht durch Singen am Bahnhof verschenkt sondern kosten schlichtweg Geld.

TfP ist für mich die Möglichkeit eine Idee auszuarbeiten und umzusetzen, sofern das Model mit dem Motiv und den Bildern einverstanden ist, unterschreibt sie dann auch einen entsprechenden Vertrag in dem ihr die Zahl X an Bildern zugestanden wird.

Wie Handhabt ihr es denn mit euren Fotografen? Wie steht ihr zum bezahlen und zu TfP?

Als langjähriger Hobbyfotograf, der seit 10 Jahren auch Modelshootings macht, muß ich hier quasi die umgekehrte Warte einnehmen :
Das ist zwar nun 17 Jahre her, aber ich habe mich auch mal von einer Fotografin fotografieren lassen, und zwar für "pay", indem die Fotografin ihr Honrar dafür bekam, daß sie mich so fotografierte, wie ich es wollte. So konnte ich mich auf die Weise exhibitionistisch zeigen, wie es mir gefiel, und war nicht von den Wünschen und der Regie der Fotografin abhängig. Dies war für mich ausschlaggebender, als die Frage der späteren Nutzung dieser Bilder.

Hinter der Kamera sind es auch fast nur Payshootings, aber in umgekehrer Bezahlrichtung : Das Model erhält Gage, und dafür entscheide ich als regieführender Fotograf, wie die Ausgestaltung der Bildszenen erfolgt, und habe auch die Bildrechte.

Erotikfotos von Paaren ... sind meist ebenfalls Payshootings, wobei die thematische Übereinkunft meist mit dem weiblichen Model erfolgt, und sie dann ihren Partner mitbringt. Szenisch ist es dann eher der Blowjob oder Tugjob und nur selten auch der Cunnilingus.
*****chi Mann
939 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alle Gelesen, verzeiht bitte.

Dennoch möchte ich ein paar Schreiben.
Die Technik heut zu Tage ist unendlich weit gekommen und da sind Filter nur das Topping, was man dann mit Photoshop und co aus einem einfachen Bild machen kann hat für mich dann kaum noch etwas mit Realität zu tun.
Das Auge für ein Bild und die Idee für eines sind jedoch unendlich kostbar. Natürlich kann jeder nachbearbeiten bis der CPU qualmt, dennoch kann eine gute Idee, das wissen um Licht und Winkel, die Erfahrung mit dem Auge fast alles andere in den Schatten stellen, schon ohne Bearbeitung.

Da es für mich ein reines Hobby ist, bezahle ich entweder das Model oder mache es auf TfP Basis ohne die Bilder jemals zu veröffentlichen. Früher habe ich die Bilder genutzt um eine Vorlage für Gemälde zu bekommen. Doch selbst von denen haben viele noch nie das Internet gesehen und werden es wahrscheinlich auch nie.
Für mich ist es immer das Umsetzten einer Idee und die Bilder behalte ich einfach.

in ehren
Zatoichi
Genau deswegen mag ich meine Geschäftskunden auch viel Lieber. Das "Modelle" nur für ihre bloße Anwesenheit die tollsten sind man das gefälligst kostenlos machen soll... War vor 12 Jahren auch schon so genau das selbe wie heute. Ich hab irgendwann damit aufgehört weils auch einfach zu langweilig geworden ist.

Heute ist es ja auch noch um einiges doofer geworden mit der DSGVO, da musst du jedem Model einräumen dass das Bild nachträglich gelöscht wird, das würde mir noch mehr auf den Keks gehen. Hat man vielleicht auch noch ein gutes Ergebnis und muss es dann wieder offline nehmen war es eine doppelte Verschwendung von Zeit und Mühen!
Profilbild
*********Bild Mann
18 Beiträge
Zitat von *******Perc:
Was ist TfP? Mythos und Gegenwart
Liebe Leute, an so manchem Tage klicke ich mich durchs Forum und muss sehen, hier steht hinter so ziemlich jedem Eintrag: Gerne TfP/Suche TfP und alle äquivalenten Ausdrücke dafür.

Nun, zuerst lasst uns doch klären, was ist überhaupt ein TfP Shooting?
Die Abkürzung TfP steht für Time-for-Print bzw Time-for-Picture und soll Fotografen wie auch Models die Möglichkeit bieten, ihre Sedcard aufzumöbeln. Der Kniff hierbei ist es, dass die Bilder für beide Seiten brauchbar sind. Der Fotograf hat sein Urheberrecht und ist bereit für die kostenlose Darstellung ein paar Bilder zu bearbeiten und springen zu lassen, mit diesen könnt ihr euch dann an die Öffentlichkeit bewegen und euch selbst Darstellen/vermarkten.

So einfach ist das? Warum sollt ich dann noch Geld für einen Profi ausgeben?
Nun, zum einen bin ich mir sicher, nicht jede/r möchte überall zur Schau gestellt werden (können), zum anderen bleibt eben auch die Frage offen, wieso immer mehr Fotografen dies anbieten? Es gibt bereits die wildesten Geschichten über TfP Shootings und auch mehr als genügend Gerichtsurteile.


Ich möchte hier mal meine Sicht als Profi frei äußern: Ein TfP Shooting bedeutet für mich in erster Linie kosten. Die Kamera, Objektive, Blitze, Studio usw usw usw, wurden nicht durch Singen am Bahnhof verschenkt sondern kosten schlichtweg Geld. Faktor Zeit und Stromkosten sind dann auch noch so eine Sache, wieso soll ich Ressourcen binden indem ich mich unentgeltlich irgendwo platziere und Fotos "verschenke"? Irgendwo muss doch mein Vorteil sein, ja in der Veröffentlichung! TfP ist für mich die Möglichkeit eine Idee auszuarbeiten und umzusetzen, sofern das Model mit dem Motiv und den Bildern einverstanden ist, unterschreibt sie dann auch einen entsprechenden Vertrag in dem ihr die Zahl X an Bildern zugestanden wird.

Fragt euch also bei euren Anfragen: Was kann ich dem Fotografen bieten und wieso sollt ich ihm TfP vorschlagen? Bin ich überhaupt damit einverstanden dass dieser die Bilder ohne weiteres Nachfragen nutzen kann?
(Hier bitte nicht ins tausendstel Diskutieren)


Wie Handhabt ihr es denn mit euren Fotografen? Wie steht ihr zum bezahlen und zu TfP?

Hallo an alle. Erst msl danke für diesen, deinen Beitrag zu dem Thema TfP.
Genau so ist es. Ich gehe noch einen Schritt weiter und erkläre mal wo das überhaupt herkommt, dieses TfP. Da ich lange als fotoasdistent bei einem modefotograf gearbeitet habe, weiß ich das diese Stille Abmachung daher kommt. Die Models verdienen damit Geld. Egal ob es im Bereich akt, Dessous oder einfach Mode ist. Ich spreche von hauptberuflichen Models.
Manchmal möchte ein Fotograf testbilder machen oder wie in meinem Fall Fotos für meine eigene Mappe. Ich frage ein professionelles Model ob sie Interesse hat. Das ganze ohne das ich sie bezahle, dafür bekommt sie Bilder für ihre eigene Mappe.
Die recht bleiben natürlich beim Fotograf, so wie immer.
So einfach ist es. Das Model investiert Ihre Zeit, dafür bekommt sie Fotos. Time for Pictures
Zitat von *********tures:
Moin,
das Problem hier ist doch ein ganz anderes. Es wird einfach nicht mehr geschätzt oder beachtet was ein Fotograf an Aufwand betreibt bzw. an Kosten für seine Ausstattung hat. Sprich, der Wert eines guten Bildes ist doch inzwischen gleich null.
Und dann gibt es noch die Sorte Fotografen die den Modellen quasi alles versprechen nur um sagen zu können "ich hatte ne nackte vor der Linse.", oder die Vertreter die das Fotografieren nutzen um noch weiter gehen zu können.
Wie oft habe ich schon gehört das die Frauen bei dem und dem Fotografen alles Mögliche entscheiden konnten.
Ich, als Hobbyfotograf, shoote schon primär TFP, aber bestehe dann auch auf mein Recht (natürlich mit Vertrag) die Fotos dann vollumfänglich verwenden zu können.
Außerdem bedeutet TFP für mich das ich meine Ideen umsetze und nicht die Wünsche der Person vor der Kamera.
Und wenn ich die Fotos nicht verwenden darf, oder das Model eben eigene Ideen umgesetzt haben will, muss das Model eben für das Shooting bezahlen.
Aber da kommt wieder die Aussage vom Anfang, ein gutes Bild ist heute kaum noch jemanden etwas wert...
Wenn das Modell nichts zu sagen hat, dann solltest du sie dafür bezahlen.
Ich habe irre viele Ideen im Kopf und hatte dafür einen Fotografen angefragt, der wollte TfP und sagte mir, damit kann ich kein Geld verdienen. So what?
Dann bezahle ich lieber und habe meine Ideen umgesetzt und für mich.
Profilbild
********_May Mann
327 Beiträge
@******nce die Idee bei Tfp ist doch, dass beide ihre Ideen umsetzen können. Wenn ausschließlich der Fotograf seine Ideen verwirklichen möchte, muss er für das Model bezahlen. Genau so anders herum. Soll mit den Fotos ein Gewinn erzielt werden soll, so wird ebenfalls ein Honorar fällig. Eigentlich garnicht so schwierig, oder?
*******ress Frau
995 Beiträge
Bei mir ist es so, dass ich an bestimmten, fotografischen Projekten arbeite. Z. B. fotografiere ich derzeit gezielt Menschen für ein Kunstprojekt zur sexuellen Selbstwahrnehmung. Da will ich gar keine bezahlten, professionellen Models, sondern "echte Menschen". Wer mir Modell steht, bekommt dann ca. 12 (oder mehr) Bilder von sich, mit denen er/sie anstellen kann, was ihm/ihr beliebt. Und ich bekomme pro Session 1 bis 4 Bilder für mein Projekt, welches auch einmal zu einer Ausstellung werden soll. Tfp ist also oft das richtige für mich.
Selbstverständlich mache ich auch Shootings ganz nach den Vorstellungen der zu Fotografierenden. Diese lasse ich mir dann aber bezahlen, ebenso, wie Babyshootings oder Hochzeits- und Eventfotografie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.